• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalisierung 2 - spurige Hauptstrecke

Bei der Einfahrt in den Bhf. Eilenburg aus Richtung Halle und Leipzig verlaufen 2 zweigleisige Strecken nebeneinander.Das Einfahrtsignal aus Richtung Leipzig steht ganz rechts,das Einfahrtsignal aus Richtung Halle steht genau in der Mitte,da die rechten beiden Gleise aus Leipzig kommen,die anderen beiden aus Halle.Gleichzeitige Einfahrt aus beiden Richtungen ist nicht möglich,deshalb muß einer immer am jeweiligen Signal warten,bis der andere eingefahren ist.Also ist es völlig normal,das Einfahrtsignale auch zwischen den Gleisen stehen können,da es sich um 2 verschiedene Strecken handelt.
 
Das hängt am Ende wieder alles davon ab, wieviele Strecken und nicht Gleise auf den Bahnhof zulaufen.
Übrigens hat man bei der Bundesbahn immernoch Vorbehalte gegen zwei eingleisige Strecken nebeneinander (weshalb ich hier von Bundesbahn und nicht DB AG schreibe). Eigentlich will man sowas ja nicht.
Im Bereich der DR war man da mal wieder flexibler und lebt das auch heute noch aus. Auch wenn die Zentrale das nicht so gern sieht.

Gruß ebahner
 
nabend..
Kennt jemand von euch die östliche Einfahrt von Mannheim? da stehen 8 ! Signale rechts neben den Gleisen rum und keiner stört sich dran. (sollte man gesehen haben wenn 4 Züge gleichzeitig einfahren, und 2 oder 3 entgegen kommen.) Vorher kommen 3 Strecken mit je 2 Gleisen an den Bahnhof. Diese sind selbstredend im GWB befahrbar, soll heißen die Einfahrsignale stehen rechts bzw links vom Gleis. Die genannten 8 Signale sind dann Zwischensignale im Bahnhof, die selbstverständlich rechts neben oder über dem Gleis stehen können. Nun... in Mannheim stehn sie alle rechts neben den Gleisen. Sie entknoten sich dann auf 10 Gleise im Personenbahnhof. Alles ist eben möglich.. auch wenn kaum Platz ist.
Schöne Nacht dann!
 
Das hängt am Ende wieder alles davon ab, wieviele Strecken und nicht Gleise auf den Bahnhof zulaufen.
Übrigens hat man bei der Bundesbahn immernoch Vorbehalte gegen zwei eingleisige Strecken nebeneinander (weshalb ich hier von Bundesbahn und nicht DB AG schreibe). Eigentlich will man sowas ja nicht.
Im Bereich der DR war man da mal wieder flexibler und lebt das auch heute noch aus. Auch wenn die Zentrale das nicht so gern sieht.

Gruß ebahner

Deine Bundesbahn gibt es seit 14 Jahren nicht mehr! Das einzige was geblieben ist sind die ewig gestrigen. :argh:
 
Mir ist das durchaus bekannt. Einigen Planern im DB-Bereich nur in sofern, dass sich der Briefkopf geändert hat. Inhaltlich gilt Erich Maria Remarque (oder wie er sich schrobte): Im Westen nichts neues.

Gruß ebahner
 
@ Thoralf

Guten Abend,
leider ligst Du mit Deiner Aussage nicht ganz richtig. So ist im Buch "Eisenbahnsicherungstechnik", Transpress Verlag, Ausgabe 1987, auf Seite 394 folgendes zu lesen: 17.5. Gleiswechselbetrieb
Beim Gleiswechselbetrieb sind die Zugfahrten innerhalb der Bahnhöfe durch Fahrstraßen und auf der Strecke durch volle Blockabhängigkeit gesichert.

Also gab es so etwas bei der DR.
Auf der Seite 393 wird das "Befahren des falschen Gleises" und der "Signalisierte Falschfahrbetrieb" erleutert.

Die Aufstellung der Signale wird im selben Buch ebenfalls erläutert (in den Grundsätzen, im Anhang1).

Allen einen schönen Abend,
Norbert
 
Guten Morgen an alle.

Also das ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich möchte das auch nicht so stehen lassen. Ich hab mir extra nochmal Alba-Modellbahn-Praxis Band 8 Signale + Betrieb zu Hilfe geholt.

Da steht drin, ausgehend vom Regelfall: Wenn Gleiswechselbetrieb planmäßig durchgeführt wird, dann wird mit dem Gleiswechsel-Anzeiger (Zs6 DB, Zs7 DR) der Gleiswechsel dem Lokführer signalisiert.
Keine Schachbrettafel (Ne4 DB, So2 DR), der Lokführer weiß dann die linke Signalisierung ist seine.
Schachbrettafeln werden nur aufgestellt wenn das Hauptsignal abweichend vom Regelfall aufgestellt wird. Zum Beispiel bei den besagten 2 eingleisigen Strecken, links statt rechts (Lichtraumprofil). Aber auch nur dann wenn der Schachbrettafel eindeutig ein Hauptsignal zugeordnet werden kann. Ist dies nicht der Fall, wars das mit Schachbrett.
Aber ich denke mal auf solch einen Fall werden die TF eingewiesen (Streckenkunde).

MfG QuesTT
 
Zurück
Oben