Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@ ATTB,
mir sind keine ehemaligen Schürzenwagen (Sitzwagen!) bekannt, die in EP-V mit dem Outfit der DR-EP-III "dekoriert" waren bzw. sind.
Alle noch vorhandenen Schürzen-Sitzwagen sind entweder als DB-Wagen bzw. als DRG/DRB-Fahrzeug lackiert.
FD851
Meint Ihr ,ohne jetzt groß die Glaskugel zu bemühen, dass Tillig noch CSD Schürzenwagen auflegt.
Schürzenwagen gab es bei den ÖBB sehr wohl. Es gab auch ursprüngliche WR4ü-39 (3+1 Stück) und einen WLAB4ü-39. Nur wurden die nicht wieder als WR bzw. WL in Betrieb gesetzt. Der WL und ein WR wurden zu Bc4üh umgebaut bzw. adaptiert. Der ehemalige WR 1193 sollte wieder als Speisewagen (56 80 88-85 103-1) irgendwo in D stehen/fahren. Original wird nicht mehr all zu viel an ihme sein. Z.B. hat er heute MD-Drehgestelle (nach 1999 erhalten).gab es im Vorbild auch ÖBB-Schürzenwagen (Schlaf und/oder Speisewagen) ?
Die Grenze war schon vorhanden. Spätestens nach 1956 war die auch weitgehend dicht. Einzig die ROeEE/GySEV konnte halbwegs ungehindert zwischen den Welten pendeln. Deine Frage würde ich mit ganz klar: nach 1956 bis in die 1990er NEIN beantworten.Haben sich die Ungarn (MAV) und die ÖBB dann manchmal auch grenzübergreifend (Grenze war ja so kaum vorhanden) mit den Wagen unterstützt , so wie damals DR/CSD ?
(hier ein paar "Schnellschüsse")
Kann-darf Mann diese Waggons mit den DRG-Eilzugwagen kombinieren?