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Wobei die Modenisierung nicht so heftig war. Wenn ich es richtig überblicke, kann mit anderen Fernstereinsätzen und nachträglichen Gummiwülsten ähnlich den Eilzugwagen doch einiges erreicht werden. Bei den Drehgestellen muss ich momentan passen. Es sollten aber auch welche mit denalten recht lange überlebt haben. Vor allem wäre dann auch Epoche 5 möglich, denn die letzten Schürzenwagen der ÖBB gingen erst Mitte der 1990er außer Dienst.Gleich noch einiges zum Vorbild – was geht und was kann noch kommen?
...
EP-IV – nur DB – bei der ÖBB wurden die Wagen modernisiert ...
Sind damit auch Schürzen-Mod denkbar?EP-IV [...] bei der DR verbliebene Schürzenwagen mutierten zu Mod-Wagen
WIe jetzt? So lang willst du uns noch warten lassen?PS: Bilder gibt heute Abend…
Das klingt doch eher nach Ep. IV, oder will man mit Freelancemodellen auch Ep.-IV-Bahner mit Modellen bedenken?HP Modellbahnshop Sebnitz schrieb:Der Einsatzzeitraum reicht bei beiden deutschen Bahnverwaltungen bis in die 70er Jahre
Was sind denn eigentlich typische Zugpferde für die Schürzenwagen?
F.O.
Was sind denn eigentlich typische, in TT erhältliche Zugpferde für die Schürzenwagen?
Okay, ich formuliere um...
Bitte was? Ich denke, du meinst die 2043 und 2143, wobei eher letztere im Osten, die 2043 westlich von St. Pölten zu Hause ist. Das kann auch noch um die Rh 2050 für die Ostbahn ergänzt werden.2048 und 2148 im Verkehr auf der FJB und der Ostbahn.
Bei der DB liefen die Schürzenspeisewagen bis in die 1970er Jahre hinein .....
Sind damit auch Schürzen-Mod denkbar?WIe jetzt? So lang willst du uns noch warten lassen?
Das klingt doch eher nach Ep. IV, oder will man mit Freelancemodellen auch Ep.-IV-Bahner mit Modellen bedenken?
[edit]Laut Wikipedia hat kein Schürzen-Sitzwagen mehr EDV-Nummern erhalten. Die letzten beiden Wagen wurden 1969 bzw. 1970 als Ausgleich für Modernisierungswagen aus dem Betrieb genommen[/edit]
Was sind denn eigentlich typische Zugpferde für die Schürzenwagen?
Freundschaft!
F.O.
Hallo,Gleich noch einiges zum Vorbild – was geht und was kann noch kommen?
C4ü-38:
EP-IIc – der „Geier“ ist hier Pflicht…
EP-III – DR und DB, auch ÖBB
EP-IV – nur DB – bei der ÖBB wurden die Wagen modernisiert und die bei der DR verbliebene Schürzenwagen mutierten zu Mod-Wagen
Es müssen ja nicht die Anbauten der Eilzugwagen passen. Man hat den Schürzenwagen sicher auch nicht mit dem Faltenbalg der Eilzugwagen ausgestattet.Ich wage zu vermuten, dass die Gummiwülste der C4i-30 in EP-IV-DB/ÖBB bzw. (baugleich - zumindest im Modell) E5 nicht wirklich so ganz einfach passen.
Eben, denn dort braucht man die Gummiwulst zumindest bei den WRüg: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3389121,3389121#msg-3389121. Da wird sich TILLIG schon was überlegt haben und die Lösung auch beim C4ü-38 anwenden können.Diesbezüglich bleibt dann eher die Hoffnung auf das EP-IV-DB-Modell...