Wann war denn das? Der wird doch selbst jetzt noch produziert, oder?
Die letzte Variante von Zeuke verschwand 1978 aus den Katalogen. Mir sind zwei unterschiedliche Formen bekannt.
Die nach der Wende neu aufgelegten Modelle haben mit den alten den Qualitätsanspruch gemein. Beides sind meiner Meinung nach zeitgemäße Modelle ihrer Epoche. Der Zeuke-311er hat zwar zwei störende Löcher im Grill, war aber ansonsten voll auf der Höhe seiner Zeit, der spätere von reifa/Tillig hätte etwas schöner graviert sein können, passt aber durchaus in die Zeit. Andere Mitbewerber lassen wir jetzt mal außen vor.
@Simon
Entschuldige, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Deine Arbeit ist sicher löblich und wertet das Modell auf, aber wirklich gut wird es dadurch auch nicht. Die dicken Stege in den Scheiben, die unmöglichen Sitze und dann die so deutlich hinter den dicken Außenwänden liegende Fenster - echt, dass war schon damals einfach nur schlecht und wurde allenfalls noch vom Tatra unterboten. Irgendwie ging es in den 1970er Jahren wohl zunehmend nur noch um Masse, nicht um Qualität, denn die Straßenmodelle bauten enorm ab. Das es auch anders geht zeigte dann MK-Modell mit absolut zeitgemäßen MAN/RABA/Roman-Sattelzügen. Die Qualität von Zeukes 311er-Wartburg wurde von den Nachfolge-TT-PKW, dem Lada, Skoda und Wolga, qualitativ extrem unterboten, der Tatra-LKW war bestenfalls noch vorbildähnlich aus 50 m Abstand zum Modell und auch der Ikarus hatte etwas besseres verdient, als so ein Modell. Wann nimmt sich endlich mal ein Großserienhersteller der 200er Serie des Ikarus an? Die wären selbst beim Klassenfeind realistisch einsetzbar, fuhren sie doch nicht nur in Hamburg ...
@Toni
Ich finde die lackierten Modelle auch besser als vorher, nur ist das Außgangsmaterial einfach zu schlecht, um da mit viel Energie doch noch was Gescheites drauß zu machen. Janos Kleinserienmodell ist deutlich besser graviert, hat aber seinen Preis, gleichfalls verbesserungsfähige Scheiben und der Herstellung geschuldet dicke Wände und Stege in den Fenstern. Wir sollten einfach akzeptieren, dass hier endlich mal einer der großen etwas gescheites auf den Markt bringen sollte. Und es ist auch nicht so, dass ich nicht selber längst mit Airbrush versucht hätte, die ollen DDR-Modelle aufzuhübschen. Schade im die Zeit.