Meine beiden DB-Sitzwagen sind auch angekommen.
Wirklich aufwendig sind die Drehgestelle und die Treppen ausgeführt, damit diese trotz vollständiger Schürzen ausschwenken können. Auch die unterschiedliche Länge der beiden
Wagen entspricht dem Vorbild.
Ich war leider immer noch nicht ganz zufrieden damit, weshalb ich einige Veränderungen vorgenommen habe.
Vergleichend zu den Abbildungen in der Datenbank:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9441
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9442
Wesentliche Kritikpunkte:
Fensterrahmen:
Diese sind viel zu dick und glänzend. Abhilfe brachte bei mir das Abziehen der Fensterrahmen mit Schleifpapier. Die Fensterbänder werden bei den fremdgefertigten Neuentwicklungen mittlerweile nur noch mit Kontaktkleber eingeklebt, was ich persönlich immer noch für unsinnig halte, denn die halten auch so und werden bei vollständig montiertem Wagen ohnehin von Inneneinrichtung, Dach und Bodengruppe fixiert.
1.Klasse-Zierstreifen:
ab 1968 waren diese in RAL 1004 Goldgelb gehalten. Auch wenn ich es nicht ausschließen möchte, dass nicht alle Wagen zum Stichtag ihren beigen Streifen verloren haben, so wollte ich mich damit nicht abfinden. Abhilfe schuf das vorsichtige Überziehen des beigen Streifens mit einem gelben Edding 3000
Raucher/Nichtraucher:
Für die ungewöhniche Anordnung unter der Deckleite der Brüstung fand ich bisher kein Vorbildäquivalent. Richtig wäre die Anordnung der Schilder uner den Klassenziffern. Schade, denn man hat sich mit dem mehrfarbigen Druck wirklich große Mühe gegeben. Eine Abänderung ist in Eigenregie ohne weiteres unmöglich.
Inneneinrichtung:
Eine Farbgebung mit braunen Abteiltüren ist nicht möglich, da die Trennwand bei beiden Wagen unter Einsatz von Unmengen "Plasteleim" eingegossen wurde. Das Risiko mir mehr kaputt zu machen als zu verbessern, war mir zu hoch.
So blieb bisher nur die Farbgebung der Sitze in grün ud des Bodens in dunklem Ton übrig.
Zurüstteile:
Die Idee mit den Owalas ist sehr schön und die Teile haben eine hohe Qualität. Leider halten die Laternen auf dem Dach nicht von selbst. Die Anleitung lässt offen, bei welchem Varianten die Leitern, welche durch Passung selbst halten, weggelassen werden können und stattdessen die Schlußscheiben unten angebracht werden können.
Eine vollständig nachgebildete Schlußkupplung und die Dampfheizleitung fehlen weiterhin.
Daniel