• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Hi!

Kann mich da auch an Anhänger mit 2 Trommeln erinnern, am Skoda dran oder mit H6-Zugmaschine. Irgendwo hatte ich da auch schon mal Bilder im Netz gefunden ...

MfG JPP
 
Hi!

Nee, nee ... das ist ja ein Csepel.
Ich meine zweiachsige Anhänger mit zwei Zwiebeln drauf ...

Hab´s gefunden ... Guckst du hier!

MfG JPP
 
Siehste, an solche Anhänger kann ich mich gar nicht erinnern, an die Auflieger schon.
Schöne Bilder auf der Seite. Ganz besonders gefällt mir der W50 Auflieger mit den beiden Pritschen. Der hat was.
 
Hallo allerseits!

Heute hat meine Sammlung an LKW aus dem Ostblock wieder Zuwachs bekommen. Der MB 2232 aus der SU ist fast fertig geworden. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten wie z.B. Spiegel und einige Decals (welche ich aber noch nicht habe). Aber sonst, denke ich, kann man ihn schon mal zeigen.
 

Anhänge

  • 1234 110.jpg
    1234 110.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 132
  • 1234 111.jpg
    1234 111.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 112
  • 1234 112.jpg
    1234 112.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 118
  • 1234 113.jpg
    1234 113.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 96
  • 1234 115.jpg
    1234 115.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 85
@Ralf1
Sieht erst mal handwerklich sehr gut aus, aber Zugmaschinen von Daimler mit Zwillingsachsen mit diesem Sattelauflieger in der Epoche? Gibt es dazu Belege? Gibt es zu diesem Gespann überhaupt Belege? Hatten Sowjets überhaupt westliche Zugmaschinen? Immerhin durften sie ja starke LKW bauen und haben dies auch gemacht, ganz im Gegenteil zur DDR.
 
@ Harka

mcpilot hat ja schon alles dazu gesagt.:schleimer: Einen Fehler hat die Geschichte schon, das muß ich zugeben. Die Sovtransavto hatten, soweit mir bekannt ist, nur blaue Planen mit weißer Aufschrift. Aber wer sagt denn, daß es so nie gewesen seien kann?:allesgut:
 
Ähm, mal sehen! :traudich:
Habe aber gerade den nächsten Fehler entdeckt.:wall: Es fehlen noch die 3 orangenen Leuchten in der Mitte des Daches. Muß ich noch ergänzen. Der nächste Svtransavto wird dann ein Volvo F12.(wenn er mal erscheint) Bis dahin bleibe ich im Ostblock und werde einen MB 2232 von SOMAT aus Bulgarien in Angriff nehmen. Das Ausgangsmaterial ist das gleiche wie beim letzten.:wiejetzt:
 
Hi!

Das mit den gelben Leuchten ... ähmmm ... ist das nicht was modernes, oder war das bei den Russen schon immer so???

MfG JPP
 
@ JPP

Also, ich glaube das mit den Lichtern auf dem Dach, war bei den Russen schon immer so. Selbst die alten Sil hatten das schon. Und die Lkw aus dem NSW wurden dann nachgerüstet.

@ Simon

Alle Vorbildfotos die ich benutze sind auf www.baumaschinenbilder.de für jederman zum Anschauen. Es macht etwas Mühe und kostet Zeit, aber es sind echt geile Bilder darunter.
 
Hi!

Das mit den gelben Leuchten ... ähmmm ... ist das nicht was modernes, oder war das bei den Russen schon immer so???

MfG JPP

Hallo JPP,
dazu gab es schon einmal hier im Board eine Diskussion, ja es ist schon immer so, da in der UdSSR und anschliessend in den GUS etc. so vorgeschrieben...

Tante Edit: Hier ist der Beitrag von mir...
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=621675&postcount=420 (nein Harka, ich gebe das Papier nicht aus der Hand... :wiejetzt:)
 
Harka, mir kam der Gedanke nur eben gerade in diesem, angesprochenem Thread wieder in den Sinn, man kann es aber durchaus ganz allgemein hier bei vielen Leuten so sehen ;)
Und um genau solchen jetzt womöglich wieder aufkommenden Diskusionen vorzubeugen, habe ich mir einen Beitrag dazu erspart ;)
Aber im Prinzip haste auch wieder Recht:allesgut:
 
Darum haben wir ja auch den Adressat in Simons Zitat herausgenommen...
Das sollte Harka eigentlich schon richtig verstanden haben ;)
 
Ja Ja, die ewigen Diskusionen, ob ein Modell nun genau nach Vorbild und auch noch maßstäblich ist oder nicht, oder ob der Farbton genau passt, nervt manchmal gewaltig. In gewisser weise hat Harka schon Recht. Einen 4-Achs W50 mit Ladekran und 2 Anhängern brauchen wir hier wirklich nicht. Es sollte schon nahe am Vorbild sein. Aber das genaue Vorbild ins Modell umzusetzen ist auch fast unmöglich. Meist fehlen Bilder die alle Details wiedergeben und genaue Maßzeichnungen und Farbtöne mit RAL Nummern hat von uns Hobbybastlern auch kaum jemand. Eines der wichtigsten Kriterien ist ja auch das Ausgangsmaterial. Und nicht zu verachten ist auch der Kostenfaktor.
Ich denke, Hauptsache das Modell ist nahe am Vorbild und das Gesammtbild ist stimmig, da können wir kleinere Abweichungen schon verknusen! Das ist meine persöhnliche Meinung!
 
Wo hast Du das Foto von dem geheimen Prototypen aus Ludwigsfelde her? :D
 
Wo hast Du das Foto von dem geheimen Prototypen aus Ludwigsfelde her? :D
Da gibt es auch noch einen Fotobeweis des 6-achsigen Prototyps ...

@Ralf1
Ich stimme dir gerne zu.

Ehrlich gesagt befremden mich hier einige Reaktionen. Ich hatte meine Fragen bzw. meine Kritik eigentlich eher als Anregung gedacht. Von mir aus kann jeder sich auf die Platte stellen, was er will, aber wenn ich mir hier gewisse Streitereien um die Korrektheit von Revisionsdaten, die man ohne Lupe eh nicht lesen kann, ansehe, dann verstehe ich nicht, warum manche rummaulen, wenn ich darauf hinweise, dass eine dreiachsige-Mercedes-Sattelzugmaschine sehr exotisch ist (auch heute noch!) und so ein Exote kaum mit einem normalen ungarischen Auflieger unterwegs gewesen sein dürfte, zumal " Sowtransawto" eher einen "Kamas" als Zugmaschine hatte, als einen Mercedes.
 
Zurück
Oben