• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwarzwälders Modellbahnkeller!

Ja, gucken wir mal, wann wir ein kleines Treffen bei mir mal machen können.
Davon ausgehend, das wir zum feierlichen Einzugstag keine Wasser zum weihen nehmen, ist Hopfenblütenkaltschale :bia: da doch wesentlich besser geeignet.
Gelle.
Weitere Fortschritte werden hier dokumentiert, damit ihr auf dem laufenden seit.

Viele Grüße Torsten.

Servus an alle Interessierten,

wie ich auf dem Stammi versprochen habe, gibt es heute noch zwei Bilderchen von meinem Mobakeller.
Das BW habe ich mal aufgestellt aber jede Menge Karton´s sind noch zu entleeren, wofür mir aber momentan noch die Schränke fehlen.
Diese werde ich Morgen bestellen, was dann aber eine Wartezeit von vier Wochen dauert bis die geliefert werden.
Eine Drehung um die eigene Achse und da sieht es auch nicht besser aus, Karton´s über Karton´s und die zwei Module mit der Schmalspurbahn auf´m Tisch, damit sie nicht mehr im Wohnzimmer rumstehen müssen.
Einige Kleinigkleiten sind noch zu machen und wenn die Schränke dran sind, melde ich mich wieder hier.

Frohes Mobabauen allen TT- Verrückten, Torsten.

Anhänge

• Mobakeller 1 k.JPG
    Mobakeller 1 k.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 654
  • Mobakeller 2 k.JPG
    Mobakeller 2 k.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 732
Zapfenstrecker,
bei dem schwedischen Einrichtungshaus in KA gibbet Schränke ohne Ende, die dürften für dein Vorhaben ausreichend sein und die haben einen Vorteil..... man kann sie gleich mitnehmen:wiejetzt: :fasziniert:

Grüßle aus Ländle

Och weiste Uwielein, das is michse zu weit, och wenn ich da gleich alles mitnehmen kann und außerdem habe ich doch Zeit.
Nun hat es solange gedauert, da kommt es auf vier Wochen nicht an.
Habe heute bestellt und noch andere entdeckt, die ich mir holen werde und die kann ich auch gleich mitnehmen.
Ich muß nur noch mal messen, ob die passen werden.

Das BW wird dort wohl nicht stehen bleiben, denn ich bin gerade dabei noch einmal meine Planung zu überdenken.
Beim Stammi hatte ich ja schon anklingen lassen, das es mir zu mühsam ist immer unter der Anlage hindurch zu griechen.
Da mein Wunsch nicht realisierbar sein wird, meine Ausstellungsmodule mit einzugliedern, außer das BW, was allerdings dann mit der Sichtseite an der Wand steht. Da werde ich wohl mit leben müssen und die anderen Module werden dann halt in einer Ecke irgendwo rumoxydieren.
:wiejetzt: wird da bestimmt gleich die Frage auftauchen, wetten.

Viele Grüße Torsten.

... nach Bärlin?

Hallo Torsten,

warum so weit :grin: , wie wäre es zu einer Modellbahnausstellung, im Rahmen eines Weihnachtsmarktes, "hier" in der Region (wohne ja meistens in Lörrach :happy: ), ich war letztes Jahr in Neuenburg am Rhein :gruebel: da war auch eine Modellbahnausstellung, mit einigen interessanten Anlagen, aber leider keine in TT (und mit H0-lern kann man sich über die Anlagengestaltung sehr gut unterhalten :ja: , aber hier [down under] ist TT "fast" unbekannt und deshalb kann man sich auch nicht über "unsere" Produkte, Probleme und Hersteller austauschen) :cry: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

Hallo Sven,
mensch da bist aba weit unte im Süden gelandet.
Nicht all zu weit von dort weg liegt Donau- Eschingen, die machen alle paar jahre eine ganz tolle Austellung.
Dort war ich auch schon zur Ausstellung, damals noch mit der Modulgruppe.
Ganz so weit nach unten bin ich mit der Moba noch nicht gekommen, aber klar warum nicht, ist doch viel kürzer als bis in die Reichshauptstadt. Grins
Ich muß nun in aller Ruhe mir mal wieder alles angucken und überlegen, wie es weitergehen wird. Die Teile sind noch nicht fertig und der Schattenbahnhof müßte auch umgebaut werden, da der für einen anderen Betrieb vorgesehen war.
Ja nach Aufwand, kann das allerdings dauern.
Bei weiteren Interesse, wirst du hier immer auf dem laufenden gehalten.

@ tommy, das ist Schmalspur 1000mm = TTm und es sollen Fahrzeuge vom Altensteigerle und vom Harz zum Einsatz kommen.
Wenn ich noch Fahrzeuge für 1000mm finde die sich umsetzen lassen, werden auch die eingesetzt.

Meine Überlegungen gehen erst seit kurzer Zeit wieder in Richtung, weiter bauen und Betrieb machen, so das ich mir überlegt habe, die drei Module mit Schmalspurbahn für Zuhause betriebsbereit fertig zumachen, damit ich mit was fahren kann.
Schauen wir mal, wie ich das zeitlich hinbekomme.

Weitere Bilder im Fotoalbum.

Viele Grüße Torsten.

Hallo Torsten,

tja, ich habe es aus meiner Familie und auch aus meiner Klasse am weitesten geschafft :grin: ... und nach Donau-Eschingen muß ich ja nur einmal durch den dunklen Wald :happy: ...

Sven

Servus,
ein Ätzplatinenlayout mit der Lok BR 99 193 und den typischen Wagen habe ich mal angefangen zu zeichnen.
Aber beim letzten Stammi, als Rolli mir seine Platine gezeigt hat, ist mir aufgefallen, woran ich nicht gedacht habe beim zeichnen.
Bei Gelegenheit muß ich mir das noch einmal ansehen und alles überdenken.
Der Rolli hat mir auch erzählt was er für eine Software benutzt und das die sehr gut sei.
Das ist auch noch so ein Punkt, ich habe mit Corel Draw gemalt und wollte mir die Platinen selber erstellen.
Na schauen wir mal.

Das Thema Altensteigerle werde ich nicht so umsetzen, das eine original nachgebaute Streckenanlage raus kommt dabei.
Es geht mir nur um die Fahrzeuge und das ich damit meinen Fantasiebahnhof befahren kann.
Klar es ist ein Thema was mich bewegt und was auch noch vor der Hautür liegt, sozusagen gleich um die Ecke.
Wir sind die Strecke mal abgefahren und waren erstaunt, wieviel noch von der Bahn zusehen.
Schade das sie schon lange Geschichte ist.
Leider ist die längste Bimmelbahn im Ländle, Jagsttalbahn, wohl nun auch für immer dem Verfall preisgegeben und wird nie mehr auf voller Länge fahren. Sehr traurig bin ich darüber.
Politiker können so blööd sein.:bruell:

Viele Grüße Torsten.

Da hast du dir aber was Schickes und vor allem Regionales rausgesucht. Dürfte einmalig in TT werden!

Ich durfte ja, dieses Jahr, hier unten :grin: das Jubiläum der Wiesentalbahn miterleben (nach der Nachtschicht, aber für mich hat es sich gelohnt), gibt es eigentlich auch Modelle dieser Bahn (mal abgesehen von dem Einsatz der "Oelschlägel" E 70)??? So etwas z.B. (Bild 1 und 2) oder so etwas (bitte runterscrollen)???

Sven

Torsten, das mit der Jagsttalbahn waren ausnahmsweise mal nicht die Politiker, diesmal haben sich die " Vollpfosten" von der einen Gemeinde quer gestellt wo Ihr damals zur Ausstellung wart.
Die Widderner, typisch schwäbisch, s' kännd jo Geld koschte und zudem machts e' Menge Dreck und Krach und so ebbes känne mer ned in unserm Täle brauche.
Nur eines haben die nicht berücksichtig, der verstärkte Besucherstrom, der doch so manchen € liegen läßt.
Nun geht das ganze halt nur von Jagsthausen bis Dörzbach, immerhin etwas.

Aber das Altensteigerle als Moba, hätte was, genauso wie der Entenmörder vor meiner und Patricks Haustüre!

Gruß

gibt es eigentlich auch Modelle dieser Bahn (mal abgesehen von dem Einsatz der "Oelschlägel" E 70)??? So etwas z.B. (Bild 1 und 2) oder so etwas (bitte runterscrollen)???

Sven

Hallo Sven,

also die Badische A1 und A2 gibt es in TT noch nicht.
Die E32 gab es mal von Dirk Voigtländer, A&K, Jago etc.
Und die Oelschlägel E 70 ist bekanntlich im Original nie gebaut worden, war nur eine Musterzeichnung von Siemens.
Somit sind für die Epoche 1-2 wenig Lokomotiven in TT für die
o.g. Bahn vorhanden.

Grüße

Luke

@Spreewaldbahner

Hallo Sven,

ne ne, nicht die Ratsherren und Gemeindeverbuxler, die Mehrzahl der Dorfbewohner hat sich dagegen gewehrt und in einer Abstimmung pro/contra die Mehrheit besessen :bruell:

Das musst du so sehen. In den letzten Jahren sind viele Leute in Eigenheime gezogen. Auch auf Dörfer. Und diese Leute stören sich dann an krähenden Hähnen und bellenden Hunden. Dafür ziehen sie sogar vor Gericht und verklagen die Bauern, die schon ewig in diesen Dörfern leben. Und nun kommt die und wollen auch noch die Eisenbahn fahren lassen? Der Dreck, der Krach ...... geht gar nicht.
Ist aber in den Städten, teilweise auch nicht viel anders. Hier bei uns wurden parallel zur B104 neue Eigenheime gebaut. Als diese dann gebaut waren, viel den neuen Besitzen auf einmal auf, das sie ja an einer doch recht viel befahren Bundesstraße wohnen. Tja, nun gibt es da wegen "Lärmschutz", eine Begrenzung auf Tempo 50.

Hallöchen TT Fans,

ich habe mich in den vergangen Schlechtwettertagen mal rangemacht und versucht meine Straße auf den Schmalspurmodul entstehen zu lassen.
Gleich vorweg, der erste Versuch ging mal mächtig in die Hose, es sah einfach nur schrottig aus.
Also alles nochmal raus, überlegt wie kann das machen, Bilder geguckt und dann von vorn alles noch mal.
Hier könnt ihr nur den Rohrzustand ohne Farbe sehen.
Ein kleine Stück fehlt noch und dann ist der Bahnhofsvorplatz dran. Da versuche ich eine andere Pflasterart darzustellen, gucken wir mal, ob es gelingt.

Schöne sonntägliche Grüße, Torsten.

Anhänge

• 20131024_213800 k.JPG
    20131024_213800 k.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 527
  • 20131024_213812 k.JPG
    20131024_213812 k.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 447
  • 20131027_101709 k.JPG
    20131027_101709 k.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 440
...Hier könnt ihr nur den Rohrzustand ohne Farbe sehen...

Hi Langer,

was hast'n für'n Rohr genommen um den Zustand zu erreichen? :allesgut:
Kannst ja beim nächsten Stammi erzählen.
Ich glaub mir kommt schon wieder was :)

Sieht echt g... aus

Zurück
Oben