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Seit wann gibt es Indusimagneten?

manni

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Vogtland
Hallo,

mal eine Frage an die Vorbildexperten. Seit wann (Epoche/Jahr) gibt es Indusiemagneten an DR/DB Loks und wie/wo werden diese verbaut. z.B. beidseitig vorn wie bei der Roco 132?

An Modellen ist mir nur die 132 von Roco bekannt, welche solche besitzt. Gibt es weitere Modelle an denen diese montiert/dargestellt sind oder müßten diese z.B. an allen Modellen ab Epoche 4 sein?
 
Lexikon Erfinder und Erfindungen schrieb:
Bis zum Jahre 1934 hatte die DRG bereits an 2600km Gleis die Indusi installiert...1944 waren 870 Lokomotiven und Triebwagen sowie 6700km Strecke mit der Indusi versehen.
Da staunste, was?
 
ja.....

ich weiß nur das meine lieblinge in den 30ern fast alle mit Indusi ausgerüstet wurden so auch 01 137.

und das die geschichte der indusi in die 20er jahre reicht....
 
Die Indusiemagneten sind immer in Fahrtrichtung Rechts , also hat jede Lok auf jeder seite einen . Wo der jeweils angebaut ist , ist von BR zu BR unterschiedlich .
 
leider waren aber wegen fehlender Überwachung auch noch Anfang der 70iger Züge der Auffassung mal das Gleis zu verlassen. Besonders unangenehm zB. 1972 in Reinweiler und Eitrang
 
Bei der DR waren anfangs nur einige 132er und 118er, welche im Transitverkehr gelaufen sind, mit einer Indusi I60 von Siemens (Import aus der BRD) ausgerüstet. Auch Dampflokomotiven BR01, 03 hatten teilweise eine. Ab Mitte der 80er wurden die im Geräte- und Reglerwerk Teltow (GRW) gebaute PZ80 bei den meisten Streckenlokomotiven der DR nachgerüstet. Die BR243 hatte ab Serienfertigung standardmäßig eine PZ80. Rangierloks hatten zu DR-Zeiten nie eine Indusi (PZB).

PS, Wie schon richtig angemerkt, gibt es die Indusi schon seit den 20er Jahren. Wurde aber nur bei Schnellzügen verwendet, bzw bei Hauptmagistralen. Bei Dampfloks mit Indusi wurde oft (oder immer?) eine zweite Lichtmaschine aufgebaut.

Die Indusie und Pzb ist schon eine feine Erfindung,wenn man nur nicht immer dran parken würde* ;-)
kenn ich... Bei meiner ersten Fahrt mit Indusi von Magdeburg-Sudenburg nach Wustermark hab ich mit einen 3000t Kohlenzug drei mal geparkt ;)
 
Indusie bei der DR (DDR)

Also alles richtig von E11 !

Nur eine kleine Einbesserung:

Anfang der 80 gab es 211er mit Indusie die im Transit gelaufen sind.
Sie hatten Siemensgeräte, glaube es war I60.

Ab 1983 wurden die Indusiegeräte aus den neuen 119 in 211 und 242 eingebaut.

Lutz
 
Die 119 kam ab Werk mit L60, diese wurden dann im RAW Karl-Chemnitz-Stadt ausgebaut und anderweitig (211/250) verwendet.
Die Dampfer die in Richtung Westen unterwegs waren (01.5 und 03) bekamen auch Indusi. Im Modell sind die Indusmagneten bei der Roco 132 montiert, hier in der späteren Anbringungsform. Beckmanns 01 513 und die 03 Reko sowie die HoRos tragen welche.
Bei der DB bekam den Latsch eigendlich jede Streckenlok, hier war der Anteil der mit Indusi ausgestattenen Strecken auch größer als bei der DR.
 
Die Indusiemagneten sind immer in Fahrtrichtung Rechts , also hat jede Lok auf jeder seite einen . Wo der jeweils angebaut ist , ist von BR zu BR unterschiedlich .

Aber auch recht einfach nachzuvollziehen.
Der Indusimagnet befindet sich im Regelfall auf Höhe des Führerstandes und bei modernen Fahrzeugen in der Mitte des Drehgestells, da dort die Seitenlage recht gut fixiert ist.

Die DR wollte ihre Strecken durchaus auch mit PZB ausrüsten. Problem war nur, dass die Lizenz für die Indusi bei einer großen Firma im "imperialistischen" Ausland war. ... Man konnte sich also die Indusi einfach nicht leisten. (Außerdem wollte man fahren und nich ständig durch die PZB gegängelt werden. ;) )

Gruß ebahner
 
Zuletzt bearbeitet:
ausgebuttelt

Hallo Freunde,

ich habe wieder mal ein altes Thema ausgebuttelt um etwas zu erfahren.
Zitat eines leider nicht mehr unter uns weilenden:
Zitat von R.S.
Die Indusiemagneten sind immer in Fahrtrichtung Rechts , also hat jede Lok auf jeder seite einen . Wo der jeweils angebaut ist , ist von BR zu BR unterschiedlich .

Ich möchte meiner 132er eine individuelle Anpassung verpassen. Sie wird die 132 199-1 des Bw-Magdeburg aus dem Jahr 1985 (+/- 2 Jahre). Die Beschilderung ist schon unterwegs.
Jetzt aber meine Detailfrage zu dem Zitat oben.
Ich habe dieses Bild (Klick) gefunden auf dem eindeutig der Indusimagnet auf der linken Seite ist. Das Bild müßte auf der großen Ausstellung im Bw-MD entstanden sein, dort bin ich als Kaks auch gewesen.
Zusätzlich mal noch 2 Bilder der 132 198 einmal 1991 links angebaut (klick) und einmal 1994 rechts angebaut (klick). (jeweils der gleiche Führerstand zu sehen, siehe Dach)
Beim Modell (klick)(anmelden) ist der "Schlappen" ja immer rechts in Fahrtrichtung.
Jetzt meine Frage:
Warum waren die Magnete auf der linken Seite, hat es was mit der DR zu tun? War auf dem Gebiet der DB die Indusi links oder rechts? Könnte es sein, dass er auf der einen Seite links andere Seite rechts angebaut war?
Ich werde, da oberes Foto der 132 199-1 eindeutig ist, den Magneten auf der Seite umbauen.
 
...die Aussage von R.S. bezieht sich auf die technische Seite.
Der "scharfgeschaltete" Magnet ist immer rechts in Fahrtrichtung, da sich die Streckenmagnete an der rechten Seite des Gleise befinden. Dabei kann der Magnet am Fahrzeug durchaus in der Mitte, vorn, oder hinten sein - Hauptsache in der Hauptfahrtrichtung, rechts (z.B. haben manche Dampfloks nur einen Magneten, da sie rüchwärts eh zu langsam fahren).
Es ist wohl richtig, wenn man hier von Vorbildfotos ausgeht...

P.S.
Das ist definitiv kein Indusimagnet...
doch, Loklenker123, es IST ein Magnet der PZB...
 
Das ist definitiv kein Indusimagnet. Die sind und waren immer rechts, da die Streckenausrüstung immer auf dieser Seite liegt.

Doch, es ist ein Magnet für Indusi! Die BR 132 hatte aus mir nicht bekannten Gründen ihre Magneten rechts hinten! Erst nach der Wende wanderten sie auf ihre heutige Position vorn.

Hauptlok
 
...da sich die Streckenmagnete an der rechten Seite des Gleise befinden...
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt und der Grund meiner Frage.
Hauptlok schrieb:
...Die BR 132 hatte aus mir nicht bekannten Gründen ihre Magneten rechts hinten!...
Berthie schrieb:
...oder hinten sein - Hauptsache in der Hauptfahrtrichtung, rechts...
Das deckt sich mit den alten Bildern der Baureihe, die ich noch gesichtet habe, nur nicht verlinken kann, da auf Papier und im Buch. D.h. auf den Bildern ist er nicht vorne links, sondern hinten rechts zu sehen.:zwinker:
Ja, hier wird einem wirklich geholfen.
Danke für Eure Beiträge.
Kann dann umbauen, die Schilder hab' ich auch gerade aus'm Briefkasten gefischt.
Mehr davon dann wo anders.comp_IMG_2942.jpg
Berthie schrieb:
...Dabei kann der Magnet am Fahrzeug durchaus in der Mitte, vorn, oder hinten sein - Hauptsache in der Hauptfahrtrichtung, rechts...
...stimmt, kann mich an die 41'er erinnern (in Staßfurt hab ich mal eine geputzt, mit Vereinskollegen aus MD), bei der ist der Latsch in der Nähe der Nachlaufachse gewesen.
 
Grund des Einbau auf der rechten Seite

Hallo Zusammen,
Der Grund für den Einbau der Indusimagneten bei den 132 für den Transitverkehr soll ein Kostenschutz gewesen sein. Man wollte den Magneten bei Entgleisungen schützen. So wurde es mir mal von wissenden erklärt. Ob es wirklich stimmt kann ich nicht belegen. Es klingt jedenfalls nicht so unwahrscheinlich, gerade weil man ja die teuren Westmagneten bei Verlust nicht so leicht ersetzen konnte.
lg
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
BR 130, 131 und 132 hatten herstellerseitig nur eine Indusi-Vorbereitung.
Diese befand sich ursprünglich am jeweils hinteren Drehgestell rechts. Diese Ausführung ist bildlich bis April 1991 (132 519) und 20.Oktober 1991 (132 388 schon mit Blindleistungskompensationseinrichtung ("Skihalter")) nachweisbar. Allerdings konnte sich der Fahrzeugmagnetträger auch schon herstellerseitig rechts am führenden Drehgestell befinden(z.B. 130 060, 131 001, 131 002).
Für den grenzüberschreitenden Verkehr der DR wurden Indusianlagen der Bauformen "Siemens I60" und nach 1977, dem Zeitpunkt der Anlieferung der BR 119, mit aus dieser BR ausgebauten Anlagen der Bauform "I60/ICRET" (Standard Elektrik Lorenz AG (SEL)-Lizenz rumänischer Produktion) in diese Baureihen eingebaut.
Auffälligstes Merkmal einer vorhandenen Indusi bei BR 130-132 war das Nichtvorhandensein/der Entfall des Schneepfluges, d.h. nur Fahrzeuge mit kleiner Frontschürze konnten mit Indusi-Fahrzeugmagneten ausgerüstet werden, da der Schneepflug die Bewegung des Indusimagneten mit dem Drehgestellrahmen gestört hätte.

Anbei mal eine kurze Auflistung der Einbauorte der Fahrzeugmagneten bei DR-Lokomotiven ab Epoche IV und später:

Rangierloks (BR 100, 101,102,102.1, 106/105,107) - ohne Indusi

BR 110/112/114(115) - führendes D(reh)G(estell) rechts zwischen 1.u.2.Achse
unterhalb der Sekundärfederung(http://www.v100-online.de/images/basic/lew_11939_63.jpg)

BR 118.0-1/118.5 - führendes DG rechts zwischen 1.u.2. Achse
(http://web179.webgo24-server13.de/dr-bahn/neu/v180/media/images/275052_002.jpg)

BR 118.2-4/118.6-8 - führendes DG rechts vor 1. Achse (http://www.volkers-eisenbahnseite.d... 1.jpg)

BR 119 001 - führendes DG rechts zwischen 2.u.3. Achse(Köhler/Stange Die BR 119,219 u. 229 EK-Verlag Seite 120)

BR 119 002-200 - führendes DG rechts zwischen 1. u. 2. Achse(http://www.zweirad- ...lderaltmarkeisenbahn/Oebisfelde-015-02.90.jpg)

BR 120 - k.A.

BR 130,131,132 - s.o.

BR 211/242 - mittig rechts am Fahrzeugrahmen in Höhe der Luftbehälter (http://file1.npage.de/005176/19/ bilder/211_030.jpg)

BR 212/243 - führendes DG rechts zwischen 1.u.2. Achse (http://www.br143.de/images/basic/lew_18242_01.jpg)

BR 250 - führendes DG rechts hinter der 3. Achse(http://www.bahnbilder.de/1024/250-250-8-iher- alten-dr-547563.jpg)
 
....
Anbei mal eine kurze Auflistung der Einbauorte der Fahrzeugmagneten bei DR-Lokomotiven ab Epoche IV und später:

Rangierloks (BR 100, 101,102,102.1, 106/105,107) - ohne Indusi
.....

In Berlin soll es wenige Exemplare gegeben haben, so haben es uns 1998 unsere Ausbilder erzählt, sogar mit Loknummern.
 
@E11, die 2. Lichtmaschine bei den Dampfloks ist einzig und allein der PzB90 geschuldet.
Bei der DRG, DR und DB hatten Dampfloks auch mit Indusi nur eine Lichtmaschine. Der Fahrzeugmagnet war unter dem Führerhaus in Fahrtrichtung rechts montiert. Bei der 05 003 weiß ich es nicht, müsste dann aber vorn rechts gewesen sein, weil der Indusikasten bei den anderen damit ausgerüsteten Loks immer im Führerstand war.

Ytracks
 
@E11, die 2. Lichtmaschine bei den Dampfloks ist einzig und allein der PzB90 geschuldet.
Bei der DRG, DR und DB hatten Dampfloks auch mit Indusi nur eine Lichtmaschine. Der Fahrzeugmagnet war unter dem Führerhaus in Fahrtrichtung rechts montiert. Bei der 05 003 weiß ich es nicht, müsste dann aber vorn rechts gewesen sein, weil der Indusikasten bei den anderen damit ausgerüsteten Loks immer im Führerstand war.

Ytracks

Dampfloks besaßen auf beiden Seiten( Lokführer- und Heizerseite) je einen Indusimagneten.
Der Ort der Anbringung variierte je nach Baureihe. Mal unter dem Führerhaus, am Rahmen in Höhe der Aschkästen, am Tenderdrehgestell u. ä. (Bilder einfach "gockeln" mit "indusi dampflok").
 
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