• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Hallo alle zusammen!
Wenn man KzH:krank: geschrieben ist hat das auch so seine Vorteile: man kommt mal wieder dazu etwas ferig zu bringen.:brrrrr:
Nun mal wieder ein guter alter W50 der damit beschäftigt sein wird, die Konsum Verkaufsstellen mit frischen Fleisch und Wurstwaren zu versorgen.

Anhänge

• 1234 172.jpg
    1234 172.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 108
  • 1234 173.jpg
    1234 173.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 138
  • 1234 174.jpg
    1234 174.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 93
Hallo Ralf,

nun liegt ja die DDR schon viele Jahre zurück und manchmal spielt einem die Erinnerung einen Streich!
Aber ich meine, Handelstransport war das Transportunternehmen der Handelsorganisation HO, während der Konsum sein eigenes Transportunternehmen hatte. Somit finde ich, "beißen" sich die Türbeschriftung und die Kofferbeschriftung etwas ... aber getreu der Devise, das in der DDR mit geplanter Mangelwirtschaft nichts unmöglich war, gab es vlt. auch diese Kombination, wenn man mal aus zwei Fahrzeugen wieder eins gemacht hat und der Lackierer nicht so schnell (aufzutreiben) war.

Viele Grüße ode

... ich meine, Handelstransport war das Transportunternehmen der Handelsorganisation HO, während der Konsum sein eigenes Transportunternehmen hatte.
Die HO hatte auch einen eigenen Fuhrpark.
Die OGS auch . Und und und.
Und für alle diese welche hat der Handelstransport aber die "Haupt"transportleistung erbracht.

Der Handelstranport war hervorgegangen aus der TGH.
Transportgesellschaft des Handels.
Ob das nun aus der Handelsorganistion heraus geschehen ist, vermag ich nicht zu sagen.

I.G. genommmen waren die Handelstransportkutscher (zu meiner Zeit, und auch bis zum bitteren Ende) die Nahverkehsdödel.
Wobei sich Nahverkehr als innerhalb des Bezirkes definierte.
Immer von den Herren Kraftverkehsmitarbeiter herablassend belächelt.
Sämtliche Ausnahmen, wie z.B. Handelstransport Gera (wegen der republikweiten Belieferung der Intershops) ausgenommen.

Kunden des Handelstransport waren (ohne jetzt Ansprüche an Richtigkeit oder Kunden-Wichtigkeit stellen zu wollen):

GHG WtB
GHG Textil
GHG Haushaltwaren
Ortz, Gerümpel und Scheißekartoffeln.
Bäckereikombinate
oder Fleischkombinate.
etc.pp.

Also ich kann mich auch täuschen, aber unser Dorfkonsum wurde, ausgenommen von der Molkerei und Brauerei, vom Handelstransport beliefert. Das würde ich sogar behaupten.

So, und nun W50 der Nächste. Dessen Aufgabe war es, die schmutzige Wäsche einzusammeln und die saubere Wäsche wieder ausfahren. VEB Rewatex war die größte Wäscherei in der DDR.

Anhänge

• 1234 175.jpg
    1234 175.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 106
  • 1234 176.jpg
    1234 176.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 82
  • 1234 177.jpg
    1234 177.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 86
Das ist das erste Bild von meinem neuesten Projekt. Ein Magirus-Deutz 256D vom KVK Karl-Marx-Stadt, KVB Zwickau. Er entsteht aus 2. Wahl Teilen von Gabor und anderen Teilen aus der Bastelkiste. Die Decals sind wie schon von meinen letzten Fahrzeugen von www.decaldruck.de :fasziniert:

Anhänge

• 1234 179.jpg
    1234 179.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 142
Gar keine so schlechte Idee! Mal sehen.

Und wenn wir schon mal bei W50 sind, hab ich schon die Nächsten.

Anhänge

• 1234 181.jpg
    1234 181.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 86
  • 1234 182.jpg
    1234 182.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 91
  • 1234 184.jpg
    1234 184.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 83
  • 1234 185.jpg
    1234 185.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 84
Na sag mal, Großbaustelle daheeme fertig oder was is hier los... :)
Du hast zuviel Freizeit :fasziniert:

Ich hab nur Jano's Zm mit Kurzpritsche zur Szm umgestrickt. Wirkt gefälliger als Sattelzug.
Ansonsten Garten Garten Garten, und ab morgen wieder Schuften Schuften Schuften :)

Da heute ein Päckchen mit Rädern und Schlauchboot bei mir eingetroffen ist, kann ich auch endlich ein paar Sachen weiter- bzw. zu Ende bringen.

Bzgl. Skoda Wasserwagen ein erster Entwurf für den Tank aus Aluminium.
Könnte tatsächlich etwas werden....

Sooo,
hier Versuch Nr.3, nachdem ich 1 und 2 auf der Fräse geschrottet hab. Hab mich dann mal der tollen Feilen vom Workshop erinnert :fasziniert:

Deckel vorn und hinten drauf, Sockel drunter und bissel Kleinkram dran, fertsch.

Werd dann mal paar machen.... :wiejetzt:

Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Haste Dich wohl mal drauf gesetzt?:fasziniert: Als Deckel währe bestimmt ein schönes Ätzteil interessant. Hab sowas bei ptlbahn auf seiner Seite gesehen. Würde wirklich gut rüberkommen.:traudich:

In Schraubstock eingespannt...
Deckel kann man mehrererlei bauen, sicher würde ein Ätzteil gehen, dann muss aber der Tank genau maßstäblich sein. Meiner hat 2mm zu viel im Durchmesser , ich habe aber kein anderes Material zur Hand. Ich bau meine Deckel und Sockel aus Kunststoff. Alles verspachteln incl. dem Biegeknick oben auf dem Tank, das reicht mir persönlich.

Farbtechnisch hab ich mir für mein Auto ein schönes kräftiges Grün vorgestellt, wie das H0-Modell.
Andere Ideen?

Schöne Modelle die Ihr da baut. Noch mal zum Handelstransport. Durfte ich in "Sozialistischer Hilfe" selber fahren. Fahrzeuge wurden zentral eingesetzt, wie schon beschrieben(GHG WtB usw.) Beliefert wurden vom Konsum über HO, Private und auch Gaststätten. Letztere waren in der Spätschicht sehr beliebt, man wußte genau wo es ein gutes Abendbrot gab... . Genauso alle Kantinen in den Betrieben Großküchen und auch Bäckereien.

Tach zusammen :tach:

Wieder sehr schöne Modelle sind hier in letzter Zeit gezeigt wurden. :fasziniert: Gefallen mir sehr und machen Lust auf mehr :traudich:

@Simon
Die erste Stellprobe schat doch schon mal sehr ordentlich aus. Bin gespannt, wie es weiter geht. Und wie ich es weiter oben schon mal geschrieben habe, brauche ich da noch mehr Farben als Orange...:wiejetzt:

Also immer schön weiter basteln.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

Ich kenne die Sprengwagen nur in blau...

Dunkel- oder hellblau? Hab hier Lichtblau Revell AquaColor. Zu hell?

SteWo:

Ich weiß noch nicht wie weit ich die Sache treibe. Meiner ist fast fertig, allerdings nix mit Resinguss, alles handgefeilt. Es trocknet gerade der Spachtel.
Ich habe jetzt noch fünf Tanks (Rohteile/keine Deckel u. Sockel/nicht befeilt) rumliegen. Morgen kann ich weitere machen. Du müsstest dir eben die Anbauteile bauen, den Tank kannst von mir haben. Oder möchtest du fertige Tanks, das dauert dann etwas. Leitern habe ich auch noch nicht, und ein paar kleinere Anbauteile muss ich noch recherchieren. Auf den spärlichen Vorbildfotos ist jedenfalls irgendwas zu erkennen...

@LokTT:

Ja das war gerade greifbar :)

Musterbau vom Skoda

Dunkel- oder hellblau? Hab hier Lichtblau Revell AquaColor. Zu hell?

SteWo:

Ich weiß noch nicht wie weit ich die Sache treibe. Meiner ist fast fertig, allerdings nix mit Resinguss, alles handgefeilt. Es trocknet gerade der Spachtel.
Ich habe jetzt noch fünf Tanks (Rohteile/keine Deckel u. Sockel/nicht befeilt) rumliegen. Morgen kann ich weitere machen. Du müsstest dir eben die Anbauteile bauen, den Tank kannst von mir haben. Oder möchtest du fertige Tanks, das dauert dann etwas. Leitern habe ich auch noch nicht, und ein paar kleinere Anbauteile muss ich noch recherchieren. Auf den spärlichen Vorbildfotos ist jedenfalls irgendwas zu erkennen...

@LokTT:

Ja das war gerade greifbar :)

Hallo Simon

meiner sieht zur zeit so aus

Anhänge

• Skoda 001.jpg
    Skoda 001.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 148
Wieder sehr schöne Modelle sind hier in letzter Zeit gezeigt wurden. :fasziniert: Gefallen mir sehr und machen Lust auf mehr :traudich:
Stimmt, wenn man nur genügend Zeit dazu hätte :(
@Simon
Und wie ich es weiter oben schon mal geschrieben habe, brauche ich da noch mehr Farben als Orange...:wiejetzt:
Ja, besonders in ROT, da bräuchte ich auch mindestens 3 Stück für die (mir) bekannten deutschen Vorbilder :grin:
Oder Steffen... sind es noch mehr?

Nabend zusammen :tach:

Tja Toni, dann laß und doch mal Zählen:
- BF Zwickau und dann später die FF Crimmitschau
- FF Markgrafpieske (Aufbau etwas anders als der von Zwickau)
- WF PCK Schwedt mit verkleidetem oberen Tankaufbau
- die Tschechen selbst hatten solche Teile auch im Einsatz

Naja und dann noch die Wichtel in blau und die mit dem roten Plus in beige

Mehr fallen mir (und dem Frank-Hartmut Jäger) jetzt auch nicht ein.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:

Zurück
Oben