• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstgebautes von Frank120

Hallo mal wieder!

Diesmal möchte ich euch meine "Leuna-Mitbringsel" vorstellen, 6 Bausätze waren es, 5 Güterwagen und der EDK 10 von Hekktor.
Anfangen möchte ich mit den Bausätzen, die mir am Besten gefallen haben, da hat das Bauen sehr viel Spaß gemacht, danke Grischan für den "Köln" und den "Augsburg".
Ich freue mich, wenn solche Dinge wie die Bremstraversen beim Augsburg nur durch Biegen fast von allein 3-Dimensional werden und dann einfach eingehängt werden.
Das mit dem Bremszylinder selbst drehen, hat mir nicht gefallen, da habe ich einen Solchen aus Plastik genommen (Bild 1).
Schön war bei beiden Bausätzen, das bei der Beschriftung Erzatz dabei ist, ab und zu geht doch mal was schief, bei den kleinen Teilen, gerade beim "Augsburg", wo man sie in die "2.Ebene" schieben muß.
Beim "Augsburg" habe ich vergessen vorm Fotographieren, das Abklebeband der Kinematik zu entfernen,sorry.
Beim "Köln" habe ich 2 Veränderungen vorgenommen, 1. habe ich aus Angst vor Beschädigung im Betrieb, statt 4 dünnen lieber nur 2 etwas dickere Abspannungen des Fahrwerks angebracht(Bild 4) und 2. wollte ich die Drehgestelle nicht mit kleinen Splinten sichern, sondern habe einfach ein Stück Schrumpfschlauch über das Ende des Drehzapfens geschoben.

Frank
 

Anhänge

  • Augsburg 2.jpg
    Augsburg 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 309
  • Augsburg 3.jpg
    Augsburg 3.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 324
  • Augsburg 1.jpg
    Augsburg 1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 349
  • Köln 1.jpg
    Köln 1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 304
  • Köln 2.jpg
    Köln 2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 332
Ein sehr schöner Wagen ist auch der "Dresden" (Bild 2+3) von Askanier/D.Heede geworden, hier ist das Fahrwerk aus Messing, der Aufbau aber aus Resin.
Der Wagen baut sich auch leicht, leider fehlt in der Bauanleitung der Hinweis auf die Griffstangen an den Türen. So ist mir erst nach dem Lackieren aufgefallen, daß da noch was fehlte, also mußte ich nochmal ran.
Wie schon bei den Reko-G-Wagen von Mike ist hier ein Bremshebel in falscher Stellung, d.h. von einer Seite zeigt der Wagen leer, von der anderen beladen.
Die Achslager sind hier aus Messingguß und sehen sehr gut aus, ich habe da aber immer Schwierigkeiten die Achsen vor dem Lackieren raus und hinterher wieder rein zu bekommen. Blechgefaltete Achslager sind da flexibler.

Ganz anders aufgebaut ist der FS-Wagen von Adrian (Bild 4+5), dort sollte ich ein normales BTTB/Tillig-Fahrwerk eines Wagens mit Bremserhaus benutzen und den aus Messingblech zusammengelöteten Wagenkasten aufsetzen.
Vielleicht habe ich ja etwas falsch verlötet (obwohl ich nicht wüßte was), jedenfalls war der Wagenkasten zu lang für das Fahrwerk, ich mußte dieses erst 2mm verlängern:braue:.
Bei den Adrian-Bausätzen gibt es auch keine angeätzten Montagehilfen, um die Seitenwände zusammenzulöten, das machen Andere besser.
 

Anhänge

  • Köln 3.jpg
    Köln 3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 234
  • Dresden 1.jpg
    Dresden 1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 307
  • Dresden 2.jpg
    Dresden 2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 258
  • FS Wagen 1.jpg
    FS Wagen 1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 312
  • FS Wagen 2.jpg
    FS Wagen 2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 356
Der 5. Wagen war der billigste, sowohl vom Preis, als auch von der Qualität her. Ein CSD-Wagen, wahrscheinlich ursprünglich von der Fa.Plastikom.
Alle Teile sind hier aus Plastik und nicht sehr sauber gespritzt. Unter den Türen und für die Rangierer werde ich noch Tritte nachrüsten.

Als letztes die ersten 2 Bilder des EDK 10, der teuerste Bausatz aus Leuna (für mich) und Radsätze, sowie Kupplungsaufnahmen muß man sich selbst besorgen.
Eine CSD-Beschriftung ist enthalten, die DR-Beschriftung stammt von Hartmann-Orginal. TTino hat ja das Modell hier im Board schon vorgestellt, daher wußte ich das mit der Beschriftung (danke). Auch seine Bilder haben mir beim Bau sehr geholfen, manche Dinge bleiben in der Bauanleitung unklar.
Die NEM-Kupplungsaufnahme ist die 601 von Peho, einfach in der richtigen Höhe unter das Fahrwerk geklebt.
Gegenüber Tinos EDK sind bei mir 2 Dinge anders geworden, ich habe für die Seile Zwirn statt Draht genommen und die Warnstreifen stammen von der CSD-Beschriftung, da ich die schönen Warnstreifen aus der Hartmann-Beschriftung für anderes aufheben will.

Frank
 

Anhänge

  • CSD Wagen.jpg
    CSD Wagen.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 414
  • EDK 10 Unterteil 1.jpg
    EDK 10 Unterteil 1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 409
  • EDK 10 Unterteil 2.jpg
    EDK 10 Unterteil 2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 328
jetzt muss der Hilfszug kommen

Hallo Frank120

Hilfszug :gruebel:, Achse 1 des Kranes auf Bild 3 entgleist :grinwech:

Der Kran sieht richtig gut, gefällt mir.

Leider hab ich nicht sooooo viel Geduld.
 
Hallo allerseits,

nach längerer Zeit, mal wieder 3 Fahrzeuge von mir.

1. Der Smr 35, den Bausatz gab es vor geraumer Zeit mal von Schwaetzer, damals hatte ich ihn nicht gekauft, aber dank eines Boarders bin ich nun doch zu ihm gekommen. Gebaut ist er fast nach Anleitung nur die Pufferbohle (war noch für die alte Kupplungsaufnahme) habe ich durch eine Eigenkonstruktion ersetzt und Pehos verbaut. Außerdem gefielen mir die Holzbohlen für den Wagenboden nicht. Meine "Holzbohlen" bestehen aus Evergreenprofil.

2. Der G-Wagen BA Stettin, mein erster Bausatz von Stromlinie.eu.
An sich ist es ein gut durchdachter Bausatz, nicht unbedingt als Einstieg geeignet, aber wenn man sich Zeit nimmt durchaus gut zu bauen. ABER:So durchdacht der Bausatz, so richtig schlecht ist die Anleitung. Es gibt keine Zkizzen oder Bilder, die Lage einiger Teile kann man fast nur erraten, das führt dazu, daß manchmal ein Teil falsch montiert wird.
Es gibt z.B. eine Montagehilfe für die Langträger, sie wird aber gar nicht erwähnt. Auch zu den Lüftungsgittern und Griffstangen gibt es keine Hinweise.
Irgendwann hatte ich den Wagen dann doch zusammen. Sehr schön sind die Abziehbilder, sie sind sehr dünn und auf dem Träger durch Einrahmen gut kenntlich gemacht. Manchmal ist es ja eine Qual weisse Beschriftungen auf dem Träger zu erkennen.
Eine gut Idee hatte da HartmannOrginal, die haben die Decals nochmal dunkel, als Muster, auf Papier gedruckt.

3. Mein Tetraathylblei-Wagen. Bei Spiele-Max hatte ich keinen abbekommen und dann gefiel er mir auch wegen der zu einfachen Warntafeln nicht.
Vor einigen Jahren war mal im TT-Kurier ein Umbau zu sehen und der Verfasser hatte die Warntafeln noch vorrätig. Der Rest ist einfach, Tür gelb gemalt, Warntafeln angeklebt, Beschriftung "Vorsichtig rangieren" von Kreye und die Gefahrgutschilder an den Türen sind Abziehbilder von Herpa. Die Wagennummer stimmt jetzt sicher nicht mehr (mir ist das egal), die Privatbahn "P" dahinter ergänze ich, wenn ich welche bekomme.

Frank
 

Anhänge

  • Smr 35.jpg
    Smr 35.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 442
  • Stettin.jpg
    Stettin.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 478
  • TEB.jpg
    TEB.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 471
Schick ! Ein leichter Hauch von "Alter" und trotzdem sehr gepflegt ... besonders der "bleierne Wagen", der schaut wesentlich besser aus als der von SM finde ich. (schon mal von der Beschriftung her gesehen...)
 
...Frank, die sehen alle drei sehr gut aus - daß Bausätze nicht immer einfach sind, wissen wir ja ;)

Aber wenn man nicht aufgibt... (das Ergebnis sehen wir ja hier) :respekt:
 
Sehr schön sind die Abziehbilder, sie sind sehr dünn und auf dem Träger durch Einrahmen gut kenntlich gemacht.

Die Decals sind von Oernel gedruckt - ich finde die Qualität auch sehr schön. Das mit den schwarzen Rahmen hab ich mir mal irgendwo abgeguckt, da ich mir auch immer die Augen ausgucke. Aber manchmal vergesse ich sie auch drum zu zeichnen :boeller:
 
Hallo Grischan,

schön,daß ihr so gut zusammenarbeitet. Bei deiner "Dresden"-Beschriftung sind sie ja auch gerahmt.

Frank

Die Decals sind von Oernel gedruckt - ich finde die Qualität auch sehr schön. Das mit den schwarzen Rahmen hab ich mir mal irgendwo abgeguckt, da ich mir auch immer die Augen ausgucke. Aber manchmal vergesse ich sie auch drum zu zeichnen :boeller:
 
Hallo Frank,

dein Stettin ist einer der besten die ich kenne. Ich finde dein Bausatzurteil passt perfekt. Es ist kein Anfängermodell, der abgebrannte ist noch hakliger, da die Bauteile noch durchbrochen sind. Ich glaube Bertie wird mir da recht geben ;). Ev. zeigt er uns ja mal ein paar schöne Fotos. Ich bin zu faul Bauanleitungen zu verfassen. Die fehlenden Zeichnungen stören mich ja auch, nur leider komme ich mit 3D noch nicht so klar. Fotos sehen als Kopie immer so matschig aus.
Falls du noch nicht genug hast, dann kann ich dir nur die F 13 ans Herz legen. Die ist noch schwieriger zu bauen und die Anleitung des Stettin ist dagegen ziemlich perfekt.

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_3587.jpg
    IMG_3587.jpg
    77 KB · Aufrufe: 280
...ich glaube Berthie wird mir da recht geben ;). Ev. zeigt er uns ja mal ein paar schöne Fotos...

...ööhhm - ja! - morgen. ;)

Die Wagen stehen seit einer Stunde fertig hier, aber zum Fotografieren hab ich heute keinen Bock mehr.
Laßt euch überraschen :D - bis morgen, also...:winker:
 
kann es sein, das auf dem 1. Bild aus Pos.113 ein paar Bremsklotzhalter fehlen ?

Hab auch diesen BS gebaut und weis, das diese Aluguss-Teile schnell mal wegbrechen. Musste mir da auch Ersatz kommen lassen.

Ansonsten feines Bilder. Gut gemacht.
 
Hallo,

jetzt mal wieder ein paar fertige Modelle von mir.
1. Für den Smr 35 von Heede/Schwaetzer hat mir ein nettes Vereinsmitglied eine Beladung gebastelt. Er bietet sowas manchmal auch auf Börsen an.

2. Der DMV VT 135 hat Fenster vom Bi29 und vom Eilzugwagen (Toilette) bekommen.

3. Der Bi 29 bekam als Reko Klappfenster vom BTTB-Doppelstockzug.

4. Aus Grischans Umbausatz entstand der Glxu.
 

Anhänge

  • Smr 35 mit Ladung.jpg
    Smr 35 mit Ladung.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 397
  • VT 135 neue Fenster.jpg
    VT 135 neue Fenster.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 444
  • Bi 29 Reko.jpg
    Bi 29 Reko.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 486
  • Glxu.jpg
    Glxu.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 466
Weiter gehts:

1+2: meine beiden V 15 (pmt und Karsei) bekamen einen neuen Motor, einen Glockenanker als Flachläufer und eine Schwungmasse.
Jetzt stört kein Plaste-Herzstück mehr.

3: Die Karsei-Lok bekam Griffstangen am Vorbau und Luftbehälter.
 

Anhänge

  • V 15 Fahrwerk pmt.jpg
    V 15 Fahrwerk pmt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 573
  • V 15 Fahrwerk.jpg
    V 15 Fahrwerk.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 557
  • V 15 Karsei.jpg
    V 15 Karsei.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 553
Zum Schluß noch der T 174.
Gebaut habe ich ihn aus einem Bausatz von Jano,
dazu noch einen Bediener und Hydraulikschläuche ergänzt.
Im Anlagenalbum versuche ich mal ein Video hochzuladen, wo sich der Kran auf der Anlage bewegt, mal sehen, ob es klappt.

Frank
 

Anhänge

  • T 174 2.jpg
    T 174 2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 469
  • T 174 1.jpg
    T 174 1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 447
  • T 174 3.jpg
    T 174 3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 456
:wiejetzt:, der bewegt sich ? fahren und baggern oder drehen und baggern oder wie ?... man sieht doch gar nix von div. Antrieben.
Aber schick schaut er schon mal aus:fasziniert:, auch wenn er sich gerade mal nicht bewegt.
 
Zurück
Oben