• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

schmalspurig von Bienenmühle nach Stefanskirchen

Die Mühle hat jetzt ein vollständiges Dach. Selbst aus der Ferne ist es prima zu erkennen.

IMG_2179.jpeg

Im östlichen Brandenburg könnte es also mal wieder richtig regnen, tröpfelt aber nur. Die kleine Blaue muss wieder den Tankwagen mitnehmen.

IMG_2193.jpegIMG_2185.jpeg

Den Schriftzug Ölmühle wollte ich auch nicht auf den Giebel kleben. Da kam mir der alte VERO Bausatz mit den Toren zu Hilfe. Die Tore sind vom Haselhuhn-Modelle. Blöderweise passen die Maße aus der Website nicht zum Modell. So passt nur ein großer und ein kleiner Torflügel dahin.

IMG_2181.jpegIMG_2186.jpeg

Hallo @JochenB, liebe Mitlesenden, ihr glaubt ja gar nicht, wie schwer es ist, geeinigtes Personal zu finden. In vielen Packungen mit Eisenbahnern sind Aufsichter/Fahrdienstleiter (die mit den roten Mützen) dabei. Dafür waren Rangierer in meinem Personalpool reichlich vorhanden. Die Lösung war wie immer Umschulung oder wie es heute heißt, Quereinsteiger. So konnte eine Aufsicht durch Mützentausch zum Lokführer ausgebildet werden. Seine Kelle durfte er als Souvenir behalten. Ein gut genähter Eisenbahner hat erfolgreich seine Heizerprüfung abgelegt. Hoffentlich hat er irgendwo eine Schaufel. Der Rangierer wurde zum Zugführer befördert. Da er nicht standesgemäß bei offener Tür auf seinem Holzstühlchen die Fahrt genießen kann, lässt er sich auf der Plattform den Fahrtwind um die Nase wehen.
Einen schönen Sonntagabend wünscht Stefan

IMG_2196.jpegIMG_2202.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wow - und schon grinst er in die Kamera - kreative Lösung!

So muss nicht - wie üblicherweise - der Lokführer geklont werden. Das ist ethnisch-moralisch trotz bei größter Personalnot grenzwertig.

Dass die Tür des Packwagens zubleibt wurmt mich auch, nicht nur den Zugführer. Eigentlich schreit das nach Fräser und Ätzteil, aber da trau ich mich bei den kleinen teuren Wägelchen nicht ran (zumal grad kein Platz auf meiner Ideen-Warteliste ist).

Ja, die offenen Türen. Mal sehen, wie es sich bei den zweiachsigen Priegnitzern machen lässt. Beim Vierachser wäre der einfache Weg, die Türen auf den Kopf zu drehen. Und Milchkannen hab ich schon…

IMG_0912.jpeg

Hallo miteinander
-ich habe mir die Türen extra Lasern lassen-nach dem aussägen der Tür fallen die Materialstärken so richtig auf
und beim planschleifen der ausgesägten Tür ist es nur ein schmaler Grat zwischen passt und durch

fb.

@Fummel*123

Nomen est omen ... was Deinen Nutzernamen angeht :cool: !

Was heißt "meinen Ansprüchen genügt es?"? Ich denke, wenn man normale Blickentfernung hat, dann sieht das Ganze mit Sicherheit noch stimmiger aus.

Da habe ich mal ein paar Fragen:

• Mit welcher Farbe hast Du die Pappe bemalt?
  • Hast Du die Papptür angeritzt, um die Bretter anzudeuten?
  • Woraus bestehen die Niete an der Tür

Die Farbe für außen besteht aus einer alten Flasche Abtönfarbe braun. Nach dem Trocknen isr es erstaunlich grifffest und alle meine Güterwagen haben die gleiche Farbe.
Die Türbretter wurden mit dem Cuttet geritzt, die Niete an der Tür bestehen aus geäztem Blech und waren von einem anderen Bausatz übrig geblieben. Ich hatte auch schon Wagen ohne Niete nur mit Eckverstärkung gebaut und wie Du schon richtig festgestellt hattest, ich sehe den Unterschied kaum.

Noch eine Anmerkung zum Bausatz von Michael Klunker. Je nachdem, wie lange Du den Bausatz hast, könnte der Rahmen 2 mm statt 1 mm sein und der Wagen wirkt zu hoch. Nach "kurzem" Telefonat mit ihm, habe ich es bei mir geändert.
Der Unterwagen sieht nun ein bischen verfummelt aus, deshalb möchte ich hier nur ein Bild vom ganzen Wagen einstellen:
1000077998.jpg

Die Zweiachser der Priegnitz sind ja erst angekündigt, die hab ich noch nicht. Für die Vierachser nehme ich andere Drehgestelle und baue die Rahmen selbst. Dann soll es mit der Höhe passen.

Guten Morgen Stefra,
ich habe mal auf den alten Bausatz geschaut. Die Tür ist ein extra Bauteil, so dass aus den Seitenwänden die Öffnungen herausgeschnitten werden können.
20250303_181148.jpg20250216_203759.jpg

Der Rahmen sieht gut aus. Hast du ein 1,5mm oder 2mm U-Profil genutzt? Ich habe hier ja auch noch ein paar Klunkern rumliegen (und auch Profile), problematisch bleiben aber die Achsaufnahmen :/

Die Idee mit der Tür ist gut, der Eingriff da wird aber heiß, behaupte ich mal. Andererseits müsste sich die Schnittkannte mit etwas Glück auch unter den Profilen verstecken lassen.

Was mich bei der DK U beeindruckt, ist das freie Führerhaus! Da wissen wir ja was als nächstes kommt :D (gibt es überhaupt eingerichtete Dampflokführerstände in TT?!)

/edit: der fummel hat mir gerade einen ziemlich perversen Gedanken in den Kopf gesetzt

Die Britten sind da ja schon bei den Serienmodellen ziemlich weite Vorne, hier mal ein "einfaches" Beispiel in 0e/O-16.5/ng7. Das ziehen die aber in OO9, also den Ihrem H0e equivalent durch... Bei TT bin ich mir gerade unsicher, würde aber auf eher nicht tippen.

proxy.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf Rügen bei den Zweiachsern 12 cm Rahmenhöhe gemessen und verwende 1 mm U-Profile.
Das mit den Achsen geht so ganz gut. Die Zweiachser laufen nicht wesentlich schlechter als meine Spitzengelagerten.
Bei den Vierachsern kann ich keine Unterschiede feststellen.
Und auf meinen Anlagen gibt es keine Steigungen.

Ich hatte auf Rügen bei den Zweiachsern 12 cm Rahmenhöhe gemessen und verwende 1 mm U-Profile.

Jetzt dachte ich eigentlich ich muss bis zum WE warten um in die Literatur zu gucken... aber nee in meinem "Klugen Buch" (einige haben ja sowas für dumme/kluge Sprüche... Ich für wichtige Modellmaße) hab ich 180mm Rahmenstärke vermerkt. Was zu meinen 1,5mm geführt hat. Meines erachtens zu den EMG Wagen.
Weißt du mehr zu dem Wagen den du Vermessen hast?

Für mich sind die 180 so eine Standardmaß.

Zurück
Oben