• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SebastianB´s Bastelthread

A so ... :)

Ja, die Werbung fehlt natürlich auch noch, das steht auch noch auf meiner - zu neudeutsch - " to do Liste "

Aber, wie schon angedeitet, die Werbung im allgemeinen, damit auch diese, welche den Verkaufswagen betrifft, ist in Planung und wird demnächst auch umgersetzt.

... sebastian
 
So, jetzt mal wieder etwas von mir.

Im Moment hab ich keinen Nerv mehr dazu, Fahrzeuge zu beleuchten und Webeplakate zu drucken und einzubauen. Deshalb ruht die " Bahnhofsvorplatz-Baustelle " erstmal. Aber irgendwann wird es auch da weitergehen.

Zur Zeit beschäftige ich mich wieder etwas mit reiner Landschaftsgestaltung.

Ich hatte am Anfang des Baus meiner Anlage zuerst die Paradestrecke, wenn man sie so nennen will, begrünt, und das eigentlich nach dem Moto " Hauptsache Gras drauf und fertig" . Das rächt sich natürlich jetzt und ich bin mit dem Ergebnis nichtmehr wirklich zufrieden . Desweiteren muss an der Stelle, die ich umbaue,eine herausnehmbare Öffnung hin. Also Hab ich in einem Anfall an Bauwahn die entsprechende Stelle radikal entfernt. Und zwar so : Hammer drauf und alles zerbröselt.

Nun geht es zum Neuaufbau, den ich in Bildern dokumentieren will. Auf den Bildern kann man auch gut meine Arbeitsweise sehen, es herscht das perfeckte Chaos auf meiner Platte. Aufgeräumt wird erst, wenn das Ergebnis passt und das kann durchaus länger dauern.

Bild 1 zeigt die , zugegeban chaotische, Baustelle nach gestaltung der Ränder des herausnehmbaren Teiles. Am rechten unteren Bildrand sieht man noch etwas von der Begrünung, wie sie vorher mal auf der ganzen Fläche zu sehen war und mir nichtmehr wirklich gefallen hat.

Bild 2 zeigt, leider etwas unscharf, die Totale auf die Baustelle und zeigt auch die Öffnung, die später einmal herausnehmbar sein wird.

Auf dem 3. Bild ist das ganze Chaos aus der Perspektive eines Preiserlen zu sehen und auch von da schaut es nicht viel besser aus :). Auch hier ist die ursprüngliche Vegetation noch etwas am rechten Bildrand zu sehen. PS.: die Quertragwerke sind noch nicht wirklich fertig, sondern nur provisorisch montiert und deshalb etwas "windschief".

Bild 4 zeigt das, später mal, herausnehmbare Stück, auf dem ein kleiner Felsen nachgebildet werden soll. Auch hier wartet noch viel Arbeit auf mich.

Auf Bild 5 ist zu sehen, wie die Felspartie später einmal aussehen soll. Wobei ich mir sicher bin, dass ich diese Stelle auch nochmal neu machen werde. Da sie nicht wirklich vorbildgetreu gestaltet ist. Aber das erts, wenn ich diese Baustelle abgeschlossen habe, was sicher noch etwas dauern wird. Das Material dafür ist bestellt.

... to be continued ...
 

Anhänge

  • umbauparadestrecke02.jpg
    umbauparadestrecke02.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 165
  • umbauparadestrecke03.jpg
    umbauparadestrecke03.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 145
  • umbauparadestrecke01.jpg
    umbauparadestrecke01.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 191
  • umbauparadestrecke04.jpg
    umbauparadestrecke04.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 148
  • baum03.jpg
    baum03.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 154
Weiter gehts, heute kam endlich das Material von Polák.

Kurzer Zwischenbericht.

Zuersteinmal sind die Matten nicht wirklich gut zu verarbeiten, oder besser gesagt besch ... .
Das Trägermaterial ist meiner Meinung nach viel zu dick und lässt sich auch mit gutem Zureden nicht mirklich gut ablösen, sondern nur in kleinen Bröseln, na ja, sei´s drum, jetzt ist das Zeug da und muss nun irgendwie verbaut werden.

Also, Grömemeyer CD eingelegt, um die Laune wieder etwas zu heben und los gehts.

Auf Bild 1 sieht man die Ausgangslage, Bild 2 und 3 zeigen Detailbilder des jetztigen Arbeitsstandes.

... sebastian
 

Anhänge

  • begrunung01.jpg
    begrunung01.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 126
  • begrunung02.jpg
    begrunung02.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 145
  • begrunung03.jpg
    begrunung03.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 137
Das Material von Polak schaut ja wirklich lecker aus. Ich habe mir mal was bestellt, leider bis heute noch keine Bestellbestätigung, ob da was kommt?
Was das Trägermaterial angeht kann ich ein Lied singen. Die von Silhouette sind genau so dick und starr, wie ein geflochtener Teppich, sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh mal raus hat gehts auch.....
Ansonsten, sehr schick was Du da baust:essen:
 
Auf ebener gerader Fläche lässt sich das material sicher sehr gut verarbeiten, dort ist es dann auch nicht nötig, das trägermaterial zu entfernen, aber auf sehr hügeligem Untergrund wird es zur Qual.

Na ja, ich hab die kleine Ecke jetzt geschafft, morgen, nachdem der Kleber trocken ist, gibts weitere Bilder.

So, genug mit Grünzeug jetzt werde ich mich wieder meinem Bahnhofsvorplatz widmen.

Dort wo im Beitrag 2 und 19 jeweils auf Bild 3 ein Zebrastreifen zu sehen ist, wird eine Fußgängerampel installiert. Diese entsteht wieder im Eigenbau näheres dazu, wenn die LEDs da sind. Die Fahrbahnmarkierung habe ich schonmal dahingehen verändert.

Das Bild zeigt die neu gestaltete Markierung im Bereich der zukünftigen Ampel. Leider mal wieder ohne Stativ , ich war ehrlich gesagt, zu faul, das teil herauszukramen.

... sebastian
 

Anhänge

  • bahnhofsplatz06.jpg
    bahnhofsplatz06.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 146
Ja, der rechte Scheinwerfer ist hinüber, genau so wie das Rücklich vom Transporter.

Anbei als Beweis ein Polizeifoto und eine Luftaufnahme.

... sebastian
 

Anhänge

  • unfall06.jpg
    unfall06.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 172
  • unfall07.jpg
    unfall07.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 204
Hallo Sebastian,
deine Bauarbeiten auf der Anlage gefallen mir gut,auch Epoche V hat was für sich.
viel Spaß beim weiterbauen.

PS. Befreie mal den Merten Polizisten von seiner Fußplatte.

Mit neTTem Gruß Holger.
 
Oha, da hat wohl jemand seine Schuha auf der Straße stehen lassen , vielleicht daher der Unfall :).
Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, erst auf dem Foto.

Na ja, seis drum, weiter zum nächten Projekt, der Fußgängerampel vorm Bahnhof.

Zunächst mal Vorbildinformationen sammeln, da helfen mal wieder die Jungs von Gockl :).

Die Maße der Ampel an sich ( bei drei Leuchtzeichen ) betragen 932 x 270 x 549 ( ca. 50 % davon ist die Blende ) ( H x B x T )
Umgerechnett auf TT ergibt sich also ca. 7,7 x 2,3 x 2,2 ( ohne Blende ) darin sollte sich problemlos eine LED unterbringen lassen.
Diese Maße beziehen sich auf die Ampel für Fahrzeuge, also drei Leuchtquellen. Für die Fußgenger werden in der höhe nur 2/3 benötigt. ( alle Maße in mm )

Nun zur Höhe der " Lichtzeichenanlege " da es auch hier wieder , bis ins kleinste ausgearbeitete, Vorschriften gibt, habe ich eine Höhe der Unterkante Lichter von 2,10 m und über der Fahrbahn von 4,50 m ermittelt.

Daraus ergibt sich im Maßstab 17,5 und 37,5 mm.

Die Fahrbahnmarkierung ist ja schon fertig, also geht es jetzt ans basteln und löten. Der Mast wird aus einem Messingrohr entstehen, wobei ich auch schon an Spritzenkanülen gedacht habe.

Ich werde euch - fals gewünscht :) , über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

... sebastian
 
So, neues auf dem Bebiet der Ampel, besser Fußgängerampel.

Der erste Prototyp ist soweit fertig.Im Moment gibt es nur die roten Lichter für den Verkehr zu sehen, auf die grünen LEDs warte ich noch. Der LÖeuchtkörper an sich ist nach den o.g. Maßen entstanden und hat Sichtblenden aus Strohhalmen von kleinen Tetrapacks erhalten. Das Licht stammt von einer 0402 SMD LED , die von hinten in die entsprechenden Löcher eingeklebt wurde.

Der viele Draht rund um den Mast fixiert im Moment noch die eigentliche Ampel am Mast und verschwindet natürlich nach aushärten des selbigens wieder.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf die entstehende Ampelanlage.

... sebastian
 

Anhänge

  • ampel01.jpg
    ampel01.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 214
  • ampel02.jpg
    ampel02.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 209
Ja, das Führerhaus des Multicar ist so ´ne Sache, eigentlich ist es in der werkstatt und sollte mit Beleuchtung versehen werden, nur war da der Lötkolben etwas zu nah an Wärmeempfindlichen Teilen - um es mal so zu sagen - geneuer geagt, hab ich das Führerhaus " Warmverformt " und es damit zu einem Fall für den ortsansässigen Schrotthändler gemacht. der eben dieses Teil auf einer T4 Pritsche zu seinem Hof fährt, aber dazu später - viel später - mehr.

Jetzt wird erstmal die gegenüberliuegende Straßenseite gestaltet, mit den dazugehörigen Häusern, Beleuchtung, Bushaltestelle und und und.
Da kommt genügend Arbeit auf mich zu.

Natürlich erst, nachdem die Fußgängerampel fertiggestellt ist, was wohl auch noch ein paar Feierabende in Anspruch nehmen wird.

... sebastian
 
So, die Fußgängerampel ist soweit fertig.

Auch die gegenüberliegende Straßenseite befindet sich jetzt im Bau.
Auf den Bildern ist die Ampel ganz gut zu erkennen, auch die Gestaltung der Einkaufsstraße kann man jetzt schon etwas erahnen. Die Lamben auf diesem Teilstück stehen schon, auch zwei Häuser habe ich mal probehalber aufgestellt. Ebenso wurde die Bushaltestelle fertig gebaut und provisorisch auf ihren Platz gestellt.

Alles in allen zeigen die Bilder eine grobe Stellprobe der bisher fertigen oder fast fertigen Dinge, die später mal auf dem Teilstück " Bahnhofstraße - Parkplatz" ihren Platz finden werden.

Natürlich fehlen noch zahlreiche Kleinigkeiten, wie Werbung an den Lampenmasten, Grafitis auf dem Ampelschaltschrank, Passanten an allen Ecken und Kanten. beleuchtete Fahrzeuge und und und...

So, hier ein kleine Vorgeschmack des ganzen, aber dran denken, ist vorerst nur ein Provisorium.

to be continued...

... sebastian
 

Anhänge

  • bahnhofsplatz07.jpg
    bahnhofsplatz07.jpg
    64 KB · Aufrufe: 155
  • bahnhofsplatz08.jpg
    bahnhofsplatz08.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 155
  • bahnhofsplatz09.jpg
    bahnhofsplatz09.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 162
  • bahnhofsplatz10.jpg
    bahnhofsplatz10.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 139
  • bahnhofsplatz11.jpg
    bahnhofsplatz11.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 177
Hi, in deinem Beitrag Nr. 36 auf beiden Bildern und auch in deinem aktuellen auf Bild 5 oben links ist ein Auto zu sehen, das ich auf den ersten Blick als Skoda Fabia erkennen würde. Ist das ein Fabia ? wo hast du den her ?

Im übrigen, geile Sache, mal was anderes als immer nur die heile Welt auf den Anlagen mit Wiesen und Wäldern auf denen immer der gleiche Schäfer mit immer den gleichen Schafen steht.

Moderne Bahn perfekt umgesetzt, da können sich einige eine Scheibe abschneiden, wie Poldj schon sagt, so muss das aussehen.
 
Was mir jetzt anhand der Bilder erst so richtig auffällt, ich bitte die schiefen und krummen Lasternen und Verkehrszeichen zu entschuldigen, da sie alle noch nicht befestigt sind und mehr oder weniger lose in der gegend rumstehen.

Ja, das ist ein Fabia, den hab ich aus Ebay, macht schon was her und ist auch auf den ersten Blick als Fabia zu erkennen, anders als andere Kleinserienfahrzeuge moderner Bauart.

... sebastian
 
Du hast ne PN von ir bezüglich des Fabias.

Was mir auffällt, auf dem 2. Bild schaut es so aus, als ob die Ampel rechts am Mast doch sehr tief sitzt, täuscht das durch die perspektive, ist das so gewollt oder gar richtug so ?
 
Die Ampel sitzt tatsächlich noch sehr tief, aber das liegt daran, dass - wie schon geschrieben - alles bisher nur provisorisch befestigt ist, sämtliche Masten, ob Ampeln oder Leuchten sind nur lose eingesteckt und werden erst demnächst ordentlich befestigt. Solange ich zwischen all den Masten rumwerkeln muss, werde ich sie nicht 100 %ig befestigen, die Gefahr etwas abzubrechen ist zu groß.

Da ich inzwischen einige PN´s wegen der Ampeln bekommen habe, hier kurz was zur Herstellung.

Die Ampel an sich besteht aus einem zurechtgeschnittenen Stück Plate, in das ich drei passende Löcher gebort habe, aus dünnem Kunststoff entstanden dann die Blenden, natürlich passend zurechtgeschnitten, von hinten wurden dann passende SMD LED s eingeklebt und zu guter letzt wurde die Ampel an einem zurechtgebogenen Messingrohr befestigt.
Alle Drähte gehen im inneren des Rohres unter die Platte, wo sie mit passenden Widerständen angeschlossen wurden.

So, das war in aller Kürze die Herstellung. Die Maße einer solchen Ampel habe ich weiter oben schonmal geschrieben.

Als nächstes wird es wohl entweder bei der Galerie weitergehen, oder ich kümmere mich um die weitere Ausgestaltung der Scene mit Werbung, Figuren usw.

... sebastian
 
Im übrigen, geile Sache, mal was anderes als immer nur die heile Welt auf den Anlagen mit Wiesen und Wäldern auf denen immer der gleiche Schäfer mit immer den gleichen Schafen steht.

...schonmal drüber nachgedacht WARUM?! Solltest Du mal tun.:traudich:
Gruß Jens(bekennender DR Ep.IV-Bahner)
 
Nun mal ein ( sehr kleines ) Update, der Szene.

Endlich haben ein paar Gullideckel von Art&Detail einzug gehalten.
Auf den ersten Blick schauen die schon gar nicht schlecht aus. Es werden also definitiv weitere folgen.

Auch die kleine Schmuddelecke Hinter dem Imbisswagen wächst stetig.

Es gibt aber trotzdem noch sehr viel zu tun, viele kleine Details müssen noch gemacht werden.

... sebastian
 

Anhänge

  • bahnhofsplatz12.jpg
    bahnhofsplatz12.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 188
  • bahnhofsplatz13.jpg
    bahnhofsplatz13.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 170
  • bahnhofsplatz14.jpg
    bahnhofsplatz14.jpg
    93 KB · Aufrufe: 202
  • bahnhofsplatz15.jpg
    bahnhofsplatz15.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 186
Hallo Sebastian,

die Szenerie mit dem Imbisswagen und der Schmuddelecke gefällt mir sehr gut. Was sind das für Müllcontainer?
Kannst auch ein paar Fotos mit Überblick über die gesamte Anlage reinstellen? Da ja nicht so viele Epoche V bauen interessiert mich der Rest der zum Bahnhofsviertel gehört :traudich:

Grüße aus dem Erzgebirge nach Plauen

Stefan
 
Grüße zurück ins verschneite Erzgebirge, eine Geamtübersicht der Anlage gibt es noch nicht, lohnt auch nicht wirklich, da es dort noch nichts zu sehen gibt, ausser zu viele Gleise auf zu wenig Fläche :).
Die Anlage ist nur 1 x 2 m groß und daher nicht wirklich vorzeigbar. Ist mir aber ehrlich gesagt egal, da ich mich eh lieber auf so kleine Szenen, wie den Bahnhofsvorplatz, konzentriere.

Die Müllkontainer hab ich vor langer Zeit mal auf einer Börse ( bei " Mütze " ) gekauft. Die sind aus Metall gegossen und nach einiger Feinarbeit durchaus gut einsetztbar. Keine Ahnung, von wem die ursprünglich sind.
Diese Schmuddelecke wird zur Zeit noch schmudeliger :), wie es eben heutzutage bei Märkten und Imbissständen üblich est, mit alten Holzkisten und Kartons usw. .

... sebastian
 
Zurück
Oben