• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Straße am Bahnhof

Hallo Schwarzwälder
Deine Straße auf dem TTm-Modul sieht prima aus.
Kannst du mir verraten, wie Du sie nachgebildet hast. Gips, Spachtelmasse, Forex oder, oder... oder muß ich in die "Röhre" gucken.
Man will ja nicht unbedingt den gleichen Fehler machen.
Du kannst es auch dem Roli beim nächsten Stammi sagen und der legt es mir dann unter den Weihnachtsbaum.

Mit freundlichen Grüßen und besten Dank
Jürgen

Och nöö, da vertipselt man sich mal und wer findet es gleich. :boeller:
Ihr zwei Nasenbären, da ist ein R zu viel und mir ist es nicht aufgefallen.:argh:
So, nun alles klar. Jetzt könnt ihr euch auf das konzentrieren, wo rauf es ankommt. :ballwerf:

Jürgen, ich habe mir einen Mischung aus Knauf Füllspachtel und Modellgips gemacht. In kleine Mengen angerührt ca. 2/3 Füllspachtel - 1/3 Gips, was aber nicht so den Erfolg brachte, den ich wollte.
Ich nehme nun nur noch Füllspachtel und das geht besser, da es härter ist.
Die Struktur habe ich mit einem Bastelmesser heraus gearbeitet.

Grüße.

Schaut gut aus. ABER

Soll das Gleis befahren werden? Wenn ja, seh ich schwarz.
Ich tippe mal drauf das die Spurkränze auflaufen werden. Da fehlt, glaube ich die modelltypische Rille links und rechts im Spurmaß.

Hi KraTT,

das ist doch noch nicht fertsch mensch, dat kommt doch noch rin, wa.
Nur mal langsam mit nem alten Mann, das wir schon.
Momentan dreht sich alles um die Straße, der Bahnübergang ist später dran und es kann schwer sein, das daß weiße Zeug´s wieder raus kommt. Mal sehen, ob mir Betonplatten oder Holzbohlen besser gefallen. Wenn ich es mir recht überlege, dann passt Holz besser zur Schmalspurbahn.

@ BR 53 0001, ich freu mich selber, das es endlich weiter gehen kann.:dance:

Fröhliche Grüße Torsten.

Hi Leute,

ich habe wieder Neuigkeiten vorzuweisen. Meine Schränke sind jetzt angebaut und auf gestellt und ich konnte schon mal wieder einige Kartons leer machen.
An den Modulen habe ich auch weiter gemacht, bloß noch keine Fotos geschossen.

Schönes Wochenende, Torsten.

Anhänge

• 20131110_222947k.JPG
    20131110_222947k.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 567
Ha Torsten,
da brauchste ja gar keine Tunnel mehr bauen.
Fährst einfach durch die Rohre :fasziniert:

Jetzt aber mal im Ernst.
Bilder von den Modulen könnste schon machen und zeigen :)

Ach verdammt haben sie mich wieder überführt, das ich meine Nachrichten mit der Rohrpost verschicke.
Bilder von den Modulen habe ich auch nun, damit die Herren Flachländer nicht in die Röhre gucken müssen.:brrrrr:

:kuxtu:

Schönes Wochenende.

Anhänge

• 20131115_120310k.jpg
    20131115_120310k.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 355
  • 20131115_120254k.JPG
    20131115_120254k.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 325
  • 20131115_120237k.JPG
    20131115_120237k.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 308
  • 20131115_120228k.JPG
    20131115_120228k.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 294
Dirk das ist das BW und wenn du willst kannst du dir das auch nochmal im Album ansehen.
Das steht da nur vorübergehend und soll später dann links hinten ins Eck, längs vor den Heizkörper, wo momentan dir Schmalspurmodule ihren Platz haben. Auch nur momentan zm bauen dort sind.
Das BW wird, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, auch noch einmal einen größeren Umbau über sich ergehen lassen müssen.

Habe mir hier im Board von einem Mitglied eine gebrauchte Version von Wintrack 9.0 gekauft, damit ich in der 3D Version die einzelnen Ebnen sehen kann. Ich will wissen, ob ich mit den Trassen zu den zwei Schattenbahnhöfe, nicht irgendwo dazwischen Höhenplatzprobleme bekomme. Ich muß mich aber ersteinmal damit weiter vertraut machen, denn immer wieder stoße ich auf Sachen, die ich erstmal in der Anleitung nachlesen muß.
Mein altes Planungsporgramm ist auch nicht schlecht, aber ich kann da keine Höhenangaben eintragen und sehe dann in der 3D Version alle Gleise direkt übereinander liegen. Das hilft mir nicht weiter.

Schlaft schön, Torsten.

Hallöchen und eine schönes Modellbau Adventwochenende.

Heute habe ich mal was anderes zum vorzeigen und das ist möglich geworden, weil ein nettes Mitglied hier im Board seine Wintrack Version verkauft hat.
Ich hatte zwar schon ein Programm zum Moba- planen, aber damit konnte ich keine verschiedenen Ebnen und Steigungen erstellen.
Da ich fleißig war und die alte Planung nun Stück für Stück ins Wintrack umgesetzt habe, kann ich euch heute nun mal das Ergebnis präsentieren.
Ob es bei der Variante bleibt kann ich noch nicht sagen, denn ein Endbahnhof würde mir mehr zu sagen und würde das große BW erklären, wobei die Güterumgehung im Hintergrund, weiter bestand haben müßte.
Die Nebenbahn führt in der Bildmitte von einem Zwischenbahnhof mit größeren Gleisanlagen über eine große Brücke. Diese Gleisanlagen gehören später zu meiner geplanten Kohlen Zechenanlage, die über diese Gleise bedient wird.
Im Bereich der großen Brücke ist der Eingang zum Mobakellerraum, so das diese Brücke zum wegschwenken zu konstruieren ist, damit man ganz normal den Raum betreten kann und nicht immer unter Anlage durch muß. Die Größe des Raumen beträgt 480 cm x 310 cm.

Ich wünsche allen einen schönen ersten Advent, Torsten.

Anhänge

• Moba V6 alles Wintrack.JPG
    Moba V6 alles Wintrack.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 410
  • Moba V6 alles Wintrack 3D.JPG
    Moba V6 alles Wintrack 3D.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 363
Hallo Schwarzwaelder Kellermansch

gefaellt mir gut diese Darstellung, kann mir gut vorstellen, da mittendrin zu stehen.
Bei'm Thema Zeche koennte ich Dir schon behilflich sein, schau mal in die Galerie, dann weisst Du, wovon ich rede.
Eine schoene Adventszeit im Mobakeller wuenscht Dir

Juergen W. aus L.

Anhänge

• DSC02188.jpg
    DSC02188.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 551
Oha, schöner Platz. Die Aufteilung finde ich gut.
Ich vermute ja mal, dass die Steifheit des Planes deinen noch am Anfang stehenden Fähigkeiten in Wintrack geschuldet sind?
Die Anbindung der Nebenbahn müsste meiner Meinung nach noch dringend geändert werden. Und zwar so, dass auch eine parallele Einfahrt auf Haupt- und Nebenbahn möglich wäre.
Inwieweit willst du an dem Plan festhalten?

Hi Torsten,
was machst Du Nachts?

Grossräumiger Plan, gefällt mir sehr gut.
Aber die Paralleleinfahrt würde ich auch in Erwägung ziehen :)

Wird's digital oder analog?

Au ja, eine Aufzieheisenbahn.
Wäre mal was für den Stammi :)

Hallöle,

@ Juergen, ich kenne die Bilder deiner Zeche. Sollte ich mal in dem Eck angekommen sein und die Gestaltung des ganzen steht an, dann werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.

Planung; sicherlich müßte ich noch sehr viel üben, um das ich sagen könnte, das ich daß Programm gut beherrsche.
Es ist nicht mehr das neuste und mir fehlen einge Gleisarten, um hier und da etwas zu ändern.
Dieser Plan ist die Theorie, die Praxis sieht meist ganz anders aus und so kann ich jetzt schon sagen, das ich mich nicht zwingend an den Plan halten werde.
Erwähnt hatte ich ja schon, das es eventuell eine Änderung des Bahnhofes geben wird. Die Anbindung der Nebenbahn ist allerdings schwer zu ändern an der Stelle.
Das Problem liegt darin, das dort auf meinem vorhandenen BW eine Brücke für Straße und Straba steht, diese müßte ich dann rausreisen, damit das Gleis der Nebenbahn dort gerade durch gehen könnte. Ich muß das BW sowie so umbauen für die Trasse der Nebenbahn, aber das ist zur Brücke im vergleich, in kurzer Zeit erledigt. Ich scheue einfach den Aufwand und die eventuellen Schäden dadurch.
Eine Änderung der Planung kann ich ja mal machen, um zu sehen wie es aussieht. mit meinem alten Planungsprogramm hatte ich schon einmal einen solche Anbindung gezeichnet, sie aber wieder verworfen, wegen der bedenken halt.

Schönen Samstag.

Servus TT Fan´s,

da der Bernd, mich immer wieder auf den Plan mit dem Entbahnhof angesprochen hat, habe ich mich noch einmal hingesetzt und habe einen Plan noch einmal dafür entworfen.
Welcher Plan es dann wird, weiß ich jetzt noch nicht, dazu werde ich wohl mal das O`krakel befragen müssen.
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu äußern, welche Version ich bevorzugen sollte und ich über lege mir das dann in aller Ruhe.

Schöne Grüße aus dem schwarzen Wald.

Anhänge

• Moba TT Endbahnhof sichtbar klein.JPG
    Moba TT Endbahnhof sichtbar klein.JPG
    194 KB · Aufrufe: 325
  • Moba TT Endbahnhof oberer Schattenbahnhof klein.JPG
    Moba TT Endbahnhof oberer Schattenbahnhof klein.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 238
  • Moba TT Endbahnhof unterer Schattenbahnhof klein.JPG
    Moba TT Endbahnhof unterer Schattenbahnhof klein.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 233
Zurück