• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Mitstreiter zum Bau einer BR 211/212 DB

gruber82 schrieb:
Gibt es endlich neue Fotos?! Die Alten sind schon mehrere Monate alt, da hat sich doch einiges getan. Und was ist mit dem VT98? Wäre nett, wenn es mal wieder neue Fotos geben würde!
V 100: wenn ende januar alles spruchreif ist > beim VT wird es bis ca. anfang märz dauern > der formenbau braucht halt zeit, wenn das ergebniss vernünftig sein soll !

Meine Hochachtung gilt den Aktivisten für die DB 212 (obwohl diese Lok nicht auf meiner Wunschliste steht).
Diesen Machern wünsche ich Ausdauer, gute technische Lösungen und ein dickes Fell bezüglich all der individuellen Sonderwünsche derer, die das unternehmerische Risiko nicht tragen (müssen).

Thomas

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Ich nehme auf jeden Fall alle 212er-Varianten die kommen. :dj:

Wird beim Schienenbus auch ein Beiwagen extra erhältlich sein ?

Mario
VT,VB und VS sind in Planung, wobei ich annehme, daß modist als auftraggeber sicherlich den vb einzeln anbieten wird !

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Das Geld ist da, wo bleiben die Modelle ??? :happy:

Mario

Ich glaub wenn Paul alle seine Vorlieben nach DB-Vorbildern ad
hoc umsetzen könnte, und dann noch die vielen Varianten dazukämen,
dann würden die DB-Fans auf einen Schlag glücklich (und arm) sein ;-)

Gruß aus Berlin.

He Sehrie, vergiss aber nicht, wir (und du!) haben Weihnachten. Nach etwas Ruhe geht es auch wieder besser voran. Wir warten gern lieber etwas länger, als dass es deine letzen Modelle waren. Dafür sind sie zu viel versprechend!

aktuleller Stand der V100 DB

Bestimmt für DB Bahner von großem Interesse:
Neuigkeiten zum Entwicklungsstand der BR 212 (V100 DB) gibt es auf der homepage der fa. modist in Form einer Dia Show:

http://shop.strato.de/epages/197630.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/197630/Products/224704-2990391

Es handelt sich um erste Probeschüsse des Druckguss-Metallfahrwerkes (vergleichbar mit der V 100 DR) und des Gehäuses und dienen zur Zeit als Vorserie um noch kleine Änderungen/Veresserungen zu gewährleisten.
Sehr interessant und sehr filligran gelöst: dargestellter Lüfter, durchbrochene Lüftungsgitter, Nem Schnittstelle im Tank eingebaut (Montage eines optionalen Decoders > ohne das Gehäuse zu öffnen), neue KK-Kinematik, einzeln aufgesteckte Haltestangen > Im vorliegenden Fall tatsächlich besser wie angespritzte Stangen, da die Halterungen den Charakter der Maschine unmittelbar bestimmen und optisch auf jeden Fall aufwerten !Von einer Funkantenne bis zur Indusi eine sinnvolle Anzahl von Zurüstteilen.
Alles in Allem, eine äussertst gelungene Lok, bei der sich das Warten und auch der Produktionsschwenk und das damit verbundene Warten getreu dem Motto "was lange währt..." mehr als gelohnt hat. Geplante Auslieferung (auch über den Fachhandel): 2 Quartal 2008

Man Paul, Du hast Dir hier zwei Jahre für eine Antwort Zeit gelassen.
Wo bleiben die Modelle :happy: :wech:
Ich weiß !!
Die Lok hatte zeitweise meine letzten Haare auf dem Gewissen.
Aber der im Februat diesen Jahres von Herrn Fisahn entschiedene Schwenk in Bezug auf die Fertigungstechnik des Fahrwerkes war absolut gerechtfertigt, da das damals konstruierte Fahrwerk optisch den jetzigen Ansprüchen in keinsterweise mehr genügt hätte und auch der Anspruch auf Großserienqualität nicht gegeben gewesen wäre !
Und damit verbunden waren dann im Anschluß auch sinnvolle Verbesserungen/Veränderungen am Gehäuse etc..
Manchmal ist der Mut für einen radikalen Richtungswechsel und auch der damit verbundenen Verschiebung für alle Beteiligten der richtige Weg und Zeichen eines selbst gesetzten Anspruches !
Seit meinem ersten Thread in dieser Richtung ist einiges an Zeit vergangen, aber ich kann nunmehr sagen, daß "in Bälde" endlich eine perfekt gemachte BR 212 im Laden steht > seit der Vorankündigung dieser Brot und Butter Lok im Jahre 1973 durch Rokal/Röwa !
ES WURDE ZEIT
und für mich bedeuten diese guten News ein langersehntes Weihnachtsgeschenk, da sehr viel Herzblut wg. dieser Lok geflossen ist

Bleibt zu hoffen, daß sich durch die moderne Fertigungsart auch der Preis dem der V100 annähert. Mir ist natürlich klar, daß ihr da nicht ganz rankommen könnt, aber schließlich hängt es für mich zumindest davon ab, ob ich mir dann auch die Zweitmaschine ins BW stelle oder nicht...

Frohe Weihnachten Sehrie,

das sind ja schöne Neuigkeiten, die Du da zu Weihnachten verkündest. Sozusagen der Heiland in Spur TT (jaja, ich höre schon auf zu lästern).
Ich freue mich auch schon auf mindestens zwei Maschinen, eine DB-Maschine und eine Wiebe, damit sich meine kleine Köf nicht so allein fühlt.
Ich denke doch, dass hier an die Fertigungsqualität von Tillig herankommt, oder? In Sebnitz wird ja auch nur mit Wasser gekocht. Genau wie bei Euch.

Besinnliche Festtage und dann einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Geschäftsjahr mit vieelen verkauften Loks. (Wirds die auch im "normalen" Fachhandel geben? Ich würde die nämlich gern dort bestellen?)

.........(Wirds die auch im "normalen" Fachhandel geben? Ich würde die nämlich gern dort bestellen?)

So, wie ich das Ehepaar Fisahn verstanden habe, werden auch Fachhändler beliefert !
Fertigungstechnisch und qualitativ ist die Maschine auf dem Stand von Tillig und Kühn !
Etwas anderes liesse sich zwischenzeitlich auch kaum mehr verkaufen (glücklicherweise !)

Hallo!

Nun ist sie also erhältlich *freu*

Anbei ein paar erste optische Eindrücke der noch nicht komplettierten Lok. Die Lok ist sehr sauber verarbeitet und das Finish makellos. Das Fahrwerk scheint eng an die V80 DB angelehnt und hat von der V80 auch die sehr schön geformten Radscheiben mit leider sehr hohen Spurkränzen übernommen. Die zahlreichen Zurüstteile machen einen sehr detaillierten Eindruck, insbesondere die Aufsteigstritte an den Ecken.
Trotz des Preises aus meiner Sicht ein sehr schönes Modell, auch wenn ich Vorbildkennern dieser Baureihe nicht zu vor kommen möchte.

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• P1040990.jpg
    P1040990.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 136
  • P1040991.jpg
    P1040991.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 123
  • P1040992.jpg
    P1040992.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 94
  • P1040993.jpg
    P1040993.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 150
Habe nix gesehen. Die blau-beige 211er wird aber beileibe nicht nur eine Farbvariante!!!

Mal gleich noch ne Frage: Es muss so sein, dass beide Führerstandsfrontfenster links silberne Rahmen haben und die rechts schwarze? Das kommt mir doch etwas merkwürdig vor.

Daniel

Zurück
Oben