Du stehst die Stunde auch erst später auf, also was soll's ?
Bei dir ist wohl etwas mehr als nur die Uhr verstellt?
Zur Sommerzeit werden die Uhren vorgestellt. Wenn ich aufwache ist es bereits eine Stunde später.
Will ich dennoch pünktlich auf Arbeit sein, muss ich folglich eine Stunde früher aufstehen.
Schlafe ich eine Stunde länger, bin ich zwei Stunden zu spät auf Arbeit.
Die sogenannte "geschenkte Stunde" ist ja nicht zusätzlich vorhanden, sie fehlt am Morgen, sprich es ist länger dunkel. Das merken viele im Sommer nicht, da sie eh schlafen.
Bleibt die Sommerzeit dauerhaft bestehen, werden sie es auch kennenlernen.
Aktivitäten, die den Anbruch der Dunkelheit erfordern, wie Lichtwoche, Halloween, Weihnachtsmarkt werden erst zu einer späteren Uhrzeit (nicht Tageszeit) stattfinden können. Damit bleibt den Kindern zum Verarbeiten der Erlebnisse, zum Spielen mit der neuen Eisenbahn vorm Schlafengehen weniger Zeit, da man ja früher aufstehen muss und eben nicht länger schläft!
Man kann auch später ins Bett gehen, dann schläft man dauerhaft zuwenig, das kann auch nicht gesund sein.
Schichtbedingt muss ich mir die meiste Zeit des Jahres meinen Tagesablauf wider der Natur einrichten, kann mir egal sein ob Sommer- oder Normalzeit, meinetwegen können die Uhren 12 Stunden vorgestellt werden, ist es eben dunkel, wenn ich am Tag schlafe und nach der Spätschicht noch bis in die Nacht hinein hell. Wäre doch super, schön nachts am Strand in der Sonne liegen.