• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenfahrzeuge für die Epochen I und II - oder unmoderne Fahrzeuge

Das kenne ich...

@Dikusch
...das ist das alte Bausatzproblem. Gekauft sind sie schnell, aber bauen..., und wenn mann dann noch Ansprüche hat.
Ich denke mal die kleinen Resintrecker von Davo sind auch irgendwelche Lanz abgeschaute oder lizensierte Nachbauten.
Die habe ich jedenfalls schon fertig, nebst Zubehör. Dreschkästen muß ich noch zwei anfertigen die ich noch habe.
 
Ich denke mal die kleinen Resintrecker von Davo sind auch irgendwelche Lanz abgeschaute oder lizensierte Nachbauten...

...die Firma SVOBODA in der Tschechei, die Firma URSUS in Polen, und die Firma PAMPA in Argentinien, VIERZON der Societé Francaise (vieleicht auch noch andere) bauten Glühkopftraktoren, wie der LANZ es ist, nach. Zum Teil in Lizenz...

...also - durchaus möglich
 
Produktinfo Epoche II Straßenfahrzeuge

Bereits in unserem ersten Farbkatalog von 1995 finden sich zahlreiche Gespanne mit Pferden und Lanz Traktor, dieser auch einzeln. Weitere LKW und PKWs waren geplant, so wie sie in Spur N gefertigt wurden. Die Gipsmodelle waren damals schon weitgehend fertig. Auch der Brezelkäfer stammt aus dieser Zeit.

Damals haben wir anfangs gut verkauft, dann schlief das ein, angekündigte Modelle machten wir gar nicht mehr fertig.

Heute fertigen wir offiziell nur noch den Lanz und einige wenige Pferdegespanne, aber es ist keine Nachfrage mehr da. Geht jetzt eine Form kaputt, wird nicht mehr erneuert, dann wird eingestellt.
Künftig werden wir auf den wachsenden 1:43 Sammlermarkt umschwenken, so stellen wir in Leipzig bereits eine DDR-Feuerwehr vor, die in H0 ein Renner ist.

Roland Kehr
KEHI-Modellbau
 
In Meiningen...

...gab es "Lanz"-schicke Trecker an einem Stand. Nun habe ich einen mehr. Der wird aber umgefärbt. Also es gibt sie zumindest noch.
Schade das Herr Kehr nicht seine Produkte dahingehend überabeitet das sie mit heutigen Modellen mithalten. Zu ihrem Erscheinungszeitpunkt waren sie gut.
 
Yap, bei runden Fahrzeugen (ich besitze z.B. einen Unimog) geht es noch, "eckige" verlieren dadurch viel vom Wiedererkennungswert.
Ich hatte damals die Möglichkeit, in der Firma auszuwählen (ok, das Geld war auch knapp), so blieb es bei dem Unimog. Einen Lanz o.ä. war damals nicht mehr verfügbar.
 
Schade das Herr Kehr nicht seine Produkte dahingehend überabeitet das sie mit heutigen Modellen mithalten. Zu ihrem Erscheinungszeitpunkt waren sie gut.

Das hätte keinen Sinn, das Angebot in TT lässt nichts mehr zu wünschen übrig. Es gibt eigentlich alles. Nun gut - Epoche II Autos - aber da kommen auch nur wenige Käufer in Frage.

Für KSH gibt es immer weniger zu tun, da auch GSH inzwischen jede Marktlücke mitnehmen trotz deutlich geringerer Verkaufszahlen als vor etwa 10 - 15 Jahren. Der Markt wird immer kleiner, der Nachwuchs fehlt und das Angebot wird immer größer.
 
Ich kann sie schon gut Verstehen...

...Herr Kehr.
Ich meint auch nur das vielleicht etwas Modellpflege den Modellen gutgetan hätt. Ich habe vieles von Ihnen und finde es immer noch schön. Respeckt vor dem geschaffenen! Aber es ist etwas stagniert. Heute habe ich schon viel und achte eher auf Qualität. Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr da ich unter Platzmangel leide wird halt weniger aber teurer gekauft. So gesehen wäre ein besserer Lanz eine option für mich. Nun mache ich mir selber einen etwas hübscher. Kommt aber mal was neues aus dieser Richtung.. vielleicht. Aber die Qualität ist mir inzwischen sehr wichtig geworden.
In N und H0 hatt es Saller getan und sich einen kleinen aber exklusiven Markt rein mit Produkten dieser Art erobert. Klar der in TT ist nicht so groß aber trotzdem ist da eine Lücke. Gerade in der hier angesprochenen Epoche.
 
Das hätte keinen Sinn, das Angebot in TT lässt nichts mehr zu wünschen übrig. Es gibt eigentlich alles. Nun gut - Epoche II Autos - aber da kommen auch nur wenige Käufer in Frage.
Zumindest für Epoche 3 und 4 sehe ich das völlig anders, allerdings ist der Konsument wohl inzwischen etwas anspruchsvoller geworden. Allerdings fehlen im TT-Markt wohl die reinen Autosammler, so das es schwer ist auf Stückzahlen zu kommen.
 
Nun gut - Epoche II Autos - aber da kommen auch nur wenige Käufer in Frage.

... ich denke eher, auch im Modellbahnbereich gehen Einige "back to the roots" und fahren inzwischen in Ep. II...

und selbst in Ep. III - teilweise in IV, sind alte Autos auf den Straßen zu sehen gewesen. Warum also diese Überlegung?

Herr Kehr, ich mache mal einen Vorschlag:

Weitere LKW und PKWs waren geplant, ... Die Gipsmodelle waren damals schon weitgehend fertig

Ran an die erwähnten Formen, hier mal die Probegüsse gezeigt und das Echo ausgewertet, oder? :traudich:
 
Epoche II Autos - aber da kommen auch nur wenige Käufer in Frage.

Sehr geehrter Herr Kehr,

bei diesem Punkt widerspreche ich Ihnen. Warum? Mit Epoche II können deutlich mehr TT-Modellbahner angesprochen werden als gedacht. Denn neben DRG-Fans können die Modelle ohne vorbildwidrig zu wirken auch von den Epoche III - Modellbahner (DR sowie DB) eingesetzt werden. Da fallen mir ganz spontan natürlich der Lanz Bulldog ein, aber auch LKW wie Büssing-NAG 900 oder MAN MK 4500. Persönlich sehe ich hier eine Chance für Kleinserien-Hersteller, da die "Großen" dieses Thema sowohl in 1:87 als auch in 1:120 nicht angehen werden.

Jetzt spinne ich mal weiter:

Eine Idee, die mir schon etwas länger im Kopf rumgeistert, sind einzelne Fahrhäuser, der s.g. 3t-Klasse. Das wären u.a. die Marken Klöckner-Humboldt-Deutz (Typ S3000), Mercedes (Typ L3000) oder Borgward. Als Basis für solche einzelnen Fahrhäuser sollte der H3A von Tillig dienen. Fahrgestell und Pritsche könnten weiter verwendet werden. Dies wäre eine Idee von mir, für einen KSH.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen: alle (!) Modelle sind bis EP V (und nachfolgende, wenn es dann mal so weit ist) verwendet werden.
 
...das Angebot in TT lässt nichts mehr zu wünschen übrig. Es gibt eigentlich alles.
Da bin ich anderer Meinung.
Ich empfinde das Angebot an Straßenfahrzeugen guter (nicht exquisiter!) Qualität als ausgesprochen dünn und zwar quer durch alle Epochen. Als Ausnahme davon kann man höchstens die Sparte der Militärmodelle anführen, wo sich in den letzten Jahren einiges getan hat.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach Epoche I und Epoche II Modellen. Hat sich seit 2007 was getan?
Ich finde irgendwie wenig..
 
Tja,
was soll ich sagen. Wir haben einen Marktplatz.
Tut mir leid, aber im Portal dulden wir (zu Recht) keinen Handel.
Es wär für unser Baord eine Katastrophe, wenn 5000 Mann anfangen Ihre Modelle hier anzupreisen...
Ich bitte um Verständnis.
 
...bei diesem Punkt widerspreche ich Ihnen. (...) Persönlich sehe ich hier eine Chance für Kleinserien-Hersteller (...) Eine Idee, die mir schon etwas länger im Kopf rumgeistert, sind einzelne Fahrhäuser, der s.g. 3t-Klasse...
Dann mach doch Butter bei die Fische und werde selbst zum KSH der (nebenbei) werkelt.
 
Ich hab bloß 5 Jahre rückwärts geguckt, kein Thread zum Thema Autos und Epoche II. Gibt ja auch nicht viel.

Hier was neues, zmindest für mich. Tempo-Dreirad der Fa. Aktionshaus MZZ. Es gibt versch. Farben, auch noch beige, rot und grau. 22,90 Euro kostet der Spaß, unlackiert etwa 14 Euro. Das Modell ist aus Weißmetall.
 

Anhänge

  • P1060331.JPG
    P1060331.JPG
    58 KB · Aufrufe: 302
Ist das jetzt lieferbar? Im Leuna-Fred sind schon Foddos zu finden.

In N gibt es den sehr ähnlichen "Goliath" noch mit Plane, Kasten und integriertem Aufbau. Für den Tempo gab es auch solche Aufbauten (noch eins), mal sehen, ob was davon zu uns rüberschwabbt.
Vllt. sogar die Limousine :traudich:

Hier die EP V/VI-Version aus Indien ;)
 
Zurück
Oben