• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Na gugge. Wenn ich nur schon so weit wäre... Na gut, die Zm ist bis auf Details fertig. War auch das einfachste an der Sache :)

Neben den wichtigen Sachen entsteht nebenbei immer mal bissel Beifang, um die Massen an s.e.s-Teilen nach und nach zu dezimieren.
 
Hallo Per,

ich gehe mal davon aus, er wird das gleich als dreidimensionales, fertiges Teil gießen und da wirds mit den anderen Verfahren schwierig ...

Viele Grüße ode
 
So große, ebene Flächen zu giessen stelle ich mir auch nicht leicht vor. Vor allem, wenn es kein Vollprofil werden soll.
 
Simon schrieb:
Der Fahrschul-LKW bekam die längere Speditionskabine und der Radstand wurde verlängert.
Ich bin mir sicher daß diverse Leute ob meiner Frage wieder einen richtig dicken Hals bekommen, kann sie aber dennoch nicht verkneifen.
Warum denn das Fahrgestell verlängert?
Ja, O.K. gebaut wird was gefällt.
Wenn der kühne Recke die große Hütte drauf hatte, wurde die Pritsche verkürzt. Da paßten dann statt 9 nur derer 8 Euro's drauf.

Beim Kipper hingegen paßte die lange Hütte ohne Änderungen an der Kippbrücke, weil ja für diverse Ausstattungen die Reserveradhalterung zwischen (kurze) Hütte und Kippbrücke paßte.
 
Hallo Heiko,

nein keine Angst, mir schwillt kein Hals :)

Weißt du, ich hab in letzter Zeit so viele mögliche und unmögliche Sachen im I-Net gesehen, da bin ich mir nichtmal mehr so sicher das es das nicht doch gegeben haben könnte. Und falls nicht, nunja - hab ich mal wieder Murks fabriziert. Die Wahrheit ist - ich war mir nicht sicher ob Pritsche kürzen oder Fahrgestell verlängern, so hab ich mich natürlich für den bequemeren Weg entschieden. Nu hatter eben 3,70m Radstand wie der Möbelkoffer.

Man könnte jetzt zwar noch...... ach nee, ich lass ihn zusammen :)
 
Tach zusammen :tach:

Blos nichts ändern, Simon. Du hast es genau richtig gemacht. Die Pritsche von ses stellt die ganz normale Holzpritsche des W50 mit Radstand von 3200mm und normaler Kabine dar. Der W50 mit einem Radstand von 3700mm hatte bei einem normalen Fahrerhaus die Speditionspritsche (eben länger als die normale). Und bei verlängertem Fahrerhaus (Speditionskabine) passte eben noch die normale Pritsche auf den Rahmen.
Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch Radstand 3700mm, Normalfahrerhaus, Normalpritsche und in den Zwischenraum dann einen Ladekran. Auch das gabs so.

Also Simon alles super so.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

PS: Und immer schön weiterbasteln. Freue mich auf weitere Bilder. :traudich:
 
Hallo Heiko und Simon,

in anbetracht der Radstandsfrage habe ich mal wieder meine IFA-ORiginalunterlagen hervorgeholt und beim Pritschenfahrzeug mit langem Fahrerhaus (W50 L/FP) und Fahrschulfahrzeug (W50 L/FPS) nachgeschlagen. Beide Varainten, die sich nur im Innern durch das zweite Lenkrad und die zweite Pedalerie, allerdings ohne Gaspedal, das war dem Fahrschüler vorbehalten, unterscheiden, eigene Anzeigen hat der Fahrlehrer nicht, haben ab Werk das lange Fahrgestell mit 3700 mmm Radstand und die original kleine Pritsche mit 4500 mmm Innenmaß darauf (meistens incl. Plane).

Simon hat also ein ganz originales Fahrschulauto gebaut - wenn er denn auch ein zweites Lenkrad eingesetzt hat! :fasziniert:

Das irgendwo im Fuhrpark mal ein kurzes Fahrgestell das lange Fahrerhaus bekam und der sich anschließende Rest angepaßt wurde, bekanntlich ist/war nichts unmöglich - serienmäßig hatte es in dieser Ausführung aber den langen Radstand.

Viele Grüße ode
 
Na da bin ich ja beruhigt :)

Ein zweites Lenkrad ging nicht, die Gabor-Einsätze sind quasi "ausm Vollen gefeilt" und nicht veränderbar.

Hab heute entdeckt, das es den Sattelauflieger HLS-irgendwas auch mit dem gesickten Alukoffer gab. Da könnte man doch aus zwei einzelnen......
 
Hallo Simon,

ich habe eben meine Unterlagen und meine Erinnerungen durchforstet aber ein Kofferstattelauflieger kam in beiden nicht vor.
Du meinst doch nicht etwa den Biertank-Sattelzug, bei dem die fünf Druckbehälter nach außen in in einem kantigen Thermoaufbau "versteckt" sind? Der ist auch gesickt, hat oben fünf Einfülldome und auf der rechten Seite mehrere kleine Türen.
Der hat aber andere Außenabmessungen, außer Breite natürlich, als die Kofferaufabuten vom W50. Im IFA-deutsch heißt der HLS 90.45/4.

Viele Grüße ode
 
ok, der ist wohl wirklich recht selten und ist auch schon alles so lange her über 20 Jahre, mal sehen ob ich irgendwo noch etwas dazu finde, wenn ich bis zum letzten Karton ausgepackt habe ...

Von dem Büchereiauflieger scheint es ja auch verschieden Varianten in Oberfläche, Türanordnung und Länge zu geben ...
 
Gabor Umbauten

Da hier auch Modell von Gabor im umgebauten Zustand gezeigt werden. Möchte ich einen Umbau aus einem MB-Hauber zu einem RW3 der BF Darmstadt zeigen.
Die Wahl auf dieses Fahrzeug ist bei der Vorbildsuche gefallen. Gabaut habe ich mit Evergreen-Platten aus weißem Polystyrol. Die Rollläden sind aus Evergreen-Strukturplatten.
neTTe Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Foto 2_1.jpg
    Foto 2_1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 126
  • RW1_1.jpg
    RW1_1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 93
Hier mal als kleiner "Mutmacher" für Leute, die der Meinung sind, sie hätten zwei linke Hände und zehn Daumen. Glaubt mir, so schwer isses nicht.
Ich zähle mich eigentlich auch zu den Doppelt-linkshändigen, aber wenn ich irgendetwas unbedingt haben will, muss ich's ja selber bauen :)
Einfach anfangen und wenns schiefgeht - nochmal von vorn.

Heute: W50 Kabine verlängern für Abschlepp- und Bergefahrzeug.
Bilder sagen mehr als Worte. Nur noch soviel - es ist gar nicht schwer.
Nur, wer wie ich - beim feilen ne bekennende faule Socke ist, muss hinterher eben mehr spachteln :)

PS: Der "Rucksack" ist etwas lang geraten, ist mittlerweile korrigiert.
 
Hallo Simon,

damit Du etwas zu feilen hast ;-), kannst Du die Stoßstange noch wegfeilen, der Abschleppwagen trägt da statt derer dort die Brillenhäfte, wenn er nicht grad damit abschleppt.

Viele Grüße ode
 
Hallo Ode,
das ist ein guter Tip! Das an der Front ein Brillenteil hängt hab ich gesehen,
aber das dahinter auch die Stoßstange fehlt, so tief war ich noch gar nicht drin
in der Materie. Danke!

Gruß Simon
 
Uwe,
hast du da eine Bezugsquelle mit vernünftigen Preisen bei Kleinstmenge? Oder alternativ mal ne Platte über die du mir veräußern könntest?
Hallo Simon
Da man dich ja persönlich nicht kontaktieren kann, hier nun auf diesen Wege die Mitteilung, daß das Forex auf den Weg zu dir ist.

Gruß Uwe
 
Simon, vielleicht nützt Dir ja dies und das hier zum Bau auch noch etwas...
Ich habe auch noch jede Menge Detailfotos, die sind nur derzeitig in den Untiefen meines Rechners nicht gleich zu finden.
Wenn ich die mal gefunden habe, dann ist das aber auch kein Problem mehr, um sie hier zu zeigen...

Vielleicht hilft zum abkucken ja auch schon dies hier etwas ...
 
Zurück
Oben