• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Das war aber DDR Fernsehen. .........
Ja und war furchtbar anzuhören :kotz:
Von der Optik dieser "Fellgesichter" ;) ganz zu schweigen...

Und außerdem gehörte Manfred ja nicht immer zum Klassenfeind, erst seit er die Seiten gewechselt hatte :brrrrr:

Der LIAZ Laster in diesem "musikalischem Kunstwerk" ;) kommt aber gut und so ein Modell ist sicher auch aus bekannten Teilen herzurichten bzw. zusammenzufrokeln.
 
Wiewald Anhänger

Hallo,
ja, ich meine den 2achsigen. Für einen Neubau sollte man keine Maße von einem vorhandenen Modell nehmen. Deshalb bin ich auf der Suche nach Unterlagen über das Original.
Viele der Links kannte ich schon. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Gruß Klötze
 
Hallo erstmal!

Habe mal wieder etwas fertig bekommen. Beim KV Erfurt wurde dieser Budamobil Auflieger eigentlich von einem Jelcz gezogen. Aber wenn der mal in der Werkstatt war, mußte wie so oft auch ein Liaz mal herhalten.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 1234 217.jpg
    1234 217.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 187
  • 1234 218.jpg
    1234 218.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 188
Und da der Jelez fast immer dort war ...

Naja schon, aber nicht so oft wie der Roman. Ich weiß aus Erzählungen von ehem. KV Fahrern, daß anfangs keiner so richtig auf die Volvos wollte. Ihre Skoda, Liaz und Jelcz kamen nach fast jeder Tour erstmal für eine Woche in die Werkstatt und sie waren zu Hause. Die Volvo konnten gleich wieder beladen werden und mußten wieder los.:fasziniert: Außerdem waren die Volvofahrer als "Lackschuhkutscher" verpöhnt.

Und zum Thema Volvo habe ich auch noch was:
 

Anhänge

  • 1234 210.jpg
    1234 210.jpg
    289 KB · Aufrufe: 228
  • 1234 213.jpg
    1234 213.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 181
  • 1234 214.jpg
    1234 214.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 154
Roman? Fuhren die auch mal? Das STK Erfurt hatte da in Leinefelde letztlich über 100 Fahrzeuge (!) zur Reperatur geparkt (dort war das zuständige Reperaturwerk). Das war faktisch der gesamte Bestand, der dort auf Ersatzteile wartete. Die Betriebe waren echt froh, die Kisten los zu sein und setzten auf ihre unverwüstlichen, wenn auch kleineren W50LA.
 
Obwohl ich auch von einigen gehört habe ,das der Roman,wenn er denn gefahren ist, ein recht zuverlässiges Auto sein konnte. Mein Opa hat über seinen Roman 19.215 DFK alle Hände gahalten. Muß dann aber ein komplett durchreparierter und "germanisierter" gewesen sein.
 
Durchrepariert und germanisiert mit tschechischen Teilen bedeutete bei uns in der Firma Motor und Getriebe vom Liaz, Hinterachse vom RABA (Ikarus) Sitze und Heizung über Ungarn von einen MAN und die Buchstaben RO entfernen.
Anbei noch 3 Bilder von Umbauten aus den 90zigern
 

Anhänge

  • W 50 01.JPG
    W 50 01.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 261
  • W 50 02.JPG
    W 50 02.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 286
  • Tatra.JPG
    Tatra.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 258
Mercedes-Benz 1632 einer westdeutschen Spedition. Die Aufschrift war in den 80er Jahren recht haüfig zu sehen. Hat aber kein direktes Vorbild. Er könnte im Transitverkehr nach Westberlin gefahren sein.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 1234 219.jpg
    1234 219.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 233
  • 1234 220.jpg
    1234 220.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 185
  • 1234 222.jpg
    1234 222.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 185
Hi!

Boah ... cool, ey ...

MfG JPP
 
Fertich Teil 2

Nabend zusammen. Hier mal mein Endergebnis vom Tatra 141 aus der Sammelbestellung von Thomas. Ging ganz gut, nur die Vorderräder wollten nicht wirklich in die Kotflügel passen, deswegen der leichte Schiefstand.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 247
  • 002.JPG
    002.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 217
  • 003.JPG
    003.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 177
  • 004.JPG
    004.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 167
  • 005.JPG
    005.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 146
Ralf1 woher weist Du das , daß man die auch aus "Spass" die Lackschuhbrigade nannte ?? Spitzname Meisterbereich 1 , Kraftverkehr Erfurt .

Gruss Andi
 
Hallo Andy!

Das weiß ich von einem ehemaligen Fahrer des Kraftverkehrs. Der auch nicht sonderlich gut auf die etwas privilegierten(tw. hochnäßigen) Lackschuhkutscher zu sprechen war. Einige erzählten immer von schwierigen Fahrten in den "Westen", tw. kaum zu erreichenden Empfängern und "traumatischen" Erlebnissen in den westlichen Großstädten. Am Ende stellte sich oft heraus, das die Fahrt "nur" in ein gut gelegenes Gewerbegebiet führte. usw...:allesgut:
Er erzählte mir auch noch andere Geschichten.:braue:
 
Da ja hier der Umbauthread für allgemeine Stranßenfahrzeuge und Tunig is, mal ne kurze Info. Wer zuviele Herpa Auflieger hat und in EP5 nen Lkw mit oder ohne Anhänger machen will, kann die Oberteile zerschneiden und wieder zusammenkleben und somit Aufbauten für die Lkw oder Anhänger machen. Mehr kommt dann bei mir im Thread, wenn ich soweit bin.
 
Hallo
den Begriff "Lackschuh"kenne ich aus meiner Zeit beim KV auch.Ich kam mit denen immer gut aus.Gehörte auch zu der Meisterei,wenn ich auch keinen Pass bekam.Später bei den "Krawattentrackern" wurden wir so genannt,die viel oder meistens Reiseverkehr fuhren.Hat uns nicht weiter gestört oder manchmal sogar ein bisschen stolz gemacht.
Schöne Weihnacht
Klaus
 
Da es ja hier im Güterverkehr etwas ruhig geworden ist, will ich mal etwas Neues von mir vorstellen.
MAN 22.321 mit Vorlaufachse. Das Grundmodell ist von Mk mit Spiegeln von Schirmer und Scheibenwischern von Stepnicka.
 

Anhänge

  • MAN 22.321 02.jpg
    MAN 22.321 02.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 195
  • MAN 22.321 01.jpg
    MAN 22.321 01.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 177
  • MAN 22.321 03.jpg
    MAN 22.321 03.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 164
Tilligs BMP ein wenig aufgemotzt und Rocos (ist falsch, natürlich Herpa) Gaz als Funkerkutsche.
 

Anhänge

  • DSC02712.jpg
    DSC02712.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC02714.jpg
    DSC02714.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 173
  • DSC02721.jpg
    DSC02721.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben