• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Ohje! Davon habe ich auch noch welche zum Bearbeiten. Aber das dauert noch etwas. Ich muß erst noch ein paar Anbauteile wie Spiegel, Peilstangen usw. organisieren. Aber erstmal stehen einige W50, 4 Volvo, 2 Magirus, 2 Roman, 2 holländische MAN und 2 Deutans in der Warteschleife.:help::heul:
 
Cool! Sieht richtig gut aus. Sind die Wischer und Peilstangen Ätzteile oder Eigenbau. Jetzt nur noch Spiegel und Nebelscheinwerfer dran und, Perfekt!!!:fasziniert:
 
Das sind alles Eigenkreationen aus Draht. Spiegel bau ich noch, Nebelscheinwerfer - ma gucken... Hab ja noch paar LKW rumliegen.
Der H3A hatte sowas eher nicht, eigentlich nichtmal Blinker. Dann eher als S4000...
 
Vorsicht! Eigenwerbung.
Also Peilstangen und Scheibenwischer habe ich im Angebot.
Das Blech enthält Spiegel, Peilstengen, Scheibenwischer und Hängerdreiecke für max 4 H6/S4000.
Hier ein N-H6 aus Gabors Grabelkiste. TT ist ja ähnlich.
proxy.php
 
Hallo,
@ptlbahn, ein Glück, das Du wenigstens diese Teile hast, nachdem es ttrains & more nicht mehr gibt.
hier mal welche mit den Zurüstteilen von ttrains & more.
Der Aufbau ist Marke Eigenbau und schon von einigen Jahren entstanden.
 

Anhänge

  • Ralf%2032.jpg
    Ralf%2032.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 141
  • Ralf%201.JPG
    Ralf%201.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 124
  • Ralf%202.JPG
    Ralf%202.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 122
Hab mir heute nochmal meine beiden W50-TLF gegriffen und bissel mit Farbe rumgespielt. Das Modell von Gabor wirkt, bis auf die Farbe - ich wollte nicht das komplette Modell lackieren, stimmiger, als das RK-Modell. Dort passen die Proportionen überhaupt nicht.
 
Hi!

Da gab es ja zum Glück noch das von PERMO.
Leider ist das Modell wohl nicht mehr erhältlich.

MfG JPP
 
Hallo Simon,
zu dem W50 TLF habe ich mal eine Frage. Ich hab die Teile auch noch hier herum liegen. Wenn ich die Kabine und den Aufbau mal probehalber auf ein S.E.S. Fahrgestell setze, paßt die länge nicht.
Gab es den ein längeres Fahrgestell für den W50 als das von S.E.S. oder stimmt die länge der Teile nicht?

Verlängern ist ja kein Akt, aber ist das dann noch Vorbildgerecht?
 

Anhänge

  • DSC00165.jpg
    DSC00165.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 136
Hi!

Das normale W50-Fahrgestell hat eine Länge von 3,20 m. Es gibt ein längeres Fahrgestell von 3,70 m, welches unter anderem auch bei der Feuerwehr (Löschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Drehleiter) eingesetzt wurde.

Siehe: technische Daten W50

MfG JPP
 
JPP hat s ja auch schon vermeldet, die 3,70m Version wurde für (normale, genormte) FW-Fahrzeuge verwendet.
 
Ich glaube es gab drei Längen, wobei s.e.s wohl die zweite darstellt. Allerdings kann ein Spezi da wohl konkreteres zu sagen.

Es gab tatsächlich vier verschiedene Radstände ab Werk. Die beiden Standard-Radstände waren 3,2m und 3,7m. Es gab aber noch 3,6m und 4,6m. Beides waren Busfahrgestelle, die in kleiner Serie gefertigt wurden. Diese waren nicht für den Ikarus 211 (der ist selbsttragend), sondern für den Export bestimmt. Das 3,6m Chassis soll in Nicaragua bei Rosmo eine Buskarosse bekommen haben. Angeblich war dieses Fahrgestell auch mit Fahrerhaus lieferbar. Bildbeweise fehlen leider. Das 4,6m Fahrgestell wurde für einen Auftrag von Neoplan in Ghana entwickelt. 2 Prototypen wurden in der ehemaligen BRD bei Neoplan gefertigt. Einer ging an IFA zur Erprobung, der andere nach Ghana. Die Serienproduktion lief dann später bei Neoplan in Ghana. Einige dieser extralangen W50-Chassis blieben in der ehemaligen DDR und erhielten ein normales W50-Fahrerhaus. Bis zu 5 dieser LKW liefen beim Kraftverkehr Dresden. Sie hatten eine sehr lange Stahlpritsche und damit wurde Schaumstoff transportiert. Auch der Kraftverkehr in Werder verfügte über mindestens einen solchen extralangen W50. Ein Exemplar steht heute noch bei der Firma Thiele in Ludwigsfelde.
 
Hi!

Der Möbelkoffer war doch nur auf dem Anhänger so lang, oder???
Aber mit der Doppelkabine und Koffer kommt er auf 3,70 m, wie Simon schon schrob.
Die normale Kabine mit Koffer hat das 3,20-er Fahrgestell.

MfG JPP
 
Dankeschööööön!

Und wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie lang der Kofferaufbau bei Lkw und Anhänger ist, wäre ich glücklich.:allesgut:
 
Hallo Ralf,

also IFA schreibt, der Möbelkoffer auf dem L/MK ist 4820 mm lang, der Anhänger ist länger, da muß ich aber erst an anderer Stelle suchen.

Viele Grüße ode
 
Hi!

Vielleicht kannst du damit was anfangen: siehe Anhang

MfG JPP
 

Anhänge

  • W50Moebelkoffer.jpg
    W50Moebelkoffer.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 204
  • W50Moebelkofferanh.jpg
    W50Moebelkofferanh.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 183
Das schöne Gartenwetter zwingt einen nicht wirklich an den Basteltisch, trotzdem hab ich hier wieder etwas. Beide bekommen noch eine kräftige Alterung. Die Fahrerhäuser und Trommelaufbauten sind von Herrn Gabor, Fahrwerke sind Eigenbau aus Holz und s.e.s-Teilen.
 
Hallo Simon :tach:

hab ich da richtig gelesen??? HOLZ ?????
Habe ich dich auf unserem Treffen wohl etwa angesteckt :wiejetzt: Sag ich doch. Mit dem Baustoff kann man ganz nette Dinge bauen. Auch mit Grobmotoriker-Feilen:wiejetzt:

Ansonsten schon nicht schlecht. Noch ein wenig end-finish und die können in die Vitriene.

Gruß SteWo :winker::winker::winker:
 
@Jan,
ja das stimmt, da muss ich auch nochmal ran. Es folgen noch so viele LKW, welche die Trilexfelgen brauchen, das ich schon überlege mir welche bauen zu lassen. Warum die beiden auf dem Bild so schief wirken ist mir rätselhaft. Eigentlich sind sie gerade. Handycam....

@stewo,
Na mit Holz kennst dich ja bestens aus :) Da man von dem Rahmen eh fast nix sieht ist Holz in dem Fall kein Problem. Bei einer SZM würde ichs vielleicht nicht nehmen.
 
Zurück
Oben