• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Schalten ohne Spannung

JA!
Anhang anzeigen 276602
Das Ding sollte nur als Beispiel dienen und ist für Freiland-Gartenbahnbetrieb und bis zu 10A Betriebstrom ausgelegt. Für TT ohne ein paar Bauteiländerungen nicht ohne weiteres zu gebrauchen.
( OK, ich bleibe im Board )
Schöne Sache :gut:

Warum wolltest du das Board verlassen? Wegen mir? Habe ich was Falsch gemacht? Ich wollte dich nicht verärgern.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen 'Shield' für den Arduino-UNO zusammengeschustert, der im Analog-Betrieb die gleiche Funktion wie die Operationsverstärkerschaltung aufweisen soll, nämlich bei 'Halt' zeigendem Signal den Zug von beliebiger Ausgangsspannung ausgehend einstellbar abzubremsen bis zum Stillstand, bei 'Fahrt' ebenso zu beschleunigen und sonst, auch in der Gegenrichtung, durchfahren lassen. Hier nur mal ein Foto, ich mache dazu wohl besser einen eigenen Thread auf.
Anf_Brems_Arduino.jpg
Man sieht, dass weniger Bauteile nötig sind, was einem Lötarbeit erspart. Über das Programm kann man so einiges an Randbedingungen erschlagen, was sonst mit Umlöten einherginge.
 
Seit es diesen Thread gibt, erzeugt die Überschrift bei mir Augenkrebs.
Sollten wir sie umbenennen, etwa so: "Schalten ohne Spannung?" ?
 
An so einem Thread hätte ich sehr großes Intresse. Auch wenn ich so ein Arduino noch nicht habe.

Was sehr schön finde, ist die Kriechfahrt bis zum Signal, bei deiner Gartenanlagensteuerung. Bindest du dieses Feature mit ein in die Arduino Schaltung.

Um die Gartenanlagenschaltung für TT zu verwenden, müsste man die Wiederstände, Elkos und Dioden neu dimensionieren. Richtig?

Ich würde das gerne mal nachbauen und dann mit dem Multimeter Spannungen messen, das der Aha Efekt besser zur Geltung kommt. Sozusagen Praxistest.

Könntest du die Schaltung TT tauglich machen? Oder ist das zu umständlich?

Gestern ist die "Elektronik Fibel" gekommen, und beim ersten Lesen sind schon viele "Ahhh" und "Achso" aufgetreten. Bin aber noch bei Grundlegenden Dingen, noch weit entfernt von Schaltungen mit Operationsverstärkern.

Und ja, ein neuer Thread wäre Ratsam. Das alles ist ja wirklich Off Topic.

Seit es diesen Thread gibt, erzeugt die Überschrift bei mir Augenkrebs.
Sollten wir sie umbenennen, etwa so: "Schalten ohne Spannung?" ?

Von mir aus ja. Ist auch nicht so einfach, wenn ich als Laie, einen Threadtittel erstelle. Die Eigentliche Frage des Threads ist ja aber auch schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht >diesen Baustein< so teuer? Im Endefekt macht er alles was ich mir so vorstelle. Natürlich wird sowas dann sehr schnell Kostenintensiv.

Ist es möglich, das man sich einen bestellt, und danach sich diesen nachbaut?
Oder sind dort darauf Bauteile verbaut, die man so im Handel nicht bekommt?
Schaltpläne dazu findet man leider nicht.


lg
 
Die vielen Programmstunden, die der Entwickler da reingesteckt hat, möchte er schließlich auch bezahlt bekommen. Und soo viele Stück davon werden ( siehe Deine Frage,gelle? ) auch nicht verkauft. Nachbau...ehrlich? Laut Beschreibung ist da ein Mikrocontroller drin. Den kann man nicht auslesen. Und wenn man jetzt einmal die Kosten für Platine, Bauteile, Bestückung und nicht zuletzt den legitimen Wunsch des Verkäufers, etwas daran zu verdienen, abschätzt, dann ist das Teil sehr günstig für das, was es kann.
 
Ja, ich verstehe das, das derjenige bzw. die Firma auch etwas daran verdienen möchte.

Ok, wenn der Preis dafür auch gerechtfertigt ist, dann ist alles gut. Ich konnte das nur selber nicht einschätzen.

Wenn man es nicht auslesen kann, bringt es auch nicht viel für das Schaltverständnis.

Im Grunde funktioniert es ähnlich, wie dein Anfahrts/Bremsbaustein für die Gartenbahn, zumindest vom Ergebniss her.

Inzwischen hab ich schon das 4. Buch zur Modellbahn Elektronik in der Mache, aber so richtig kann ich deinen Schaltplan nicht nachvollziehen.

Nunja, aber ich gebe nicht auf. Irgendwann macht es mal Klick im Hirn. Hoffe ich zumindest :D
 
Zurück
Oben