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Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Ah, Ralf hat sich "dazwischen gequetscht"... ;)
Die gemachten Bilder lassen auch etwas zu wünschen übrig,
aber davon habe ich wenigstens einige gemacht... ;)

Edit:
Ich sehe gerade, ein Lenkrad hätte ich dem Fahrer auch mal spendieren können.
Die schönen Niderdruck-/Ballonreifen gab es dazumal leider auch noch nicht und so mussten die hier dafür herhalten....
 

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So, nun nochmal etwas von den "Kleinen".:allesgut:
 

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Oh, Ralf macht auch in "modern"? Oder sind die drei T4 über Genex importierte Prototypen von `88, für den nächsten B1000 zum abkupfern? :totlach:Jedenfalls fein getunt!

@Toni:
Ich glaub zu deinen Modellen ist eh alles gesagt, mir fällt nix mehr ein was du nicht eh schon gehört hättest. Wie baut man sowas nur........ :fasziniert:
 
Wie baut man sowas nur........ :fasziniert:
Einfach anfangen und bauen, der Rest (Ideen und Fertigkeiten) kommt mit der Zeit von ganz alleene ;)
Schade, dass ich leider keine meiner unveränderten bzw. nachgebesserten Erstlingswerke mehr habe, sonst könntet ihr mal vergleichen und auch genüsslich drüber schmunzeln, was ich damals so fabriziert hatte ;)

Und... ich würde mal sagen, ich bewege mich in meiner Qualität vielleicht "nur" im gutem Mittelfeld, da gibt es Leute, die KFZ-Modelle bauen... "da staunt man Bauklötzer". (gut, oft auch ne Nummer größer, aber der Mund steht dann meist weit offen beim ankucken)

Edit:
Ralf, schade... dass es die Skoda nur als gelblich-weiße Vollresinklötzer gibt.
In "Glas klar", so wie z.B. die Fahrzeuge von Pavlas, da müssten wir die Scheiben nicht immer anpinseln.
Ich denke mal, in der Version kämen die Autos noch besser rüber. (ich hab da nämlich auch noch paar herumliegen)
Meine bereits gebauten 2 Stück hatte ich bei den Scheiben nur mit der unaufgerührten Farbe bepinselt.
Das schaut fast aus, wie getönte Scheiben, aber eben auch noch nicht optimal :(
 
Sooo,
der nächste kleine Held aus Ludwigsfelde verdient sich seinen Diesel im Zulieferdienst der Konsum-Kaufhallen und HO-Geschäfte der Republik. Für ausdauernde Pflege haben die Fahrer scheinbar keine Zeit...

Zum Schluss nochmal ein Blick auf die Ausbeute dieses Wochenendes, neben jeder Menge Gartenarbeit und Koi-Teich umbauen....

Leider ist es für anständige Bilder schon wieder viel zu dunkel :-(
 
Wenn Du den W50 Koffer eventuell mit etwas mehr rot-brauner Farbe behandelt hättest, dann würde das in der Form schon ausschauen, wie Flugrost.(und richtig gut zu einem etwas vergammeltem Fahrzeug passen)
So geht es auch, aber irgendwie fehlt ... der "I-Punkt" ;)

Thema Spiegelbau...
Ich habe immer erst die Bügel geformt, in vorgebohrte Löcher eingeklebt, dann die aus (in meinem Falle meist) Papier geschnittenen Spiegel an die Bügel geklebt und hernach eingefärbt.
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter...
 
Ja, der schaut richtig gut aus :ja:
Was man doch aus Tam- und Lorenz-Teilen so machen kann ...:fasziniert:
Noch ein paar Spiegel vielleicht?
Ich habe mir für meine Volvos Spiegel aus dem H0 Sektor umgefrokelt, die im Ergebnis den original Volvo-Spiegeln sehr nahe kommen.
Die unterschiedlichen Größen sind auch am Original so...
 

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@Ralf:

Wegen dem modernen Material. Aber lass mal, ich werd mir die Herpa-LKW´s auch holen wenn´s passt. Hat was, das Zeug.

@Toni:

Drybrush - jenau so hatter´s jemacht :)

Dein VOLVO von Gebr. Krause ist der Hammer, hat der ein Vorbild?
 
Nee, die Äuglein funktionieren prima ;)

Das ist bei den Orignalen ein Streifen alten Förderbandgummis gewesen, der den Antriebsstrang bzw. die Getriebeteile etwas vor dem ganzen Geraffel an Stroh, Dreck und Grünzeug schützen sollte.
Ich habe dafür ein Stück ganz dünnen weißen Stoff (war wohl so ein Innenfutter von Jacken) genommen und mit wässriger orangener Farbe getüncht. Danach unten angebracht und noch etwas verdreckt...
Ist nix besonderes, aber wirkt optisch nicht schlecht auf das Gesamtbild des Lasters.

Edit:
Ha, da war einer schneller...

Sieht gut aus der W50.
Naja, alt aber relativ geplegt.(was an den mit Rostschutzfarbe "bekleckerten" Stellen so zu sehen ist... für die richtige Farbe war in der LPG-Werkstatt wieder mal nix mehr da ;))
Nur ein wenig dreggüsch ist er halt, aber das bleibt ja meist auf den Feldern nicht aus...
 
Ja, das mit der Plane unter`n W50 oder Traktoren kenne ich auch. Hatte noch einen positiven Nebeneffekt, das ganze heraustropfende Öl wurde auch aufgefangen. Weil so richtig dicht waren die Dinger damals ja auch nicht.
 
Auch Dir möchte ich den dringenden Tipp geben, für Zierlinien, Türklinken, etc. den Pinsel (oder was auch immer) in die Ecke zu schmeißen und Decals zu verwenden.

Aus meinem Bastelthread ein guter Tipp. Mit selbstgemachten Decals aus dem Tintenstrahldrucker kann man auf hellen Untergründen prima die Zierlinien und Streifen so aufbringen. Grad bei dem Frankfurter LKW kann ich dir diesen Tipp weitergeben.
 
@Simon
Ich vermisse den Vorbildbezug. Klar, man kann so manches kombinieren, aber gab es das wirklich? Skoda-Sattelschlepper kenne ich aus der Zeit rein gar nicht, weis aber, dass in der CSSR es so etwas in Ausnahmefällen gab. Nur war die Fernfahrerkabine dann nicht so üppig verglast.
Den weißen Tankauflieger in Bild 2 gab es nicht im Ostblock. Den weißen Raba als Zugmaschine schon gleich gar nicht. Alle Raba fuhren nur für Ungarn, es gab keinen Export der ollen MAN, und alle waren dunkelgrün.
Selbst der orangene MAN mit dem Budamobil-Sattelauflieger ist vorbildlos, oder hast du Gegenbeweise?
 
@Harka:
Nein ich baue nur für mich alleine und alles freelance so wie's mir gefällt. Dabei ist mir wirklich egal was es wo und warum nicht gegeben haben kann,und muss Gott sei Dank niemandem irgendwas beweisen, tut mir leid :)

PS. Der RABA-Tanker ist beige :braue:
 
Ach, und Skoda Szm gab es damals auch sehr häufig. Hauptsächlich zwar mit Orlicon 1-Achs Auflieger oder mit LAG Containersattel. Aber wer sagt das der Skoda nicht auch mal einen Budamobil gezogen haben kann? Gut wenn dann ohne Deutrans Schriftzug.:wiejetzt:
 
@ Simon

Richtig so! Wer sagt denn, das es nicht in irgendeiner Ecke der DDR doch mal so eine ausgefallene zusammenstellung gab?

@Alle

Heute hat Shapway den Innenlader geliefert:

proxy.php


ein paar kleine Änderungen,und er ist Serienreif. Ihr seht, keine Doppelentwicklung im eigentlichen Sinn, da nicht nur für TT.
 
Nun, als der BUDAMOBIL-Auflieger erschien (Anfang der 1980er), dürften die meisten Skoda-SMZ schon der Sekundärrohstoffgewinnung zum Opfer gefallen sein. Typischer erschiene mir ein Einsatz mit einem LAG-Container-Auflieger so Ende der 1960er bis Anfang der 1980er. Also die Kombination, die es als H0 Modell von Hruska/Prefo gab/gibt.
Der Autotransporter scheint mir ein Exportmodell nach BeNeLux zu sein.
 
Die Budamobil Kofferauflieger kenne ich von Bildern her zwar nur mit Roman, Liaz und Jelcz. Aber irgendwo in der DDR gab es doch fast alles.
 
@Alle
Heute hat Shapway den Innenlader geliefert:

Was hast du denn für Wandstärken bei der Haube und dem Fahrgestell genommen ? Die Tür sieht jedenfalls sehr dünn aus ?
Und sind die Haube und das Fahrgestell aus FD oder FUD ?
 
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