Schienenbus
Foriker
...und das am Bodensee!
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Nein. Warum auch?da gab es wohl kein Verbot
Der ist zwar schmaler, aber nicht unbedingt kürzer.mehr Wagenlänge
Der Begriff "Fährbootwagen" ist genau genommen etwas irrefürend, denn die Wagen wurden wohl nicht für die Fähre so gebaut, sondern um sie in England problemlos weiterbefördern zu können:Und dazu noch Fährboot- und Nichtfährbootwagen auf einem Fährboot, da gab es wohl kein Verbot.
152 132-9 hatte das schon richtig gefragt. Es ging ja um das Thema Grenzzeichen. Bei Gleisen die zusammengeführt werden steht das Grenzzeichen dort, wo die Wagen (und natürlich auch die Triebfahrzeuge) noch berührungsfrei aneinander vorbeikommen. Da der Fährboot-Spitzdachwagen schmaler ist könnte er gegenüber dem normal breiten Wagen also noch ein Stück weiter auf das Gleis geschoben werden - also am Grenzzeichen vorbei. Dadurch ergibt sich mehr nutzbare Gleislänge und daraus mehr Wagenlänge auf dem Gleis.Nein. Warum auch?
Der ist zwar schmaler, aber nicht unbedingt kürzer.
Nein. Da die Puffer logischerweise genau da sind, wo sie an allen Wagen sind, ändert sich nichts. Auch wenn der Wagenkasten schmaler ist.Da der Fährboot-Spitzdachwagen schmaler ist könnte er gegenüber dem normal breiten Wagen also noch ein Stück weiter auf das Gleis geschoben werden
Ach, bei anderen Gewässern reicht das Wasser doch auch bis zum Boden und ein interessantes Bild ist es allemal.@ Polidij: Die Fähre schwimmt auf dem Bodensee…
...na, überleg mal selber, wie groß die Winkel einer originalen Weiche sind, oder, wie die Weiche aussehen müßte, damit sich erst die Puffer berühren...Würden die Wagen bei symmetrischem Zulauf auf die stumpfe Seite der Weiche wirklich mit den Puffertellern seitlich aneinander stoßen oder schon vorher mit den Wagenkästen?...
Wagenlänge ist ein Maß. Der nutzbare Raum wird aber auch von Breite und Höhe bestimmt. Beide Maße sind beim britischen Profil kleiner, so dass das bissel mehr Länge die anderen Verluste nicht ausgleicht.Dadurch ergibt sich mehr nutzbare Gleislänge und daraus mehr Wagenlänge auf dem Gleis.
Worum dann? Welchen Vorteil hätteDas ist völlig richtig. Aber darum ging es hier auch garnicht.
wenn nicht ein mehr an Transportraum?mehr nutzbare Gleislänge und daraus mehr Wagenlänge auf dem Gleis.