• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Weis ja nich was die Hädl oder Schirmer Räder kosten, aber da kann man auch nen gedrucktest Rad machen und je mehr in 1 Datei zusammengefasst sind, desto billiger is dann jedes einzelne Rad. Und du kannst ne Bohrung in der Konstruktion für nen Welle reinmachen.

Das bekaspern wir am besten mal per PN.

Fachfrage an die Auskenner:

Welche Rahmenfarbe hatten die in die DDR eingeführten ROMAN 3achs-Hinterkipper, z.B. von STK Erfurt. Also jene, welche mehr kaputt rumstanden als das sie fuhren :)
Ich würde meinen grau machen, Kabine und Kippaufbau hab ich orange gemacht.

Ich hab´s befürchtet. Also gut, dann hab ich halt noch nen Kipper mit rotem Rahmen. Nix mit Farbenvielfalt :)

Wer hat eigentlich behauptet, dass das Kabine kürzen ein Kinderspiel ist!? Ich hab zwei Stunden gefummelt bis das gerade war... :wiejetzt:

Ich hab´s befürchtet. Also gut, dann hab ich halt noch nen Kipper mit rotem Rahmen. Nix mit Farbenvielfalt :)

Du kannst den Rahmen schon grau machen. Nur weil es noch keinen Fotobeweis git, kann und wird es das schon gegeben haben. Bei meinem Roman Kipper ist der Rahmen schwarz.

Und mit dem FH kürzen ist beim ersten immer alles schwieriger. Wenn Du so 10-15 gemacht hast wird es dann einfacher. Den Schnitt lasse ich von unserer Bandsäge in der Firma machen. Das kleine FH auf der großen Säge sieht schon lustig aus, aber es funktioniert.:wiejetzt:

Hallo Simon!
Das sieht doch recht gut aus. Ist zwar nicht DDR tauglich, aber sonst sehr schick.

Ich habe nun auch den ersten Holländer fertig. Die von Centrum Transport sind damals sehr viel im Transit durch die DDR in Richtung Osten gefahren.

Anhänge

• 1234 166.jpg
    1234 166.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 124
  • 1234 169.jpg
    1234 169.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 109
  • 1234 167.jpg
    1234 167.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 92
  • 1234 170.jpg
    1234 170.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 103
  • 1234 171.jpg
    1234 171.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 79
Ist zwar nicht DDR tauglich, aber sonst sehr schick.

In gewissem Maße bin ich eben kompromissbereit. Und wer weiß denn, ob nicht vielleicht doch irgendein kleiner Handwerker mit reichem Onkel im wilden Westen..... :)

Hat schonmal wer ne Ladung aus Bauschutt gebastelt?

PS: Dein gelber Linksspurblockierer aus´m Tulpenland ist auch schick geworden!

Mercedes Kipper gab es beim Autobahnbaukombinat mit kurzer Hütte, und MAN Kipper gab es aber auch vereinzelt in der DDR. (hab ich mal irgendwo gelesen):wiejetzt: Also mach aus dem Roman einen MAN und alles ist gut.:allesgut:

Hallo,
Hier gibts einige seltene Beispiele

@Ralf1, schöner MAN jetzt noch ein paar Nummerschilder. Hier spiel das Vorbildbaujahr eine Rolle, bis einschließlich 1974 blau mit weißer Schrift, dann gelb mit schwarzer Schrift.
Im Wiki steht zwar bis 1978, aber das hat man nachträglich für Oldtimerkennzeichen erweitert.

mfg Bahn120

Auch ein MK-Ikarus kann mit bissel Farbe noch ne gute Figur machen.

Gestern bei Hugendubel im PC-LE hab ich noch dieses tolle Buch kaufen können. Sehr empfehlenswert für den geneigten LKW-Freund.

Einiege Neuheiten:

1-3
IKARUS (umgebaut aus MK-Leipzig Modell) im ALMATUR Farbgebung. ALMATUR ist eine polnische touristische Gesellschaft, sehr popular in VRP.

4-5
IFA W50 Stattelauflieger im PNEUMANT Farbgebung.

Anhänge

• aa_20120610_008.JPG
    aa_20120610_008.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 130
  • aa_20120610_010.JPG
    aa_20120610_010.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 127
  • a_20120610_011.JPG
    a_20120610_011.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 120
  • aa_20120610_004.JPG
    aa_20120610_004.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 145
  • aa_20120610_007.jpg
    aa_20120610_007.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 162
So weit ich weis war das ein Wassertankfahrzeug mit einer integrierten Hochdruckpumpe und jede Menge Schlauch dran. Wurde zum spülen von Trinkwasserleitungen und ähnlichem eingesetzt. Ich kenn das Fahrzeug aber nur in Blau.

Hallo Simon,

isser nun besser:allesgut:

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 115
Hallo,

ich habe mal für meinen Neuen für die Pritsche einen Spriegel zusammengefriemelt, da ich keine richtige Plane hatte,
nun soll da noch `ne Plane aus Tempo drauf, leider sieht man da den Spriegel nicht mehr so richtig:bruell:

@ Simon, Du wolltest doch mal wissen wie:wiejetzt:

0,3mm Draht zurechtgebogen und mit Sekundenkleber zusammengeklebt, die Bretter sind PVC-Profile 0,25 x 0,5 mm

Ralf

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 128
  • 007.jpg
    007.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 100
  • 006.jpg
    006.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 96
Das hast du super hin bekommen. Die Idee ein Spriegelgestell zu bauen habe ich auch schon mal gehabt, aber wieder verworfen. Ich hab an mir gezweifelt, das ich das umgesetzt bekomme. Bin gespannt, wie das lackiert aussieht.

Plane würde ich weglassen, ab und zu hat man doch auch mal ein Auto ohne Plane, nur mit Spriegel gesehn. Wäre ja fast schade um die Arbeit.

Gestern im Spielemax kam ich irgendwie nicht an den tollen HW60 und HW80 von s.e.s vorbei. Sind meine ersten, und absolut geile Modelle. Bin gespannt was mir dafür für Sachen einfallen.

@Kulli,
absolut krass!!! Und schön das ich vom D232 mal das FH-Unterteil sehe, das fehlt meinem FH nämlich und ich will es nachschnitzen.

Zurück
Oben