• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

@Thomas, ist ja mal echt interessant -> http://img217.imageshack.us/img217/1339/pragas5t2tnnavesnaprevopz3.jpg

Sieht im Hintergrund nach was von Volkswagen aus, also vermutlich West. Die Käfer gab es zwar auch im sowjetisch befreiten Gebiet aber grad das Auto unten ganz am Ende ist mir neu als Import aus dem NSA.

Ein absolut interessantes Foto. Jedoch muss ich euch enttäuschen, bei dem LKW handelt es weder um einen Skoda noch um einen Liaz. Vielmehr handelt es sich um einen Praga S5T-2 TN. Gebaut wurden die SZM mit der Skoda-Hütte. in der Zeit von 1964 bis 1972. Aufgebaut waren sie auf einen verkürzten Chassis des Hauben-LKW S5T-2. Der optische Unterschied zum Skoda sind er Kühlergrill mit der auffälligen Querstrebe und das Lüftungsgitter auf der linken FH-Seite. Selbst in der ehemaligen CSSR ist dieser Typ fast unbekannt. Die meisten gingen in die ehemaliger UdSSR.
 
Auch Sattelschlepper mag es gegeben haben, aber die kann man vermutlich an einer Hand abzählen.
Einfach mal die Literatur wälzen. Im Buch Die Deutrans-Story sind einige Bilder zu sehen, unter anderem ein Foto aus Werdau, auf dem die Kollegen des KV Rostock dort Containerauflieger abholen. In der Schlange sind auch einige Skoda-SMZ. Und das Buch beschäftigt sich mit Deutrans, also dem internationalen Speditionsgewerbe in der DDR, der normale Binnenverkehr kommt dort eher nicht vor...
Leider dürfte deutsche Literatur zu den in die DDR importierten Stückzahlen wenig ergiebig sein, ich könnte mir vorstellen, das tschechische Literatur zum Skoda/LIAZ hier ergiebiger sein könnte. Aber gibt es sie? Wer übersetzt?
 
Hi!

Skoda-Sattelzugmaschinen gab es auch beim Zirkus und beim Fernsehfunk.

MfG JPP
 
Die Skoda-LKW waren eh schon Exoten, da sie nur in geringer Stückzahl in die DDR kamen.

Genau. Solche raren Exoten das selbst der relativ kleine BT Torgau des VEB Kraftverkehr Waldheim einen grauen Planen-Hängerzug Skoda hatte. Den fuhr mein Opa, bevor er einen modernen LIAZ-Hängerzug bekam, mit dem er regelmäßig ins NSW fuhr. Davon existieren schwarz/weiß Foto´s.

In einer Sache geb ich dir Recht, der Budamobil-Auflieger passt schon optisch nicht zum Skoda. Da ist tatsächlich sowas wie ein LAG-Containersattel geplant, am liebsten mit einem Container "DECELITH aus Eilenburg" wie das Hruska-Modell.

Ich will mich aber gar nicht mehr weiter auf solche Diskussionen einlassen, du wirst deine Gründe haben für deine Ansichten. Ich habe eben meine.

So, hier noch vier Bilderchen ohne näheren Sinn.

Bild 3: Wiking Mercedes Benz S-Klasse und NSU RO80 in fast TT...
Bild 4: Haste was - biste was - der Generaldirektor vom VEB Maschienenfabrik Kaubischtal fährt neuerdings ein schickes SKODA Coupé....
 
Die Skoda-LKW waren eh schon Exoten, da sie nur in geringer Stückzahl in die DDR kamen. Auch Sattelschlepper mag es gegeben haben, aber die kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Die DDR produzierte zu dem Zeitpunkt ja auch noch selber erfolgreiche schwere LKW. .

Sorry, ich weis nicht vorher du deine Informationen beziehst. Die Sattelzugmaschine des SKoda/Liaz war sehr weit verbreitet in der ex DDR gewesen. Die SZM wurde von 1957 bis 1977 (andere Quellen sagen sogar 1982) in der ex DDR geliefert. Jan hat schon das besagte Bild aus Werdau von der Abholung der Containerauflieger durch den Ostseetrans Rostock erwähnt. In Rostock-Schutow standen in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mindesten 15 bis 20 solcher Sattelzüge. Hinzu kamen noch etliche Kühlzüge. Um wenn sie ihr Leben beim KV geendet hatten, gelangten die Fahrzeuge zu privaten Spediteuren, die den robusten Fahrzeugen ein 2. oder sagar 3. Leben schenkten. Da fallen mir spontan folgende Firmen ein:

# Döhler in Aue (reiner Skoda-Betrieb, eine SZM hatte sagar einen Ladekran, der erste LIAZ S100 kam erst kurz vor der Wende)
# Wuthe in Mahlow (1980 wurde der erste Skoda in Dienst gestellt, zur Wende waren es 3)
# Dubrau in Dresden (das dürfte die Spedition gewesen sein, die als letzte in Dtl. diese Skoda-Baureihe (2 LKW) im Güterverkehr und zwar mit EU-Kennzeichen!!!
# im Norden waren es u.a. Josef Auge und die Spedition Handwerker

Und wenn es für den GV nicht mehr reichte, sind sie bei Schaustellern gelandet. Sattelplatte ab und Ballastpritsche rauf. Fertig war die perfekte Zugmaschine.


@ Jan

es gibt ein 340 Seiten starkes Buch unter dem Titel "Skoda a Liaz" leider z.Zt. nur auf tschechisch, aber mit sehr viel Bildmaterial (ISBN 978-80-904767-0-7).
 
Genau. Solche raren Exoten das selbst der relativ kleine BT Torgau des VEB Kraftverkehr Waldheim einen grauen Planen-Hängerzug Skoda hatte.
Ich habe nie gesagt, dass es das gar nicht gab, aber mir ging es um die Mengen und wann sie fuhren. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts waren die Skoda schon eine aussterbende Art. Das Verhältnis zu den Tschechen war da auch nicht das Beste, da die immer wieder ihre Rechnungen nicht bezahlten, was der DR bekanntlich die Städteexpresse einbrachte. Ich selber kann mich an nicht einen Skoda-Sattelschlepper erinnern und fand das immer total doof, hatte ich doch von denen so schöne H0-Modelle zum Spielen. Budamobil-Anhänger gab es da aber auch kaum. Die Kombination aus den beiden Modellen halte ich deshalb für exotisch.

Und Schausteller bewegten ihre Fahrzeuge in der Regel nicht viel, waren als Privatleute aber auf sie angewiesen und pflegten sie entsprechend. Da hielten die ewig, genau wie deren H6-Zugmaschinen.
 
Heute hab ich mal einen Abstecher in den örtlichen MoBa-Laden gemacht, und was musste ich da in der Vitrine erblicken? Den neuen Dachbinder-Transportwagen von Busch. Der musste mit, mal schauen was man damit anstellen kann.

Ich habe dem Skoda mal leihweise einen anderen Auflieger verpasst. In dieser Konstellation wurde damals das H0-Modell jahrelang ausgeliefert, zumindest glaube ich das Hruska den gleichen Tankaufliegertyp zum Vorbild genommen hatte. Meiner ist von Jano und harrt noch einer Komplett-Reko. Meine Skoda-SZM war mal der blaue Pritschen-LKW, ist also ein Umbau. Dieser Auflieger passt optisch besser als der Budamobil. Nichts desto trotz baue ich dem Skoda noch einen kurzen Containersattelauflieger für einen Container. Brauch ich dann nur noch ein Decalsatz "Decelith aus Eilenburg" :)
 
Hallo, alle zusammen!

Ich will heute auch mal wieder etwas an beitragen. Der Tatra gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Ich habe heute noch den Sound des Motors im Ohr. Von den Pragas gab es zwar nur eine sehr überschaubare Stückzahl, aber ich finde sie trotzdem süß.:schleimer:
 

Anhänge

  • 1234 084.jpg
    1234 084.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 112
  • 1234 085.jpg
    1234 085.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 102
  • 1234 080.jpg
    1234 080.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 120
Nabend Ralf,

haste schick gebaut! Sooo selten sind die Praga V3S gar nicht, in meinen Tschechlandurlauben hab ich die ständig gesehen. Und letztens war ich mal ganz fix und kurz in Sebnitz, da bin ich auch mal auf nen Abstecher rüber, in der ersten Hofeinfahrt auf tschechischem Boden - ein Praga :) Oder meintest du, selten in Deutschland? Das stimmt. Aber ganz in der Nähe hier vergammelt einer in nem Garten...
 
Hallo Simon!

Natürlich meine ich die ehm. DDR. In der CSSR und auch heute noch in Tschechien gab, bzw. gibt es die Dinger wie Sand am Meer. Bei uns hier habe ich noch nie einen Praga gesehen. Was für einer vegammelt denn da bei Euch in dem Garten? Kannste mal Bilder machen? Das gleiche Schicksal soll den Tanker auch mal ereilen. In einer Ecke der geplanten LPG.

So und nun auch mal ein Fuffi auf die Schnelle. Die Decals sind gerade trocken geworden. Ist aber noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • 1234 081.jpg
    1234 081.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 157
Ich meine es wäre eine Pritsche in grau. Bilder sind schwer, ich komm da nicht jeden Tag vorbei und es sind ca. 15km bis dort. Aber vielleicht komm ich mal dazu.

Schön das du auch bissel an W50 baust, die werden recht stiefmütterlich behandelt, zu Unrecht, wie ich finde...

PS: Dachluke flacher feilen haste bei dem aber vergessen, oder? :)
 
Und ich dachte es merkt keiner. Das FH habe ich vor graumer Zeit mal als Probestück lackiert. Wenn ich die Dachluke abfeile, kommt die Originalfarbe wieder durch. Desshalb habe ich das mal gelassen. Ferner gelobe ich in Zukunft auch mehr Fuffies zu bauen.
 
Nabend Gemeinde,
heute war Schnitz- und Lacktag. Wetter scheiße, Simon baut :)

Als erstes haben wir da den "Permot-Memoryal-Skoda". Das H0-Modell habe ich geliebt, und den hier hab ich in Anlehnung daran dekoriert.

Das vierte Bild zeigt einen Zwischenstand meines TATRA 813 6x6 Turbo, als Schwerlastzugmaschine mit Stahlpritsche und Flachplane. Der bekommt noch einige Datails, mehr Farbe und einen Culemeyer verpasst, welcher noch zu schnitzen ist.
 
Dann hab ich mich mal noch ein bissel an meinem Sattelzug mit Rungenauflieger ausgelassen. Hier habe ich eine andere Ladung gebastelt (ich weiß die ist zu hoch und nicht gesichert - heul doch) und etliche Details ergänzt, sowie nochmal etwas dran rumlackiert.

Dann hat die Skoda-Szm endlich das passende Anhängsel bekommen. Ich hoffe nun sind alle Experten beruhigt :wiejetzt:
 
Hallo, ich habe noch wieder etwas im Bild gebannt. Die meisten Umbauten sind aus den 80igern. In sachen Lackierung und Beschriftung hatte ich damals nur Pinsel und Abreibebuchstaben.

Erstmal etwas zum anhängen.
-Der Auflieger Pritsche/Plane für den W50
-Dann ein Auflieger für den MAN
-Und an die Fummelarbeit kann ich mich noch erinnern der Caravan

weitere folgen

Bahn120
 

Anhänge

  • Auflieger,01.jpg
    Auflieger,01.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 116
  • Auflieger,02.jpg
    Auflieger,02.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 110
  • Auflieger,03.jpg
    Auflieger,03.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 103
  • Caravan,01.jpg
    Caravan,01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 133
Dann dürfen natürlich nicht die W50 fehlen, wieviele ich damals zersägt habe oh man, da ging einiges Taschengeld drauf.

-W50 mit Anhänger, hier sind nur die Seitenwände erhöht worden plus Ladung
-W50 mit Containerauflieger, enstand aus dem Auflieger des MAN. Auch der Container ist ein gekürzter Koffer.
-W50 mit Doppelkabine
-W50 mit kurzer Pritsche

kommt noch was

Bahn120
 

Anhänge

  • W50,Auflieger,04.jpg
    W50,Auflieger,04.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 133
  • W50,Auflieger,05.jpg
    W50,Auflieger,05.jpg
    95 KB · Aufrufe: 122
  • W50, Hochbord,01.jpg
    W50, Hochbord,01.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 134
  • W50,02.jpg
    W50,02.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 139
  • W50,03.jpg
    W50,03.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 117
Und zu guter letzt noch der beliebte MAN.

-MAN mit Kühlkofferauflieger Blumentransport
-MAN mit Alupritsche Hochbord und Ladekran

mfg Bahn120 viel Spaß beim anschauen
 

Anhänge

  • MAN,10.jpg
    MAN,10.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 110
  • MAN,11.jpg
    MAN,11.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 112
Tach auch!

Ich hatte gestern abend auch mal bissel Zeit zum werkeln. Der Raba ist nun fast fertig. Nur noch die Planen spachteln, lackieren und beschriften. Dann würde ich ihn als fertig bezeichnen.

Wer noch Idee`n zur Ergänzung hat, bitte...:traudich:
 

Anhänge

  • 1234 086.jpg
    1234 086.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 144
  • 1234 090.jpg
    1234 090.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 120
  • 1234 091.jpg
    1234 091.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 115
  • 1234 087.jpg
    1234 087.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben