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Schürzenwagen der Fa. Tillig

Interessanterweise hat mein Liliput Schürzenspeisewagen in H0 ähnliche Probleme mit Kurven.
 
Hallo.

Gibt es wieder beim Vorbild EP V/VI Schürzenwagen der DR EP III, durch Aufarbeitung oder Umbeschriftung von DB Wagen enstanden sind. Oder wurden in der DDR Schürzenwagen in den Traditionswagenbestand übernommen.

Gruß ATTB.
 
Hallo.

Da bei der DR alle Schürzensitzwagen zu Mod. Wagen umgebaut wurden dürfte es auf dem Gebiet der früheren DR keine Schürzenwagen als Museumswagen geben. Es sei denn es wurden nach der Wende DB Wagen umbeschriftet oder auf dem Gebiet der DB vorhandene Wagen aufgearbeitet.

Gruß ATTB.
 
@ ATTB,
mir sind keine ehemaligen Schürzenwagen (Sitzwagen!) bekannt, die in EP-V mit dem Outfit der DR-EP-III "dekoriert" waren bzw. sind.
Alle noch vorhandenen Schürzen-Sitzwagen sind entweder als DB-Wagen bzw. als DRG/DRB-Fahrzeug lackiert.

FD851
 
@ ATTB,
mir sind keine ehemaligen Schürzenwagen (Sitzwagen!) bekannt, die in EP-V mit dem Outfit der DR-EP-III "dekoriert" waren bzw. sind.
Alle noch vorhandenen Schürzen-Sitzwagen sind entweder als DB-Wagen bzw. als DRG/DRB-Fahrzeug lackiert.

FD851

Hallo,Die Glauchauer IG hat (oder hatten) einen ex DB wagen in Aufarbeitung.Weiß jetzt aber nicht wie er Beschriftet ist,kann morgen abend auf ein ca.5 Jahre altes Bild schauen. MFG
 
Mal eine Frage an die Experten:

gab es im Vorbild auch ÖBB-Schürzenwagen (Schlaf und/oder Speisewagen) ?
Hat jemand eventuell einen Link zu Vorbildfotos.
Haben sich die Ungarn (MAV) und die ÖBB dann manchmal auch grenzübergreifend (Grenze war ja so kaum vorhanden) mit den Wagen unterstützt , so wie damals DR/CSD ?
Meint Ihr ,ohne jetzt groß die Glaskugel zu bemühen, dass Tillig noch CSD Schürzenwagen auflegt.


Dankeschön
Grüße
Butzler
 
Meint Ihr ,ohne jetzt groß die Glaskugel zu bemühen, dass Tillig noch CSD Schürzenwagen auflegt.

Na bei "meint Ihr" muss man doch schon die private Glaskugel bemühen........


Da ja schon ein Ergänzungswagen von der CSD in Arbeit ist (???), würde ich nicht die Liebesmüh verschenken, und nun irgendwelche DR-Wagen umlackieren/-beschriften.
 
Genau den mein ich - als Ergänzung zum vorh. Sortiment.
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der nicht nur bei der CSD lief.

Ich glaskugle mal - dass da sicher noch was folgt.
 
gab es im Vorbild auch ÖBB-Schürzenwagen (Schlaf und/oder Speisewagen) ?
Schürzenwagen gab es bei den ÖBB sehr wohl. Es gab auch ursprüngliche WR4ü-39 (3+1 Stück) und einen WLAB4ü-39. Nur wurden die nicht wieder als WR bzw. WL in Betrieb gesetzt. Der WL und ein WR wurden zu Bc4üh umgebaut bzw. adaptiert. Der ehemalige WR 1193 sollte wieder als Speisewagen (56 80 88-85 103-1) irgendwo in D stehen/fahren. Original wird nicht mehr all zu viel an ihme sein. Z.B. hat er heute MD-Drehgestelle (nach 1999 erhalten).
Die restlichen WR (einschließlich MITROPA 4) wurden zu AB4üh, B4ipüh und dem Salon11 (später ein Ac4üh) umgebaut. Somit hatten die ÖBB keinen der Wagen als WR oder WL im Bestand.

Dem Salon 11 und dem B4ipüh sah man die Herkunft anhand der Fensteraufteilung noch an, alle anderen wurden großzügig umgebaut.
Der Salon 11 hatte wohl die meisten Farbgebungen bei den ÖBB: zunächst tannengrün (auch als Herberge fürs Themse-Liesel genutzt), dann wieder ein Salonwagen in C1-Lackierung und auch die Sparlackierung (Komfortstufe II). Heute gammelt er vermutlich noch in Heiligenstadt als Salon Blue von B&B vor sich hin (war von Anfang 2009 bis 04/2010 der Fall).

Zu den restlichen Wagen wurde schon mal was geschrieben. Tillig kann sich da mit Farb- und Formvarianten (Modernisierung: Übersetzfenster, Gummiwülste, ...) schön austoben. Die Wagen kamen schließlich auch ins Kernland der TT-Bahn und wurden überwiegend erst Mitte der 1990er abgestellt. Es würde mich wundern, wenn es hier und da keine Bilder der Wagen gäbe. Weitere Quellen sind der Reinthaler und das Kiruba-Heft "Schürzen-Schnellzugwagen Teil1".

Haben sich die Ungarn (MAV) und die ÖBB dann manchmal auch grenzübergreifend (Grenze war ja so kaum vorhanden) mit den Wagen unterstützt , so wie damals DR/CSD ?
Die Grenze war schon vorhanden. Spätestens nach 1956 war die auch weitgehend dicht. Einzig die ROeEE/GySEV konnte halbwegs ungehindert zwischen den Welten pendeln. Deine Frage würde ich mit ganz klar: nach 1956 bis in die 1990er NEIN beantworten.
 
@ PaL,
ein Nachschlagen im "Kiruba-Classic 1/2010" findet sich nur ein Hinweis auf die schon angesprochenen 6 WR, die die CSD in Bayrisch Eisenstein 1945 in ihren Besitz brachte und dann bis in die EP-IV hinein einsetzte.
Bezüglich von im Bestand der CSD verbliebenen Schürzen-Sitzwagen finden sich in beagtem Heft keine belastbaren Angaben, wobei nicht auszuschließen ist, dass dort Schürzenwagen nach 1945 wieder in den Zugdienst gekommen sind.
Wenn dem so gewesen ist, waren das nur wenige Fahrzeuge - also keinesfalls ein Argument für einen reinen CSD-Schürzenwagenzug... Allerdings ließ die CSD in den 50-er Jahren Reisezugwagen bei Tatra bauen, die den DRG-Schürzenwagen nicht völlig unahnlich waren...


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Cai_1952.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bac_1959.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bac_1959b.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/BRa_1959.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/BRa_1959a.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Aa_1958.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Aa_1958a.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Ba_1958a.jpg


http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Bai_1957.jpg


FD851
 
...hier nun die Nachricht:
Nach längerer Odysse ist der Schürzenwagenzug, bestehend aus dem ABC4ü 214 035 Stg (Stuttgart),
dem C4ü 19 211 Bln (Berlin) und dem WR 4ü 1180, in meiner Wohnung eingefahren...

(hier ein paar "Schnellschüsse")



 

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Kann-darf Mann diese Waggons mit den DRG-Eilzugwagen kombinieren?
 
Kann-darf Mann diese Waggons mit den DRG-Eilzugwagen kombinieren?

Als Lazarettzug-sicher. Im normalen Betrieb eher selten, Eilzugwagen hatten damals noch offene Übergangsbühnen und verschlossene Übergangstüren, eher dürften bei Wagenmangel ältere Schnellzugwagen zum Einsatz gekommen sein, als daß man auf die Eilzugwagen zurückgriff.

gruss Andreas
 
@wolfram
Da kann man aber Abhilfe schaffen wenn man sich die Faltenbälge vom E5
bzw. vom Schürzenwagen als Ersatzteil in Sebnitz bestellt.

Man muß natürlich am Wagen etwas nacharbeiten da die Faltenbälge gerade so zwischen die Fenster passen, aber ich denke eine optische Aufwertung ist es allemal.

Beim nächsten Wagen werd ich mal noch Bilder machen was alles entfernt
werden muß .

Tschau Rico
 

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Bezugnehmend auf Grünes-Herz: ...eher dürften bei Wagenmangel ältere Schnellzugwagen zum Einsatz gekommen sein, als daß man auf die Eilzugwagen zurückgriff. ...

Ich würde sogar meinen das das eher der Regelfall war, reine Schürzenwagengarnituren dürften wenn ,sehr rah gewesen sein, in Ep. II. (Henschel-Wegmann-Zug ausgenommen)

mfg tommy
 
Hallo Rico, da hast du natürlich recht und so sieht es auch ganz annehmbar aus.
Deine Fotos beweisen das ja, haste gut hingekriegt.
Ist aber eben nur e i n e Notlösung, mangels entsprechneder Altbau-Schnellzugwagen.
Mal sehen wenn von P.L. welche kommen, wie das dann passt.
Mit den Kroner-Hechten ist es auch nicht das Wahre.
 
Faltenbalg entfernen

Beim nächsten Wagen werd ich mal noch Bilder machen was alles entfernt
werden muß .

Tschau Rico

Hallo,

auf dem Bild 4 müßte der ausgezogene Faltenbalg gegen einen zusammengeschobenen Faltenbalg ausgetauscht werden, da am 1. und letzten Wagen des Zuges sich dort außen befindliche Faltenbälge immer eingeschoben, d.h. nicht auseinander geschoben waren.

Sonst würden die ja während der Fahrt hin und her schwanken und eventuell Schäden verursachen


meint Grypsi
 
Faltenbalg

Hallo,

prima da hier mal jemand was über die Schürzenwagen in Ep. 2
schreibt.
Zu den Übergängen der Eilzugwagen hätte ich noch ne Anmerkung:
Bei Grischan gibt es als Übergänge geätzte Scherengitter In offener
und geschlossener Ausführung.
 
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