• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Hallo allerseits!

Ich möchte auch mal wieder etwas zum Thema beisteuern. Habe den ersten Post W50 etwas gealtert und mit Steigbügeln, Spiegeln und Nebelscheinwerfern ausgestattet.

Anhänge

• 1234 154.jpg
    1234 154.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 127
  • 1234 155.jpg
    1234 155.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 131
Na endlich mal einer, der nicht mehr nur nach "quietschgelber Wischeimerplaste" ausschaut ;)
(Edit: - also so, wie man sie im Laden bekommt)
Ab wann gab es denn eigentlich die Postfahrzeuge in gelber Farbe?
Das hat man sich als Bub gar nicht so eingeprägt bzw. darauf geachtet.

Edit oben auf Wunsch eines etwas sensiblen Bastelfreundes ;):allesgut:

Naja, ich hab da eine "Bildungslücke" ;)
Hab zwar als Schüler mit Zeitung und Post austragen mein Taschengeld verdient, aber denkste vielleicht, dass ich mich an die Farbe erinnern kann.
Bei uns auf dem "Dorfpostamt" ;) standen, so meine ich zumindest, nur immer 2 graue Trabbis und ein grauer B1000 herum.(und die gelben Postfahrräders von "Christel & Co." natürlich... die gab es ja auch schon)

Aber soweit ich weiß, waren die Grauen von der Telefonklemptnerbrigade.

So, nun noch einer aus einer ganz anderen Abteilung.:wiejetzt:

Anhänge

• 1234 151.jpg
    1234 151.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 154
  • 1234 152.jpg
    1234 152.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 104
  • 1234 153.jpg
    1234 153.jpg
    202 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

die Blauen waren m.E. die Übetragungswagen/Technik des DFF oder zwischen durch auch mall DDR FS. Komplett eingerichtet gabs die, bis auf wenige "Hilfsgerätewagen", immer Marke West, meist MB.
Ob die nun zum Fernsehen oder doch eher der Post gehörten, das weiß ich heute nicht mehr.

Aber auch da wurde noch gespart, Hallgerät braucht man nicht, kann man einsparen. Wie mir mal ein Techniker erzählte, wurde dann ein Lautsprecher und ein Mikro in das eingebaute Klo gestellt, ja sowas hatten die, um es als Hallraum zu entfremden ... tja, Not macht erfinderisch ...

Viele Grüße Ode

Hallo,

die Blauen waren m.E. die Übetragungswagen/Technik des DFF oder .....
Ob die nun zum Fernsehen oder doch eher der Post gehörten, das weiß ich heute nicht mehr.

...

Viele Grüße Ode

Hallo,
die Sendetechnik (mobil sowie stationär) gehörte der Deutschen Post. Vgl. auch Hier. Die Fahrzeuge waren immer irgendwie exotisch.
Grüße ralf_2

Bei der Einführung des Farbfernsehens in der DDR brauchte man Hilfe vom "Klassenfeind". Die Fernseh GmbH Darmstadt lieferte dazu Übertragungsfahrzeuge an die Deutsche Post. Geliefert wurde ein Mercedes LP 2224 (3achs) mit Drögmöller-Aufbau und kompletter Übertragungstechnik mit 4 Kameras von Bosch. Der Mercedes-Stern fehlte an der Front. Baujahr des MB war 1972 / Indienststellung 1973. Das Fahrzeug war bis zum Ende der "blauen" Post im Einsatz und existiert heute noch.

Ich meinte das doch nur, weil die farblich gänzlich unbehandelten Kaufmodelle (direkt von "der Quelle") so ausschauen :allesgut:
Also im Laden hast du quasi die "Wassereimer" bzw. "gelben Gummistiefel" stehen ;)
Du bist ja fast schlimmer als ne Frau, bei denen muss man sich auch jedes Wort überlegen, weil die alles auf die "Goldwage" legen ... :totlach:
Ich hab es Dir mal in dem betreffenden Post etwas besser erklärt geschrieben... :allesgut:

Bei der Einführung des Farbfernsehens in der DDR brauchte man Hilfe vom "Klassenfeind". ... Baujahr des MB war 1972 / Indienststellung 1973. Das Fahrzeug war bis zum Ende der "blauen" Post im Einsatz und existiert heute noch.

...komisch, ich hatte als offiziellen "Farbstarttermin" (Testbeginn war noch früher, Zitat: "Mit dem Start des 2. Deutscher Fernsehfunk-Programms am 3. Oktober 1969 wurde das Farbfernsehen auch in der DDR eingeführt.") immer den 07.10.1969 (den 20. Jahrestag der DDR) in Erinnerung.
Sendeten die dann drei Jahre ohne Technik? :gruebel:

Du kennst das doch, man kan sagen was man will... es ist immer verkehrt bzw. wird falsch ausgelegt.

Bestes Beispiel ist die Antwort auf z.B. die Frage : Findest Du, dass ich irgendwie zu dick bin? :grin:
Egal, was Du sagst, ob ja oder nein, ob zögernd oder spntan geantwortet... es ist immer falsch ;)

Na wollen wir uns mal lieber wieder den anderen "Lastern" zuwenden, sonst wird es wie so oft OT.

Mir gehts ja eher um die Möglichkeit das Schirmer Teil auch für den F90 geeignet ist am Modell bzw. im Original auch so gab oder ?
Und da hier der Thread mit den vielen Umbauten aus den 80er bzw. 90er Jahren Lkw is, um die Expertenmeinungen ?:wiejetzt: Und ob man den Druckversuch trotzdem mal machen sollte ?:wiejetzt:

Ja, ist mir schon klar.
Mit der Anmerkung zum Dach des F90 war ja auch nur als Denkanstoß gedacht und darum auch eher etwas für den Druckerthread ...

Hallo Ralf1,

Es passt schon, aber in der Form hat es diesen Windabweiser auf dem F90 oder F2000 nicht gegeben.

sag niemals nie, hier das zweite Bild von oben und noch ein bissl weiter runter ist ein Zweiter mit diesen Windabweiser
wie heißt es so schön, nix ist unmöglich:allesgut:

Ralf

Ich denke das weder die Spoilerstoßstange und auch der Windabweiser Serienteile von MAN waren. Aus dem Zubehörsektor schon eher. Aber bei Roman und Raba gabs das bestimmt nicht in der Form. Beim F8 der letzten Generation gab es Kunststoffstoßfänger die nach hinten abgerundet waren, aber nicht so groß wie die MK Teile.

@ Kohlenkulli
Ja ,nichts ist unmöglich! Aber das Original Serienteil sah etwas anders aus.

Hallo Simon!
Schöne Sachen haste geschnitzt. Bin jetzt auch an der W50 Front tätig. Wenn meine Großbestellung an Decals da ist, gits dann auch wieder Bilder.:schleimer:

@ mcpilot

Grundsätzlich habe ich Interesse an Windabweisern, Hochdach und Sonnenblende. Von mir aus auch gern den Stoßfänger vom F2000.

Hier mal noch ein Bild zum Windabweiser. Definitiv von MAN so geliefert. Hatten wir in blau und in schwarz auf den F2000. Blau oder eben in Wagenfarbe ist entwender Aufpreis oder in dem "combiline" Packet enthalten gewesen.

Anhänge

• Jan´s LKW.jpg
    Jan´s LKW.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben