Hallo,
ich habe jetzt die G-Wagen von Mike fertiggestellt und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Wenn ich hier meine Meinung zu den Bausätzen kundtue, möchte ich zuallererst all denen mal danken, die sich die ganze Mühe machen, solche Sachen herzustellen und Leute wie mir, die nicht mit ätzen und allem was dazugehört anfangen wollen, die Möglichkeit geben, solche Bausätze zu kaufen. Ich weiß, wieviel Arbeit ihr damit habt, danke Mike, Askanier, Grischan und wer hier sonst noch seine Produkte anbietet.
Meine Erfahrungen geben euch vielleicht Hinweise, wie Bausätze noch besser werden können.
Nun zu den beiden G-Wagen (Bilder 1-3), beide Bausätze haben eine sehr hohe Passgenauhigkeit und sind logisch aufgebaut, wenn man sich an die ausfühliche Bauanleitung hält, fällt der Zusammenbau nicht schwer. Einzig, die Eckprofile waren etwas knifflig zu montieren.
Am Fahrwerk habe ich die Seilösen entfernt und sie an den Eckprofilen des Wagenkastens befestigt, ich hatte Angst, daß bei Ungenauhigkeit selbige am Ende nicht an der richtigen Position sind. Die Bausätze enhalten genügend zusätzliche Seilösen und auch Handräder, sowie Rangiertritte. Das kann man immer gebrauchen, es ist eine sehr gute Idee, damit die Lücken der Platine zu füllen, Leitern und Bremshebel könnte man auch immer gebrauchen.
Bei den Bremshebeln ist Mike ein Fehler unterlaufen, sie zeigen zur gleichen Stirnseite, müßten aber entgegengesetzt stehen, das sieht man aber nur, wenn man sich beide Seiten gleichzeitig ansehen würde. Der Gm11 ist auch mit einem GP-Wechsel ausgerüstet (gelber Hebel), deshalb darf er auch nicht 2 Balken als Bremsecken haben, das habe ich geändert. Auch fehlte bei beiden an der Langträgerbeschriftung die Bremsausrüstung, der Gm11 hat bei mir jetzt KE G-P und der GM04 Kkgbr, ob das stimmt, weiß ich nicht, aber die Bastelkiste gab nur das her.
Der Aufwand den Mike (und damit mir) sich gemacht hat, sämtliche Wandanker einzeln ans Gehäuse zu setzen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht, sie sind nicht mehr erhaben, als wenn sie Bestanteil der Wände wären.
Fazit: Falls ich wieder die Möglichkeit habe, von Mike Bausätze zu kaufen, würde ich das jederzeit wieder tun, wenn sie in meine Epoche passen.
Zu den Bildern 4 und 5, vor 2 Tagen konnte ich die Kramerkiste von PSK erwerben, ich habe eine Langträgerbeschriftung angebracht (unvollständig), die Bremsen entfernt (Bremsecken angepasst), sowie Aufstiegsleitern und Zettelhalter montiert.
Frank