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Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Moin,

SKANE JET verkehrt nach Umbuchung und Buchungsversuch für Rückfahrt vorraussichtlich erst ab 10.05. wieder. Nach marinetraffic.com liegt er mit heutigem Datum immer noch in Mukran und noch nicht in der Werft.

Gruß Frank

Der HSC SKANE JET wurde heute früh nach Stralsund überführt und gedockt. Nach jetzigem Stand wird die 1. Abfahrt am 9. Mai stattfinden und der Katamaran wird unfreiwillig zu einem "Highlight" am Tag der offenen Werft im Gewerbe- und Industriepark VOLKSWERFT.

Der Tag der offenen Werft findet am 4. Mai von 10:00 bis 16:00 auf dem Gelände VOLKSWERFT statt. Dort präsentieren sich u.a. die Schiffsbauer von Fosen Yard, Strela Shiprepair und Ostseestaal sowie die weiteren Pächterinnen und Pächter auf dem VOLKSWERFT-Gelände.

Der Seehafen Stralsund und Strela Shiprepair werden "schwere Technik" vorführen. U.a. wird der Multi Mover KSM 380 von Kirow Leipzig (Schwerlastselbstfahrer für bis zu 380t), das finnische Hafenumschlaggerät Mantsinen 90 sowie das Zweiwegefahrzeug Zwiehoff Rotrac vorgeführt/ausgestellt.

In der Schiffbauhalle wird u.a. die Schonerbrigg GREIF (ex. WILHELM PIECK) zu sehen sein, die z.Zt. von Fosen Yard überholt wird. Erstmalig OPEN SHIP gibt es nach der Sanierung auf der GORCH FOCK I. Diese liegt allerdings bereits wieder an ihrem Stammliegeplatz im Stadthafen.

Im Gewerbe- und Industriepark wird es auch die 3. Stralsunder Blaulichtmeile geben. Dort präsentieren sich u.a. die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr, Kötter Fire (Werksfeuerwehr), das THW, die DLRG, das WSA, das DRK, der ASB, die Johanniter und einige andere.

Im ehemaligen Speisesaal wird es eine Ausstellung unter dem Motto "Schiffe, Kunst und Modellbau" geben.

Der Eintritt beim Tag der offenen Werft frei. Sehr gutes, gesundes Küstenwetter ist garantiert ;)

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Die ANTEY (ex. GREIFSWALD) wird am 15. Mai den Liniendienst für Poseidon LLC zwischen Ust-Luga und Baltijsk aufnehmen.
 
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@Hauptlok

Nach aktuellen Stand wird die ANTEY als RoRo-Schiff zwischen Ust-Luga und Baltijsk für den begleiteten LKW-Transport durch einen privaten Reeder eingesetzt. Geplant sind wohl 6 Abfahrten pro Monat und Richtung. Bei guter Nachfrage folgt im Sommer ein weiteres Schiff.
Hies es nicht vor einigen Jahren, das die EGF wegen gestiegener Umweltauflagen nicht mehr in der Ostsee verkehren dürfen?
 
Hies es nicht vor einigen Jahren, das die EGF wegen gestiegener Umweltauflagen nicht mehr in der Ostsee verkehren dürfen?
Die Umweltauflagen besagen nur, dass kein Schweröl verbrannt werden darf, wenn kein Abgaswäscher verbaut ist. Diesen haben weder die ANTEY noch ihre Schwestern. Als Brennstoff steht MGO zur Verfügung. Das hat einen geringen Schwefelanteil.

Ist "nur" ein Kostenfaktor. MGO ist deutlich teurer.

Scandlines verbrennt z.B. bei der BERLIN und COPENHAGEN Schweröl. Beide Schiife haben ein geschlossenen Abgaswäscher. Das "Dreckwasser" geben sie in Gedser zur Entsorgung ab.

Im Gegensatz dazu braucht der HSC SKANE JET richtig "edlen" Sprit. Der ist nochmals deutlich teurer als das normale MGO. Daraus erklärt sich dann auch der recht hohe Ticketpreis. Und ein Kostverächter ist der Kahn auch nicht.

Die Umweltvorschriften gelten auch nicht nur in der Ostsee, sondern auch Nordsee, Mittelmeer usw.
 
Namen sind Schall und Rauch. Ob da nun VOLKSWERFT dran steht oder nicht, ist unwichtig. Viel wichtiger ist, dass sich die dortigen Schiffsbauunternehmen auf dem Markt durchsetzen können und entsprechende Aufträge akquirieren können.

Aktuell sind es drei Unternehmen plus Subunternehmer, wie z.B. die Rostklopfer oder Gerüstbauer.

Das Konzept ist interessant. Ähnlich wurde vor vielen Jahren in Odense verfahren, als A.P. Møller seine dortige Werft zusperrte. Heute steht der Standort dort besser dar als je zuvor. Da kann man Stralsund mit dem ähnlichen Konzept für den Gewerbe- und Industriepark VOLKSWERFT nur die Daumen drücken.

Überrascht bin ich von Strela Shiprepair, wie viele Aufträge man für Wartung und Überholung akquirieren konnte. 40 Aufträge für das 1. Geschäftsjahr waren schon mal nicht schlecht.

Bei Fosen Yard habe ich eher ? im Gesicht. Instandsetzung der beiden Segelschiffe GORCH FOCK 1 und GREIF sowie mehrfach die SKANE JET standen/stehen in den Auftragsbüchern. Dazu kommen wohl noch Aufträge als Zulieferer. Allerdings stehen der Name Fosen Yard auch für Insolvenzen in der Schiffsbranche (2022 Fosen Yard Emden & 2024 der Mutterkonzern in Norwegen).

Die GORCH FOCK 1 lädt morgen zum OPEN SHIP auf dem Gelände der VOLKSWERFT ein. (zu ihrem Stammliegeplatz wird sie erst später verholt.)

Ostseestaal liefert seit einigen Jahren zusammen mit Ampereship kleine im Betrieb emissionsfreie Fahrgastschiffe, wie z.B. den WARNOWSTROMER in Rostock, die neue Lübecker Autofähre WELT AHOI! (noch in der Testphase) oder den FÄHRBÄR in Berlin.

Schiffe eigene Bilder (3721).jpg
Im Antrag der BVG betreibt die Weiße Flotte Stralsund das Fährschiff. Somit ist der kleine Berliner Elektro-Solar-Katamaran ein Schwesterschiff des großen HSC SKANE JET. Beide gehören zur FRS Group aus Flensburg.

Hier mal ein kleiner Ausflug nach Griechenland. Der Kapitän der Eisenbahnfähre MECKLENBURG-VORPOMMERN, Carsten Watsack, ist mal wieder seiner Leidenschaft für diese Schiffgattung nachgekommen und hat in Griechenland u.a. die ehemaligen Eisenbahnfährschiffe SMYRNA DI LEVANTE (ex. ROSTOCK) und THALASSITIS (ex. JAN SNIADECKI) gefilmt. Der Titel "The Sleeping Gigants" passt perfekt. Fast alle gezeigten Schiffe sind z.Zt. aufgelegt und warten auch bessere Zeiten. Auch die anderen beiden Teile sind sehenswert.

 
Die KAUNAS wird am 9. Juli die seit 2022 ruhende Fährverbindung zwischen der Ukraine (Chornomorsk) und Georgien (Batumi) wieder aufnehmen. Ziel ist es, einen Teil des Transkaspischen Korridors wieder zu beleben. Dazu laufen auch Verhandlungen mit Aserbaidschan. Zuvor hatten bereits mehrere Feederdienste (u.a. Hapag-Lloyd, Maersk, MSC) zum Hafen Odessa wieder aufgenommen.

Bis Ende Mai war die KAUNAS noch für Inter Shipping zwischen Spanien und Marokko unterwegs. Ihr Charter wurde von der Schwester VILNIUS übernommen. Das EGF war zuvor an E60 Shipping für die Fährlinie zwischen Rumänien und Georgien verchartert. E60 Shipping betreibt die Route inzwischen mit einem eigenen Schiff.

Die KAUNAS befindet sich aktuell in Bulgarien und wird dort für ihren künftigen Einsatz vorbereitet.
 
Kommt die KAUNAS nun in die Ostsee zurück?

Mehrere Fakten sprechen aktuell dafür.

Die geplante Wiederaufnahme des Fährbetriebes zwischen der Ukraine und Georgien fand nicht statt. Alle geplante Abfahrten wurden storniert, stattdessen hat sich das Wismarer Mädel heute auf dem Weg nach Piräus in Griechenland gemacht.

In Piräus fand vor ein paar Monaten auch der Eigner- und Flaggenwechsel bei der Schwester ANTEY (ex. GREIFSWALD) statt.

Diese wird nach erneuten Flaggenwechsel von der Reederei Poseidon LLC zwischen Ust-Luga und Baltijsk betrieben. Poseidon LLC wird ab September ein zweites Schiff einsetzen. Das Schiff wird nach Aussagen von Poseidon LLC eine Kapazität von 250 PAX (Passagiere) haben. Und genau für diese Zahl ist die KAUNAS zugelassen. Dazu kommt dann noch die Kompatibilität mit den Anlegern.
 
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Hat sich das mit der KAUNAS zerschlagen? Oder warum liegt sie jetzt vor Koper? Slowenien ist ja nun nicht gerade als Seefahrernation bekannt.

Zurück zu Mukran: Kann es sein, das dort wieder mehr Schlepper stationiert sind? Es hieß, die braucht man für die großen LNG-Tanker.
 
Die KAUNAS hatte vor dem Bosporus ihr Ziel geändert. Nun ist sie in Koper und liegt am Neuwagenpier. Koper ist ein zentraler Umschlagplatz für Neuwagen aus der Türkei (wie z.B. Renault Clio, Mitsubishi Colt oder Ford Transit) und Fahrzeuge von Hyundai und Kia aus Südkorea. Warten wir mal ab, wo ihre Reise weiter hingeht.

Update: Die KAUNAS fährt für EL Bizri Shipping Gebrauchtfahrzeuge von Slowenien nach Libyen. Das ist der gleiche Auftraggeber, der vor Monaten die heutige ANTEY (ex. GREIFSWALD) vor dem Verkauf gechartert hatte.

In Mukran sind 4 Schlepper von Boluda Towage stationiert. Seit Dezember 2022 sind sie in der Region im Zusammenhang mit dem LNG-Umschlag und der Wiederverdampfung aktiv. Zunächst in Lubmin und vor Binz und jetzt in Mukran. Einerseits sind sie bugsieren der Tanker zuständig und andererseits auch für die Sicherheit, u.a. als Löscheinheiten falls mal ein Brand ausbrechen sollte oder starken Wind als Drücker. Die 4 Schlepper sind schon kleine Kraftpakete. Alle sind mehr oder weniger doppelt so stark wie die Rostocker Hafenschlepper von Fairplay Towage oder die beiden Schlepper von Boluda Towage in Rostock.

Bewegung gibt es auch bei einem anderen ehemaligen Sassnitzer Eisenbahnfährschiff. Die SMYRNA DI LEVANTE (ex. ROSTOCK) war heute zu einer kurzen Probefahrt unterwegs. Genaue Informationen über Sinn und Zweck gibt nicht, aber Gerüchte, dass die SMYRNA DI LEVANTE Teil einer Evakuierungsaktion im Nahen Osten wird.
 
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Vom 7.9. bis 30.9. wird das weltgrößte kombinierte Eisenbahn- u. RoPax-Fährschiff SKÅNE von einem einstigen Mukraner Mädel zwischen Rostock und Trelleborg vertreten.

Die Werftvertretung erfolgt durch die STENA VINGA. Von 2005 bis 2018 war sie unter ihrem alten Namen HAMMERODDE regelmäßig Gast in Mukran.

Der Eisenbahnverkehr wird sich in dieser auf die MECKLENBURG-VORPOMMERN konzentrieren. Da die STENA VINGA nur über ca. 50% der laufenden Spurmeter wie die SKÅNE verfügt, wird man Fracht und Passagiere auch bei der Konkurrenz (TT Line) einbuchen.
 
Für uns fast eine Katastrophe.
Bisher fuhren wir 20 Minuten bis zur Fähre und dann begann der Urlaub.
Ab kommendem Jahr also 2 Stunden bis Rostock und 6 Stunden (bei Tag) Überfahrt. Ein Zeitverlust von 5 Std und 10 Min. Ohne Check In Zeit. Und die war in Mukran nunmal sehr "Verbraucherfreundlich". Auch der Tourismus in Südschweden wird darunter leiden. Für uns kommt dann eher Rostock-Gedser und Helsingör-Helsingborg in Frage.
Schade
 
uhrgs 😟
Eigentlich sollte es im Juni 25 diese Route und dann Kapellskär - Naantali nach Finnland gehen.
Aber dann bleibt wohl nur Swinemünde als Starthafen - nervt, weil dauert wieder 4-6h länger und der Rügen-Kurzurlaub fällt aus :(
 
Mukran liegt als potenzieller Fährhafen leider recht ungünstig und vielleicht haben sich viele in Frage kommende Nutzer trotz der schnellen Verbindung, aber wegen der längeren Anfahrt nicht überzeugen lassen.
Von Berlin und Dresden aus spielt es fast keine Rolle, ob man nach Travemünde, Rostock oder Swinemünde fährt.
Nach Mukran ist man locker eine Stunde länger unterwegs und nach der Ankunft eigentlich schon so platt, dass man lieber gleich die Verbindung nach Malmö nimmt, die Nacht auf dem Schiff verbringt und am Folgeabend schon irgendwo zwischen Oslo und Stockholm ist.
 
Naja, die Linie war eher hoch frequentiert von den Schweden um schnell billigen Alk zu besorgen.
Die Skandinavien-Touristen wurden da eher nur ein nebenbei befördert.

Ansonsten kommt es auch immer so ein bisschen darauf an, womit man unterwegs ist.
Will ich nach Griechenland, dann kann ich "Camping an Board" nutzen und im eigenen Bett schlafen.
Von Genua nach Palermo musste ich in die Kabine. Ein widerlicher, total versiffter und eckeliger Kahn (La Superba - mittlerweile abgefackelt) für 3000 Passagiere auf dem es nicht mal was genießbares zu Essen gab. Da will man einfach nur schnell wieder runter... und nie wieder drauf.
 
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