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Suche Mitstreiter zum Bau einer BR 211/212 DB

Ich hatte in der letzten Woche auch Gelegenheit die BR 212 auf einem Versuchsgleis fahren zu sehen, und zwar im direkten Vergleich mit der V80. Beide Loks sind optisch ein Leckerbissen. Besonders die Gravuren bei der BR212 sind bestechend ausgeführt.
Die V80 fährt etwas leiser und ist auch etwas schneller unterwegs. Dafür ist das gelbe Licht nicht Stand der Technik und bei dem geringen Aufpreis für warm/weiß nicht nachvollziehbar. Ebenfalls nicht Stand der Technik, aber diesmal bei der 212, ist die mangelnde Wartungsfreundlichkeit. Um die Motorwelle nachzufetten oder Kohlen auszutauschen, muß offensichtlich die Platine abgelötet werden. Muß das sein?

Wolfgang
 
...Um die Motorwelle nachzufetten oder Kohlen auszutauschen, muß offensichtlich die Platine abgelötet werden. Muß das sein? Wolfgang

Nö! (Wie oft müssen denn überhaupt Kohlen getauscht werden?)
 
Nö! (Wie oft müssen denn überhaupt Kohlen getauscht werden?)
nun, bei "normal fahrern" gehe ich einmal davon aus, daß wir von Jahren reden ! Daher ist der aufgeführte "Nachteil" anders zu bewerten.
Hinzukommt, daß eine feste elekt. Verbindung immer besser und dauerhafter ist, zumal die Platzverhältnisse nicht noch federnde Motorlaschen unbedingt rechtfertigten.
Auch der Beitrag #250 erklärt Einiges.
Je weniger Platz vorhanden ist, desto empfindlicher wird Alles > und daher auch die Kontakte zw. Motor und Leiterplatte. Die 212 ist doch um Einiges kleiner wie andere Drehgestellloks und auch erheblich schmaler bzgl. des verfügbaren Raum am Motor, da im Gegensatz zur V80 das komplette Fahrwerk ja nicht durch das Gehäuse überdeckt wird, sondern sichtbar ist > und dann wird es halt sehr eng !
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern,daß es Anfangs Kontaktprobleme bei den gutgemachten "Kühn"-Loks gab, da gerade diese federnden Verbindungen nicht korrekt auflagen.
Wo Licht ist, ist halt auch Schatten !
So ein Akt ist es nun aber auch nicht, die Kabel kurz abzulöten, oder ?

Zum Thema Geschwindigkeit: Wenn die angedeutete Lösung von Mario
wirklich klappt, gibt es ja eine praktikable Alternative für den Personenkreis,
denen die Vmax doch zu gering ist.
Why not ??l
 
@sehrie
Meine kurze (Rück-)Frage war bewusst "mehrdeutig" formuliert, und das "Nö" ging eindeutig an WvR. Klar kann man die Lok ohne Platinenausbau ölen - man muss nur das Gehäuse abnehmen. :brrrrr:
Zum Kohlenwechsel ist Deinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.
 
Hallo,

Meine 212 vollbringt bei mir sporadisch energetische Wunder: die weisse und rote LED leuchten gleichzeitig. Ich fahre wohlgemerkt analog.
Heute hatte ich es mal geschafft, das festzuhalten und ein wenig zu analysieren.

Leider funktioniert gleichzeitig der Motor nicht, so dass ich einen Wackelkontakt in der analogen Steckplatine vermute (so dass der Stroim nur über eine Reihenschaltung aus Motor und den beiden LEDs fliessen kann). Genaues habe ich aber nicht gefunden, da sie sich dann schon wieder normal verhalten hatte.

Kennt von Euch jemand den Effekt?

Luchs
 

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:fasziniert:
Mir würde spontan nur eine verdrehte Platine einfallen.
Zumindest kann man u.U. Rückschlüsse über Funktionsproben beim Hersteller ziehen, was Dir aber auch nichts nützt.

Daniel
 
@Luchs

Das kenne ich von meiner Jatt-V60. Jahrelang funktioniert alles prima.
Seit ein paar Tagen kann sich das Licht nicht entscheiden wo nu rot und wo weiß hingehört.
Aber sie läuft sonst ohne Probleme.
Vielleicht wird die Platine altersschwach...
 
Da muß ich jetzt passen. Könnte auch die von TT-Club sein.
Die hatten damals beide zu mir kurz hintereinander gefunden.
Ich weiss jetzt nur, dass ne V60 älteren Semesters betroffen ist.
Bin grad auf Arbeit und schau heut abend nochmal nach.
 
@H-Transport: Verdreht glaube ich eigentlich nicht - das Problem tritt ja nur sporadisch auf. Und sowas findest Du beim Probefahren garantiert nicht, insofern ist das keine Aussage über die QS des Herstellers ...

Ach ja, meine 346 hat auch nur weisses Licht .

Luchs.
 
So, bin wieder zuhause und hab nochmal nachgeschaut.
Es war einer der beiden TT-Club Maschinen. Die zweite zeigt diese Macke (noch) nicht...
 
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