• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

@Harka,
auch an Dich (nochmals) die Bitte: Verwende den "Ändern"-Button und vermeide Kettenposts. Aus 3 Beiträgen habe ich Einen gemacht.


Spielverderber! Aber von mir aus kannst du auch das zweite Straßenfahrzeug bauen ...:traudich:
@ harka,
reicht das als Beweis aus?
klar doch. Genau das ist es doch nur, was ich sehen wollte. Es gab ihn, halt nicht bei mir, aber vielleicht lag das auch an der Landschaft, in deren Bergen ich auch einen normalen W50 ohne Anhänger locker mit dem Moped abhing. Genau diese Fakten suche ich.
Da wir nun alles " in den völlig falschen Hals" bekommen haben, liege es nun an uns, Dir die richtigen Beweise zu bringen ???
Bist Du Halbgott oder Mr. Universum ????
Um das mal zum Ende zu bringen: Du musst gar nichts, aber vielleicht kannst du Beweise bringen. Ich hinterfrage nur das, was ich nicht kenne. Darauf kann man antworten und Belege bringen, wobei es mir durchaus genügen würde, wenn da jemand sagt, das Teil stand so bei ihm auf dem Hof.

Es gibt aber auch jede Menge Bastler, welche aber auch schon mal gerne zusammensetzen, was auch nur irgendwie zusammen passt. Ich betrachte dieses Forum auch als Tippgeber, welches mir Modelle zeigt, die ich selber auch mal nachbauen könnte oder gebaut habe. Jedoch möchte ich Modelle von realen Vorbildern. Deshalb hinterfrage ich Modelle deren Vorbilder ich nie gesehen habe. Ist das so schlimm? Ist die Hinterfragung nach einem Vorbild schon Gotteslästerung, weil der Bastler sich nie irrt?
 
Hallo erstmal!

@ Harka
Nätürlich darfst und kannst Du auch alles hinterfragen. Von diesem Frage -, Antwortspiel lebt bekanntlich ein Forum.:allesgut: Aber bitte nicht immer gleich jedes Modell, von dem Du das Vorbild nicht kennst, in Frage stellen. Ich betreibe schon recht ordentliche Vorbildrecherche. Aber man kann nicht jedes Modell 100%ig vorbildlich bauen. Mein Meister hat mal gesagt: "Zu genau wird ungenau." Und damit hat er verdammt Recht. Also lehne ich meine Modelle an das Vorbild an. Mir reicht das so und wem nicht, kann ich es dann auch nicht ändern.:brrrrr:
 
@ Harka
Nätürlich darfst und kannst Du auch alles hinterfragen. Von diesem Frage -, Antwortspiel lebt bekanntlich ein Forum...

Ich hinterfrage nur das, was ich nicht kenne. Darauf kann man antworten und Belege bringen, wobei es mir durchaus genügen würde, wenn da jemand sagt, das Teil stand so bei ihm auf dem Hof.
Deshalb hinterfrage ich Modelle deren Vorbilder ich nie gesehen habe. Ist das so schlimm? Ist die Hinterfragung nach einem Vorbild schon Gotteslästerung, weil der Bastler sich nie irrt?

Bekanntlich macht der Ton die Musik, da Du aber schon öfter die Aussagen der Bastler ignoriert hast und immer nach Bildbeweisen schreist und auch alles was nicht belegt werden kann als Humbuck abgetan hast, kann es auch durchaus sein, das der Bastler gar keine Beweise mehr geben will, weil er es Leid ist sich ständig erklären und verteidigen zu müssen, wie oft bist Du einem erbrachten Beweis und Beleg ein Danke schuldig geblieben und hast Deine eigene Aussage revidiert??? :wiejetzt:
Und vor Allem solltest Du Dir nicht immer alles Maulgerecht vorsetzen lassen sondern auch mal selbst suchen und die Erbauer solcher Modelle nicht immer als Deppen hinstellen und mit Deinem "fotografischen Gedächtnis" prahlen!!!
Kaufe Dir doch einfach die notwendige Fachliteratur, gibt es im Netz genug...

Aber bitte nicht immer gleich jedes Modell, von dem Du das Vorbild nicht kennst, in Frage stellen. Ich betreibe schon recht ordentliche Vorbildrecherche. Aber man kann nicht jedes Modell 100%ig vorbildlich bauen.

@Ralf1,
...nicht nur Du, es gibt mehrere davon, noch dazu man originale Zeichnungen des Vorbildes vorliegen hatte... :fasziniert: ...da war sogar die Zeichnung des Aufliegers mit Ladebordwand dabei...
Wenn man keine Kompromisse beim Modellbau eingehen will und darf, dann sollte man sich überlegen das Vorbild 1:1 in den Garten zu stellen... :traudich:
 
@ Harka, es gab Baustellen da habe ich den Fuffi Sattel öfters gesehen als Hängerzüge. Selbst ein "Privatkrauter" hatte so ein Teil, sogar Auflieger mit Doppelachse.Sah nach eigenbau aus, war aber zugelassen. Wenn man doch nur Bilder gemacht hätte...,aber wer kam schonn auf die Idee, und dann das obligatorische Knipsverbot.
Zum Thema abhängen, ich hoffe es war kein SR 1 ? Mit den S 50 der ersten Serie (die mit dem hohen Tank) ging das auch im Flachland wunderbar. V max > 75 km/h war kein Thema.
 
Och nööö, fangt doch nicht schon wieder an ;)
Wir haben uns doch alle schon ausgeheult, das sollte doch jetzt genügen oder? :wiejetzt:
 
Hallo,

ich habe zum Thema Wuffzig Sattelzug in der Zeitschrift "Kraftverkehr" noch etwas Interessantes gefunden.

Im Heft 4´76 gab es einen Artikel zum Verkehr von Doppelsattelzügen mit W 50 Zugmaschinen um PUR Schaum in großen Mengen vom VEB Schaumchemie Burkhardtsdorf abzufahren. Ich habe die ersten beiden Seiten des Artikels gescannt.

In den 80er Jahren wurde mit W 50 Aufliegern der Huckepack Verkehr zwischen Karl-Marx-Stadt und Suhl eingeführt. Verladen wurde auf Res, die Planen der Auflieger mußten dem Lichtraumprofil angepaßt werden. Die Auflieger hatten Fahrzeugelektrikteile geladen und wurden als Doppelaufliegerzüge mit W 50 und Jelcz gefahren.

Ich habe diese Züge des öfteren in Karl-Marx-Stadt gesehen, aber leider nie selbst fotografiert.

Gruß Siggi

Quellen: Kraftverkehr 4´76 und 3´85
 

Anhänge

  • KV 4´76 1.jpg
    KV 4´76 1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 197
  • KV 4´76 2.jpg
    KV 4´76 2.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 249
  • KV 3´85 1-2.jpg
    KV 3´85 1-2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 261
  • KV 3´85 2.jpg
    KV 3´85 2.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 256
  • KV 3´85 3.jpg
    KV 3´85 3.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 259
w50 Gigaliner

Hallo,

hoch intressant, :fasziniert:
da sieht man mal wieder, nichts was es nicht gegeben hat

Ralf
 
Hallo Simon,
da Du ja noch Ideen gesucht hast, was Du an den Volvo F 88 / F 89 so ranhängen könntest.... :gruebel: ...und noch so paar andere verrückte Ideen...
Hier mal ein paar Vorbilder...
--> Volvo mit Budamobilauflieger
--> Volvo mit Planensattel
--> Volvo mit Tanker
--> Volvo mit Planensattel
--> Magirus mit Kofferaufbau und Anhänger
--> Magirus mit Koffer
--> Magirus
--> Magirus Sattel
--> Mercedes Koffer
--> Mercedes Kurzsattel
--> Mercedes Plane
--> Mercedes Plateausattel
--> Mercedes Koffersattel
--> Mercedes Tieflader Sattel
--> Mercedes Planensattel
 
Bekanntlich macht der Ton die Musik, da Du aber schon öfter die Aussagen der Bastler ignoriert hast und immer nach Bildbeweisen schreist und auch alles was nicht belegt werden kann als Humbuck abgetan hast,
Das Wort "Humbuck" benutze ich nie. Kann es sein, dass manche auch ein wenig überreagieren, wenn man nach Quellen fragt? Oder soll ich mir jetzt jedes Buch kaufen, um auch ja jede Quelle zu haben? Schreib doch einfach, wo der Beweis steht oder sag, dass du eben jenes Fahrzeug dereinst gesehen hast und gut ist's. Nur, da es auch Bastler gibt, die jede Ü-Eier-Kreation als Modell bezeichnen, sollten Fragen nicht verboten sein.

Und was den Ton angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich je beleidigend oder herablassend gewesen bin. Sollte dies so empfunden werden, entschuldige ich mich gerne sofort bei der Person, aber auch da hätte ich gerne erst mal gesehen, was kritisiert wird.
 
Hallo erstmal!

@ xoxoxo
Die Ideen sind gut. Ich beziehe auch einen Großteil meiner Anregungen von dieser Seite. Aber nochmal zurück zu dem MB Sauger. Gab es solche Saugfahrzeuge auch in der DDR, und wo waren sie denn im Einsatz?
 
@Harka,

Du kannst hier keine Ruhe geben, mach Dir einfach mal die Mühe (ich hab auch nochmal alles gelesen) und lies doch mal die letzten 3-4 Seiten durch, vor allen Deine Beiträge!!!
Du wiederspricht Dich dabei selbst und obwohl Du Simons Beitrag zitierst (hier) bezweifelst Du da alles, ein paar Post später reichen Dir "Beweise". Das man gerade in der heutigen Zeit nicht alles einfach ins Netz stellen kann, weist Du bestimmt selbst (oder brauchst Du dafür auch Beweise? ) und kann man da nicht einfach einmal glauben, wenn da geschrieben steht, nach Originalplänen gebaut.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, der Ton macht die Musik, und wenn Du Dir die Mühe mal machst, selber zu suchen, dann wirst Du auch mal merken wieviel Zeit man dafür benötigt (oder bist Du deswegen zu faul dafür).

@Thomas, schöne Bilder, hast Du die etwa alle gebaut:wiejetzt:

Ralf
 
Aber nicht alleine, er hatte schon hilfe von diversen VEB Kraftverkehren. Nur um für den Fall der Fälle Beweise zur Hand zu haben.
 
Guten Morgen!

Heute mal etwas total unspektakuleres. Einen W50L Dreiseitenkipper, so wie er zu hunderten in der DDR im Eisatz war.

Die Kipperwanne ist von TTrains&more, der Auspuff von Jano, die Spiegel von Hädel und der Rest ist aus der Basteltüte.Sonst noch erwas Farbe und Streifen von TL-Decals. FERTSCH!
 

Anhänge

  • 1234 206.jpg
    1234 206.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 227
  • 1234 208.jpg
    1234 208.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 189
  • 1234 209.jpg
    1234 209.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 186
Fehlen nur noch die Trittbügel unter den Türen, dann wär´s schick.
Vom Thomas verlinkten Bilder, so einen Kurzsattel läuft bei unserer Kundschaft auch noch. Jedesmal frage ich mich, wann der auseinanderfällt.
 
Wiewald Anhänger

Hallo,
mal eine Frage in die Runde. Ich möchte einen H6 mit Wiewald Anhänger bauen. Leider feheln mir Fotos und Maße für diesen Anhänger. Hat vielleicht jemand Unterlagen davon? Das fertige Modell wird dann natürlich hier gezeigt.
Gruß Klötze
 
@ kloetze,
willst Du den 2-achsigen oder den 3-achsigen Anhänger bauen?
Hier auf der Seite mal ein Modell des 2-achsigen (etwas runterscrollen)
Und kämpf Dich mal durch diese Seiten da wirst Du bestimmt auch fündig.
Hier in Aktion zu sehen.
Datenblatt
Hier Bilder vom Bau mit ein paar Maßen.
Obwohl... :gruebel: ... bei Herrn Gabor gibts es den doch unter Art. Nr.: Pritschenhänger
grün / schwarz: 13 5318 01, blau / rot: 13 5318 02, petrol: 13 5318 11 zum empf. VK für ca. 12,30 Euro
und den IFA H6 Pritschenlaster grün / schwarz 13 3318 01, blau / rot 13 3318 02, zum empf. VK für ca. 15,30 Euro
 
Hier meine Werke von heute, der Einfachheit halber einfach mal in die Vitrine reingeknipst.

Einmal eine Farbvariante des MB NG der Spedition Deutrans,
und dann ein VOLVO F88 Koffer-Hängerzug in Rot/antrazit.

Alle Modelle entstanden aus Teilen die ich in der Bastelkiste hatte. Die Anhängerfahrwerke sind Eigenbauten aus s.e.s-Teilen.

Der VOLVO soll noch einen Windabweiser bekommen und Michelin-Männchen. Die Männchen hab ich schon, nur noch keinen Spoiler...

Bild 3: Alles original jungfräulich, aber einfach geile Modelle in meinen Augen :)

Obwohl... :gruebel: ... bei Herrn Gabor gibts es den doch....
Ja sicher das, aber eben nur als Zweiachser ;) Vielleicht will er doch ne Achse mehr... :gruebel:
 
Mensch eh...

...Meiner! Machste ooch noch was Anderes, außer Autos basteln?
Deine Zeit möchte ich haben:fasziniert:.
Aber schön sind 'se geworden:respekt:. Sehen aber (für meine Begriffe)
noch viel zu "neu" aus.Mach ma noch bissel Dreck druff...:traudich:.
 
Zurück
Oben