Nach langer Zeit auch mal wieder etwas zu meiner Anlage.
Vor einigen Wochen hab ich ein paar Kameras zur Überwachung des Schattenbahnhofs installiert, um den Überblick über die abgestellten Züge zu behalten und Probleme möglichst rechtzeitig zu erkennen. Es ist natürlich eine etwas unnötige Spielerei und kam eigentlich daher, dass ich noch eine Verwendung für die ESP32Cam Module gesucht hatte, die ich vor längerer Zeit mal für kleiner 20€ für 3 Module im Angebot gekauft hatte. Ein viertes Modul und etwas empfindlichere Sensoren (OV3660) sowie WLAN Antennen kamen dann direkt von dem großen chinesischen Kaufhaus. Die Gehäuse der Kameras sind 3D gedruckt. Auf dem Bild sind 2 Kameramodule (die beiden schwarzen Kästchen) sowie eine der WLAN Antennen zu sehen. Als Beleuchtung habe ich ein dimmbares USB LED Band verwendet, dessen Dimmung ich dann aber durch ein einstellbares LM2596 Netzteil ersetzt habe, um die Helligkeit nochmals deutlich zu verringern, damit es nicht durch die Tunnelportale zu sehen ist.

Zum Anzeigen hatte ich zuerst mit Hilfe von ChatGPT eine kleine Anwendung für den Laptop geschrieben. Das war aber etwas unpraktisch, weil der Laptop auch für Rocrail benötigt wird. Als Alternative habe ich jetzt ein ca. 10 Jahre altes Tablet von Samsung verwendet, das schon mehrere Jahre ungenutzt im Schrank lag. Die Programmierung erfolgte auch wieder weitestgehend durch die KI, diesmal in Form des im Android Studio integrierten Google Gemini. Es werden immer die Bilder aller vier Kameras in einer 2×2 Ansicht angezeigt. Durch Tippen auf eines der 4 Bilder kann dieses bei Bedarf auch Bildschirmfüllend angezeigt werden. Das Tablet habe ich mit einer 3D gedruckten Halterung vorne an der Anlage befestigt.

Die Bildqualität ist aufgrund der billigen Kameras nicht besonders gut, für den Zweck aber ausreichend, die Kameras liefern ca. 10 Bilder/s mit VGA-Auflösung (640×480). Eine höhere Auflösung wäre zwar möglich, dann allerdings mit noch niedrigerer Wiederholrate und in der 2x2 Ansicht auch unnötig, weil nicht darstellbar. Anfänglich gab es noch regelmäßig Verbindungsabbrüche. Das ist wohl ein bekanntes Problem der ESP32 Kameras und auf das Netzteil zurückzuführen. Ein zusätzlicher 220uF Tantal-Elko, der noch gut in das Gehäuse der Kameras gepasst hat, hat aber auch dieses Problem gelöst.