• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Ja es geht unweigerlich auf Weihnachten zu-die Stimmung wird aggressiver wie 2011, 2010, 2009, 2008...1900.
 
Ach Leute...

[IRONIE]
Jetzt ist es passiert und die Vorbildlänge liegt auf dem Tisch. Nu aber alle schön vorsichtig, nicht daß sich jemand von Fakten überzeugen lässt, die (warum eigentlich?) Beleidigten sich wieder entspannen und diese schöne Diskussion am Ende abebbt...
[\IRONIE]

Da ich weder einen HLS 100.02 zum Nachmessen auf dem Hof noch Vorbildunterlage habe und trotzdem für einen eventuellen Eigenbau an der Länge interessiert bin, habe ich mit etwas Umwegen und Geduld noch das hier gefunden: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-w50-sattelzug-dresden/154416345.html

Das ganz gut zu Ralfs 8450mm, und 16 Europaletten passen auch drauf.

Alles nicht so einfach hier...

Grüße
Jens
 
Sorry, aber ich verstehe die ganze Kritik nicht. Es geht doch hier um ein Hobby und nichts anderes...

Für mich sind die W50 Sattelzüge absolut stimmig. Wenn die Ladefläche des Sattelaufliegers in 100% horizontal sitzt, dann passt das schon. Zahlreiche alte Vorbildfotos beweisen das. Ich habe nur mal aus Spaß das Buch "Güterkraftverkehr in der DDR" von Wolfgang Kohl aus dem Regal genommen. Auf folgenden Seiten sind W50 Sattelzüge mit nicht 100% horizontal liegenden Pritscheaufliegern abgebildet:

S. 145 Sattelzug der DR zum Transport von Lokersatzteilen zwischen Berlin und Karl-Marx-Stadt

S. 179 Spedition Leypold aus Suhl (man sieht wie die Plane nach hinten abfällt).

S. 282 Spedition Militzer & Münch aus Plauen.

Achja den Auflieger kann man auch hinter einen MB von Gabor oder eine S4000 SZM hängen. Beweisfotos gibt ebenfalls in dem Buch. Auch schafft der W50 größere Auflieger mit Tandemachse (HLS200/78P). Beweisfotos gibt es ebenfalls auch in diesem Buch (S. 192 Betonsteinwerk Kranichfeld oder S. 148 DR Pendelverkehr zw. RAW Görlitz und Wittenberge).

Jungs, bitte zeigt weiter eure Modelle. Mich ärgert nur, dass ich selbst nicht mehr zum Basteln komme...
 
Es es ich Nachwendebild von 1993 und zeigt einen MB NG (Typ ???)der Berliner Spedition "Pieper & Sohn" zusammen mit dem HLS 100.02

Übrigens habe ich gerade ein Bild eines W50 mit Pritscheauflieger gefunden, da sieht der Auflieger nach einer Eigenkreation des KV Halle/Saale aus. Kürzer als der HLS100 mit Stahlbordwänden. Also sind Eigenkreationen auch beim Modell erlaubt!

Falls du noch eine für den schweren Hauber suchst, da hätte ich eine eine Idee. Im Buna-Kombinat lief mindesten einer dieser Hauber als 2achs SZM. Und dahinter den Kesselauflieger von MK, das würde passen. Nur die "Nieten"-Zähler sollten wegschauen, da die Kabine von Wackenhut war und Gabor hat "nur" die Serienkabine.

Oder du baust aus dem Hauber ein Saugfahrzeug mit 3achs Fahrgestell. Als Kessel würde ich den vom H0-W50 nehmen, der ab und zu den s.e.s. Basteltüten beiliegt sowie ein paar Kleinteile. Um den LKW vorbildgerecht im Osten einzusetzen, muss man sich eben eine Geschichte ausdenken. Z.B. Müllexport - und das ist noch nichteinmal gelogen. Das "West"-Berliner Entsorgungsunternehmen Feigel ist zu DDR-Zeiten öfters im Leipziger Raum mit ihren Fahrzeugen gesichtet worden. Oder das Fahrzeug ist in der DDR hängen geblieben - hier gibt es auch Fotonachweise, allerdings nur von der leichten Rundhauber-Generation.
 
@ harka,
reicht das als Beweis aus? Für die Maße meine ich, da hast du alles beieinander und kannst umrechnen und mit allen hier angegebenen Werten vergleichen und entscheiden ob das nun stimmig ist oder nicht.
Zu den Bordwänden, mein angefangener sieht auch so aus, so falsch meine ich, aber das wußte ich vorher und kann damit leben.
 

Anhänge

  • LS 100.02.jpg
    LS 100.02.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 214
Zu den Bordwänden, mein angefangener sieht auch so aus, so falsch meine ich, aber das wußte ich vorher und kann damit leben.
Willy, das ist die richtige Einstellung :top: und passt auch prima hierzu...
Schon mal 'ne Ü-Ei bahn gesehen - hangelt Euch mal hier durch. Was es alles gibt.

Die kenne ich schon etwas länger.
Im Text zur Anlage findet sich ein schöner Spruch, den wir vielleicht einigen Leuten hier im Board mal wieder mit einem Schmunzeln vorhalten sollten ;)
Und ich weiß, daß ich mit meiner Modelleisenbahn aus dem Ei bei den gelegentlich sehr intoleranten "Nietenzählern" und "Maßstabsfetischisten" nicht "gesellschaftsfähig" bin. Das berührt mich jedoch nicht, denn ich meine, daß nicht nur die detailgetreue Nachbildung eines Vorbildes sondern auch phantasievolle Kreativität den Zauber einer Anlage ausmachen kann.

Können wir jetzt endlich mal wieder Bastel-/Umbau-/Ausbau-/... was auch immer - Ergebnisse sehen und sie nicht nur alles zerquatschen und über kleinste Details streiten?

Ich mach mal den Anfang.
Ralf Hadler bietet jetzt den schönen Tatra 813 als Schwerlastzugmaschine an, aber bevor es die gab hatte ich mir eine solche selber zusammengefrokelt.
In einer damaligen LKW Zeitschrift aus DDR Zeiten (Motorrevue war es wohl) hatte ich die wichtigsten Pläne und Zeichnungen gefunden und einige Fotos vom Original konnten bei Kurzurlauben im Riesengebirge auch gemacht werden.

Evergreen und einige Räder aus der Bastelkiste, etwas Farbe, einige Fehlversuche :grin: und Fluchtiraden, weil mal wieder etwas nicht so auf Anhieb klappte...:motzblau::angry:(verschmierte Scheiben mit Kleber- und Farbflecken z.B.) und etwas Zeit halt machten das Ergebnis möglich. (an dem mit Sicherheit auch so einige Kleinigkeiten nicht stimmen ;) )
 

Anhänge

  • DSC00436.JPG
    DSC00436.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00437.JPG
    DSC00437.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00438.JPG
    DSC00438.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00439.JPG
    DSC00439.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC00441.JPG
    DSC00441.JPG
    190,9 KB · Aufrufe: 120
...noch ein paar Bilders...

So, jetzt darf wieder "zerpflückt" werden :grin:
 

Anhänge

  • DSC00442.JPG
    DSC00442.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00443.JPG
    DSC00443.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00444.JPG
    DSC00444.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 99
Gut, er hätte vielleicht schreiben sollen, "mit voll beladenen Containern"...
Ich werde inzwischen mal eine Goldwaage bauen gehen ;), damit wir dann div. Formulierungen drauflegen können ;););)

Harka, Du hast ja Recht, voll beladen... naja... hätte sich der Fuffi ins Hemd gemacht.

Ich habe irgendwo auch noch Bilder davon, aber weiß leider nicht wo...

Aber mal bei den Containern zu bleiben...

Es gab doch auch von TAKRAF diese Seitenlader (wie hier zu sehen).
Hat da wer eventuell brauchbares Bild- oder Zeichnungsmaterial bzw. anderweitig verwertbares für ein solches Bauprojekt?
 
Danke :top:
Siehste, bei den "1000 hilfsbereiten Wichteln" hätte ich auch mal kucken können. Haben die den aktuell wirklich in Marzahn noch im Dienst?
 
Toni,
schau mal hier unter Einheiten, Fachgruppe Räumen.http://www.thw-marzahn.de/
Das sieht sehr gut aus dass das gute Stück noch im Einsatz ist.
Das wäre auch endlich mal eine gute Verwendung für den SES- Containterauflieger. Der kommt in der Tandemachse dem HLS100 doch sehr nahe.

Gruß Christian
 
Zerpflücken

@ Toni, das einzige was mir auffällt ist, das ich wieder richtig Lust zum Frokeln kriege.
@ Harka, danke für den Hinweis. Für ´ne Überraschung biste immer gut. Ich bin bis jetzt immer von Freelance ausgegangen.
 
Danke für die Aufklärung zum W50 Sattelzug.
Eurer Aufregung hätte es so nicht bedurft, einfach mal erklären soll auch gehen. Fragen ist immer erlaubt denke ich
Nun gut dazu ;-)

Die Sattelauflage an Eurem Modell der Zugmaschine kann man doch bestimmt noch etwas niedriger legen denke ich, damit es nicht ganz so schräg daher kommt...oder?

Demnach ist mein Modell zu kurz? Hatte damals nur die Länge "Abgeschritten" mit dem "Din genormten Meterschritt".
Muss es wohl auch mal ablichten und zeigen
.
Wie sieht es aber mit Dem hier (5.Bild von oben) aus?
Der erscheint mir aber doch kürzer?

Oder gab es auch kürzere Auflieger als in Eurer Zeichnung?
 
@ Toni,

der Seitenlader beim Marzahner THW ist weiterhin im Dienst. Könnte sein, dass er aber nicht mehr dem Bund gehört, sondern der Helfervereinigung. Muss mal einen Kollegen fragen, der dort Mitglied ist. Nutzen tuen sie den Seitenlader hauptsächlich für den Transport eines Stromaggregat, das sich in einem 20´Container befindet. Zugfahrzeug ist ein MB SK, der zwar auch schon Jahre gekommen ist, aber immer noch besser als der gerade 1 Jahr alte MAN TGM 4x4.
 
Ahja, danke... da muss ich mal beim Chemnitzer Verein anfragen, ob die mir mal paar Bilders zukommen lassen können.
Sollte ja kein Problem sein, wir sind ja öfters mal dort...


Wie sieht es aber mit Dem hier (5.Bild von oben) aus?
Der erscheint mir aber doch kürzer?

Oder gab es auch kürzere Auflieger als in Eurer Zeichnung?
Wenn Du mal dort nur eine Seite weiter geblättert hättest...;)
Muß mich mal berichtigen bin fälschlicherweise davon ausgegeangen das der Auflieger aus DDR Produktion ist. Ein Guter Bekannter hat mich aufgeklärt und berichtet das dieser von der Ungarischen Fa. Csepel hergestellt wurde. Typenbezeichnung lautete Csepel 0.40.06. dieser Auflieger hatte eine feste Stirnwand ,herausnembare Rungen und 8 Befestungspunkte für zwei 10" Fuss oder ein 20" Fuss Container. Hier nochmal ein Foto beladen mit ein 20" Fuss Container.
 
@Toni, meinst du so etwas in der Art?
 

Anhänge

  • ddr0410.jpg
    ddr0410.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 214
  • ddr0611.jpg
    ddr0611.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 198
Aaaahh, genau sowas meinte ich :top:
Das ist ja heute schon fast wie Goldstaub zu behandeln.
Wenn man es zum basteln sucht, dann findet man es garantiert nicht ;)
 
PN

@ Toni, nur bevor es Fragen gibt, der Einsteller hat definitiv nix dagegen das seine Bilder für diese Zwecke benutzt werden.
 
na wenn ihr schon basteln wollt, dann doch bitte diese Prototypen welche angeblich kurz vor dem Serienbau standen. :grinwech:

Und hier mal etwas für richtige Männer. Wetten das so manche Q7-Fahrer dann heulend am Straßenrand stehen, wenn ihr damit vorbei rauscht? Das Grundmodell ist in TT verfügbar und das Bild KEINE Fotomontage ...
 
Hallo Harka,

auch wenn heute Mittwoch ist, so ist das erste Bild jedoch ganz leicht als Foto-Montag(e) zu erkennen.

Wir machen es ja nicht so wie Märklin, die sich zum Modell dann das passende Vorbild bauen! ;-)

Viele Grüße Ode
 
Zurück
Oben