• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Na gut, ich geb´s zu - im Moment hat mich ne Grippe entschärft.
Aber dank guter Medizin bin ich etwas basteltauglich.
Kloetze hat mir da mit seinem Wiewald-Anhänger schon wieder nen Floh ins Ohr gesetzt. Mal schauen ob man Herrn Gabor´s 2-achser zum 3-achser umstricken kann. Dann nen feinen H6 davor... :fasziniert:
 
Kloetze hat mir da mit seinem Wiewald-Anhänger schon wieder nen Floh ins Ohr gesetzt. Mal schauen ob man Herrn Gabor´s 2-achser zum 3-achser umstricken kann. Dann nen feinen H6 davor... :fasziniert:

Kannste auch nen MAN, Mercedes oder auch Volvo F88 davor hängen... :traudich:
...mal sehen was ich noch so zusammenschnitze... :gruebel: ...hab ja noch paar Garant 30K hier rumzuliegen...
 
Kannste auch nen MAN, Mercedes oder auch Volvo F88 davor hängen... :traudich:

Hmm, nen Skoda RT mit 2-achs-Wiewald hab ich schon...

Könnte mir vorstellen den ganzen Zug, incl. 3-achs-Wiewald, mal mit nem MK/Schirmer-F8 zu bauen. Den ollen MAN dann so richtig schön gepimpt auf uralt :fasziniert:

Den Poller-H6-Hängerzug mal original nachzubauen hätte sicher auch etwas!
 
Nabend zusammen!

Vor dem 2-Achsigen Wiewald ist so ziemlich alles gelaufen was es in der DDR gab. Aber einen MAN F8 habe ich davor noch nicht gesehen. Denn die normalen Kraftverkehrsbetriebe hatten keine MAN. Diese waren nur für Deutrans in geringer Stückzahl eingeführt wurden, und beim IGK Potsdam stationiert. Sehr häufig gab es die Kombination LIAZ mit Wiewald.
 
Ralf,
mach uns den Harka :)

Nee, kann ja sein das es das nicht gab, oder nur in der DDR nicht gab, aber das wäre mir persönlich egal. Ich bin da bissel schmerzfreier... Würde eh ne ROMAN Diesel-Hütte nehmen, sofern ich das mal mache. Davon hab ich nämlich noch genügend :)

Edit sagt: Thomas hat ja schon einen gefunden. Sehr schön!!
 
Ralf,
mach uns den Harka :)

Soll ich wirklich???:allesgut:

Zurück zu den 3-achs Anhängern. Die gab es zu hauf im Westen. Wenn Du so ein Gespann machen willst, wird auch als "der klassische Lastzug" bezeichnet, dann lieber mit MAN Hütte. Und als Transitfahrzeug aus der BRD. Da hast Du viel mehr Farbvarianten zur Auswahl. Ich hab da schon mal was ausprobiert::wiejetzt:
 

Anhänge

  • 1234 156.jpg
    1234 156.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 194
  • 04.11.2010 257.jpg
    04.11.2010 257.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 173
  • MAN F8 002.jpg
    MAN F8 002.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 196
Soll ich wirklich???
Na klar, gibt dir nur etwas Mühe. Bei schienengebundenen Modellen wird längst jeder Niet hinterfragt, warum auf der Straße alles durchgehen lassen? Es ist ja auch nicht verwerflich, wenn der Erbauer eines Modells sagt, es hätte möglich sein können, dass es das Vorbild zu seinem Modell gab. Das ist für mich in Ordnung, aber wenn er tatsächlich zeigt, dass es das Vorbild gab, finde ich das noch besser.
 
Ich habe meine Meinung seit dem halt nicht geändert. Bei der BR 220 wird gerade darüber diskutiert, ob bei dem Modell eine kleine Griffstange an der Front für das gewählte Fahrzeug und den Einsatzzeitraum nach rechts oder links gehört und bei den Straßenfahrzeugen ist alles erlaubt, nur weil es möglich gewesen wäre? Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere keineswegs immer die Bastelergebnisse, ich möchte nur wissen, ob sie reale Vorbilder haben.
 
Alternativ zu den fragilen Diskussionen:

Gibt es ähnlich zu den Datenbanken von www.abvv.de vergleichbares zu TT-Strassenfahrzeugen---ich hab keinen Überblick ?
 
Expertenfrage:

Kennt ihr den Film "Didi auf vollen Touren"?

Da fährt der Hauptdarsteller, Dieter Hallervorden, einen Magirus 232D. Was mir allerdings vollkommen spanisch vorkommt - nicht etwa als Frontlenker, sondern als Hauber.
Nun, den 232D als Frontlenker gibt es in TT zu kaufen, hab auch selbst schon einen "verdeutranst".
Ist der Hauber ein Serienfahrzeug, oder ein Einzelstück aus Selbstumbau?
Ich hätte eventuell Lust, Didi´s LKW mal zu bauen.

Hier noch ein Link zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=kqdBQAzZn6k
 
Hallo erstmal!

Der Laster von Didi ist ein Magirus Eckhauber der 2. Generation oder der IVECO N-Hauber Bj 1971-1992. Die Schlafkabine ist allerdings nachgerüstet. Die Kabinen waren für Baufahrzeuge gedacht und nur kurz gehalten. Angaben wie immer "ohne Gewähr":brrrrr:
 
Wer den Film mal richtig gesehen hat, der weiß... dass Diddi sich das komplette Fahrzeug irgendwie selber mit "organisierten Teilen" zusammengefrokelt hat, um mit eigenem Fahrzeug tätig werden zu können...
Also quasi von jedem Dorf ein Bauer, wenn man sich die Teile so anschaut ;)
 
Noch ein Road-Train

Hallo,

einen Doppelsattelzug habe ich noch gefunden. Einen Jelcz vom Kraftverkehr Suhl zum Transport von Mokicks.

Gruß Siggi

Quelle: Kraftverkehr 6´78
 

Anhänge

  • Jelcz  KV Suhl  KV 6´78-2.jpg
    Jelcz KV Suhl KV 6´78-2.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 267
Ja, so wie es Toni beschrieben hat kann man es auch bezeichnen. Aber ein gewisses Grundfahrzeug ist schon zu erkennen. Den in 1:120 nachzubauen wird allerdings schwierig. Für die Kabine bleibt nur der komplette eigenbau. Die von Gabor angekündigte Haubenvariante ist die 1. Generation und passt dafür nicht.
 
Naja es war ja auch nur erstmal ne Idee. Hab da noch mehrere solcher "Flausen" im Kopf.
Ich sag nur "Auf Achse" - Franz Meersdonk und Günter Willers :fasziniert:

Jetzt feile ich erstmal meine zwei Wasserwagen fertig. Grundiert sind se schon :) Nur fehlt mir noch die zündende Idee für die finale Farbgebung...
 
Also das mit "Auf Achse" schwebt mir auch noch so im Hinterkopf rum. Habe letztens erst alle Folgen wieder mal gesehen. Einige LKW`s sind ja problemlos machbar.:traudich:
 
Zurück
Oben