• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

@ Daniel: Oberwagenlaternen oben in Epoche IV halte ich für eher unwahrscheinlich, zu dieser Zeit wurden einige Schürzenwagen eher noch mit festen, elektrischen Zugschlußsignalen versehen. Oder eben unten Scheibe, oder P-Laterne. Bei etlichen Waggons waren die Ecken in den Dächern auch zu gedängelt worden. Die Fenster sehen, so wie Du sie geändert hast stimmiger aus, finde ich.

z.B. hier

Um die Ecke gedacht

DB Mitarbeiter waren doch damals Beamte, so konnte auf den Höhenzuschlag bei den Wagenmeistern verzichtet werden und sie mußten nicht mehr schwindelfrei sein. ?:boeller:

Die Türklinken machst Du noch , oder...? Hätte es Sinn die Fenstergriffe innen mit einen silberfarbenen Stift nachzuziehen...? Hat das schon Jemand probiert...?

Welche Rev.-daten haben die zwei Waggons?

mfg tommy

Nachtrag: Von meinen Sonderfahrten mit den "Berlinern", in ihrem Aüe ist mir jetzt aufgefallen; die Toilettenfenster sind beim Original in oberen drittel zum Klappen gestaltet.? Auf meinem Fotolink ist dies auch so. Auf alten Fotos erkennt mann eine große Scheibe, wie konnten dort die Fenster geöffnet werden, oder auch nicht?
 
zu viel Leim

Traut Euch doch!

Natürlich ist hier alles zu sehr fest geklebt.
Mit Geduld und Mut geht schon was.
Auch wenns zwischenzeitlich auch mal gar nicht gut aussah.
Aber das Ergebnis entschädigt für die "Mühen" und so manche Ausrutscher sieht selbst der aufmerksame Betrachter nicht mehr.
 

Anhänge

  • Inneneinr_Schneiden-Gangzapfen_1k.jpg
    Inneneinr_Schneiden-Gangzapfen_1k.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 246
  • Inneneinr_Schneiden-Gangzapfen_5k.jpg
    Inneneinr_Schneiden-Gangzapfen_5k.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 247
  • Inneneinr_zerlegt_2k.jpg
    Inneneinr_zerlegt_2k.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 246
  • Einbau_C_3ak.jpg
    Einbau_C_3ak.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 295
Auf dem letzten TT-Stammtisch in Frankfurt habe ich einen Schürzenwagen präsentiert, dessen Inneneinrichtung von mir braun lackiert worden ist. Damit wirkt der Wagen wesentlich vorbildgetreuer. Der optische Effekt ist wirklich beeindruckend.
 
@Roland
bist du dir bei der Farbe der Sitzgelegenheiten sicher, war jetzt des öfteren mit den Meininger Schürzenwagen * klick * unterwegs, dort waren die Polster in der 2. Klasse grün und in der 1. Klasse rot, aber es kann ja sein das die Wagen nicht 100% Original restauriert wurden.
 
... oder dass in der Epoche IV die DR andere Sitze als die DB eingebaut hatte. Bei gruber82 gehe ich jetzt erst mal von einem DB Modell aus (wie von Daniel auch).

Luchs.
 
...na dann schreit das Thema ja nach Aufklärung, soweit ich weis sind die Wagen der Meininger aus dem Bestand des Verkersmuseeums Nürnberg, also ja eigentlich DB Wagen, oder doch nach EP. II Restauriert...... Ich bin verwirrt...... :wiejetzt:
 
Ich muss gestehen, ich bin bei dem "Meininger" Zug davon ausgegangen, dass der ex-DR ist. Meiner Beobachtung nach sind mehr Museumsfahrzeuge aus den Osten Richtung Westen gewandert als umgekehrt ...

Luchs.
 
Hallo TT!

Manchmal gibt es Dinge, da muss man zweimal hinschauen, um zu erkennen, um was es sich handelt. Handelt es sich hier eventuell um einen Schürzenwagen der DR mit EDV-Beschriftung?
http://img340.imageshack.us/img340/6278/0030143dr03214301970071.jpg

Und hier eine (höchstwahrscheinlich) EDV-beschriftete Lok vor einem Schürzenwagen. Auch er sieht mir "umgepinselt" aus:
http://img405.imageshack.us/img405/2931/0010512dr0117519700713i.jpg

Entnommen aus dem Beitrag:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4940637

Freundschaft!
F.O.
 
nein leider nicht

Hallo allerseits,

da haste mal falsch geguckt.
Auf dem ersten Bild ist ein Neubauwagen zu sehen. Wie das alte Zeukemodell.

Und auf dem zweiten Bild ist ein E 5 Wagen zu sehen.

Also wieder nichts mit Ep.IV.

Grüße
Hallenser
 
Bild 5: Vermute entweder ehemals belgische M1-Wagen oder französische Nordbahn "voitures de banlieue"*, beide "leicht verbastelt".

Daniel

*nahezu gleicher Grundriss wie M1, mal >>HIER<< gucken.
 
Ich denke, es ist auf Bild 13 keiner der Exoten der BR 118.

118 005 und 070 hatten kein V auf der Stirnseite, die 008 keine senkrechten Griffstangen.
Möglicherweise täuscht der Schatten/Lichteinfall eine dunkle Dachschräge vor oder diese ist stark verschmutzt.

MfG
 
Moin, was mich erstaunt, ist das ganze " Gemüse " zwischen den Gleisen ! Demnach sind die meisten Modellgleise, meine auch, viel zu steril. Gruß von der Insel Ralf.
 
Schürzensitzwagen DR Ep. IV: Bitteschön.
Wenn ich davon ausgehe, dass die Kennzeichnung mittig auf der Seitenwand sitzt, hat der Wagen nur 8 Abteile. Welche Bauart von Sitzwagen soll das bitte sein?

Ich vermute, es handelt sich um einen der 1951 neu gebauten WLC, spätere Liegewagen. Diese hatten 8 Abteile und auch die Epoche 4 bis Beginn der 1980er Jahre im Plandienst erlebt. Burkhardt hat das ja schon alles beschrieben, z.B. hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=459596#post459596. Zusammengefasst: Bisher ist diese Form von Tillig weder angekündigt oder gar realisiert.
 
Zurück
Oben