• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

snoppy hat´nen Gleisplan!

snoppy1970de

Foriker
Beiträge
28
Ort
Neukirch
In mühevoller Kleinarbeit erstellt :allesgut: und nun zur Diskussion freigegeben! :argh:
(Die Drehscheibe ist schon da und muss deswegen unbedingt verbaut werden!)



mfg
Andreas
 

Anhänge

  • k-1.jpg
    k-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 233
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 264
  • k-k-3.jpg
    k-k-3.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 385
Naja,

ich bin ein Freund von Drehscheiben, aber für meinen(!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Teil ein wenig zu viel versteckt...
Und warum denn hinten noch nen Schuppen, willste den Leuten, die da austeigen keinn Schlaf- und Lebensplatz geben????

Mein Fazit: Vorn Hui, hinten Pfui...

Sepp
 
fiffi schrieb:
vergiss bitte die zweigleisige strecke, das sieht so gezwungen auf der kleinen fläche auf...
.. und bringt optisch nichts. Meines Erachtens macht eine zweigleisige Strecke nur Sinn auf einer landschaftlich geschwungenen Paradestrecke von ein paar m Länge.
 
Drehscheibe

Hallo Snoopy,

interressanter Plan, aber wie schon erwähnt zu viel Abstellmöglichkeiten für die Lokomotiven.
Weiterhin ist das BW nur über Sägefahrten zu erreichen. Ich würde da rechts die Verbindung zwischen den beiden Hauptgleisen so verlegen, dass man mit nur einem Richtungswechsel zum gewünschten Gleis kommt.
Die andere Anbindung würde ich auch drehen. So eigenartige Mittelweichen hätte man im Original sicherlich nicht gebaut.

Gruß
ebahner
 
Ich nehme mal an die Zweigleisigkeit ist nicht zufällig, sondern ein Wunsch.
Vielleicht ist ja der Ringschuppen noch nicht gekauft. Der nimmt so
viel Fläche ein, die man vielleicht auch für was schöneres verwenden
kann.
Zwei Haltestellen sehen auf so wenig Fläche meist problematisch aus.
Wie wäre es mit weniger Gleis, auf dieser Fläche?
Man könnte die zweigleisige Hauptbahn ohne Bahnhof realisieren:

In Etage 0 befindet sich dann nur ein Abzweig mit Schutzweiche(n).
Die Hauptbahn ist nur zwischen zwei Tunneln zu sehen. Am besten
man sieht auch nur auf einer Seite den Gleisbogen, weil die bei
zweigleisigen Strecken immer sehr große Portale haben.
In Epoche III oder früher kann am Flankenschutz des Abzweigs
auch ein kleines Stellwerk stehen.

Von dort geht eine eingleisige Stichbahn in die obere Etage.
Man muss diese Strecke nicht unbedingt tunneln, dann hat man
noch etwas Strecke nach oben.

Dort befindet
sich ein kleiner Endbahnhof mit der Drehscheibe. Allerdings nur mit
Rechteckschuppen für zwei kleinere Dampfrösser. Drehscheiben gab' es
auf jeden Fall in Epoche II auch in kleineren Endbahnhöfen und auf
so kleinen Platten muss man auch nicht alles so genau nehmen.
Diese Scheiben standen oft nicht einmal in Lokschuppen-Nähe, da kann
man viel Platz sparen. Auf jeden Fall sollte man Güteranlagen,
Ladestraße und einen kleinen Anschluß einplanen, damit man was
zu tun hat und der Bahnhof einen Sinn bekommt.

In früheren Epochen kann auch ein kleines Bergwerk/Steinbruch oder
eine Maschinenfabrik/Weberei als Motivation für den gesamten Bahnhof
dienen. In Epoche IV und V kann man leider nur noch den Abriss
darstellen.

Damit wäre die zweigleisige Strecke mit Zugbegegnungen gerettet und
oben hat man noch Spielspaß.

Viele Grüße
Lötkolben
 
Loetkolben schrieb:
Man könnte die zweigleisige Hauptbahn ohne Bahnhof realisieren:

In Etage 0 befindet sich dann nur ein Abzweig mit Schutzweiche(n).
Die Hauptbahn ist nur zwischen zwei Tunneln zu sehen.

Wäre 'ne gute Idee. Aber Vorsicht vor Übertreibungen: Abzweigstellen der freien Strecke haben keine Schutzweichen ! Schutzweichen gibt es nur in Bahnhöfen oder "Ausweichanschlussstellen".
 
Ich würd's einfach bauen und mich dran erfreuen ! Schön kurze Nebenbahnzüglein und einfach Spass haben .
 
Loetkolben schrieb:
Ich nehme mal an die Zweigleisigkeit ist nicht zufällig, sondern ein Wunsch.
Schon recht, nur stellt sich die Frage nach dem Warum? Damit 2 Züge auf ihren Ovalen entgegengesetzt kreisen können und sich im Bahnhof begegnen? Toll.:boeller:
 
tsinger schrieb:
Schon recht, nur stellt sich die Frage nach dem Warum? Damit 2 Züge auf ihren Ovalen entgegengesetzt kreisen können und sich im Bahnhof begegnen? Toll.:boeller:

Wenn ich ehrlich bin, finde ich auch so eine Hauptstrecke mit "Begegnung" sehr schön. Nur, dass man für die nötigen Bahnanlagen meist nicht den Platz hat. Daher mein Vorschlag den Bahnhof an der Hauptstrecke wegzulassen. Auf die Weise gewinnt man auch eine schöne Paradestrecke mit Stützmauer als Hintergrund.

Von der Tiefe her, könnten auch zwei zusätzliche Gleise als Schattenbahnhof Platz finden. Dann sind es schon vier Züge, wovon dann halt zwei immer mal in die obere Etage fahren.

Wenn man es auf die Spitze treiben will, könnte man die Hauptstrecke sogar elektrifizieren, aber den Nebenbahnbahnhof ohne Fahrdraht bauen. Das spart Geld und man kommt im Bahnhof noch überall mit den Fingern hin.

Loetkolben
 
Zurück
Oben