• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Is klar Toni,
warum hab ich nix anderes erwartet.... :)

Ich werd ihm bei Gelegenheit noch paar Spiegel verpassen, das war's dann aber auch. Den musste ja nach jedem fünften Mal anfassen neu lackieren.
Hält das bei dir einigermaßen?
 
Naja, halten ist relativ ;)
Tief Luft holen oder laut ansprechen darf man die Teile nicht gerade, dann fallen sie ab :grin:
Nee, wenn man etwas aufpasst, dann gehts schon.
Die Farbe (war wohl glaub ich von Revell oder Humbroll ) hält eigentlich recht gut, sind aber auch mehrere Aufträge...
Nur halt den Leuten mit nicht so ganz ausgeprägter Feinmotorik, denen sollte man so was besser nicht in die Hand geben.

Die Spiegel habe ich in kleinen Löchern eingeklebt, sonst fallen die wirklich gleich ab.
Ackerschiene und Frontgewicht stammen aus umgefrokelten N-Teilen von den Wiking Treckern und die Räder sind Gummi bereift, weil die von Jano ... naja... nicht gerade ein großer Wurf waren...
Das Abschlepp-(oder besser Anschlepp- ;)) seil ist ein Stückel grauer Zwirnsfaden, der um das Frontgewicht gewickelt wurde.

Unterm Getriebe musste noch etwas Anglerblei angeformt und verklebt werden, weil trotz des Metalls der Trecker immer noch zu leicht war und in engeren Kurven vom Anhänger aus der Spur befördert wurde.

Den Löffelbagger und die Forstversion habe ich auch noch herumliegen, die heb ich mir aber mal für später auf... erst mal alle alten Baustellen beenden ;)
 
So stressig fand ich den alten JANO nun auch wieder nicht. Klar, viel Eigenbau, aber eigentlich einfach. Nach einem Bad in Bremsenreiniger hält die Farbe auch.
 

Anhänge

  • 173.JPG
    173.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 156
  • 174.JPG
    174.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 152
  • 176.JPG
    176.JPG
    157 KB · Aufrufe: 208
  • 177.JPG
    177.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 160
  • 179.JPG
    179.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 139
Nee, geht schon... den Stress hat man nur, wenn man so doof ist wie ich und das Teil unbedingt fahrbar machen muss ;)
Dort waren die Teile der Lenkung und die daran befestigten Kotflügel dann doch ein wenig anspruchsvoller als wenn ich nur das Standmodell gebaut hätte.
Ansonsten ist es ein gängiger Bausatz, bei dem man auf weitere Varianten des Treckers hofft.
Du hast, wie es zumindest ausschaut, schon wieder andere, bessere Räder.
Die bei meinem der ersten BS davon, die sahen nicht so berauschend aus...
 
Jungs, ich muß euch enttäuschen. Es sind die Originalräder von JANO, die einzigen Teile wo ich nicht rumgefriemelt habe. Gekauft 2010? Weiss ich nicht mehr genau. Der BS war recht neu und die Formen vielleicht noch nicht verschlissen?
 
War der BS im Karton? Meiner nur in einer Plastiktüte. Ohne Bauanleitung.
Der Löffelbagger ist in einem ordentlichen Karton. Allerdings auch ohne Anleitung.
Das finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig. Wirklich umsonst is das Zeug ja auch nicht gerade.
 
Ja, kann gut sein,dass es mit dem Kauf- bzw. Gussdatum zusammenhängt.
Meine hinteren Räder sahen aus, wie ältere von BEKA H0-Modellen und die vorderen Räder waren wohl ursprünglich von der Form her vom H0 B1000 aus DDR Produktion.
Die Versionen bei deinem Trecker schauen schon eher nach Rädern vom Russe aus ;)
Da sieht man die Produktpflege, aber was will man machen, wenn nicht exztra richtige Räder gefertigt werden sollen ;)

Eventuell können ja übriggebleibene Vorderräder des Praga V3S adaptiert werden, die kommen der Optik der Russenräder recht nahe.(vor allem vom V-Profil her)

Wir jammern schon wieder ;), lasset uns lieber neue Bilders gugge...
 
@ Simon , ich weiss es echt nicht mehr. Ich hatte da mehrererere TT/HO BS bestellt, BA müsste ich suchen, hebe ich eigentlich immer auf, glaube aber nein.
Jetzt Fingerstillhalt bis es was neues zum zeigen gibt.
 
Ja ,die lieben Räder. Die originalen Jano Vorderräder sind viel zu groß. Ich habe aber auch noch nichts Passenderes gefunden. Mit den Praga Rädern kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Außerdem hatte der 50er Russe kein V-Profil. Das gab es nur beim 52er Allrad. Aber mit kleinen Verbesserungen wie z.B. Trittstufen, Spiegel, Lampenträger, Schutzbleche und Schmutzfänger kann aus dem Bausatz schon ein ansehnliches Modell werden.
 
OH OH!!! Das letzte Bild fide ich etwas "grenzwertig". Der arme kleine 50er Russe mit voll beladenem HW80. Das ging aber nur in der kleinen Gruppe im höchstes 2. Gang. Vmax zwischen 10-20 km/h.
 
Ein schönes Filmchen. Da werden Erinnerungen wach. Aber im Film zieht er meiner Meinung nach einen HW 60. Aber ich weiß, das bei der Kartoffelernte auch der HW 80 hinten dran hing. Aber nur auf dem Feld. Abgefahren wurde dann mit ZT.
 
Ist ein HW 60, Hw 80 müßte gekröpften Rahmen und andere Bordwände haben.
 
Hallo erstmal!

Möchte heute auch mal wieder etwas Neues präsentieren.
W50L Möbelkoffer mit Möbelanhänger HL 72.80
Da ja hier im Thred schon Maßzeichnungen davon sind (danke JPP), habe ich mich mal daran gemacht, dieses schon länger geplante Wunschmodel umzusetzen. Das Fahrerhaus ist von Gabor. Es wurde nicht lackiert nur etwas leicht farblich nachbehandelt und mit geätzten Zurüstteilen versehen. Das Fahrgestell wurde auf Radstand 3,70m verlängert und der Aufbau ist ein gekürzter MK-Koffer. Der Anhänger besteht aus zwei Fahrgestellen von s.e.s und der Aufbau ist auch ein zurechtgesägter MK-Koffer.

So und nun bitte:steinigun
 

Anhänge

  • 1234 228.jpg
    1234 228.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 319
  • 1234 231.jpg
    1234 231.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 284
  • 1234 232.jpg
    1234 232.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 252
  • 1234 234.jpg
    1234 234.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 229
Hi!

Respekt! Das sieht doch schon mal Klasse aus!

MfG JPP
 
Hallo :winker:

@ Ralf1, Dein Möbelkoffer gefällt mir sehr gut :respekt: ...

und nun meine "Meckerstrecke" :happy: :

  1. Warum ist auf der Internetseite von Gabor als letztes Änderungsdatum der 28.02.2010 angegeben, wenn es richtig ist wird es Zeit für eine Aktualisierung und wenn es falsch sein sollte, auf was für einer Seite bin ich dann gelandet :gruebel: ???
    Ich hätte gerne noch etwas von der DEUTRANS-Flotte, mit den bisherigen Modellen, die ich besitze, bin ich durchaus zufrieden, obwohl mir klare Fensterscheiben auch einen kleinen Aufpreis wert wären.
    Natürlich ist ein Engagement in allen kleineren Spurweiten zu begrüßen, aber wenn ich beobachte was es schon in der Spurgröße N gibt und wenn ich die Anzahl der Z-Bahner betrachte, kann ich es mir nicht erklären, das wir in unserer Spur so lange auf sehnlichst gewünschte, und angekündigte, Modelle warten müssen und z.B. die Spur Z, die zu dem Zeitpunkt der TT-Ankündigungen, noch keine (bzw. kaum eine) Rolle im Programm der Firma spielte, auch mit neu entwickelten Modellen "beglückt" wird, kann man an uns so wenig verdienen???

  2. Warum stellt JANO nicht mehr den Belarus als Fertigmodell bzw. als Bausatz her?
    Und warum gibt es den überarbeiteten T174.2 (der übrigens auf den Fotos sehr gut aussieht), den Schwadmäher E301/E302 und den Holzrücke-Traktor nicht mehr als Fertigmodell?
    Ich wäre gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen und dafür ein Modell fertig und mit guter Farbgebung zu bekommen!
    Und wie ich mitbekommen habe, gibt es ja bei der Farbgebung, bzw. der Haltbarkeit der benutzten Farben so einige Probleme.

  3. Ich weiß, wir sind eine eher "kleine" Gemeinschaft, aber wäre es nicht trotzdem möglich, daß sich die Hersteller endlich dazu entschließen könnten, auch Automodelle für uns mit bündigen und durchsichtigen Fenstern herzustellen? Auch in TT möchten die Autofahrer eine klare Sicht haben und gesehen werden ist ja auch nicht schlecht :grin:


Mit freundlichen Grüßen aus der südwestlichsten Ecke unserer bunten Republik
Sven
 
zu Punkt 2.

Hallo,

ich habe von JANO Nachricht bekommen und was soll ich sagen, :yipie: :
Es wird ein neues Traktormodell geben, den BELARUS MTS 52 Super :applaus: und er soll, so wie der Bus von ROBUR (LO 3000), im Herbst 2013 auf den Markt kommen :gut: ...


Grüsse von der Nachtschicht
Sven
 
Wir hoffen dass spreewaldbahn alle Fragen auch direkt an alle mgl. Hersteller direkt gerichtet-woher sollen wir,meine Frau und mich, das wissen?
 
alle möglichen Hersteller

Hallo stolli,

muß ich denn alle möglichen Hersteller fragen :gruebel: ... nein, glücklicherweise gibt es ja auch Fahrzeuge, welche durchsichtige Scheiben haben. Bei JANO habe ich nachgefragt und die Antwort steht oben, achso es gibt alle angebotenen Bausätze auch als Fertigmodelle, allerdings mit einer langen Wartezeit. Und mit Gabor muß ich mich wirklich mal in Verbindung setzen, so :schreiben oder so :schreiber oder so :telefon: ...
Und das nur weil Ihr, Deine Frau und Du, mir keine Auskunft geben könnt :happy: ...


MfG aus dem Süden
Sven
 
Zur Abwechslung hab ich mir auch mal einen LKW vorgenommen. Ebenfalls ein Projekt, was ich schon lang vorhatte.
Einen Sattelzug von Rigterink. Die Firma hat hier in Bischofsheim eine Niederlassung.
An der Zugmaschine muss ich noch ein wenig verändern. Zum Beispiel müsste die, glaube ich, ein helleres Blau haben und silberne Streifen erhalten. Der Trailer müsste aber so passen, soweit ich das als LKW-Nulpe beurteilen kann.
Was fehlt noch? Was sollte ich noch ändern?
 

Anhänge

  • IMG_4515.JPG
    IMG_4515.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    299,7 KB · Aufrufe: 165
Der Trailer müsste aber so passen, soweit ich das als LKW-Nulpe beurteilen kann.
Was fehlt noch? Was sollte ich noch ändern?

Naja, fast i.O. :wiejetzt: ...die Rücklichter brauchen noch etwas Farbe von aussen nach innen gelb, rot, rot, weiss und evtl. ein Kennzeichen.
Was die SZM angeht... :lupe: ...so lassen, ist es eben eine Ersatzmaschine als Werkstattersatz... :traudich: ...wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe fahren die hier in Hermsdorf (am Hermsdorfer Kreuz) mit solchen dunkelblauen Maschinen, ...aber auch hier die Rücklichter...

Hier der Link, für alle Fälle...

Neee, sind doch auch alle Himmelblau...
 
Zurück
Oben