Fast 40... Sie wird doch erst 36. Und bei einem Mädel redet man doch auch nicht übers Alter
Alter ist relativ. Vor der Haustür haben wir ja auch noch zwei relativ alte Mädels im Dienst. Zum einen die demnächst 46 Jahre alte POVL ANKER. Immer noch eines der besten Fährschiffe in der westlichen Ostsee. Wenn die Ostsee mal nicht spiegelglatt ist, dann macht es mit der Lady besonders viel Spaß. In der Hauptsaison wird sie wieder Sa und So als Ergänzung zur HAMMERSHUS zwischen Mukran und Rønne unterwegs sein.
Und die KRONPRINS FREDERIK ist auch bereits im 43. Lebensjahr. Aktuell fährt sie die Werftvertretung (nur Fracht) für die BERLIN zwischen Rostock und Gedser. (Falls jemand fragen sollte: die KRONPRINS FREDERIK behält ihren Namen, auch wenn der Namensgeber seit Sonntag König ist).
Beide Damen vereint eine größere Operation am Herzen. Die POVL ANKER bekam vor ein paar Jahren drei neue Hilfsdiesel einschließlich neuer Fundamente spendiert, da es für die alten Maschinen keine Ersatzteile mehr gab. Die KRONPRINS FREDERIK bekam sogar neue Hauptmaschinen spendiert.
Solche Umbauten sind meistens sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Das rechnet sich nicht für jedes Fährschiff.
Und wenn der Einsatzzweck entfällt, dann wird es schwierig ein Schiff zu halten. In den nächsten Tagen wird EuroAfrica ihr Eisenbahnfährschiff JAN SNIADECKI an den neuen Eigner aus Griechenland übergeben. Das Schiff war bis Ende 2023 als Frachtfähre für UNITY LINE (= Gemeinschaftsunternehmen von EuroAfrica und PZM) zwischen Swinemünde und Ystad unterwegs. 2018 hatte sie die Aufgabe den letzten Zug von Polen nach Schweden zu befördern. Im Rahmen der Flottenumgestaltung ist nun kein Platz mehr für das demnächst 36 Jahre alte Schiff. Aktuell wird noch eine Netflix-Dokumentation über den Untergang des Eisenbahnfährschiffes JAN HEWELIUSZ gedreht. Danach geht es nach Griechenland.
Und Griechenland ist der "Fähnchen-Händler" für Schiffe
Der dortige Markt ist sehr undurchsichtig. Wenn dann "Schrottflaggen" wie die von den Komoren oder Palau am Schiff gehisst werden, dann ist das Ende meistens sehr nah. Die Komoren haben z.B. eine dreimonatige Schrottregistrierung. Und die Agentur zur Abwicklung sitzt in Indien. Bei Palau sitzt das Hauptbüro nicht etwas einer der Inseln im Pazifischen Ozean, sondern in Piräus/Griechenland....