• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Kleiner Tipp für die Scheinwerfer beim W50. Man kann die Scheinwerfer hohlbohren und dann samt versilbern. Zu guter letzt kommt der Bondic-Kleber aus dem Bauhaus zum Einsatz. Ein bis zwei Tropfen Bondic in die Vertiefung und mit dann mit der mitgelieferten LED-Lampe aushärten. Nach ein paar Sekunden hat man das perfekte Scheinwerferglas. In der 1:87-Szene ist jeder uncool, der seine Modelle nicht "gebondict" hat.

Ätzteile von TTrains&more

Hallo,

also auf der Platine von TTrains&more sind:

S 4000:
  1. 4 Peilstangen
  2. rechtes Rücklicht
  3. linkes Rücklicht mit KFZ-Nr.-Schildhalter
  4. 2 Rücklichter
  5. Nummerschildaufnahme
  6. Dachwarndreieck
  7. 4 Scheibenwischer
  8. 4 Rückspiegel
W 50:
  1. 4 Aufstiege
  2. 5 Rückspiegel
  3. 2 Nebelscheinwerfer
B 1000:
  1. 4 Spiegel
  2. 1 Nebelschlußleuchte und 1 Rückfahrscheinwerfer
  3. 4 Scheibenwischer
  4. 2 Nebelscheinwerfer
Trabant/Wartburg:
  1. Spiegel
  2. Nebelscheinwerfer
  3. 4 Scheibenwischer
... und das war alles zusammen für 4,50 € zu bekommen!

Vieleicht wäre es für die Digitalzentrale überlegenswert, das gesamte Sortiment von TTrains&more zu übernehmen :traudich: ... (ich brauch ja auch noch etwas davon :happy: )

Gruß aus Lörrach
Sven

Der Tankauflieger ist ein Lebensmitteltank ( 3 Kammern ? ) der Fa. Kässbohrer mit der Typenbezeichnung STN 25-13-20 gewesen. Das Kennzeichen war SK 81-10 und er war in der Obstkellterei in Ablaß ( Altkreis Oschatz ) im Einsatz. Er hatte die Aufschrift - Obstsäfte und Konzentrate aus Ablaß. Meiner Kenntnis hatten noch folgende Betriebe diese Auflieger . Zitrussäfte OGEVA Stendal, Apfelblüthe Totow, VEB Lokwitzgrund und VEB Obststäfte Rötha ( exakter Name ? )
Die Farben : Rahmen rot und auch das untere Kesselteil bis zu den Schlauchrohren. Kessel weiß und die Kesselböden waren orange ( ? )

Harka, manchmal solltest vielleicht auch du einfach mal etwas lesen und verstehen (wollen). Da brichst du dir keinen ab. Oder sind hier alle doof....?

Jungs, was ihr hier zeigt ist ganz großes Kino.
Ob man zum Glücklichsein das exakte Kennzeichen am Lkw benötigt, muss man für sich entscheiden, ich freu mich über jeden, der sich "seine eigene kleine Welt" zurechtbaut. So wie es hätte sein lönnen..

begeisterte Grüße, der Poldij

Jungbauer Manfred Mümmelmann von der hiesigen LPG "Rote Rübe" hat von seiner im Westen lebenden Tante ein Autoradio bekommen. Da er kein eigenes Auto besitzt, weil seine Eltern es schlichtweg vergaßen, bei seiner Geburt einen Trabant oder Wartburg für ihn zu bestellen, muss er noch ganze 15 Jahre warten bis er an der Reihe ist. Das Geld für ein Schätzchen vom Schwarzmarkt hat er auch noch nicht zusammen, also hat er das Radio kurzerhand in seinen Wehhfuffzich eingebaut. Oder so ähnlich.... :wiejetzt:

Hallo Simon

Tolle Sache zeigst Du hier.
Die Geschichte dazu ist aber noch viel besser.
Danke dafür daß meine Frau und ich soebend fröhlich schmunzeln konnten!

Kleine Kritik:
Der Versuch die Fensterdichtungen nachzubilden ist im Makro nicht so sehenswert.

Respektvolle Grüsse

also hat er das Radio kurzerhand in seinen Wehhfuffzich eingebaut. Oder so ähnlich.... :wiejetzt:

Sehr schön, mit der Antenne können ja alle Feindsender bis zum Rhein gehört werden. Wenn das der Parteinik sieht.

Übrigens: die Antenne gehört in die Mitte vor der Windschutzscheibe hinter dem Kühlerdeckel, ach du meine Nase, der Deckel fehlt ja auch noch.

Gute Fahrt!

Naja, gab es sowohl als auch. Ich kenne W50 aus eigenem Erleben, die die Radioantenne am Türholm hatten, und auch welche, wo die Antenne am Trennsteg der Frontscheibe war.

Ähm, Kühlwasserdeckel - hatt´er jetzt :brrrrr: Danke!

Und was für extraterrestrische Sender empfängt der so mit dem 3 Zoll Rohr an seinem W50? :happy: :lach:
Hast du es mal mit dem Haar von einem Stubenbesen/Handfeger probiert? Das ist dünn und flexibel und verschiedene Farben gibt es auch. :ja:

Henry,
da muss ich ihn mal fragen :)

Die Dicke der Antenne wird auch nur durch´s Makro verfälscht, benutzt hab ich eine Litze die noch dünner als Decoderlitze ist. Oder der Lackauftrag ist das übel...
Hast du es mal mit dem Haar von einem Stubenbesen/Handfeger probiert? Das ist dünn und flexibel und verschiedene Farben gibt es auch. :ja:
Das ist ne super Idee! Irgendwo hatte ich auch mal ein paar Barthaare von meinen zwei Bulldoggen aufgesammelt. Hin und wieder fällt da mal eins ab. Für diese Zwecke sind die ideal. Find sie aber leider grad nicht, und rauszupfen tu ich keins :) :runningdo

@ Simon, die Gummidichtungen male ich mit ´nem Edding vor dem Zusammenbauen nur in den Rahemen rein. Geht was daneben kann man mit Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin korrigieren, jedenfalls kurzzeitig. Mit Makro haste voll recht.

Anhänge

• SAM_0332.jpg
    SAM_0332.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_0333.jpg
    SAM_0333.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 91
  • SAM_0334.jpg
    SAM_0334.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 91
Ist schlicht und ergreifend der Teller von neiner H0 G5 Peilstange, also mal wieder Basteltüte.

Wegen der Radioantennen habe ich immer nur eine einzelne Seele einer Litze herausgezogen, die um ein dünnes Stück Draht gewickelt wurde, um die "Ladespule"(weiß nicht, ob das beim Radio auch so heißt???) zu bekommen und dann wurde der Rest der Drahtseele zur eigentlichen Antenne geformt.
Bei meinem Volvo ist die Antenne auf dem einen Bild (3) recht gut zu sehen...
Die Anschlussschläuche für Luft, Bremse, Spannung usw. sind aus dünnem Cu-Lackdraht auf eine Stecknadel gewickelt und dann abgezogen worden... bissel Farbe und aus plastikresten die Stecker dran und fertsch...
Peilstangen habe ich aus Drahtstücken gefertigt, die am oberem Ende mittels Zange nur platt gedrückt worden sind.
Das gedrückte Stück wird dabei nahezu rund und schaut dann auch aus, wie die Scheiben an den Stangen...
Zum Beispiel hier oder da zu sehen, genau, wie hier die Fahrtrichtungsanzeiger als Winker, die nur aus einen Reststück Plastik entstanden sind....
Die Spiegel sind an den Fahrzeugen übrigens auch nur ein Stück Draht mit aufgelöteter/aufgeklebter Scheibe aus dünnem Blech bzw. Plastik...
Man sieht, solcherlei Zubehör muss gar nix kosten, außer einer guten Idee ;)

So,
damit hier niemand behaupten kann, ich würde nicht auf Kritik reagieren, hab ich den Güllebomber nochmal bissel nachgearbeitet. Mehr ist bei dem hier aus den Fenstergummis nicht mehr rauszuholen ohne alles zu versauen. Auch habe ich die Antenne, auf "Wunsch" eines einzelnen Herren, vor die Fensterstrebe versetzt, ihm eine Rundumleuchte spendiert und den Kühlwasserdeckel mal plastisch gemacht. Danke nochmal an willy62 für den Tip!

Auch hab ich die beiden letzten Planen-Hängerzüge nochmal testweise im Sonnenlicht abgelichtet.

Gab´s in DDR-LKW´s eigentlich schon CB-Funk?

@ Simon, verklebt ist verklebt, manchmal hält das Zeug ja was es verspricht. Und dann noch was ändern zu wollen ist echt fickelinsch. Ich weiß wovon ich schreibe. Die neue Antenne ist optisch (technisch auch ? Kriegste jetzt RIAS 2 ?) echt ein Gewinn. CB Funk im Osten : NEIN!

Nabend zusammen :tach:

@Simon
Wieder mal nette Autos geworden. Macht Spaß hier zu stöbern. Hab da noch ein Tipp: Für Antennen geht auch Angelsehne. Die gibts auch in 0,18mm Stärke. HIER bei meinem LF16 GMK ist so eine Antenne drauf. Nach dem Ankleben noch in die richtige Farbe gebracht und fertig ists. Der große Vorteil ist auch, dass das Ganze auch noch biegsam ist. Man kann damit ruhig mal irgendwo anecken. Die Antenne giebt nach und die Farbe hält sogar. :fasziniert:

Gruß SteWo :winker::winker:

Zurück
Oben