Frontera
*Ehrenmitglied*
Den Satz solltest du vielleicht noch mal überdenken. Warum sollte man denn morgens nicht ausgeschlafen haben?Wer meint, dass er durch das 'Längere Hell' mehr vom Tag hat, betrügt sich selber, weil er dafür morgens nicht ausgeschlafen hat.
Richtig. Durch die Zeitumstellung ändert sich daran ja auch nichts. Um es mal kurz zu erklären, ohne Sommerzeit wäre es in den Sommermonaten zwischen 03:00 - 04:00 Uhr hell. Dafür würde es zwischen 20:00 - 21:00 Uhr dunkel werden. Mit Sommerzeit wird es zwischen 04:00 - 05:00 Uhr hell und zwischen 21:00 - 22:00 Uhr dunkel. Bitte jetzt nicht auf die genauen Minuten festnageln ....Am Tage ist es nämlich genau so lange hell oder dunkel wie die Natur es vorgesehen hat, egal wie wir meinen unsere Uhren verstellen zu müssen.
Wie viele Leute kennst du denn, die es im Sommer lieber eine Stunde früher hell haben? Wie viele Leute stehen denn zwischen 03:00 - 04:00 Uhr auf, um das Tageslicht voll auszunutzen? Das dürften wohl die wenigsten sein und im Endeffekt, wird diese Stunde einfach nur verpennt, aber nicht genutzt. Die Sommerzeit schenkt uns diese, von den meisten sonst sinnlos vergeudete Stunde, am Abend, wo sie für die meisten Menschen auch wieder viel mehr Sinn ergibt und für die Freizeitgestaltung genutzt wird.
Aber wahrscheinlich wird den meisten erst auffallen was sie verloren haben, wenn es abgeschafft wurde. Dann sitzt man am Abend draußen und wundert sich, warum es denn schon dunkel ist, es war doch um die Zeit noch nie dunkel, wie kann es also sein das es jetzt schon dunkel ist .......