• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

@ Simon

Es war geplant, daß es ein Hungarocamion wird. Die Beschriftung habe ich aber noch nicht bestellt. Doppelscheinwerfer hat der auf meinen Vorbildfoto nicht, aber er bekommt noch Zusatzscheinwerfer.

@ Toni

Ja, auch ohne Aufschrift kann er sich sehen lassen. Vieleicht bleibt er auch so, dann ist er halt von Volan. Das waren kleinere staatl. Speditionen in Ungarn, die die abgelegten Fahrzeuge von HC bekamen. Das Farbschema blieb dann, es wurde nur die Aufschrift HC entfernt.
 
Nuja, da du schon einige von HC hast, würde ich den hier bei Volan beheimaten. Machst halt "Taurus"-Werbung auf´n Spoiler, oder ähnliches. Oder fuhr damit nur HC rum?

Zusatzscheinwerfer hab ich meinem Rungensattel verpasst - Bild siehe oben irgendwo...

Ich hab mir als nächstes einen "Sovtransavto" in den Sinn gesetzt....
 
Also, auf den Bilder von Volan die ich gesehen habe,ist nur der Volan Schriftzug auf den Türen zu sehen. Sonst nichts, und der Windabweiser ist auch leer.:fasziniert:

Als nächses sind 2 Mercedes-Benz 2232 gelant. Einer aus der SU von Sovtransavto und einer aus Bulgarien von Somat.:traudich:
 
Das einzige Vorbildfoto eines LKW von Sovtransavto (zu Zeiten des Kalten Krieges), was ich bisher gesehen habe war ein Volvo. Aber sicher hatten die auch MB. Auf jeden Fall nur LKW aus dem NSW.
Keine Kraz, Kamaz oder Ural :totlach:

Okay ich korrigiere mich selbst: Nicht nur Volvo sondern auch fast alles andere. Manchmal sollte man eben nicht nur eine Seite lesen...

Klick
 
Hallo Ralf1,
hast du für deinen Raba Gliederzug schon eine Sondergenehmigung? :wiejetzt: Der geht ja beinahe als Gigaliner durch. :fasziniert:
Finde ihn etwas zu lang, aber ansonsten schön gemacht.

Hab gerade mal nach Längenvorschriften für LKW im sozialistischen Fernverkehr gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht stimmt der Raba Gliederzug doch, der HO Volvo der in der DDR recht bekannt war, war ja auch länger als die umgerechneten 18,75m von heute.
 
Hab gerade mal nach Längenvorschriften für LKW im sozialistischen Fernverkehr gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Vielleicht stimmt der Raba Gliederzug doch, der HO Volvo der in der DDR recht bekannt war, war ja auch länger als die umgerechneten 18,75m von heute.


...wenn ich die Worte meines Fahrlehrers noch richtig im Gedächtnis habe, durften (Last-)Züge eine Gesamtlänge von 22m nicht überschreiten.
Habe aber keine StVzO der DDR mehr rumliegen - sorry...
 
Ja, die W50 Gliederzüge mit 2 Anhängern dürften auch ein ganzes Stückel länger als der Zug mit dem 3 achs. Anhänger gewesen sein.
Da diese Kombination ja recht häufig anzutreffen war, sollte es mit der Länge dieses Gliederzuges eigentlich keine Probleme geben.
 
Heute abend ist Baubeginn für der MB 2232 von Sovtransavto. Ich nehme dafür 2 Szm Fahrgestelle und ein Faherhaus von Gabor und einen Auflieger mit Pritsche/Plane von MK.
 

Anhänge

  • 1234 095.jpg
    1234 095.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 184
Naja, ich habe ja auch nur einen alten Passat. Unendlich ist mein Teilelager mit Gaborteilen nicht aber wir nennen`s mal: gut gefüllt!:schleimer:
 

Anhänge

  • 1234 098.jpg
    1234 098.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 250
  • 1234 097.jpg
    1234 097.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 218
Ach, ich dachte.... die gut sortierte(n) Kiste(n) hat jeder KFZ-Bastler über die Zeit irgendwie angesammelt bzw. aufgefüllt :gruebel:
Wobei die meinigen Kisten schon vom Inhalt her etwas "angestaubt" sind und auch wieder mal einige aktuelle Teile gebrauchen könnten ;)
Aber dafür gibts ja div. Messen und Ausstellungen...
Es lohnt dahingehend schon einmal, solche eine Veranstaltung zu besuchen.
Dresden könnte da ja in den nächsten Tagen eine Überlegung wert sein.
(so Herr Gabor denn dort zugegen ist... das weiß ich jetzt nicht genau)
 

Anhänge

  • DSC00902.jpg
    DSC00902.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 236
Mit den meisten Exponaten hier kann ich zwar nicht mithalten, ich gebe aber trotzdem mal etwas zum besten. Meinen W50 Kipper mit Allradantrieb und Ballonreifen. Liegt im moment halb fertig in der Bastelschublade weil mir gerade noch ein Fahrer fehlt.
Ich weiß das die Bildqualität nicht dem gewünschten entspricht. Entweder sind sie unscharf oder passen die Farben nicht.

Auf der Ladefläche liegt ein Nagel, sonst kippt die lose aufliegende Ladefläche nach vorne, weil die Ladeschürze schwerer ist als die Kippmulde.
 

Anhänge

  • DSCI0002.JPG
    DSCI0002.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00041.jpg
    DSC00041.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 152
Wieso, der gelbe Kipper kommt doch dem Vorbild schon sehr nahe.
Besonders, wenn man bedenkt, dass die Kipperwanne mal 2 vom H0 Multicar waren...
Die Räder sind auch nicht schlecht (Jano, Kehi ?)... das passt schon so...
 
... wenn man bedenkt, dass die Kipperwanne mal 2 vom H0 Multicar waren...
Die Räder sind auch nicht schlecht (Jano, Kehi ?)... das passt schon so...

Die Kippmulde besteht aus 4 ehemaligen HO Multicar Mulden, die Ladeschürze ist Messingblech und die seitlichen Versteifungen daran Bastelcarton. Hifsrahmen Evergreen Profile und die Reifen sind von Hädl.
 
Die Kippmulde besteht aus 4 ehemaligen HO Multicar Mulden...
Auch das noch, hab ich mich verkuckt...
Na egal, das Ergebnis passt schon so und das zählt doch...:allesgut:

@Toni
Da bin ich gleich blaß!:fasziniert:
Musst Du nicht, ich habe sozusagen "Heimvorteil" ;) Das zählt ja nicht...
Es sind auch sehr viele 5te bis Xte Wahl Teile aus der "Schrottkiste" dabei, die eher aussehen, wie "Knäckebrot" oder ein "Schweizer Käse" als wie ein ordentliches Kunststoffteil, aber sie sind zum zersägen und umbauen auch in der Form für Einzelteile o.ä. sehr gut zu gebrauchen.(darf mal das "als wie" hier eigentlich so formulieren? ;))

Ich könnte da z.B. auch mit einigen Teilen aus deiner Kiste liebäugeln, die mir bis dato immer noch fehlen...
 
Wenn ich da meine Bastelkiste sehe, kommen mir die Tränen. (Find den heulenden Smiley grad nicht!) Wenn ich eine W50 Doppelkabine brauche, klebe, spachtel und schleife ich mir eine aus 2 einzelnen Kabinen zusammen und bei dir liegen sie Bergeweise. Aber 2 Kabinen von Gabor hab ich auch noch irgendwo herumliegen. :fasziniert: Liegt aber denke ich auch am eigenen Anspruch und an dem was man damit macht.
 
Naja, Berge schon, aber eben z.T. eher als eine Art Hohlkörper ;)
Die Grundform haben sie nur sind die meisten Stücken der Gehäuse eben nicht richtig durchgegossen sondern so eine Art "wohl geformte Kaugummiblase" mit "Relief" drauf.
Aber für die Einzelteilbeschaffung, wie z.B. einzelne Türen, Kotflügel usw. genügen die Teile nach ausreichender Sondierung nach "Vollmaterial" ;)
Von 8-10 Gehäusen sind da schon auch mal nur 1-2 richtig zu gebrauchen...
Für meine Zwecke sind aber selbst die verhunsten Stücke recht gut brauchbar, weil ich erst mit denen die Machbarkeit meiner (meist Car System) Umbauten austesten kann und dann, wenn alles richtig zusammengestellt ist, dann nehme ich ein richtiges, im Moba-Laden gekauftes Modell dafür.
 
An das Hruska/Permot H0-Modell als Vorlage dachte ich auch schon. Ist das einigermaßen nah am Original? Eigentlich war man ja bei der Konstruktion der DDR-Automodelle doch schon ziemlich genau damals, oder?
 
Hallo Freunde und Mitstreiter,

die Koffer sind gepackt, der Dicke da links ist frisch gewaschen und poliert, ich verabschiede mich für 10 Tage in den Urlaub. Morgen in aller früh geht´s los, damit ich vor allen anderen Wahnsinnigen auf der BAB bin :) Laptop bleibt heeme, deshalb werd ich nur sporadisch mal mit´m Phone ins Board schauen. Schreiben ist da eher nicht...

Anbei der erste Versuch mit der Zementschleuder. Makro ist grausam und alles noch nicht Finalausführung. Tank wirkt mir doch recht groß (auf den Bildern, in live geht´s eigentlich) und die MK-Räder passen auch nicht recht zum Skoda. Außerdem fehlen massig Details. Nach dem Urlaub mehr dazu.
 
Hallo Simon!

Na da wünsche ich Dir einen schönen Urlaub. Erhole Dich gut und sammle nebenbei auch noch neue Eindrücke und Idee`n zur Umsetzung im Modell. Jetzt wo ich auch wieder auf dem Weg der Besserung bin:krank:, stecke ich auch wieder voller Tatendrang!:jump:
Den Skoda von Jano finde ich nicht ganz so toll. Aber mit dem Zementsilo hat es was. Jetzt noch den passenden Anhänger(auch von Jano), und alles wird gut.
 
Das Bild im Link (Werdauer Veranstaltung?) ergänze ich mal un einige Bilders.
So richtig den Ansprüchen unserer Fotokünstler entsprechen die sicher nicht, aber es geht ja auch nur um die Information zu Details am Fahrzeug... ;)
Mir waren z.T. kein besserer Fotostandpunkt und bessere Lichtverhältnisse möglich, aber Besucher div. solcher Veranstaltungen kenne das ja zur Genüge ;)

Simon, ich hoffe , es hilft etwas weiter...
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    302 KB · Aufrufe: 137
  • PICT0003.jpg
    PICT0003.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 128
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 125
  • PICT0005.jpg
    PICT0005.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 130
Soltte der Anhänger noch als Modell folgen...
 

Anhänge

  • Zementanhänger 1.JPG
    Zementanhänger 1.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 122
  • Zementanhänger 2.JPG
    Zementanhänger 2.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 113
  • Zementanhänger 3.JPG
    Zementanhänger 3.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 113
  • Zementanhänger 4.JPG
    Zementanhänger 4.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben