• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Schaltung der Weichenantriebe bei doppelter Gleisverbindung

ttwolf

Foriker
Reaktionen
44
Freundinnen und Freunde,

ich dachte, dass nach über 40 Jahren Moba alles klar sein müsste. Dem ist aber offensichtlich nicht so!
Mein Moba-Problem: Ich habe mir eine doppelte Gleisverbindung geleistet. Gut in das Gleisbild eingebaut, nun sollen die Antriebe der Weichen so geschaltet werden, dass alle 4 Weichen entweder auf Abzweig oder auf Geradeausfahrt schalten. Ich fahre und schalte digital. Nun habe ich beim anschließen gelernt, dass ein LS 150 pro Ausgang nur einen Weichenantrieb "verträgt", ansonsten schaltet er wohl wegen Überlast ab. Gut, so dachte ich, umschiffen wir diese "Klippe" und schalten die 4 Antriebe über ein Relais, Dauerstrom zwar, aber die Antriebe haben ja Endabschaltung..... Es kam wie es kommen musste, ein Antrieb hat nicht endabgeschaltet und ist dafür aber abgeraucht. Da hat sich seit 50 Jahren wohl nichts geändert!!! Natürlich kann ich die 4 Weichen an 4 Anschlüsse des LS 150 separat anschließen, aber elegant ist anders. Hat einer eine Idee wie das besser geht??? Ach so, ich schalte mit einer ECOS.

Grüße vom Müggelsee
ttwolf

Hallo TTWolf,
Möglichkeiten gibt es da einige. Abhängig von deinen Antrieben. Deine sind wohl normale Magnetantriebe. Dass hier die Endabschaltungen nicht immer 100%ig funktionieren, hast du ja schon leidvoll erfahren. Der wohl einfachste Weg für dich wäre ein Decoder mit Impulsausgang und nachgeschaltet ein monostabiles Relais. Und das für jede der beiden Stellungen der Weichen. Also alle 4 synchron. Zu beachten ist hier aber die Strombelastung, wenn 4 Magnetantriebe gleichzeitig schalten, da können schon mal, zwar nur wenige Millisekunden, um die 10A fließen. Normale Moba- Trafos werden dann mit der Spannung einbrechen, so dass die Schaltleistung auch nicht so berauschend ist. Außerdem müssen die Relaiskontakte solche Belastungen auch abkönnen. Die hohe Strombelastung könnte man mit jeweils einer Elko- Ladeschaltung umgehen, ist aber auch wiederum ein zusätzlicher Aufwand.
Ich würde eher die moderne Technik nutzen und für jeden Weichenantrieb einen eigenen Decoderausgang spendieren und per Software nacheinander schalten lassen. Ich kenne die Ecos nicht so genau, aber kann man damit nicht einfache Fahrstraßen einrichten und Weichen seriell schalten lassen?
Gruß Holger

Hallo,

eins vornweg, mit den Zentralen kenn ich mich nicht aus.

Wenn Du alle 4 Antriebe gleichzeitig umlaufen lassen willst, dann kann man sowas machen.
Weichenansteuerung mit Leistungs T.GIF

Es muß natürlich 2 x aufgebaut werden, einmal für gerade, einmal für abzweigen. Die Voraussetzung ist, das von der Zentrale nur ein "Ping", also ein zeitlich begrenzter kurzer Impuls von 2...4ms kommt. Der käme dann an die ge Textfahne.
Zu klären ist, ob von der Zentrale eine Ub+ Ausgang abgenommen werden kann. Das käme dann an die rt Textfahne. Wenn es die normalen mag Antriebe sind, so benötigen sie in etwa 600mA pro Stück für den Schaltvorgang, bei 4 dann etwa 2.5A Momentstrom.
Für T1 wäre ein Leistungtransistor nötig, etwas mit Ic 6...8A Da er nur für die Dauer von 2..4ms in der Sättigung arbeiten muß, braucht es keine Kühlfläche.
Zu beachten ist, daß die Spannung wenigstens 16V Gleichspannung betragen sollte, besser 20V, um die Antriebe sicher durchzuschalten. Desweiteren muß die Zentrale auch den Gesamtstrom für den Moment liefern können.
Wichtig ist auch D1, Freilaufdiode, mit ebenfalls hoher Stromfestigkeit (5A Type). Der Widerstand R1 wäre zur Begrenzung des Basisstroms und sollte mit 150...300R bedacht werden. Der Basisstrom würde bei 3A Ic und einem Stromverstärkungsfaktor von 20 ca 150mA betragen.

Das wäre die einfachste Maßnahme, braucht auch keine Platine.
Kann man machen.

Ein dicker Elko 10000 mikrofarad und pro Ausgang ein Relais mit Umschaltkontakt, der bei Betätigung den Elko an die Antriebe legt und in Ruhe über einen Widerstand ca. 1kOhm diesen auflädt (Diode reicht zum Gleichrichten), das ist die einfachste Lösung.

Ach so, Verschaltung. Kontaktbezeichnung Zuleitung c, Ruhekontakt nc, Arbeiskontakt no. Widerstand-nc(A). no(A) an Spulen (A). c(A)-nc(G). no(G) an Spulen(G). c(G) an Elko.

Ich habe auch absolut keine Ahnung von der ECOS :):mad:
Aber ein Blick in das Handbuch sollte genügen, um auf zusätzliche Hardware verzichten zu können.
Da sind ab Seite 29 "Fahrwege" beschrieben. (das kann auch jede PC-Software)
Da können mehrere Magnetartikel mit einem "Tastendruck" geschalten werden. Und um Überlastungen zu vermeiden, auch zeitlich versetzt.
(wenn ich das richtig verstanden haben)

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" Danke an alle die sich so bemüht haben einem alten Mann auf's Pferd zu helfen.
Alle 4 separat an den LS150 und einen Fahrweg in der ECOS anlegen, das dürfte es wohl bringen. Leider war es mir nicht vergönnt selbst darauf zu kommen.....

Für alle einen schönen 2.Advent und danke noch mal.

ttwolf

Warum willst du denn alle vier gleichzeitig schalten? Das tut nicht not.

Bei abweichender Fahrt über die Verbindung werden die beiden notwendigen Weichen geschaltet und anschließend wieder in Grundstellung.

@ AG_2_67 : so wie du es geschrieben hast ist es auch von mir gemeint. Natürlich werden stets nur die beiden notwendigen Weichen geschaltet.
Das heißt es werden 2 Fahrwege in der ECOS programmiert, einmal alle Weichen geradeaus, einmal alle auf Abzweig.

Die Decoder von Decoderwerk können auf jeden Ausgang individuell ein Adresse vergeben werden. Man könnte damit also 4mal eine Adresse vergeben und mittels einzelner Ausgangsprogrammierung einen kleinen Zeitversatz für das Schalten einstellen. Damit werden über eine Adresse 4 Weichen zeitversetzt geschalten. Da braucht es keine Kunstschaltungen und zusätzliches Elektronikgedöns.
Link zum Decoder für Magnetartikel, oder
Link zum Decoder für Motorantriebe

@ AG_2_67 : so wie du es geschrieben hast ist es auch von mir gemeint. Natürlich werden stets nur die beiden notwendigen Weichen geschaltet.
Das heißt es werden 2 Fahrwege in der ECOS programmiert, einmal alle Weichen geradeaus, einmal alle auf Abzweig.
Ähm, du widersprichst dir hier selbst!

Und in der ECoS lassen sich doch wunderbar Fahrstraßen definieren.

Zurück
Oben