• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstgebautes von Frank120

Das ist ein ganz starkes Teil geworden: :respekt:

Ich hatte mit diesem Umbau immer mal geliebäugelt, aber die Arbeit ...

Diese alten Gliederzüge haben mich schon als Junge fasziniert. Zwischen Leipzig und Chemnitz verkehrten in den 60ern Eilzüge mit einer 22er oder 65er und bis zu 12 Wagen (2 Gliederzüge + Einzelwagen: Gepäck, Buffet).

Damals gab's TT-Bahner, die sich sowas aus Messingblech (ausgesägt!) hergestellt hatten!

Thomas

auch als Kleinserie!

Hallo!
Bei genügend Bestellungen wird schlosser diesen Dosto-Gliederzug auch als Kleinserie auflegen!
Viele Grüße
Alex

@41 1185-2

Der Schlosser Gliederzug (irgendwo gibt es einen Thread) Kostet daher auch entsprechend, aufjeden fall über 200 :bruell:

Hallo!

Es gibt beide Typen von Doppelstockgliederzügen ohne Steuerabteil, den Neueren gab es auch mit!

Da die Züge als MM-Bilder zum hier Einstellen deutlich zu lang sind, >>HIER<< der Link auf die Zeichnungen, die gleichzeitig auch als Typenübersicht dienen kann.

Viele Grüße

Daniel

Bin gerade dabei, meine Waggons - wo nötig - zu modmuellerbeachsen, auch meinen BTTB-Doppelstockzug. Wenn ich jetzt deine Bilder sehe, Frank, könnte ich meinen DoSto von der Stange glatt entsorgen (und die guten Modmueller-Achsen dafür sparen). Meine Hochachtung für deine "kleine Bastelei"!

Gruß,

Hut Ab!

Hut Ab, für die gtue Qulität des Modells!
Viele Grüße
Alex

@L-D-E: Zwecks des Schlossermodells hier nachlesen

Schönes Teil, sieht Klasse aus! Glückwunsch und Respekt, tolle Arbeit! Gruß Mathias.

@Per

Bin immer noch beim Testen, gerade zieht er sich, auf jedem Drehgestell sind ja Kinematiken, die die Zwischenteile in den Kurven auslenken. Dadurch konnte ich den Abstand der Teile an den Faltenbälgen so kurz machen. Wenn er so groß wie beim Prefo-Modell wäre, sähe es schon ganz schön beschissen aus, er hat ja viel mehr Faltenbälge. S-Kurven sind kein Problem, überhaupt fährt er gut durch die Kurven. Auch in Weichen und der DKW gab es keine Probleme.
Über den Enddrehgestellen mußte ich noch etwas Platz für deren Beweglichkeit schaffen, da gab es immer einen kreischenden Ton in manchen Kurven, wenn das Drehgestell am Rahmen schabte.
Um die Rolleigenschaften zu verbessern, bräuchte ich noch 6 Metallradsätze mit Stiftlagerung, da die 4 Mitteldrehgestelle jene mit Blechrahmen von Zeuke sind.

Frank

Hallo Frank120
Ja wirklich, ein sehr schönes Teil, sieht super aus !!
Kann man Deine Anlage in der Galerie sehen ? Frank120-Anlage habe ich nicht gefunden. Evt unter anderem Namen ?
Wenn nicht, stell doch Bilder ein, gerade solche Anlagen fehlen dort !!!!

Frank120 schrieb:
Um die Rolleigenschaften zu verbessern, bräuchte ich noch 6 Metallradsätze mit Stiftlagerung, da die 4 Mitteldrehgestelle jene mit Blechrahmen von Zeuke sind.

Frank

schau mal hier:

http://www.modmueller.de/

unter /Produkte /Zeuke-Achsen.

Oder hab ich da was falsch verstanden? :)

Hallo Stoffhund,

ja genau die brauche ich, allerdings vertreibt er sie über seinen EBAY-Shop nur im 20er Pack. Soviele brauche ich gar nicht.
Ich werde Sonntag erst mal beim Tauschmarkt in Berlin-Marzahn schauen, vielleicht bekomme ich da welche.
Den Gliederzug werde ich auch dabeihaben, aber nur zum Anschauen:brrrrr: .

@TTakim:
Ich werde sicher auch mal Anlagenbilder in die Galerie stellen,
wenn ich mal Lust und Zeit habe. Dauert dann etwas, da ich nur mit Modem surfe.

Frank

@ Frank120, Das stimmt so nicht ganz. Ich hab vor 2 Tagen dort angerufen und bestellt, heute schon da. Man kann sich doch die yabE-Gebühren sparen.

groeschi

Genau, wie groeschi schreibt, kann man dort direkt bestellen (Tel.Nr. auf der Webseite bei Kontakt zu finden). Frau Müller ist sehr freundlich und wird Dir sicher die von Dir gewünschte/benötigte Menge schicken.
Musst halt nur angeben, dass es Zeuke-Zapfenachsen sein sollen.
Ich bestelle nur noch direkt, wenn ich was brauch und es klappt immer perfekt.

Zurück
Oben