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Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Die "Schieflage" resultiert womöglich aus der zu dicken Sattelplatte des "Modellfahrzeuges". Außerdem hatten die Auflieger m.W.n. auch etwas größere Räder als die Zugmaschinen... Dann würde alles wieder schön gerade stehen ;)
Dafür müsste ich allerdings erst auch einmal die Zeichnung bzw. die gemachten Bilder suchen.
Im Buch zu den Nutzfahrzeugen der DDR kann es auch nachgelesen werden oder man schaut im Buch über die Nutzfahrzeuge aus Werdau nach...
 
Länge der HLS 100 wurde zu Beginn dieses Thread schon durchgekaut.
Da gab es schon böses Blut.

2 Pritschen aneinander zu kleben, das ist nun mal so, ist nicht zu 100% korrekt. Trifft aber in etwa. Im Original würden dann 18 statt derer 16 Europaletten draufpassen.

Prinzipiell falsch sind naütrlich die Planken als solche.
Der HLs 100 hatte 3 Planken an der Seite. Mit jeweils 3 Scharnieren.

Reifen:
Der Ludwigsfelder Recke rollte auf 8.25-20 (manche auch auf 9.00-20). Der Auflieger war entweder mit 11.00-20 oder sogar 12.00-20 besohlt.
 
Hallo Simon,

das passt schon so denke ich. Ich habe meinen FCS Sattelauflieger auch nach Originalplan gebaut und der sieht fast genauso aus von der Länge. Die leichte Schrägstellung gab es im Original auch oder auch nicht, kam, wie Toni schon schrieb, auf die Größe der Räder an.

Schade finde ich nur mal wieder, was man nicht selber kennt wird angezweifelt.
 
Hallo,

noch mal, der Sattelauflieger entspricht den umgerechneten Originalmaas und da sind nicht, wie hier einige vermuten nur mal schnell zwei Pritschen zusammengeklebt worden !!!!
Das die Anzahl der Bordwände und der Scharniere nicht stimmt ist,
-erstens, den Grundmodell (SES Pritsche) geschuldet
-zweitens, wollten wir auch etwas Spass an der Sache haben und nicht nur zu 1000% basteln und
-drittens, in meinen Augen wieder einmal ein Herumreiten gewisse Leute auf Nichtigkeiten,
oder sind diese nur neidisch :brrrrr::brrrrr::brrrrr:

Es ist leider immer wieder das gleiche Problem, erst meckern und dann vielleicht mal fragen. Wenn hier erst mal nach der Originallänge des Aufliegers gefragt wird, dann brauchen auch nicht so sinnvolle (oder besser gesagt sinnlose) Diskussionen geführt zu werden:ballwerf:

So, und nun DAS was nach meiner Meinung ganz an den Anfang gehört,

DIE AUFLIEGERLÄNGE ist nach meinen Plan 8450mm, da kann jeder an seinen Modell nachmessen und sich selbst ein Urteil bilden,
oder selber mal eine Pritsche zusammenkleben und dabei bitte auf die richtige Anzahl der Bordwände mit Scharnieren achten:sauer::sauer:

Das der Auflieger so schräg nach hinten geht, liegt an der zu hohen Sattelplatte des LKW, wie Toni schon schrieb.

Ralf
 
Das Teil wurde zu unserem Workshop im Sommer in fünffacher Ausführung nach Originalplänen gebaut.
Die habe ich nicht, aber ein verdammt gutes fotografisches Gedächtnis. Sattelschlepper waren zu DDR-Zeiten selten und kamen erst so richtig mit dem Transitverkehr in den Westen Ende der 1970er Jahre auf. Zugmaschinen waren da aber niemals W50. Generell waren W50 mit Sattelplatte echte Exokten, was nicht zuletzt daran lag, dass der W50 als 5-Tonner mit einem schweren Hänger schlicht weg überladen gewesen wäre. Ok, auf die Nutzlast wurde nur wenig Rücksicht genommen, aber Sattelauflieger waren einfach eine Klasse zu hoch für den ursprünglich mit 92 PS, später mit 112 PS ausgestatteten W-unverwüstlich. Ich kenne nur W50 mit einer um ein Feld der Plane verlängerten Pritsche auf dem Auflieger. Alles andere will ich erst sehen und zwar nicht in nachgestellten modernen Bildern.
 
@Harka, dann besorg Dir `ne Zeitmaschiene und lass Dich zurückbeemen!!!!
 
Ich weiß schon, warum ich (mal abgesehen vom temporären Bastelraumverlust und damit verbundenen Defiziten an neuen Ergebnissen) nicht wirklich mehr gewillt bin, etwas an Ergebnissen hier zu zeigen ;)
Auch wenn ich meist bemüht bin, so es möglich ist, ein exaktes Modell eines existierenden und dokumentarisch auch festgehaltenen) Fahrzeuges zu bauen/basteln, aber wenn hier ständig und immer wieder an allen BASTELarbeiten (von denen reden wir hier doch, weil beim BASTELN der "Spaßfaktor" im Vordergrund steht oder?) herumgemäkelt wird, dann kann einem wirklich die Lust vergehen, sich gemeinsam mit anderen Leuten an seinen und deren Sachen zu erfreuen.
Wer eeexakte Modelle bauen möchte, bitte... kann er doch. Der Spaß wird da aber eher etwas auf der Strecke bleiben, wenn man sich sklavisch an jeden 10tel mm halten muss/will.
Ich hätte aus o.g. Gründen(mit exaktem Abbild des Vorbildes) auch schon öfter spontan etwas zu einigen "Exponaten" sagen wollen, aber genau aus dem Grund, den anderen damit den Spaß zu verderben, habe ich mir so manchen Kommentar verkniffen.
Wenn etwas total daneben ist, dann kann man sich schon mal dazu äußern, aber was hier ständig (von einigen Leuten) abgeht, das kann einem schon etwas :kotz: anko...
Harka und einige andere auch, wenn es euch nicht passt, dann ignoriert doch solche Sachen einfach und denkts euch euren Teil...
Aber geht uns nicht immer mit solcher, entschuldigt bitte!, Krümelkackerei auf den Zeiger.
Ein wenig Kritik ist nicht zu beanstanden, aber mittlerweile kann einem der Spaß wirklich vergehen...
Selber (besser und genauer!) bauen und herzeigen, dann darf auch an anderer Leute Sachen herumgemäkelt werden.

Edit:
Im Threadtitel steht übrigens nix von exakten Modellen bzw. Abbildern der Vorbildfahrzege, es steht Umbauten und mehr...
 
Ha, ich habe den schuldigen. Da du Ralf (Kohlenkulli) ja die Zeichnung eines gefälschten Datenblattes mitgebracht hast, bist du also Schuld, dass ich jetzt einen falschen Sattelzug in meinem Regal stehen hab. :bruell: Wie kannst du nur. :ballwerf:

Aber zu deiner Beruhigung habe ich eben schnell im Netz noch zwei fingierte Bilder gefunden. Da haben sich auch Leute die Mühe gemacht, die Bilder so zu ändern, dass der Auflieger vorne hoch steht. Hatten wohl die Rechte am Bild nicht :wiejetzt:. Schau mal HIER und HIER.

Aber nun mal im Ernst. Manchmal kann man hier echt einen zu viel kriegen. Da kann man schon im Vorfeld auf eine Zeichnung hinweisen oder gar einen Vorbildlink einfügen, da wird trotzdem alles angezweifeld und behauptet, dass es das so nie gab. Manchmal reicht es auch einfach mal nachfragen, obs denn wirklich so war. Die Zeit ist ja schon etwas her und man vergist ja auch einiges. Mir gehts auch oft so. Aber bevoer ich hier rumpoltere informiere ich mich erst, bis ich das Gegenteil beweisen kann. Vielleicht nur mal so als Gedankenanstoß.

@Ralf1
Mir gefällt dein langer Fuffi jedenfalls. Nun sind wir schon 4. Jetzt kommt Simon aber ordendlich in Zugzwang. Oder?

Gruß SteWo
 
Und genau wegen dem Spaß an der Sache, dem Spaß am gemeinsamen Basteln und dem "schwimmen" auf einer Wellenlänge fahren wir mittlerweile hunderte Kilometer durch die Gegend.
Ich lass mir nichts mehr verderben, ich denke mal der harte Kern der Autobastelfraktion steht da hinter mir. Wir machen unser Ding, egal ob 1000%ig vorbildgerecht oder nur optisch nah dran. Einfach weil wir Spaß daran haben. Ich zeig meine Auto´s trotzdem weiter, oder besser, jetzt erst recht! :brrrrr:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom...

Nun sind wir schon 4. Jetzt kommt Simon aber ordendlich in Zugzwang. Oder?
Der ist z.Z. total verschnupft und hat 39°C Fieber. Da zittern die Hände bissel mehr als sonst. Gilt das als Ausrede?
 
Irgendwie bekommen das hier einige in den völlig falschen Hals. Bei jedem Modell Tilligs werden Abweichungen im Zehntelmillimetermaß zum Kauf-KO und bei den eigenen Basteleien ist schon die Hinterfragung nach einem Vorbild Gotteslästerung. Mir scheint das Modell zu lang, aber statt mir einfach mit Fakten zu beweisen, dass ich Unrecht habe, kommt - ja was eigentlich? Ich habe nie behauptet, dass es solche Vorbilder nicht würde geben können, aber ich habe sie nie gesehen und jeden anderen steht es frei, mir das Gegenteil zu beweisen.

Letztlich möchte ich doch nur, dass jemand, der ohne Zweifel viel Arbeit und Zeit in ein Modell investiert, auch zu einem Modell kommt. Wenn das fertige Produkt nicht zu der von mir wahrgenommenen Realität passt, melde ich Zweifel an. Diese können Fachmänner gerne zerstreuen oder die Erschaffer der Fahrzeuge sagen mir wie ljl110 das ihnen die Realität scheißegal ist und sie zusammenschustern, was irgendwie passt.
 
@Simon
Na gut. Aber nur weil du das bist, Simon. Ich lasse die Ausrede da mal gelten. Nicht das du da noch den Lack verschmierst beim Zittern. Und bei der Temperatur muß du ja auch aufpassen, dass dir das Plastikzeugs nicht schmilzt. :wiejetzt:

Nee Simon, laß dich nicht treiben. Inder Ruhe liegt die Kraft. Darum erst mal gut Besserung für dich.

Gruß SteWo
 
...oder die Erschaffer der Fahrzeuge sagen mir wie ljl110 das ihnen die Realität scheißegal ist und sie zusammenschustern, was irgendwie passt.

Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen. Bitte vergleiche uns (IG Strassengüterverkehr) nicht mit diesem "Künstler", derartig "freelancen" tun wir sicher nicht.
Ich setz jetzt absichtlich keinen Link, die Datenbank sollte jeder selbst finden.

Harka, ich habe kein Problem mit dir, und unterstelle dir auch in vielen Themen ein umfangreiches Wissen, aber zeitweise denkst du wirklich zu dreieckig bzw. engstirnig. Das gefällt mir nicht aber ich muss es wohl akzeptieren. Jeder wie er denkt. Ich bin mir auch fast sicher, das wir bei einem Live-Treffen irgendwann einmal doch auf einen Nenner kommen :)
 
@Simon
Ich möchte doch nur Beweise! Ich beanspruche doch gar nicht den Gipfel der Weisheit. Versteh doch, auch ich baue gerne mal an den Autos rum, aber ich möchte reale Vorbilder. Mein MAN-Kipper entstand z.B. nach der Vermessung eines Originals bei einem Verwandten und da stimmen nicht nur die Radstände auf den Zehntel Millimeter (auch wenn das Modell nach heutigen Maßstäben nur noch peinlich ist - die Pinsellackierung versaute alles). Verstehst du? Sag einfach, dass ist der Auflieger XY oder sag, es war dir egal, ob es ein Vorbild gibt. Beides genügt als Antwort. Das Vorbild werde ich nach der Typnennung finden und Freelance ist kein Verbrechen und in der DDR gab es da auch kaum was, was es nicht gab (wie einen Robur aus Ichtershausen mit Holzvergaser Ende der 1970er Jahre - der war DAS Neurerprojekt zur Benizineinsparung!).

Nur, wenn jemand so viel Energie in ein Modell steckt, welches ich nicht nachvollziehen kann, dann melde ich Einspruch an, aber nicht, weil ich sicher bin, dass da einer Mist baut, nein, nur um anderen zu helfen zu besseren Modellen zu kommen oder um mir zu zeigen, dass es da Dinge gab, die mir nie begegneten und die dennoch real sind.
 
Hallo,

Die Ladefläche erscheint mir verdammt lang. Das kenne ich vom Vorbild nicht.

@ Harka, bei Deinem "verdammt guten fotografischen Gedächtnis" ist mir das alles ein Rätsel:bruell:
Da wir nun alles " in den völlig falschen Hals" bekommen haben, liege es nun an uns, Dir die richtigen Beweise zu bringen ???
Bist Du Halbgott oder Mr. Universum ????
Könnte es an Dir liegen, hier mal höflich zu fragen, nach welcher Grundlage wir diesen LKW gebaut haben ???
Wer höflich fragt bekommt auch eine normale Antwort !!!
Zuerst lospoltern und dann die Wogen glätten ist bestimmt nicht der richtige Weg !!!!

@Toni, ich geb Dir völlig Recht, selbst das Einfachste wird zertreten
@ Simon, vielleicht kanste Deinen Fuffi mit den Zitter-Händen eine besondere Lakierung geben :wiejetzt:, Gute Besserung

@stewo, ich weis schon, imme auf die Kleinen, und dann soll´se wachsen

damit mal alle zusammen sind, hier ist meiner, im Hintergrund auf Bild 2 der angefange Spriegel
 

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Darf man äußern, dass manche dieser W50-Auflieger den Eindruck hinterlassen, die Ladefläche sei nicht ganz gerade (zusammengeklebt), also leicht nach oben gewölbt?
 
eigentlich nur für LiwiTT

Hallo,
es gibt halt Leute, denen tut aber auch jede Nachfrage weh, auch wenn gar kein böser Hintergedanke vorhanden ist.
Wenn ich sowas merke, sag ich dazu auch nix mehr.
Sollen doch die Ladegüter von der Plattform rollen, was stört mich das?

Da war der mirkoKühn anders drauf, leider ist er aber nun mit seiner Anlage fertig und macht im Moment nicht viel....

Grüße ralf_2
 
Nur damit der Kollege weiß, daß Ihr nicht gestört werden wollt.
Nur deswegen.
Ich kenn mich mit den ollen W50 Sattelschleppern nicht aus, obwohl ich mehrfach einen engagiert habe, weil ein Fuhrunternehmer im Nachbardorf so ein Teil hatte.
Die Ladefläche lag vollkommen horizontal. Aber da das keiner hören will, hätte ich das nie zu bemerken gewagt.
Das war's dann aber auch meinerseits zu diesem Thema.
Grüße ralf_2
 
Ach Quatsch, "nicht gestört werden wollt..."
Ich weiß das du sauer auf mich bist - vielleicht auch zu recht, aber das hat mit den anderen nix zu tun.
Vielleicht können wir das mal aus der Welt schaffen...
Das hier ist kein Elitethread oder so´n Müll, auch wenn es früher mal ein paar Reibereien gab. Grundsätzlich darf hier jeder fragen und antworten. Mittlerweile hoffe ich das man das etwas entspannter angehen kann. Deshalb machen wir auch hier weiter und nicht in der Mod-IG. Sollen ja alle was von haben....
 
Hallo,

so, habe mal meine Vorbildunterlagen von IFA befragt, die sagen zum HLS 100.02:

Aufliegergesamtlänge 8450 mm, Innenlänge 8270 mm;
Nutzlast (mit Plane) 9750 kg, Gesamtmasse 13800 kg, Sattellast 5800 kg;
Bereifung 10.00-20 (Zugfahrzeug 8.25-20).

Es kann ja durchaus sein, das der Auflieger ohne Plane länger wirkt! Ebenso hatte er eine etwas höhere Stirnwand, die diesen Eindruck wohl auch beeinflußt.
Ebenfalls liegt der Auflieger aufgrund der größeren Bereifung nahezu waagerecht auf, das umzusetzen ist aufgrund des eingeschränkten Reifenangebotes in 1/120 recht problematisch. Das es auch anders der Fall ist und offensichtlich auch zulassungsfähig, zeigen ja die zwei Fotos weiter oben!
Richtig ist, das seine seitl. Bordwand dreigeteilt ist, das umzusetzen hätte aber gefühlte 100 Sägeschnitte und Klebenähte mehr bedeutet, ob das dann gelungener aussehen würde, darf jeder selbst entscheiden!
Ebenso der Hinweis, das eine Lackierung die Klebenaht kaschieren würde, dazu sage ich nur, wer kein Meister am Luftpinsel ist, erreicht mit NICHT lackieren evtl. das bessere Ergebnis.

Was will ich damit eigentlich sagen?
Der Auflieger hat schon die korrekte Länge, wenn er im Modell 70,42 mm lang ist, auch der geneigte Auflieger geht in Ordnung.
Wer nun noch sagt aber die Bordwände! Ja der möge überlegen, ob ein bautechnisch sauberer Kompromiss besser ist als eine kompromißlose Klebenahtorgie.
Und vor allem, Basteln soll Spaß machen und man möchte in überschaubarer Zeit ein Ergebnis erzielen.

Allen Bastlern wünsche ich viel Freude bei weiteren Basteleien!

Achja, Sattelzüge mit W50 gab es viele, Milchtanker, Öltanker, Futtermehlauflieger, Biertanker ... voll mit Styropor dürfte auch ein Stattelauflieger schwer an seine Grenze (bzw. des W50) kommen.
Das Zeuke-Modell mit zwei Container, dürfte, zumindest beladen, allerdings sehr weit her geholt sein ...


Viele Grüße Ode
 
Ich für meinen Teil werde meine freelance "Schnitzereien" und vorbildlosen "Knetmodelle" nur noch auf unserem Stammtisch zeigen, ansonsten hat es sich hier erledigt.....
Dieses ständige fordern von Beweisen und Vorbildfotos (nur weil man selbst zu faul ist sich diese selbst zu organisieren), ein angebliches "fotographisches Gedächtnis" obwohl man von der Materie null Ahnung hat und das ständige Geschrei... "...das hat es so nie gegeben..." geht mir nur noch auf den Sack und fördert bei mir nur noch einen gesteigerten Brechreiz, das ist auch einer der Gründe weshalb von mir nicht mehr viel zu sehen ist.
 
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