• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßen-Güterverkehr in 1:120 (Umbauten der MK-Modelle und mehr)

Ja das ist ein Metallteil. Aber ich finde es gar nicht zu groß. War so ein Polizei TGA von Happy People. Die von Bruder waren um einiges zu groß geraten. Wie gesagt, es war ein Versuch. Hab noch einen als Wechselbrücke aber der ist noch in der Versenkung.

Hi!

Guckst du hier: Gabor

und hier: RK-Modelle

Vorher in der Datenbank einloggen, sonst siehst du nix.

MfG JPP

P.S.: Wir hoffen ja, dass PTL mal was Brauchbares fertig bekommt ...

Hallo, ich habe mal einige Bilder gemacht:

Bild1: enstanden nach einem Modellbild im MEB ca. 1987/88
Bild2: 1987 enstanden
Bild3,4: 1990 entstanden nach einem Vorbild aus dem "Trucker"
Bild5: 1986 enstanden

es kommen noch ein paar,

Anhänge

• MAN,02.jpg
    MAN,02.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 131
  • MAN,03.jpg
    MAN,03.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 134
  • MAN,01.jpg
    MAN,01.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 141
  • MAN,04.jpg
    MAN,04.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 137
  • MAN,05.jpg
    MAN,05.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 132
es geht weiter:

Bild1: nochmals ein Feldbinder Silo mit 3 Silos, gefertigt aus Karton aus 1990
Bild2: dieser MAN ist 1987 entstanden
Bild3: und ein MAN aus 1991
Bild4: MAN Schwerlast mit Dolly, der Trafo ist von Kribri, gebaut 1990
Bild5: Mercedes mit Feldbinder Silo, die Hütte ist auch aus Karton, gebaut 1990

Zu der Zeit hatte ich noch keine Airbrushmöglichkeit und so ist alles gepinselt. Die Vorbilder waren vorallem der Transitverkehr auf der A2.

mfg Bahn120

Anhänge

• MAN,06.jpg
    MAN,06.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 137
  • MAN,07.jpg
    MAN,07.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 128
  • MAN,08.jpg
    MAN,08.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 128
  • MAN,09.jpg
    MAN,09.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 148
  • Mercedes,01.jpg
    Mercedes,01.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 137
Samstagfrüh - alles pennt, und Simon hatte Langeweile...

Langholzanhänger von Mehlhose, komplett lackiert und mit Hölzern beladen. Die weißen Warnstriche hinten sind mit Pinsel freihand aufgetragen, schön krumm und schief. Beim Vorbild nicht selten genau so praktiziert. :fasziniert:

W50 aus DDR-Produktion, etwas gealtert und alle Details gefärbt.

PS: @Bahn120,
Wahnsinn! Sehr schöne alte Umbauten, gefällt mir sehr gut!

Jedes Mal, wenn ich hier reingucke, bekomm ich Lust zum Basteln :ja:
Die Ladung beim W50 ist recht groß, hast wohl die Fässer und Säcke aus DDR-Produktion verwendet? Bei letzteren hab ich unten 2mm abgefeilt, da kann man die auch neben eine TT-Figur stellen. Von Preiser gabs mal ein Set mit Ladegütern für Spur N. Sieht dann ungefähr so aus http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=56911&postcount=3 Auweia ist das lang her :icon_eek: Fehler an den Modellen wurden inzwischen korrigiert.

mfg Poldij

Hallo,

aus `ner W50-Hütte brauchst Du keinen L60 zu bauen, dessen Fahrerhaus ist viel größer als das vom Fuffi

Ich hab auch nochwas zum Thema Komunalfahrzeuge. Die beiden Skoda warten noch auf die Bearbeitung.
Eine Alterung sollen beide mal bekommen. Aber Ihr wisst ja wie das so ist, mit Zeit und so.

Anhänge

• 1234 067.jpg
    1234 067.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 112
  • 1234 068.jpg
    1234 068.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 138
Auf die beiden Müll-Skoda bin ich ja gespannt. Auch altern? Steht mir beim Hädl-Müll-Fuffi auch noch bevor. Die waren ja meist recht verkrustet vom Aschedreck. Leider hab ich die Gabor-Skoda damals verpennt. Nuja, wer zu spät kommt........

Heute will ich mal was zum Thema Nahverkehr oder Veteilerverkehr bringen. Offiziell wurden ja keine Avia aus der CSSR in die DDR importiert, aber vieleicht kamen ja welche über Umwege oder andere Kanäle rüber.

Ich habe mal 2 Bausätze erstanden und versucht etwas daraus zu machen. Ob es was geworden ist? Seht selbst.

Anhänge

• 1234 069.jpg
    1234 069.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 118
  • 1234 070.jpg
    1234 070.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 99
Deine Modelle sehen gut gebaut aus, für die verschobene Front des FH selbst kannst du ja nichts. Ich kenne den AVIA von zahllosen CZ-Urlauben eigentlich recht gut. Die Front passt irgendwie nicht wirklich.
Sicher gibt es alle möglichen Aufbauvarianten, aber eine solch lange Pritsche, wie auf dem blauen Auto, hab ich noch nicht gesehen. Soll aber nicht heißen das es das so nicht doch gibt. Ich persönlich hätte bei dem blauen AVIA aus der Pritsche das Mittelsegment herausgesägt.

@ Simon
Die Länge des Fahrgestells ist die Originallänge von dem mit Kofferaufbau. Ob es den in der Länge gab, egal ob mit Pritsche oder Koffer, weiß ich nicht. Der andere war ein Feuerwehrauto und hat den Aufbau vom H3A bekommen. Gefällt mir persönlich auch besser.

Der nächste "Kleine" war ach ein BS von AP-Modely.

Anhänge

• 1234 074.jpg
    1234 074.jpg
    214 KB · Aufrufe: 110
So,
nach Pfaffenhofen ist Gott sei Dank jemand anderes für mich gefahren, so hatte ich etwas Zeit für die wichtigen Dinge im Leben :)

Hier nochmal der rote W50, diesmal ohne Langholzanhänger und mit anderer Beladung, und gealtertem Fahrgestell.

Ah, ein Jano Kombi, da hab ich auch noch 2 zum bauen.
Mal sehen, wann ich mal Muse und Zeit dazu habe...

Übrigens... die Signatur ist Spitze :top:
Ich durfte meinem Frauchen erst mal erklären, warum ich denn darüber lachen musste.:wiejetzt:
Sie hatte es erst beim 2. Anlauf begriffen ;)

Weiter geht´s mit dem Gülle-W50, dieser hat, bis auf den Schriftzug "Grubenentleerung",tatsächlich ein reales Vorbild. In unserem Dorf hatten alle Grundstücke zu DDR-Zeiten und auch einige Zeit nach der Wende noch eigene Klärgruben, die von Zeit zu Zeit ausgepumpt werden mussten. Da kam dann der gute Herr Blavius von der ACZ (Agrochemisches Zentrum) mit seinem blauen W50 und holte die Schei... ab. Der originale W50 war auch hellblau/grau und müffelte herrlich nach .... Ich hab versucht den Eindruck so gut es ging wiederzugeben. Wenn ich das Modell sehe, kann ich´s praktisch riechen :) Die Führerhausrückwand war immer total verdreckt, vorne rum bemühte sich Herr Blavius stets, seinen W50 so gut es eben ging sauber zu halten. Manchmal durften wir Kinder sogar eine Runde mitfahren. Herrlich...

Dann noch ein W50 aus der Holzfraktion.

Hallo Simon.

Gefällt mir sehr gut der W50. Ich würde aber noch die Dachluke etwas abfeilen. So wirkt es als wäre die aus einer 10cm starken Panzerstahlplatte.

Nee, nicht abfeilen...
Nur unten, in die "Rille", etwas sehr stark verdünnte schwarze bzw. sehr dunkelgraue Farbe reinlaufen/drumherumlaufen lassen.
Ein sehr dünner Edding o.ä. geht vielleicht auch dazu.
Versuch es aber bitte erst an einem Restteil, nicht dass Du den hier versaust.
So sieht das dann aus als wenn die Dachluke offen wäre.(nat. nicht schräg gestellt, sondern beide Seiten nach oben rausgedrückt ;))

Na ob mein gebautes Exemplar eine Honigbiene ist, das weiß ich nicht so recht...
Auf alle Fälle hat es schon paar Jahre auf dem Buckel.(und ist viel zu sauber... Alterung ist wohl dringend angesagt...;))

Anhänge

• DSC00783.JPG
    DSC00783.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00784.JPG
    DSC00784.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00785.JPG
    DSC00785.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00786.JPG
    DSC00786.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00787.JPG
    DSC00787.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 108
Ach und weil doch weiter oben der Multicar zu sehen war/ist...
Ich hatte mich, als an den BS noch nicht zu denken war, auch aus div. Plastikresten und Teilen aus der gut gefüllten Bastelkiste an solch einem Fahrzeug versucht.
Im Vorfeld der Bastelstunde stand ein "herumturnen" um das entsprechende Original mit Zollstock und Notizblock an. Und herausgekommen ist am Ende dies hier.

Anhänge

• DSC00698.JPG
    DSC00698.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC00699.JPG
    DSC00699.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00700.JPG
    DSC00700.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 63
@Toni, sehr schöner fuftscher.
Ich ärger mich, das ich damals nicht mehr Fotos von den verschiedensten Aufbauten gemacht habe.

Appro Klärgruben die gibt es noch als man sich vorstellen kann. So sind in Langenweddingen erst 2008 Häuser an das Abwassernetz angeschlossen.

mfg Bahn120

@Toni, sehr schöner fuftscher.
Ich ärger mich, das ich damals nicht mehr Fotos von den verschiedensten Aufbauten gemacht habe.
Ich hatte damals Glück und ein sehr gut gemachtes Modell in 1:24 als "Abkuckvorlage", welches wohl nach meiner Kenntnis von Lehrlingen eines DDR-Landwirtschaftsbetriebes gefertigt wurde.

Und über die damals meist nicht gemachten Bilder ärgere ich mich heute auch gelegentlich.

Einen 2 Seitenkipper mit HW80 Anhänger für den Getreidetransport habe ich auch noch aus der Zeit.
Den Anhänger musste man damals ja auch noch selber bauen... die von SES bzw. Hadler gab es ja noch nicht.

Anhänge

• DSC00753.JPG
    DSC00753.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 129
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00768.JPG
    DSC00768.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00771.JPG
    DSC00771.JPG