• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Er nun wieder... ts,ts,ts... ;)

Olaf...
Du meinst sicher den hier.
Den hat man schon vom etwas betagtem Original ins Modell umgesetzt (allerdings nur in "Breitspur")

Also, wer macht den Anfang in TT ? ;)
 
So, nun wieder zurück zum Thema!

Gabor liefert seit kurzem den lang ersehnten Liaz 100 aus.:jump: Gestern konnte ich welche beim Händler ergattern.:brrrrr: Nun mal die ersten Stellproben, was man so daraus machen könnte.
 

Anhänge

  • 1234 117.jpg
    1234 117.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 104
  • 1234 118.jpg
    1234 118.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 110
  • 1234 116.jpg
    1234 116.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 114
  • 1234 119.jpg
    1234 119.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 99
  • 1234 120.jpg
    1234 120.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 88
Schon putzig, dass einige bei den schienengebundenen Fahrzeugen jeden falschen Niet kritisieren, aber die selben Boarder bei den Straßenfahrzeugen anscheinend jede Phantasiekonstruktion halbwegs zusammenpassender Teile akzeptieren.

So mein Guter,
jetzt fordere ich einen Beweis von dir, das ich in diese Gruppe der Nietenzähler bei den Schienenfahrzeugen gehöre. Scheinbar bist du dir ja sehr sicher und kennst mich besser als ich mich selbst. Ich hab's echt einfach nur noch satt, wirklich. Du verdirbst mir mit deinen ständigen Anspielungen auf freelance oder Vorbild hier echt die Lust darauf hier noch was zu machen. Dann besser doch alles nur der eigenen Vitrine zeigen, die stellt nicht alles in Frage. Wiederhören....
 
Er nun wieder... ts,ts,ts... ;)
Olaf...
Du meinst sicher den hier.
Den hat man schon vom etwas betagtem Original ins Modell umgesetzt (allerdings nur in "Breitspur")

Also, wer macht den Anfang in TT ? ;)
Den gibt es mit vorbildloser Hochdruckbereifung schon in TT. Sogar in einer zivilen Ausführung, für die aber der Beweis im Original fehlt. Laut dem Flugplatzmuseum in Cottbus, welches sowohl den militärischen dreiachsigen Prototypen wie auch den Nachfolger mit westlichem Fahrerhaus besitzt, war es ein Einzelgänger. Entsprechende Bilder beider Prototypen habe ich hier schon gepostet.

Ich hab's echt einfach nur noch satt, wirklich.
Ich habe deinen Namen nicht erwähnt ...
Nun mal langsam. Es geht hier in erster Linie um Modellbau. Modelle sind es aber nur, wenn sie Vorbilder haben. Nicht jeder hier ist alt genug oder hat genug Vorbildwissen, was vor 20, 30 oder 40 Jahren - ja, wir werden alt - beim Vorbild tatsächlich los war. Gerade jüngere Menschen können sich da so manches kaum mehr vorstellen, aber auch ältere vergessen und verdrängen so manches. Es gibt hier jede Menge Insider, die recht gut wissen, was möglich war und was nicht. Nicht wenige haben umfangreiche Bildersammlungen und große Bibliotheken. Viele aber auch nicht. Wenn dann kritisiert wird, dass es so manche denkbare Konstruktion nicht gab bzw. dass diese eher unwahrscheinlich ist - so wie meine Kritik an dem sowjetischen dreiachsigen Mercedes-Sattelschlepper mit Budamobilauflieger - sollte man dies als konstruktiven Hinweis sehen, nicht als ein Niedermachen eigener Kreationen.

Und ehrlich, ich finde es gut, dass es hier noch Experten gibt, die sich zu Wort melden, weil sie genau wissen, ob man bei der Lok Fruehsens Lampen nachrüsten kann oder eben nicht, Leute, die einem sagen und beweisen, welche Farbe die Sitzbezüge in welchem Wagen zum Datum der Revision tatsächlich hatten. Wen das nicht interessiert, der darf natürlich die Sitze auch orange anmalen und wild Epoche II -Wagen mit hochgesetztem Bremserhaus mit einem Taurus kombinieren.
 
Hallo,
zum Thema ist das Freelance, ja, nein oder doch möglich zwei Beispiele:

Ein Hersteller in 1/87 brachte vor einigen Jahren einen modernen LKW mit einem zwei, drei Generationen älteren Anhänger als Neuheit. Sofort die Entrüstung aus der Sammlergemeinde, wie kann man so was blos kombinieren, wieder wahre Experten am Werk usw.. Bis sich plötzlich jemand aus der Runde meldete und schrieb, genau so eine Kombination läuft bei uns, wir sind aber nicht die Anregung/Vorlage für diese Neuheit. Ein neuer LKW war fällig, ich weiß nicht mehr ob wegen der Leistungsfähigkeit oder aus Reparaturgründen aber der alte Anhänger war noch gut in Schuß. So dicke haben wir es nicht, das wir den wegschmeißen und gleich noch einen neuen Anhänger anschaffen konnten/wollten. Da alles techn. zulässig, einwandfrei und für unsere Zwecke richtig ist, fährt das Gespann nun so.

Als ich im Kamenzer Raum im Erntesommer war, fuhr ein W50, wie ich zunächst annahm, in die Kartoffelladehalle, an dem mir sofort auffiel, das der Radauschnitt ganz anders saß, als man es vom W50 gewohnt ist, dann fiel mir auf, das der Rahmen nichts mit einem W50-Rahmen gemeinsam hat, dazu noch ein gänzlich anderes Motorgeräusch. So nach und nach erschloß sich mir, was mir der Fahrer dann auch bestätigte, das man mangels Ersatzteile ein W50-Fahrerhaus auf ein Skoda-Fahrgestell "anpassen" mußte.

Moral beider Geschichten, bei Straßenfahrzeugen weitaus eher als bei Schienenfahrzeugen gibt es Varianten, die es eigentlich gar nicht gibt, besonders wie im zweiten Fall in der soz. Planwirtschaft.

Da fällt mir noch ein Einzelstück ein. Ein Abschleppfahrzeug auf Tatra 813 6x6 Fehrgestell mit der großen Kabine und einem fest nach hinten gerichteten Kranaufbau vom ADK 75, irgendwo habe ich noch den Zeitungsartikel dazu ...

Fast möchte ich sagen, alles ist irgendwie denkbar.

Schönen Abend wobu
 
Hallo,
sehr schöner Kipper, gefällt mir gut! Der Rahmen sieht sehr viel anders aus als der MK-Originalrahmen, was sicherlich mit dem Carsystem zu tun hat!? Wie hast du die Kippmulde gebaut?

Schönes Modell, danke für's zeigen.
 
Schicker Laster, was sind denn da für Räder verbaut?
Schaut vorn nach MB T2 in H0 und hinten nach Multicar in H0 aus, wirkt aber auf dem Bild etwas größer als diese Räder.
Ich hatte bei meinem Krasz von Tam die Räder vom Wiking Trecker in N verbaut, die passen ganz gut dazu.
Rückspiegel und das andere kleine "Gedöns" wurden aus Rücksicht auf die viele Angrabscherei im Car System Betrieb weggelassen...
Das würde eh nicht lange halten.
 

Anhänge

  • Krasz Kipper.jpg
    Krasz Kipper.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 129
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute noch einen Fehler korregiert, und dem "Russen" noch die 3 Umrissleuchten auf dem Dach spendiert.:wiejetzt:
 

Anhänge

  • 1234 123.jpg
    1234 123.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 131
Erwischt! Ich habe einfach nur 3 orangene Punkte gemacht.
Aber jetzt bitte nicht schimpfen!:bruell:
Die Lampenkörper hätte ich vor dem Lack aufbringen müssen. Nachher ist mit dem Kleber immer schlecht. Könnte unschöne Kleberflecken geben.
Ich habe die Farbe schon recht dick aufgetragen. Es sind kleine Häubchen geworden. Denke mal das es so geht. Beim nächsten (F12) wird es dann besser.
 
Hab da auch noch was Neues! Ist gerade seiner Verpackung entsprungen!
 

Anhänge

  • 1234 125.jpg
    1234 125.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 106
  • 1234 126.jpg
    1234 126.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 73
Gibt es die Räder einzeln, oder muss man jedes mal drei N Trecker schlachten, was ja irgendwie ganz schön ins Geld gehen würde.
Leider gibt/gab es die nicht einzeln :heul: , da ich aber die größeren für meine Mähdrescher gebrauchen konnte, da ging das vom Preis her noch gerade mal so.
Und außerdem hatte ich 2 der Trecker auf dem Trödelmarkt für preiswert Geld bekommen...
Aber unterm Strich gesehen ist das für mal eben ein Modell, nur wegen der schicken Gummiräder, nicht billig ;)
Nur, was muss (bei Car System), das muss eben...

Wegen der Dachlichter...
Ich würde mir ganz kleine bzw. passende Löcher schräg ins Dach bohren und mit runden Evergreen o.ä. Teilchen die Lampenkörper darstellen... sollte auch gehen...
Aber mit etwas dickerem, mehrfachem Farbauftrag geht es auch, das müsste die recht kleinen Lämpels doch eigentlich gut rüberbringen.
 
Bei dem Roman-Kipper ist die Wanne vom TAM-Kraz verbaut, der Rahmen ist mit W50 verlängert und gespachtelt. Im Rahmen selbst ist der Motor verbaut. Die Rahmenhöhe ergab sich auch aus dem Fahrerhausschutz von der Kippermulde.
Die Radnaben, vorne und hinten, sind von Herpa Atego Bausatz und die Reifen sind Faller Mercedes G.

Schnell mal noch meinen Kraz herausgesucht. Radnaben von Herpa-Goldhofer.
 

Anhänge

  • Kraz.jpg
    Kraz.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 97
Die Pneus sind aus Gummi? Oder habt ihr auch die Option mit Einstechen einer Nut und aufziehen eines Dichtungsringes bzw. Haftreifens gewählt?
 
Hallo Toni,

für die Lenkung und den Antrieb habe ich die Faller (161777) Reifen vom Atego genommen, Radnaben wie geschrieben Herpa-Goldhofer und das mitlaufende Rad ist vom Goldhofer.
 
Das einzigste Manko am Roman Kipper ist das Fahrerhaus, das hätte verkürzt werden müssen. Ist aber ein schönes Modell geworden. Ich wollte so ein Ding auch mal haben, hab mich aber an das Zerschneiden des Fahrerhauses nicht herangetraut und dann aus meinem umgebauten 3achser eine Schwerlastzugmaschine gemacht. Bilder kommen, sobald ich an einen PC mit Internetanschluß komme.
 
Hallo, Gemeinde! Tolles Board, Feine Modelle und SPASS hat man auch ! :fasziniert: Jetzt mache ich auch mal mit! Hier mal ein H6 Umbau & PIONIER Eigenbau
163338163337
163341 GRÜßE OBELIX !
 

Anhänge

  • 070420121988-001.jpg
    070420121988-001.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 174
  • 070420121989.jpg
    070420121989.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 171
  • 250120121733.jpg
    250120121733.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 176
  • 250120121735.jpg
    250120121735.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 166
  • 210120121626.jpg
    210120121626.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 162
:welcome:
Na das ist doch ein super Einstieg :top:

Cool, ein H6 Kipper und auch noch mit richtigem Rad-/Achsstand.(der ist doch schon auf 4,50m / 37,5mm eingekürzt oder? ... schaut zumindest so aus)
Die Wanne soll ja sicher eine aus Stahl sein, nicht die aus Holz...
In Holz hab ich auch einen gebaut.
(da müssen nur mal noch irgendwann die hinteren Kotflügel angebaut werden ;))

Der Pionier schaut schon richtig gut aus und lässt begierig auf das Enderbenis werden...
 

Anhänge

  • DSC00906.JPG
    DSC00906.JPG
    59 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00907.JPG
    DSC00907.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00628.JPG
    DSC00628.JPG
    74 KB · Aufrufe: 112
Naja, wenn man das Original (so von wegen Belege usw.:grin:) fast vor der Tür stehen hat, dann ist das mit Maßnehmen und bauen nur eine Frage der Zeit ;)
Der passende Anhänger liegt z.T. auch schon in Einzelteilen herum und wartet schon eine Ewigkeit auf seine Fertigstellung.

Also hab ich doch richtig geschaut und der Achstand/Radstand stimmt auch bei deinem Fahrgestell.

Die käuflich zu erwerbenden Teilchen sind da nämlich ein Stückel zu lang.
 

Anhänge

  • H6-Kipper blau,Holzbordwände  Herziger 2.JPG
    H6-Kipper blau,Holzbordwände Herziger 2.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben