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Signal selber bauen

@E-Fan
Hast du so nen Drucker? Hast du überhaupt Plan davon? Offensichtlicht nicht.

Alu dehnt sich um das 40fache aus? Ein Wunder das der Drucker noch net das Haus gesprengt hat ... und das meine Aluprofile von den anderen Druckern nicht imens gewachsen sind ?

Glotz einfach Videos vom Mars oder dem Photon an ... leider kann man von den Teilen viel erwarten.
Gut du net weil du bist mit nix zu frieden und nörgelst nur rum.

Neuer Kandidat für die ignore Liste!



@Andre1980
Einfach mal FreeCad oder Fusion 360 anschauen, ist beides gratis.
Fusion ist mächtig aber schwerer zu bedienen, damit werde ich net warm :D
 
@alffrommars
Solch einen Drucker hab ich nicht. Du etwa?
Dafür hab ich Erfahrung mit fast allen professionellen Kunststoff- und Wachsbasierten RP-Technologien.
20cm Alu dehnen sich bei einer Temperaturänderung von 10 Kelvin um fast 5 Hundertstel aus und Du schreibst was von 0,125 Hundertstel Genauigkeit. Jetzt schau Dir mal die Z-Achse des Druckers genau an.
Okey... braucht man nicht zwingend für Signalschirme.
Es wäre aber schön wenn Du nachvollziehbare Fakten liefern könntest. Zum Beispiel Fotos grundierter Druckergebnisse mit Größenvergleich.

@Andre1980
Wenn Du NC beherrschst, sollte auch eine Einarbeitung in Fusion kein großes Problem sein.
 
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20cm Alu dehnen sich bei einer Temperaturänderung von 10 Kelvin um fast 5 Hundertstel aus
Schön, aber die Spindel ist aus Stahl, und die ist entscheidend, sonst nix.

Trotz allem:
Der Ausdehnungskoeffizieht von Alu liegt bei 23, der von Stahl bei 11 x 10hoch-6 (!) pro Kelvin, da sind also noch vier Nullen zwischen dem Komma und der ersten Ziffer.
Jetzt kannst Du mal ausrechnen, wieviel Differenz das bei einer Schichtdicke von 0,01 mm ausmacht. Und dann erklär mir noch, wie Du das messen willst...
 
Signalschirme würde ich aus Neusilber ätzen.
Richtig gute Modellbauer der alten Schule werden selbst das noch für overdressed halten.

3D-Drucken ist für dreidimensionale anspruchsvoll geformte Bauteile sinnvoll - wegen eines simplen Signalschirms würde ich nicht diese Technik wählen.

Und wenn selbst ordentliche Literatur zu teuer erscheint, dann wird‘s mit ernsthafter Drucktechnik wohl auch knapp.

Grüße Ralf
 
Ich hab mir mal die Grundplatte nach den Maßen erstellt. Fernost schickt mir 100 Stück für 0,27€ zuzüglich Ingenieur und Versand. In Summe 13.09€. Ich bin gespannt.

Auf das Ersatzsignal und Rangiersignal habe ich per LED verzichtet, da ich das wahrscheinlich bei mir nicht nutzen werde. Das unterbringen der SMD Widerstände habe ich mir erspart, da diese in den Zuleitungen untergebracht werden können.

Danke für das ermitteln der Maße. Ihr seid ein tolles Forum :)
 

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Na das ist ja so was von ...:gut:
Warum Smd Widerstände, wenn die in den Zuleitungen sind - Normale sind doch besser zu handhaben und unten drunter sieht man es sowieso nicht.

Gibt es eigentlich "verkehrte" Led - wo Lichtaustritt und Kontaktierung eine Fläche bilden. So wie Du es gezeichnet hast ist ja bei normalen Smd Led Luft zwischen kontakt und Platine, da der Verguss ja höher als der Kontakt ist. So wollte ich die auch mal einlöten, das Zinn wollte einfach den Spalt nicht füllen oder wurde unansehnlich zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt solche SMD Leds. Aber auch die Bohrung sollte so groß sein, das der Aufbau darin verschwindet, und nur die Pads aufliegen. Die großzahl der 0603 sollte passen.

Die Bohrung ist 1,2mm und im Durchschnitt ist die Haupe der 0603er 1mm. Lang sind die 1,6mm.

Aber auch 0402er sollten mit mehr Gefühl passen. Obwohl die dann schon fast durch die Bohrung fallen. Da müsste man im Loch etwas Unterbau vorm löten schaffen. Könnte man aber sozusagen eben mit der Platine verlöten.

Die Platinen sind schwarz und in 1mm bestellt, mal sehen wie das dann wirkt.

In der Nacht viel mir ein, das ich auf der Gegenseite bei den Bohrungen Kupferflächen hätte machen können/sollen. Dort hätte man schön die Messing Blenden Löten können.
 
auf der Gegenseite bei den Bohrungen Kupferflächen hätte machen können/sollen
Du solltest die ganze Rückseite beschichtet lassen (für V 2), denn so ein kleiner Streifen gibt unter mechanischer Belastung auch gern nach.

Den Signalschirm 3D zu drucken halte ich für wenig sinnvoll, allerdings gibt es an üblichen Signalen genug Teile, wo das passen würde. Ob ein Fadendrucker dafür aber geeignet ist? :gruebel: Und einen eigenen braucht man auch nicht, es gibt genug Dienstleister oder Maker Shops.

Ansonsten: :zustimm:
 
Ich könnt dir auch welche drucken ... da könnte man einfach normale Led in die Löcher stecken so wie bei Viessmann z.b.
Sind dann aber großn und 1x1cm klötchen weil mein DLP Drucker das ja nur so schlecht kann^^

Masten und den ganzen Klimbim ebenso ... muss man nur zeichen oder man hat schon ne Vorlage.


Das blöde transparente Resin hat sich nur durch das Isopropanol verfärbt ... hätte auch noch grau da von daher.
Dann mit Airbrush oder Pinsel einfärben, fertig is der Lack.
 

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Vor einigen Monaten stand ich vor dem gleichen Problem, ich benötigte fünf Lichtsignale DR. Was preiswert im Handel zu erwerben ist, gefiel mir nicht, eher schon die höherpreisigen Lichtsignale. Im Forum konnte ich einiges finden, was mich weiterbrachte. Jetzt sind die Signale fertig und die vielen Rückschläge verdaut. Leider ist es nicht gelungen, ein 1:120 Abbild zu schaffen, an einigen Punkten gibt es schon große Abweichungen, zB die Ausführung der Signalbühne, der fehlende Mastverteiler und das Bühnengeländer ist etwas zu niedrig. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Viel Mühe hat die Beschaffung der dunkelroten und blaugrünen 0402 SMD LED´s erfordert, denn neben den Abmessungen sollten auch die Farbfrequenzen (annähernd) stimmen. Der Signalschirm ist aus 0,5 mm Leiterplatte, die Optiken sind aus Messingrohr 1,5 mm Durchmesser außen und innen 1,0 mm, welche in den Schirm (Kupferseite hinten) eingelötet wurden. Der Mast wurde aus 2 Stück 1,5x1,5 mm Messing-U-Profil, von dem einer zur Spitze hin linear abgefeilt wurde, zusammengelötet (auf die Verjüngung der Schmalseite habe ich verzichtet). Die Tritte wurden aus Draht gefertigt, welche in 0,4 mm große Löcher eingelötet wurden. Am Kopf des Mastes blieb auf einer Seite ein etwa 3mm langer Steg stehen an dem der Signalschirm angelötet wurde. An die LED´s wurden an der Kathode jeweils ein Kupferlackdraht (alte TT-Weichenspule, dünner wäre besser gewesen) und an der Anode ein sehr dünner unisolierter Draht (aus einer Feinlitze) angelötet. Die LED´s wurden dann in die Schute, welche auf der Rückseite des Signals abgeschrägt sind, damit es nicht zum Kurzschluss kommt, eingeklebt. Die Kupferlackdrähte wurden durch den Masthohlraum gezogen, die dünnen Drähte der Anode wurden an die Schute/Rückseite Mastblech gelötet. Nach Funktionsprobe und Anstrich wurden die Schuten von vorn mit transparentem Kleber gefüllt, was zu einem realitätsnahen Lichtstrahl führt. Zum Schluss, nachdem das Befestigungsrohr eingeleimt war, wurde die Helligkeit der einzelnen LED´s durch zusätzliche Widerstände abgeglichen. Die Zs 1 Optik ist aus 1 mm Messingrohr aber ohne LED, diesen Aufwand wollte ich mir nicht mehr antun.


DSC03977(1).JPGDSC03975(1).JPG DSC04021(1).JPG DSC04020(1).JPG
DSC04017(1).JPG
 
Fürs Rückfallkörbchen empfehle ich Federbronzedraht 0,3mm. Der ist schön stabil und lässt sich mit einem minimalen Radius bis 180 Grad umbiegen ohne zu brechen.

Alle Achtung, da ich ja selbst Signale baue weiß ich wieviel Mühe das macht.
Aber von Stück zu Stück werden die immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Drucken ist für dreidimensionale anspruchsvoll geformte Bauteile sinnvoll - wegen eines simplen Signalschirms würde ich nicht diese Technik wählen.


Warum nicht? Man kann doch sehr genau drucken und warum dann nicht einfach einen flachen Signalschirm? Die anderen Teile werden dann angeklebt.
 
Sie sind da :D
 

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Auf den erste Blick dachte ich in Bild 3 an einen blauen Fingernagel.

Cool - das geht doch bestimmt auch als HL-Signal?
 
Nach einer Stunde versuchen 0402er LEDs einzulöten, habe ich es aufgegeben. Die Springen weg , kleben an der Lötspitze, sind durch die „In-Loch“ Montage auch nicht Fixierbar. Hinzu kommt, das das Lötzinn nach hinten genauso viel aufträgt, wie eine 0603er. Also eine Fläche Optik lässt sich auch mit 0402er so nicht erzielen.

Also zurück zu den Ursprünglichen 0603er. Diese Liesen sich in 10 Min gut montieren.

Aber....
Die LötPads für die Drähte und den Mast sind zu eng beisammen. Das Lötzinn fliest einfach von einen Pad zum anderen und verbindet diese. Auch den Kupferlackdraht dann nur auf das eine Pad zu bringen, ist sehr schwierig. Wenn jemand das obige Gerber verwenden will, kommt er besser den Platz zwischen den Pads zu vergrößern und die Pads an sich zu verringern. Ich habe dann nachträglich mit einem Cutter nochmal zwischen den Pads die Verbindung getrennt.

Die LEDs sind sehr hell so das ein hoher Widerstand (im Test 20k bei 12V) für geringere Leuchtkraft benötigt wird. Das kommt natürlich dem Stromverbrauch zu gute.

Ich bin für heute ganz zufrieden.

Jetzt warte ich noch auf Mast, Fuß und Schuten (so hießen doch die Schirme, oder?)


Gar nicht so einfach mit Handy das halbwegs scharf zu bekommen. Einfach zu klein.
 

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