• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Hallo zusammen,
Der BMW Dixi ist von Brekina.
Und im Vergleich mit dem Ü-Ei Mercedes Benz 260 D (Maßstab 1:116)
macht er gar keine schlechte Figur.
Gruß aus Kremmen
Steffen
 

Anhänge

  • Dixi 1.jpg
    Dixi 1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 175
  • Dixi 2.jpg
    Dixi 2.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 174
  • dixi 3.jpg
    dixi 3.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 184
Hm, was heißt keine schlechte Figur?

Das ist ja so, als wäre ein Polo größer als ein Touareg ....

Maßstäbe mischen macht sich einfach nicht gut.

Viele Grüße Ode
 
Hallo Ihr Spezialisten,
da ich neu bin im Forum, und nicht soviel Erfahrung habe, hoffte ich hier Infos zu finden, ob es Leute gibt, die auf Wunsch Autos für TT im 3D Druck herstellen. Mich interessieren Autos um 1920 oder früher. Oder gibt es da schon Angebote? Bisher bin ich nicht fündig geworden. Nur Pferdefuhrwerke bei Epoche I oder II ist doch langweilig.
Tilo
 
Hallo Olit

Im Prinzip wäre so etwas machbar. Nur müsste es
1.
genug interessenten für so ein modell geben, damit sich das Zeichnen lohnt und
2.
müsste man Maßzeichnungen/Maße, Detailbilder und so weiter dazu haben.
Bei 1. könnte helfen, wenn einer der sie selbst haben will Zeichnet.
Bei 2. könnte man dann in Museen oder bei Oldtimervereinen Glück haben.
 
Hallo Pierre- Thomas,
kann es sein, dass Du zur Kleinserien-Herstellermesse in der ENSO DD warst, dann habe ich Dich dort gesehen.
Die Sache mit dem 3D Druck würde mich schon interessieren. Die Oberflächenquali sah bei den Teilen, die dort lagen doch recht gut aus.

Zu dem Oldtimer-Projekt. Wie müsste denn die Zeichnung sein? 3D Cad Zeichnung? Was werden da für Vorgaben benötigt? Dateityp?
Ob man dann, wenn das mit der Zeichnung klar ist hier im Board ne Umfrage machen kann?

Tilo
 
Dikusch hat recht, Umfragen sind ungenauer wie die Dame auf dem Rummel die aus der Hand, der Glaskugel oder dem Kaffeesatz diese Fragen beantwortet!
Maximal können sie helfen ob Modell A oder B sinnvoller ist.
Zeichnung? Naja, wenn du eine gute 3D-CAD-Datei erstellen kannst die als STL-Datei zu speichern geht, dann kannst du das Objekt der Begierde direkt bei Shapways drucken lassen und auch darüber vertreiben versuchen. Mir reichen zum Erstellen einer Druckfähigen Datei Maßstäbliche Skizzen/Zeichnungen mit den Grundmaßen so das daraus die anderen Maße abgeleitet werden können, und Detailfotos wo man das sieht was interessant ist.

Auch ein Modell (noch besser ungebauter Bausatz) des Wunschobjektes in einem andern, größeren Maßstab ist bei solchen Projekten oft sehr hilfreich.

Edit: Ja, ich war in Dresden mit dem Spur-0-Wagen und dem Innenlader und einigen anderen Objekten im 3D-Druck.
 
Also vielen Dank erstmal.
Mein Sohn will mich bei der 3D Datei unterstützen. Er arbeitet mit Solid Works.
Als ersten Versuch werde ich mal einen NSU 8/24 angehen. Ein paar Maße und ein 1:43 Modell sind noch nicht allzuviel als Vorlage. Ich melde mich wieder.

Tilo
 
Na, ich glaube nicht, dass ich das schaffe, aber, ja, Audi hatte das wohl schon 1912.
Wobei mir die "runde Kugel" nicht so gefällt, eher ein Viersitzer mit Plandach (oder auch ohne).
 
Na ich weiss nicht ob das gerade solche Kfz ist, wie ihr meint... ist doch TT! Ich habe ein Hawker Hurricane in 1:120 gekauft, von Corgi... ich habe auch ein Mirage III (oder 2000) in 1:120 gesehen, allerdings von Model Power.

Die beide sind echt schoen (habe den Hurricane noch nicht gemesst gegen Zeichnungen usw)... die sind aus Metall, an einer Seite das ist gut, an der andere schlecht: die Modelle sind mit Fahrwerk auf... also wenn man das Flugzeug auf dem Boden parkiert haben will, waere es ein schwieriger Umbau.

Laut Schachtel von Corgi gibt es auch ein DH Mosquito, ein Spitfire PR, ein Tiger Moth und ein Lancaster, die fuer ep II tauglich sind... allerdings weiss ich nicht, ob die alle 1:120 sind...
 
Hallo Marquette,

PKW, LKW sind Kraftfahrzeuge, also sedan, lorry or camion, was Du uns nennst sind Flugzeuge, airplaines - Flugzeuge benötigen wir eher selten auf einer Modellbahnanlage (ich habe nicht "nie" gesagt).
Der Bereich mit PKW/LKW in der Zeit von 1900-1930 ist nicht sehr gut im Handel ausgestattet (oder könnte ich hier jetzt "nie" sagen?).

Viele Grüße Ode
 
Hallo in die Runde,

ich belebe das Thema mal wieder und wollte mal rumfragen, was es Aktuelles dazu gibt. Mich interessiert vor allem die Zeit ab 1930-1945.

Habe selber schon mal geschaut und finde eigentlich nur die Opel Blitz von V&V sowie die Mercedes von Frau Hohmann - alle leider schlecht bis gar nicht verfügbar.

Die Laurin&Klement sind mir zu alt. Vielleicht gibts ja auch etwas aus den Nachbarländern, so vielleicht einen Praga oder ähnlich.

Ich schau vor allem nach einer Pritsche, welche ich auch für den Kohlehandel zweckentfremden kann.
 
Mit ein wenig "Augenzudrücken" kannst du auch einen IFA Garant zweckentfremden und ihn als Phänomen Granit laufen lassen. Wenn du dann noch die in den Kotflügel integrierten Garant Scheinwerfer, gegen Aufbauscheinwerfer ersetzt, sollte das kaum auffallen.
 
Die von MZZ angekündigte Tempo-Pritsche wäre geradezu ideal als Kohletransporter, allerdings habe ich bisher nichts zur Lieferbarkeit gehört. Und wenn ich den Link anschaue, ist auch beim Hersteller bisher nichts geschehen (ich habe aber mal per Mail angefragt).

Bei eBay gibt es einen NS-Bausatz für eine VOMAG-Pritsche (auch andere Ausführungen erhältlich), bei shapeways findest du auch diverses (ICH bin aber von der Haltbarkeit noch nicht überzeugt).
 

Doch doch, guckst Du hier. Lößnitz steht bevor...

ich belebe das Thema mal wieder und wollte mal rumfragen, was es Aktuelles dazu gibt.

Nix. Jedenfalls nichts wesentliches. Das "Greifbarste" sind noch die Muster von Herrn Gabor. Hier sind sie abgebildet. Und ich hatte dort die Art.-Nrn. der Hohmann-LKWs angegeben, in der Hoffnung, daß noch mehr Interessierte in Quedlinburg danach fragen, um eine eventuelle Neuproduktion anzuregen.

In Varnsdorf im Laden von V&V hatte ich gefragt, ob die Produktion eines Allerwelts-PKW der 30er Jahre denkbar wäre (DKW F7 oder ähnlich): Eher nicht. Nur, wenn ein Auftraggeber wie z.B. MBS damit kommt. Auch sei die Produktion sehr aufwendig.

Darüber hinaus habe ich in größeren Abständen Ebay durchwühlt nach N-Modellen, ob man zB. einen größeren N-Laster als mittelgroßen bei TT verwenden könne. Ausbeute: eigentlich nix...
 
Märklin

...ich weiß, dass man dieses Unwort hier lieber nicht verwendet, aber ich habe gute Erfahrungen mit Märklin Autos gemacht, die sich gut umbauen lassen.
Kleinere Räder und das Führerhaus bearbeitet führt zu brauchbaren Ergebnissen, wie man auf manchen Anlagenfotos in der Galerie bei mir nachschauen kann.

Jürgen W.
 

Anhänge

  • DSC01422 (1).jpg
    DSC01422 (1).jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 223
  • DSC01796 (1).JPG
    DSC01796 (1).JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00839.jpg
    DSC00839.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 218
Zinkdruckguß

...mit Kunstoffteilen kombiniert...
Die Dächer lassen sich entfernen, wodurch man das Gehäuse von oben her bearbeiten kann, um die Höhe zu reduzieren,
Frontscheiben einsetzen, nachlackieren und das Fahrwerk bearbeiten.
Die Räder sind von irgendwelchen anderen Modellen, auch aus dem reichhaltigen HO-Angebot.
Die Fahrzeuge selbst sind in Dreier-Packungen von 40-50 Euro auf diversen Börsen noch zu bekommen, weshalb sich das Ganze doch noch einigermaßen wirtschaftlich gestaltet.

Jürgen W.
 

Anhänge

  • DSC02213_2.jpg
    DSC02213_2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 187
  • DSC01408_-_Kopie_2.jpg
    DSC01408_-_Kopie_2.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 200
  • DSC02212_2.jpg
    DSC02212_2.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 186
Zurück
Oben