• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Händler im Raum Frankfurt am Main

in Wiesbaden, Nerostraße 32 gibts den Modellbahnladen Kortheuer, den werd ich morgen mal inspizieren und hernach berichten.
 
Der Laden hat hauptsächlich gebrauchte Artikel im Laden und praktisch kein TT. Einzig ältere HO-Häuser lassen sich ob des zu kleinen Maßstabs gut für TT nutzen. Vielleicht hat sich daran was geändert!?
 
die gebrauchten Häuser von Faller und Co reizen mich. Danach werd ich auch am Sonntag in der BBS III in Mainz suchen. Du hast mich da bissl aufm Geschmack gebracht....
 
depot-chef

in Ffm Höchst gab's (jedenfalls 1995 bis ?)...einen Laden. S-Bahn-Station "Höchst" stadtseitig raus, ca. 200m links.

Hatte damals (wie geschrieben, 1995) TT-Sortiment zu guten Preisen.


Genau ...gab...

Den Laden gibt es leider nicht mehr, der Inhaber hat ihn aufgegeben und sich beruflich anders orientiert. Ich war dort damals auch Stammkunde. Heute bin ich lieber im Netz, Eisenach oder Leipzig, als im Ffm. Umland, unterwegs.

Gruß Carsten
 
so, war heute in dem Laden. Naja, geht so. Typischer A&V, Chef sitzt hinten in der Ecke gelangweilt mit ner Kippe, der ganze Laden riecht nach Qualm.

Angebot an gebrauchten Gebäuden war ok, die Dortmunder Aktienbrauerei (Faller?) hätte größenmäßig als einzige zu meinem TT-Männchen gepasst aber war eher im norddeutschen Stil erbaut, was nicht so mein Fall ist. Aber 9€ sind fair.

Der Rest nur HO oder N-nutzbare Gebäude. Fahrendes Material in TT komplett Fehlanzeige, war aber voraussehbar.
 
Ich war vor 2 Wochen in der Spielekiste in Frankfurt/M, da wurde mir gesagt , daß er das TT - Sortiment aus dem Programm genommen hat.Es würde sich nicht rentieren
 
War doch klar. Als ich das letzte Mal dort war, sprach ein zweiter Kunde im Laden den Verkäufer an: " Ich hätt' gern eine Märklin für meinen Sohn"... Und dieser Wunsch wurde ihm auch in Form eines preisintensiven Startsets erfüllt. Keine weiteren Beratungen oder Anpreisungen anderer Firmen/Produkte. :argh:
Ich hab' ne Weile gebraucht, um meine "Kinnlade" wieder hochgeklappt zu bekommen...so isser halt, der gemeine W...si. Ohne Worte halt! :cyclop:

Grüße
GeroTT
 
Nebenbei: Märklin kennt jeder! Warum sollte also der Vater, wenn er mit dem Sohne Eisenbahn spielen möchte, nicht danach fragen? Und warum sollte der Händler es ihm nicht verkaufen?
Den Enthusiasmus für TT teilen halt westlich des Harzes nicht seht viele. Das mus man auch mal akzeptieren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@ Jan:

schon. Und TT=Torte und Märklin=Semmel finde ich gut!
Aber in einigen Teilen von Deutschland würde die Frage nach einer Semmel wohl auch den Bäcker verwirren...:brrrrr:

Nichts desto Trotz sollten eigentlich sogenannte Fachhändler wenigstens eine kurze Beratung / einen kurzen Überblick zum Gesamtangebot anbieten.

@ Lokwolf: siehe oben

Grüße
GeroTT
 
Wenn ich in einen Modellbahnladen ginge und nach einer TT-Startpackung fragte, würde ich einem Verkäufer, der mir mit "kaufen sie doch was von Märklin" käme aber die Richtung geben. :bruell:
Wennn der mit TT käme, während ich nach Märklin frug, aber auch...
 
- nix kapiert -

Nochmal: Ich habe nichts dagegen, dass ein Verkäufer einen gewünschten Artikel anbietet und verkauft.
Wenn doch nun aber ein völlig "Unbedarfter" - und das war offensichtlich - in ein Fachgeschäft kommt, sollte es doch für den Verkäufer nicht zuletzt in eigenem Interesse eine Pflicht sein, wie im Beispiel die Märklin-Packungen auf den Tisch zu legen, zu sagen "Diese haben wir da, aber es gibt von anderen Firmen auch noch dies und das..."

Ich habe nichts anderes gemeint und wenn der Kunde dann unbedingt seine M. haben möchte, soll er sie auch kaufen.
Aber von einem Fachgeschäft verlange ich einfach auch eine fachkundige Beratung!

@ meenzer: Da haste ja wieder mal was angerichtet! :dj:

Grüße
GeroTT
 
Das ist von Gerott anders gemeint. Da ich in den selben "TT-feindlichen" ;) Gefilden wohne, kann ich nur bestätigen, was er schreibt.
Hierzulande ist der Begriff "Modelleisenbahn" gleichbedeutend mit "Märklineisenbahn" zu interpretieren. Es bedeutet keineswegs, dass wenn einer Märklineisenbahn verlangt, er auch Märklin meint. Er möchte meistens einfach nur eine Modelleisenbahn.
Ich bin selber schon von Leuten, die vor meiner Anlage standen, gefragt worden, wie lang ich den schon ne Märklinbahn hätte...:boeller:
Selbstredend, dass die erstmal "aufgegleist" wurden! :kommmal:
Das erklärt auch ein wenig, warum Märklin nach wie vor Marktführer ist obwohl diese Technik mit Mittelleiter schon längst überholt ist.
Jemand möchte eine Modellbahn und fragt im Laden nach Märklineisenbahn weil es der einzige Begriff ist, den er mit Modellbahn verbindet.
Viele Händler scheinen da nicht nachzudenken...
 
@Gerott
Wo wohnst Du denn? Es gibt auch Händler-Verträge mit Märklin, da ist der Händler froh, wenn er auf die Quote kommt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf
Welcher Händler hat denn Verträge nur mit einem Hersteller? Seine Quote kann mancher Händler auch bei anderen Erzeugern pflegen.
Und es gibt schließlich die Begrifflichkeit "Service" in Deutschland.
 
... Spielekiste in Frankfurt/M, ... das TT - Sortiment aus dem Programm genommen ... Es würde sich nicht rentieren.
Ich habe vor einem Jahr ein- oder zweimal reingeschaut. Die 'Präsentation' des (ausschließlich) Tillig-Angebots in einer hinteren Ecke, halb hinter einem Verkaufstresen, war nicht wirklich geeignet, Werbung für das Produkt zu machen.
Das ist in Offenbach anders. Wenn ich bei StefanS in den Laden komme, dann muss ich am TT-Regal vorbei.
Mal abgesehen davon, dass dort auch der Service stimmt. Da ist doch klar, wo ich für Umsatz sorge.

Thorsten
 
bei zahlreichen Internetangeboten und einigen Händlern zur Auswahl (zumindest beim Standardprogramm) zählen halt nicht nur der Preis sondern auch der Service und das "Zwischenmenschliche".
 
Also wenn ich beim Bäcker gezielt nach einer Semmel frage, würde mich das Angebot statt dessen eine Torte zu erwerben, in leichte Verwirrung stürzen.
Der Versuch, eine Semmel kaufen zu wollen, kann in Frankfurt am Main mit zwei fragenden Augen beantwortet werden....
 
Hallo Frankfurter!

Wie sieht es jetzt im Jahr 2012 mit TT Händlern in Frankfurt aus.
Also welche zum Nase plattdrücken an einer Vitrine.
Als Dresdner der einige Zeit hier arbeiten wird und zu hause zu wenig Zeit fürs Hobby hat, wäre es schön zum Feierabend beim Moba shoppen sich zu entspannen.

Tori
 
Besorg Dir ein Visum für Offenbach und fahr zu Stefans Modellbahnhof, da kannste in Ruhe TT Shopping machen.
Und falls du nicht weisst, wo Stefans Bahnhof steht, dann schau mal hier.
In Frankfurt selbst gibt es ein überschaubares Angebot beim Conrad an der Konstablerwache.

Thorsten
 
Der Modellbahnhändler "Modellbahnparadies" in der Karlstrasse nähe Hauptbahnhof hat so 1 - 3 TT-Modelle in der Vitrine. Er kann aber alles bestellen sagt er :-S
 
Zurück
Oben