• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Mitstreiter zum Bau einer BR 211/212 DB

HI, muss mich auch mal einschalten.

Preise Kalkulieren Firmen meist Während der Entwicklung im groben um zu sehen in welches Preissekment das Produkt fällt. So wird schon am Anfang entschieden ob dort genügend abnehmer ereicht werden können. Eine Detailkalkulation, die bei so etwas banalem wie einer Lok sollte man schon auf (+/-) 8 - 11 % genau kalkulieren, ähnlich wie es Spielemax meines Wissens nach tut.

Falls du eine Unternehmung planst in der du dann das baust und vertreibst lass dich bloß gut beraten.

Berufsgenossenschaft: 300 € im Jahr sind kein Problem (kommt aufs Gewerbe an) und die Zahlst du ob du Gewinn oder Verlust machst!!!

Eintragungen in diverse Register: 100 €

Vergiss die 2 Jahre Garantie nicht du du gewährleisten musst. Kalkulire mal solche Kosten mit und du schreibst eine 2 an erste Stelle!!!

Ich will dir nichts ausreden, aber sobald du beginnst kommen Kosten, und von Erlösen lange keine Spur! Und nur mal erwähnt, Vertriebsgemeinkosten sind bei derartigen Sachen sehr Hoch. Mit 20 % der herstellkosten musst du dafür Rechnen, und bloß nicht deine Arbeitszeit vergessen!!!

Aber wenn du es geschaft hast und ich endlich mal rausfinde was es für eine Lok ist Kauf ich bestimmt auch eine, sollange sie bezahlbar bleibt!.

Stofffuchs

THX MHouben für das Bild.

Ich weis, jetzt mache ich mich unbeliebt, aber wegen einer solchen Lok so ein Aufriss, zumal es ja schon ein Model gibt! Ich weis nicht warum, wird wohl unwissenheit sein, dachte ich immer ihr redet über eine moderne Epoche V E-Lok, hätte mir zumindest gefallen.

Na Ja, trotzdem viel spaß.

Stofffuchs
 
Hallo zusammen,

also es ist nicht unbedingt mein 'Wunschmodell' aber sie passt in meine Epoche und wenn Sie kommt, würde ich sie auch kaufen.

Meine Vorstellungen wäre:
'Verkürztes Tillig-Fahrwerk, mit möglichst viel übernommenen Teilen'
womit die Fahreigenschaften schon mal gut wären.
LED-Licht mit Wechsel
NEM-Schacht (KKK nicht nötig)
Digitalschnittstelle wäre wünschenwert.
Gehäuse: Möglichst fein und 'stimmig' aber nicht
notwendigerweise auf Nietenzählerniveau.

Ob das im Preisrahmen von 150-175 Euro möglich ist, würde wohl
stark an Tillig hängen - Da die Lok bis heute weit verbreitet ist und
über viele Epochen fährt sollte die Stückzahl kein Problem sein.
Allerdings: nun die entscheidende Frage:
Ist die von Bogusch wirklich so weit 'unter Nieveau' daß eine solche
Doppelentwicklung nötig ist ?

mfg
Michel Houben

ach ja, und weil die frage aufkam, um welche Lok es geht:
zunächst mal das Bogusch-Modell (aus unserer Datenbank)
proxy.php

und hier noch das original
proxy.php
 
@Eifelleitwolf
Zu Deiner Frage:
Ja, es gibt Modelle, die alle geforderten Eigenschaften recht gut erfüllen und unter 140 euro liegen:
BR 101, BR 112, BR 143, neue V 100 von Tillig und noch einige andere mehr....
Stephan
 
Hallo Michael Houben,
die Bogusch- Lok hat eine Vorserienmaschine mit kürzerem Radstand zum Vorbild, eben den Prototyp. Was mir persönlich nicht gefällt ist das Dach und die Seitenfenster. Wünschenswert wäre die BR 211 oder 212 aber die Serienausführung. Persönlich bin ich auch von dem Antriebskonzept bei Bogusch nicht so überzeugt.
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich da mal Michael Houben an, mein 'Wunschmodell' ist es auch nicht unbedingt, aber wenn es kommt, würde ich es auch kaufen. :ja:
@ sehrie,
wieviel hast du eigentlich stückzahlmässig vor zu bauen? Zu bedenken wäre, daß nach ca. 500 Abgüssen eine Form mitunter verschlissen ist. (das schrieb Herr Koch in einem anderen Beitrag einmal, glaube ich), und 500 Gehäuse, glaube ich machen die Sache erst rentabel und preislich attraktiv (für den Käufer).
Mein Lastenheft würde Folgendes beinhalten: Beleuchtung, Tillig-Fahrwerk oder Komponenten, und ein detailliertes Gehäuse, an welchem ich durchaus den einen oder anderen kleinen "Fehler" hinnehmen würde, solange der Gesamteindruck stimmt, da ich kein "Nietenzähler" o. "Pufferküsser" bin. bitte, bitte jetzt nicht :steinigung:
ich wünsche dir alles gute :ja: :ja: :ja: bei der umsetzung deines projektes

mfg spörli :jump:
 
tja, wenn röwa überlebt hätte, hätte roco nicht die produkte herrn ades bekommen und wäre vielleicht nicht dort, wo sie jetzt sind > und TT wäre auch im westen etabliert !
 
Hallo!

Roco hätte aber spekulativ auch weiter TT bauen können und sich somit den Einsteig und derzeitigen Abgesang auf'm N-Markt erspart! Hätte, Wäre, Wenn; Was des Einen Freud, das des Anderen leid :-/

Daniel
 
hallo, wenn ih mir die röwa seite von unserem eifler leitwolf betrachte, wünschte ich mir sehr, daß es sich um die aktuelle seite von tilligs neuheitenliste handeln würde ! > der bedarf vieler DBler wäre in bezug auf die DB dieseltraktion 3er epochen abgedeckt !> mit einer riesengrossen Anzahl an Farb und epochenvarianten !
schade ! > aber vielleicht ändert sich ja zumindest etwas !?
 
Hallo Leute – bei allen guten Absichten und Gedanken, die hier geäußert wurden, meiner Meinung (!) nach ist doch gerade die V100 der DB jene Lokomotive, die für einen Großserienhersteller, ob als Programmweiterführung oder für den Neueinstieg, prädestiniert ist – eine kompakte Diesellok, so gut wie überall einsetzbar, in drei Epochen, etlichen Staatsbahn-Varianten, verkauft nach Italien zu Gleisbaufirmen (manche sehr bunt), ÖBB 2048, viele Privatbahnausführungen möglich. Die V100 der DB ist auch keine E-Lok, die doch irgendwann doch mal nach einer Fahrleitung "schreit" (sosehr 103, 110, 140, 151 etc. in TT derzeit auch fehlen!).
Für ein initiatives Kleinserienbemühen ist meines Erachtens als DB-West- Diesellok die V65 von MaK geeignet, die V100 hingegen ist D I E Diesellok, die uns in TT wirklich und dringend fehlt! Und zwar als GROSS-SERIEN-MODELL!

mfg
gambrinus
 
tja gambrinus > aber was macht mann, wenn kein großserienhersteller diese chance sieht ??? mir wäre es auch lieber gewesen, wenn sich eine firma tillig an die konstruktion gemacht hätte > aber anscheinend liegt es am geld und/oder an der fehlenden vision in richtung zukunft !
leider !!!
dieseltraktion ist vor allem auf sämtlichen anlagen darzustellen > aber der große teil (auch die beckmänner) möchte halt einen draht über der schiene !
leider
 
@sehrie! Vielleicht hilft ein bisschen Geduld auch noch – ich kann zwar nicht sagen, welche Modelle uns in Nürnberg angekündigt werden, aber gerade diese Diesellok müsste mal jemand ins Auge springen. Und was Überraschungen angeht Roco hat nach langjähriger Abstinenz bei der H0e-Schmalspur (mein langjähriges Sammelgebiet) für 2004 die Heeresfeldbahntype HF 110 C (gab es bei der DR, Rügen und vielen weiteren Bahngesellschaften) angekündigt – bei den H0e-Fahrern herrscht Jubel – Ich kann nicht sagen, ob der H0-Schmalspurmarkt oder der TT-Markt größer bzw. lukrativer sind – jedoch eines wage ich zu behaupten ganz aus den Augen ist TT auch bei anderen Herstellern noch nicht – auch wenn das momentan nicht so aussieht!
Ach ja wetten dass der Taurus (DB 182, ÖBB 1116, ES64-EU bei privaten) uns in TT bald zur Verfügung steht?

mfg
gambrinus
 
Hi Gambrinus,
um Deine Wette zu halten, müßtest Du mal Dein "bald" definieren :)))
Wenn wir von einem Zeitraum von 10 Jahren reden, gewinnst Du sicher.

Ein Taurus hätte was - zweifelsohne....
 
Wie ich eine eventuell verlorene Wette einlösen werde weiß ich selber noch nicht – schnell geschossen . . . aber mal warten was in Nürnberg 2004 so präsentiert wird. Und pssst!
mfg
gamrinus
 
gambrinus > dein wort in gottes ohren > allein mir fehlt der glaube !!! > wenn die V100 von einem großserienhersteller kommen sollte > um so besser > dann können die planungen eingestampft werden > aber ich glaube nicht daran ! leider
aber ich laß mich gern vom gegenteil überzeugen > die lok smuß jedem ins auge springen > 2 - 3 bahnverwaltungen, 3 epochen > also ungeahnte variationen möglich
 
Hallo Leute, um Mißinterpretationen und Mißverständnissen vorzubeugen, von einer Großserien-V100 weiß ich definitiv nichts, dagegen aus seriöser Quelle, dass der Taurus in TT kommen soll . . . und mehr will ich dazu gar nicht mehr schreiben. Obwohl Produktionsabsichten eines Modellbahnherstellers nicht unbedingt unter militärische Geheimnisse fallen (sollten) . . .
Von Roco kann man die Neuheiten ja auch schon einsehen und wer von euch mal einen Blick auf die Neuheiten in 187 werfen will

http//www.modellbahnecke.de/bilder/2004/roco2004.pdf

Übrigens 1 Kiste Gambrinus aus Tschechien hab ich kurz vor meiner Anmeldung bei diesem Forum gekauft und vorher probegetrunken, hat meine innige Freundschaft zu böhmischen Bieren und Bahnen weiter gefestigt und soll als mein Forumsname stehen bleiben; dass ich neben nicht wenigen Modellen nach CSD/CD-Vorbildern mittlerweile meine noch genauer zu planende Anlage nach DR-Vorbild, Ep. 3, Steilstrecken-Thematik mit starker Einbeziehung der Rübelandbahn (mhmm!) bauen will, hängt einfach damit zusammen, dass ich mit schlechten Antriebskonzepten noch aus Schmalspurzeiten ein "gebranntes Kind" bin . . . und die Fahreigenschaften einer Tillig V60, V100, V180, Beckmann 94.2, 95.66; das ist einfach einfach ein Modellbahn-Vergnügen!

mfg
gambrinus[/b]
 
"Gambrinus" ist aber doch nicht nur, ihr Schluckspechte, der Name eines Bieres und - mein Beitrag zum Theme Alkohol - der Kniepe an der Bahnlinie in Bonn, sondern - wenn ich mich recht erinnere und ohne zu recherchieren - der Name eines (ehemaligen) Zuges. So nannte sich eine Zugpackung (D-Zugwagen, V 200) von Rokal ebenfalls "Gambrinus".
 
Hallo!

Sch***e, nun hat uns das leidige Thema "Hellseherei vor Nürnberg" auch erreicht.

@gambrius: Ich hoffe für Dich, dass Du Recht behälst - die Runde Bier dürfte hier im Forum etwas kostenintensiver werden. Quelle am besten sofort offenlegen um weiteren Diskussionen zu entgehen!

Hoffe zudem auch, dass es wirklich stimmt und nicht nur irgendein Pappspachtel-Gießharz-Fräser ist, sondern was, dass man getrost kaufen kann und was der Geldbeutel auch verkraftet.
 
Hallo Ihr alle!

Auch wenn mich Daniel dafür morgen vielleicht k***t ;) , aber ich finde es gut, das Gambrinus nichts weiter dazu sagt, weil dann doch sofort das "Wann denn endlich", "Warum ist der/die/das noch nicht da" etc. losgeht! Auch wir TT-Bahner müssen nicht alles im Voraus wissen! Manchmal ist es gut, wenn vorher nicht eingeplante Sachen in einer vorher nicht bekannten Qualität von einem nicht vorher bekannten Hersteller kommen.

Überraschung ist auch mal schön!!! Was beim Ankündigen so alles schiefgehen kann, zeigt uns ja die "Ausstandsliste" von Tillig! Ich glaub, es tut uns gut, mal eine Überraschung zu erleben!

Felix
 
Hi @all

kann gambrinus (in echt wirklich lecker) nur zustimmen, hatt auch nichts´s mit "Hellsehen" zu tun...
Eine Überraschung in sachen TT ist sicher mal wieder fällig, und wird in dieser Form auch kommen...also abwarten.
Bis Nürnberg sollten es aber noch "top Secret" bleiben.
soweit meine Infos aus Tilligheim.

Gruss aus dem nassen Berlin,
Marcus
 
@ Eifelleitwolf,

hast ja recht, beim googeln hab ich unter Gambrinus gefunden:
F 33/34 DB (1955),
TEE 18 175 DB (???),
TEE 19 DB (1981) Bremen - Köln - Stuttgart,
IC 112 DB (1975) Hamburg - Köln - München (auch DBAG???),
und Du meintest bestimmt den ersten. Trotzdem :bia: , ein "Nichtbiertrinker" :ja: :ja: :ja: .

mfg, der Spreewälder
 
Fast ein Jahr ist es her, dass Sehrie in diesem Thread Mitstreiter für den Bau der V 100 DB (BR 212) gesucht hat. Ich freue mich nun, die Ehre zu haben, das Erscheinen der BR 212 bekannt geben zu dürfen.

Paul (Sehrie) hat es mit seiner uns bekannten Beharrlichkeit, Geduld und Verhandlungsgeschick geschafft, Interessenten zu finden, die erforderlichen Abstimmungsgespräche zu führen, Entwürfe fertigen zu lassen und den notwendigen Produzenten zu finden.

Gleichzeitig appeliere ich an alle Foriker, insbesondere beim Lesen des derzeitigen Threads über Siggi’s Sahnelok, dieses Engagement nicht dadurch zu entwürdigen, die Lok schon vor Erscheinen (voraussichtlich 3./4. Quartal 2005) wieder einmal zu zerreden.

Ein Bild und erste Infos sind hier zu sehen. Viel Freude damit, insbesondere den DB-Bahnern!
 
Hallo und

G e i l !!!!!

Das Muster sieht ja schon klasse aus, wenn die Serie nur die selbe optische qualität erreicht, dann wäre das schon ne Wucht.
Und wenn das Fahrwerk dann auch entsprechend ist...
Hochachtung !!

Natürlich würde mich jetzt noch interessieren, in welcher Größenordnung der Preis denn so angedacht wäre - und ob das dann eine 'einmalserie' ist, oder ob doch größere Stückzahlen angedacht sind.


Aber darauf kann ich - wenn's sein muß - auch noch warten.
Gerüchteweise hatte ich ja schon davon läuten hören.... aber das da jetzt wirklich ne Lok kommt..... is ja geil.

Schon die alten Kleinserienhersteller hatten sich ja in früheren Jahren aus dem Umfeld der 'fans' herauskristallisiert, daß sich das jetzt von Siggi über PeHo bis Sewolfmod? noch mal weiter entwickelt, zeigt, wie speziell die Spur TT doch ist.

freu
Michael
 
Zurück
Oben