• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Für alle Interessierten,
Ich habe einen IFA Prospekt von Januar 1978 mit dem Produktionsprogramm abfotografiert.

Gruß aus Kremmen
Steffen

Teil 1

Anhänge

• W 50 1.2.jpg
    W 50 1.2.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 127
  • W 50 1.1.jpg
    W 50 1.1.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 124
  • W 50 1.3.jpg
    W 50 1.3.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 125
  • W 50 1.4.jpg
    W 50 1.4.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 118
  • W 50 1.5.jpg
    W 50 1.5.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 116
IFA W 50 Teil 2

Anhänge

• W 50 2.1.jpg
    W 50 2.1.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 100
  • W 50 2.2.jpg
    W 50 2.2.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 113
  • W 50 3.1.jpg
    W 50 3.1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 110
  • W 50 3.2.jpg
    W 50 3.2.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 106
  • W 50 3.3.JPG
    W 50 3.3.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 129
IFA W 50 Teil 3

Anhänge

• W 50 4.2.jpg
    W 50 4.2.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 106
  • W 50 4.3.jpg
    W 50 4.3.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 115
  • W 50 4.1.jpg
    W 50 4.1.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 105
  • W 50 4.4.jpg
    W 50 4.4.jpg
    185 KB · Aufrufe: 111
IFA W 50 Teil 4

Anhänge

• W 50 5.1.jpg
    W 50 5.1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 120
  • W 50 6.1.jpg
    W 50 6.1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 117
  • W 50 6.2.jpg
    W 50 6.2.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 124
  • 100_0638.jpg
    100_0638.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

Bild 1 wo war denn bei dem das Ersatzrad
Bild 2 hier mal der fertige Spriegel

Anhänge

• W50 010.jpg
    W50 010.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 122
  • Magirus 003.jpg
    Magirus 003.jpg
    202 KB · Aufrufe: 131
Hmm, na gut, Vorbildfoto´s lügen selten :)
Hatten aber zum Workshop auch die Diskussion. Eigentlich ist Fahrerseite unlogisch. Auf der Bfs ist die Gefahr viel geringer das der Fahrer beim Reserveradabbau überfahren wird. Gut, diese Theorie hebt sich wieder auf wenn der Radschaden auf der Fahrerseite ist... :totlach:

Tach zusammen :tach:

Ich würde mal behaupten, dass der Ralf an seine Sattelzugmaschine weder links noch rechts das Reserverad anbringen sollte. An einer normalen Kabine ist das Reserverad genau in dem Bereich, den hier bei der Speditionskabine der verlängerte Bereich einnimmt. Und noch dahinter ein Ersatzrad geht nicht, da hier ja der Raum für den Auflieger beim Kurvenfahren freigehalten werden muß. Habe auch noch kein Bild gefunden/gesehen wo da noch ein Reserverad ist. Lasse mich aber gern belehren.

Ralf, ich würds erstmal lassen.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

Hallo,

Kommt drauf an, was es mal werden soll...

die Frage ist gut, ich hätte da selbst drauf kommen können:bruell:
wird `ne Sattelzugmaschiene

Bei der SZM mit kurzer (normal) Hütte ist das Ersatzrad auf der Fahrerseite, und auf der Zeichnung welche ich auch beim Workshop mit hatte ist auch zu sehen warum, auf der anderen Seite stört der Batteriekasten und Tank, damit man das Ersatzrad auf den Boden lassen kann.

@ stewo, ich habe auch kein Bild mit Ersatzrad gefunden und tendiere auch dazu, das Rad wegzulassen

Warum war die Kabine beim Abschlepper hinten untenrum eigentlich kürzer als die normale Speditionskabine? War die dort irgendwelcher Technik im Weg oder gab es generell zwei längere Kabinen, außer den Mannschaftskabinen bei der FW? Aber außer beim Abschlepper hab ich die so eigentlich nicht gesehen...

Ich habe leider die Bilders immer noch nicht finden können, aber m.W.n.(so ich das noch richtig in Erinnerung habe) befand sich unter dem hinterem Teil der Kabine u.a. auch der Tank für das Hydrauliköl der Krananlage und an den musste man ja bei Bedarf gut herankommen. Mit dem Fahrerhaus, wo das Blech bis ganz runter ging, da war das nur schwerlich möglich.

Naja sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Eine Art Behältnis, ja kann ein Tank sein, ist ja dort zu sehen.

Danke für deine Bilder Toni, danach hab ich meine Karre bis auf die Hütte nochmal komplett zerrissen und einmal neu bitte. Wird nicht so filigran wie deiner, aber besser als der erste Versuch. Im Moment feile ich den Teil der Brille und dessen Träger der vorne dranhängt. Kopfschmerzen macht mir der abgewinkelte Hebearm für die Brille hinten. Weißt du da noch wie du das gemacht hast?

Kopfschmerzen macht mir der abgewinkelte Hebearm für die Brille hinten. Weißt du da noch wie du das gemacht hast?
Aha, der war gut ;)
Ähhm... nö, sorry... Nicht mehr wirklich. Das ist schon zu lang her.
Aber ich meine mich noch zu erinnern, dass es eine größere Säge- und Feilarbeit war... sozusagen "aus dem Ganzen gefeilt" :grin:

Ich hab die Bilder nur als Print gefunden und müsste die mal scannen, wofür mir aber wegen der Menge etwas die Zeit (und temporär gerade auch etwas die Lust ;) )fehlt, aber das mit dem Tank war richtig...
Der ging über die gesamte Fahrzeugbreite.
Guggst Du (erst mal das) Bild...

Anhänge

• BFZ1.jpg
    BFZ1.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 130
So nu is er fertig

Tach zusammen :tach:

Nun ist es endlich vollbracht. Mein Workshop-W50 ist fertig. Nachdem ich ihn mit etwas Farbe nach dem Bastelmaraton aufgepeppt hatte, sah er aber irgendwie nackig aus. Ich hatte ja auf dem Workshop ja schon mal mit ner Plane angefangen rumzuspielen. Das ließ mich nicht mehr los. Also gabs auch noch ne Plane für den Auflieger. Entstanden aus zwei Standardplanen, die mit ordentlich Plaste versteift wurden, am Heck mit Plaste verschlossen und alles mit zweilagiegem Schnupftuch und Holzleim verkleidet.

So hier noch die :foto:

Anhänge

• W50_Sattelzug_A_01.jpg
    W50_Sattelzug_A_01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 220
  • W50_Sattelzug_A_02.jpg
    W50_Sattelzug_A_02.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 200
Ja, wenn das nicht geil ist , weiß ich auch nicht weiter. Also mit der Plane sieht er wirklich nicht so nackig. Naja dann werde ich wohl oder übel auch noch eine Plane nachlegen. Bin aber noch meilenweit davon entfernt. Aber es wird schon werden.

Da hab ich ja wieder was angerichtet. :gruebel: Aber wenn ihr dann auch alle ne Plane nachbaut, dann sehen sie ja auch wieder gleich aus. :fasziniert: Also dann macht mal. Und zeigt sie hier. :traudich:

Zurück
Oben