• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sichtungsbilder März 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die letzten Bilder

Der Städtebahndesiro fährt gleich in den Bahnhof Dürrröhrsdorf. In Pirna wollte sich mein Sohn etwas zu stürmisch die "Rose von Sebnitz 2.0" (Also das Originl zum Modell von Tillig) ansehen. Aber da hat der Tf gleich aus seinem Fenster geschriehen, was das hier soll, und das wir uns fern zu halten haben. Er stand nunmal nicht genau am Bahnsteig, sondern ein Gleis weiter und der Übergang ist zwar als solcher angelegt und beschildert, aber wohl nicht zu betreten.

In Pirna am Bahnhof kammen die beiden 180er aus Tschechien in Richtung Dresden, wobei die 2. ja nur angehangen war.

Die letzte Lok ist eine in Bad Schandau stehhende 185 der ITL.
 

Anhänge

  • f6 180 008-5 & 180 006-9.jpg
    f6 180 008-5 & 180 006-9.jpg
    68 KB · Aufrufe: 106
  • f14 185 519-6.jpg
    f14 185 519-6.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 87
  • f1 642 341.jpg
    f1 642 341.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 87
Hallo kay, bezüglich deiner Frage "...Interessant fand ich auch die unterschiedlichen Nummern der Lok (Bild 3 und 4).
Vielleicht kann mir das einer erklären?"

Die NVR Nummer ist die Richtige, es steht jedem Eigentümer eines Fahrzeuges frei welche Nummer er auf den Lokkasten anbringt, das können die alten Lokschilder / Aukleber und, oder auch Fantasienummern sein. Die NVR-Nummer muß unbedingt angebracht werden.
Allerdings werden auch NVR Nummern vergeben die keinen Bezug zur ehemaligen DR, DB, oder DB AG Nummer haben. Ehemalige Privatbahnloks z.B. ehemalige Buna 204 jetzt mit NVR Nummer 92 80 1228 501-3 D-WFL, war bei der Vergabe die erste Nummer die für diese Baureihe frei war.

mfg tommy
 
... das gibt es häufiger, z.B.
- die Class66 aka 77 von DB Schenker haben NVR 266 von der DB die BR 247.
- die Vorserien 218 00x wurden von der DB intern auf 225 umgezeichnet, das hat das EBA nicht mitgemacht.


Wie ist das eigentlich bei den 115er?

Luchs.
 
BR 115

Laut DSO:

91 80 6115 114-1 D-DB
91 80 6115 152-1 D-DB
91 80 6115 154-7 D-DB
91 80 6115 159-6 D-DB
91 80 6115 166-1 D-DB
91 80 6115 198-4 D-DB
91 80 6115 205-7 D-DB
91 80 6115 209-9 D-DB
91 80 6115 261-0 D-DB
91 80 6115 278-4 D-DB
91 80 6115 293-3 D-DB
91 80 6115 302-7 D-DB
91 80 6115 307-1 D-DB
91 80 6115 323-8 D-DB
91 80 6115 327-9 D-DB
91 80 6115 331-1 D-DB
91 80 6115 332-9 D-DB
91 80 6115 336-0 D-DB
91 80 6115 346-9 D-DB
91 80 6115 350-1 D-DB
91 80 6115 355-0 D-DB
91 80 6115 376-6 D-DB
91 80 6115 383-2 D-DB
91 80 6115 448-3 D-DB
91 80 6115 459-0 D-DB
91 80 6115 509-2 D-DB

Zitat Luchs :

"..die Vorserien 218 00x wurden von der DB intern auf 225 umgezeichnet, das hat das EBA nicht mitgemacht."

So ich weiß, betrifft dies nicht nur die Vorserien 218, die zur 225.8 wurden , sonder alle 225er...?

mfg tommy
 
- die Vorserien 218 00x wurden von der DB intern auf 225 umgezeichnet, das hat das EBA nicht mitgemacht.
Nicht ganz: die meisten 225 (mit Ausnahme der von tommy erwähnten 225.8) entstanden aus der BR 215, denen man den Heizkessel (teilweise - ?) raubte. Und diese ehemaligen 215er sind als 92 80 1225 xyz-a registriert.
 
@Willy :boeller:
Es geht um den EC119. Der lässt Frankfurt links liegen. Wenn er in FMB ist, kann er frühestens in Worms wieder auf die linke Seite, kommt also definitiv durch tomtomfans Jagdrevier Riedbahn.
 
was wird denn da rechts neben dem RE1-Ersatz gebaut? ralf_2

Ich lasse mir meinen Fotostandpunkt erhöhen. :brrrrr:

Es ist eine Brückenbaustelle über ein EKO-Gleis für die neue Straßenanbindung zur Papierbude. LG Henry
 

Anhänge

  • k-090.JPG
    k-090.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 110
  • k-091.JPG
    k-091.JPG
    224 KB · Aufrufe: 110
  • k-093.jpg
    k-093.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 121
232 103-2

Heut war ich nochmal in Pirna. Da kam die 232 103 der Raildox solo vorbei. Als sie am Bahnsteig vorbei war gab sie richtig Gas und verschwand in einer Rauchwolke, die so mancher dampfer nicht hinbekommt.
 

Anhänge

  • F1 232 103-2.jpg
    F1 232 103-2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 109
  • F2 232 103-2.jpg
    F2 232 103-2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 112
  • F3 232 103-2.jpg
    F3 232 103-2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 105
  • F4 232 103-2.jpg
    F4 232 103-2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 106
V100

Auch kamen 2 bunte V100 vorbei. Bei der Roten hab ich ja gefunden, zu welchem EVU sie gehört, aber bei der blauen Zuglok seh ich nicht durch. Sie hatte zwar ihre NVR-Nummer am Lokkasten, abwer als V100 als Baureihe 745? Vielleicht, weil die Nummer auf CZ RTT endet. das heißt ja , das das EVU in Tschechien ansässig ist (hab ich doch richtig verstanden?). Aber welches Unternehmen zum Kürzel RTT gehört weis ich nicht.

im 3. Bild ist der "Zwerg" der Städtebahn zu sehen. Meine Tochte hat ja mal gesagt, das sie mit einem kleinen Schienenbus gefahten währe, aber ich dachte da eher an einen VT650. War aber nicht. Sie hat den VT504 sofort als den wiedererkannt, mit dem sie zur Schule gefahren ist.
 

Anhänge

  • f20 745 702-1.jpg
    f20 745 702-1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 86
  • f21 202 466-9.jpg
    f21 202 466-9.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 73
  • f22 VT504 001.jpg
    f22 VT504 001.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt noch ein paar bekanntere Kandidaten. Das letzte Bild ist wieder die tschechische 371 201-5, welche ich ja schon am Sonnabend an gleicher Stelle mit anderem Zug abgeschossen habe.
 

Anhänge

  • f23 185 562-6.jpg
    f23 185 562-6.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 77
  • f26 143 828.jpg
    f26 143 828.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 78
  • f25 189 013-6.jpg
    f25 189 013-6.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 71
  • f27 371 201-5.jpg
    f27 371 201-5.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 99
Wie währe es mit Railtransport?
steht zumindest vorne auf der Lok

Richtig. das steht drauf. Aber unter RailTransport hab ich nur ein Österreichisches EVU gefunden (http://www.rts-austria.at), die haben ein anderes Logo, andere Farben und auch keinen V100 in ihrer Fahrzeugliste.

Irgendwo hatte ich auch mal einen Link gefunden mit einer Übersicht, welches EVU welches Kürzel in der Nr. Trägt. Ich weis nur nicht mehr wo.
 
Auch kamen 2 bunte V100 vorbei... aber bei der blauen Zuglok seh ich nicht durch. Sie hatte zwar ihre NVR-Nummer am Lokkasten, abwer als V100 als Baureihe 745? Vielleicht, weil die Nummer auf CZ RTT endet. das heißt ja , das das EVU in Tschechien ansässig ist (hab ich doch richtig verstanden?). Aber welches Unternehmen zum Kürzel RTT gehört weis ich nicht.
Stimmt, die RTT ist/war ein in Tschechien ansässiges EVU.
Es handelt sich hier um die ehemalige Railtrans s.r.o. aus Sokolov, welche in der METRANS Rail s.r.o. aufgegangen ist.
--> http://www.metransrail.eu/
Lokliste
--> http://www.privat-bahn.de/Railtrans.html
Hier die Liste der Privatbahnen in CZ
--> http://www.privat-bahn.de/Tschechien.html

Alles keine Hexerei...
 
Nicht ganz: die meisten 225 (mit Ausnahme der von tommy erwähnten 225.8) entstanden aus der BR 215, denen man den Heizkessel (teilweise - ?) raubte. Und diese ehemaligen 215er sind als 92 80 1225 xyz-a registriert.

Und genau deswegen habe ich von den Vorserien 218 und *nicht* von den 215er gesprochen.

Ich glaube Du hast jetzt tommy und mich verwechselt ...

Luchs.
 
Ich glaube Du hast jetzt tommy und mich verwechselt ...
Glauben =|= Wissen. :wiejetzt: Du hast geschrieben:
- die Vorserien 218 00x wurden von der DB intern auf 225 umgezeichnet, das hat das EBA nicht mitgemacht.
Von 225.8 lese ich nichts. Dein Beitrag liest sich für mich, als ob die BR 225 komplett aus ein paar 218.0 entstand. Das hat tommy dann auf die BR 225.8 eingeschränkt. Desweiteren verstehe ich deinen Beitrag so, als ob die BR 225 im NVR gar nicht exsisiert. Auf den verkehrten Zug ist tommy anscheinend aufgesprungen:
So ich weiß, betrifft dies [...] alle 225er...?
Damit lag tommy daneben:allesgut:.
 
Die letzten paar Tage rund um Mainz-Bischofsheim.

Bild 1: S9 nach Wiesbaden. 25.3.12
Bild 2: 185 119 mit KV-Zug gen Süden. 27.3.12
Bild 3: 185 008 mit Frachtenzug gen Westen. 27.3.12
Bild 4: 185 635 ERS-Railways mit KV-Zug gen Westen. 27.3.12
Bild 5: Zugbegegnung. Leider hab ich einen Tick zu zeitig ausgelöst. :boeller: 25.3.12
 

Anhänge

  • DSCF2012.jpg
    DSCF2012.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF2021.JPG
    DSCF2021.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF2019.JPG
    DSCF2019.JPG
    180 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF2023.JPG
    DSCF2023.JPG
    206 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF2013.JPG
    DSCF2013.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 121
Dampfsonderzug

Habe am letzten Wochenende einen Dampfsonderzug im Bahnhof Oranienburg gesehen. War leider schon dunkel, so dass ich keine Bilder machen konnte! Meiner Meinung nach könnte es eine 01 der Bundesbahn gewesen sein. Offensichtlich hat die Saison der Sonderfahrten schon angefangen.

Lothar :fasziniert:
 
ich war heute mal wieder in Weimar und da kamen plötzlich 2 185'er mit einem Ganzzug bestehend aus wahrscheinlich Fabrikneuen, weißen Kesselwagen "GATX". Das sah schon gut aus so ein völlig ungealterter Zug ... :fasziniert:
 
Besteht die Möglichkeit, das diese Waggons lärmgeminderte Drehgestelle besitzen. Neulich habe ich einen derartigen Zug auf dem BAR erlebt. Wirklich spürbar leiser.:fasziniert:

mfg tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben